Heimkinoanlage von Harman und kardon

Ein vernünftiger Einstieg ist es wenn er sich Kompaktlautsprecher kauft und die solange als Stereo nutzt bis er auszieht oder einen größeren Raum zur Verfügung hat um sich denn ein Paar Standlautsprecher zu kaufen um auf 5.1 aufzurüsten. Und nicht ein Brüllwürfelsystem zu kaufen um danach ein weiteres mal Lautsprecher für ein Heimkino kauft. Das muss nicht sein weil es rausgeschmissenes Geld ist.

Will er mehr Bass, weil es die Kompaktlautsprecher nicht so weit runter schaffen, holt er sich eunen Sub hinzu und hat so 2.1.

So hat er nicht sein komplettes Budget erschöft und legt den Rest für später zur Seite.

Du fainherb hast ja genauso viel "Ahnung" wie der Mitarbeite raus dem Blödmarkt der ihn son überteuertes Harman Kardon Set vom Anfangspost vorgeschlagen hat. Nämlich gar keine. Sieht man auch gut daran das Du ihm einen AVR vorgeschlagen hast der nicht mal eine 2. Zone hast. Wie Post 51 also. Nix gelesen aber erstmal gepostet.

Mit diesen Kommentaren hab ich gerechnet :D
Aber ich muss euch schon Recht geben das ein Aufbaubares System einfach besser ist alsein schlechtes fertiges was ich in 2 jahren für nichts verkaufen kann

Hallo Lenn67,

es ist grundsätzlich eine gute Idee, sich von Fachleuten beraten zu lassen.

Ich möchte dir gerne folgendes mit auf den Weg geben, weil ich denke das es dir hilft.
Generelle Aussagen, dass Kompaktsysteme grundsätzlich schlecht sind, sind falsch.
Desweiteren wird guter und schlechtes Klang oft zu subjektiv als objektiv bewährtet.

Das ein gute Lautsprecherbox grundsätzlich ein großes Gehäusevolumen benötigt, ist auch unwahr.
Es kommt immer drauf an, wie die Box entwickelt wurde und wie sie abgestimmt ist, Anwendungsbereich.
Eine richtige Aussage wäre, dass man bei Lautsprecherboxen mit kleinem Gehäusevolumen, in Verbindung mit kleinen effektiven Membranflächen mit einem zügigen Pegelabfall im Tieftonbereich rechnen muss.

Weil das ein physikalisch bedingter Faktor ist.
Hier kann man unter anderem mit der richtige Bassreflexabstimmung oder einer Passivmembran entgegenwirken.
Deweiteren kann man mit richtig gesetzten Equalizer-Einstellungen den Bassabfall kompensieren.
Zudem ist es möglich, durch geschickte Aufstellung im Raum, hier nochmals einen positiven Effekt zu erzielen.

Guter Klang (objektiv bewährtet) ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Ich habe hier unter anderem eine kleine 2-Wege Kombination mit 150mm Tiefmitteltöner (SCAN SPEAK 15W).
Das Gehäusevolumen ist relativ kleine, dennoch ist die Box klanglich betrachtet fast eine Referenz.

Es ist selbsterklärend, dass eine preisgünstige Standbox einen kräftigeren Bass produzieren wird.
Ob der Bass aber in der Qualität vergleichbar ist, ist dann die zweite Frage... die ich mal offen lasse.

Weiterhin sind weitere Faktoren wie Raumgröße, Aufstellung und Hörposition sehr wichtig.
Weil sich hier zwangsläufig akustische Fragen zum Thema Direkt- und Diffusschallfeld anschließen.

Meine Empfehlung:
Schau dich auch weiterhin, nur fernab vom Mainstream bei den Kompaken-Systemen um.
Es gibt durchaus Produkte die sehr gut verarbeitet sind und einen guten Klang haben können.
Das Problem der bestehenden schlechtmacherei ist, dass viele nur Mainstream-Marken kennen.

Zum Thema Harman Kardon BDS 770 möchte ich folgendes sagen:
Es ist ja ein Blu-ray-Receiver mit 5 Lautsprechern und einem aktiv Subwoofer, für 855€.

Das dieses System grundsätzlich schlecht ist, würde ich an dieser Stelle nicht sagen, man muss es hören.
In wieweit das System auch für Musik (Stereo) geeignet ist, hängt davon ab wie gut die LSP sind.
Ein anständiges 2.1 System muss nicht zwangsläufig schlechter sein, als zwei Kompaktboxen.

Entscheidend ist, welche persönlichen Anforderungen man hat und welchen Klangcharakter man wünscht.
Ein ernsthafter Vergleich BDS 770 vs z.B.: Stereo-AMP + Boxenpaar ist aus meiner Sicht nicht richtig.
Zweifelsfrei ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man aus zweiterer Lösung besseren Klang erwarten darf.

Auf der anderen Seite fehlt dir halt der Decoder, die 3 zusätzlichen Lautsprecher und ein Aktiv-Subwoofer.
Zudem hättest du hier eben noch einen Blu-ray Player und diverse Schnittstellen zur Verfügung.

Das oder ob man also für´s Geld was bessere bekommt, ist einzig und allein eine Frage der herangehensweise.
Das jenes Harman Kardon BDS 770 out of the Box gänzlich ungeeignet ist, würde ich nicht unterschreiben.

Man braucht also keinerlei Kompetenz, um aufzuzeigen, dass die zweitere Lösung besser klingen kann.
Es ist rein eine Grundvoraussetzung die man schon erwartungsgemäß abschätzen kann/muss.

Wie gut Gesamtpakete sein können, zeigt Yamaha seit Jahren mit ihrer PianoCraft-Serie.
Diese werde von der Fachpresse und in diversen Foren fast durchweg als gut beurteilte. (P-L-V)

Wenn es ein Stereo-System werden soll: Rate ich dir dringendst von einem Einsteiger-AVR ab.
Nicht der schlechteste Stereo-Einstieg: Advance Acoustic MAP 101, MAX 150 + Phonar Ethos R 120G
(Eine gute Alternative würde auch ein Music Hall a15.2 stellen... hatte ich u.a. selber mal, ein gutes Gerät.)

Phonar zählt für mich zu den besten LSP-Herstellern auf dem Markt, bin aber auch seit jahren ASE-Fanboy.
ASW, KEF oder Dynaudio (z.B.: die DM 2/7) sind auch gute LSP-Adressen, Nubert natürlich auch.

Einstiegsmodelle von Mordaunt Short, Heco, Canton, Magnat oder auch Quadral machen auch ihren Job.
Da ich nicht pauschalisiere und selten generelle Aussagen treffen, sage ich hierzu nur: Es geht besser.
Bevor ich persönlich derartige Modelle kaufen würde, werden selber welche gebaut, u.a. mit Visaton-Chassis.

MfG
Zwenner

EDIT: Habe ich dich richtig verstanden, dass es ein 5.1 System (mit Stereo angefangen) inkl. AVR werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Zwenner für deine Meinung
Ich war gerade beim Hifi Laden und wurde dort wie erwartet sehr gut beraten .
Mein Entschluss (bisher)
2 Dali Zensor 5 Standlautsprecher
1 Marantz NR 1403 AV Receiver (Bin mir hier noch etwas unsicher was sagt ihr dazu?)
2 5 Meter lange Kabel für die Standlautsprecher
Was sagt ihr dazu ?
Ich bin am Überlegen ob der receiver eine Gute Wahl ist
Welchen Preis haltet ihr für diese Sachen angemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hinter Marantz verbirgt sich Denon (D&M-Group). Der 1403 ist einer der "schmalen" AVRs, oder?

Die Dali Zensor sind nette & feine Lautsprecher. Gg. eine entsrechene Auswahl ist kaum etwas einzuwenden. Überlege Dir jedoch gut, ob Du diese Lautsprecher auch stellen kannst. Im Zweifelsfall vll. eine Dali Regallautsprecher-Subwoofer Kombination. Standlautsprecher dann vll. zukünftig in einem anderen Zimmer/Wohnung?

Das Lautsprecherkabel kannst Du als Meterware im Bama oder Netz besorgen. Oft reichen 2,5mm2 Volkupfer (auch bei 5 Metern).

Äh wolltest Du nicht eine 2. Zone um in 2 Räumen Lautsprecher anzutreiben? Weil der Marantz hat keine 2. Zone:

http://www.avrev.com/images/stories/equippoweramps/marantz/marantz_nr1403_back.jpg

Und für den Preis, was der Marantz kostet, bekommst Du auch einen gebrauchten silbernen ONKYO TX-NR515 der eine 2. Zone und weit mehr Anschlüsse bietet als der Marantz:

http://www.amazon.de/gp/product/B00790L8BE/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Und bist Du dir sicher das 2 mal 5 Meter Lautsprecherkabel reichen? Bedenke pro Box gehen 2 Kabel ab. + und - halt. Bei 10 Meter Gesamtlänge macht das 2,5 Meter pro Kabel was zwischen Lautsprecher und AVR kommt. Jenachdem wo der AVR und die Lautsprecher stehen sollen kann es reichen. Muss aber nicht.

Sonst sind die Dali Lautsprecher schon zu bevorzugen, soweit man sie gut stellen kann, als so eine zusammen geschusterte 5.1 Anlage wie sie der Zwenner hier den Himmel lobt bloß um 5.1 zu haben. Denn er bedenkt dabei nicht das man da nix erweitern kann wenn man diese Anlagen mit BD Player kauft oder das Harman kardon Set. Und dafür ist der Preis einfach viel zu hoch.

Zum Preis:

Ein Paar Dali Zensor 5 kostet Neu 598,00 Euro.
Der Marantz kostet Neu 319,90 Euro. Der Onkyo kostet Gebraucht 313,90 Euro.
Lautsprecherkabel sollte nie mehr als 1,00 Euro pro Meter kosten. Bei Deinen 10 Meter also 10,00 Euro.

Gesamt also circa 1.000,00 Euro mit dem Marantz oder dem ONKYO.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Auch ich fand die Nahfeldmonitore als oversized. Man bekommt hier 2 LS für 1000€. Klar wird der Klang noch besser sein, aber ich denke, dass jede Zensor 1 oder Nubox 311 den Fred-Ersteller wegbashen wird. :) Mit einem AVR hat er immer noch die Möglichkeit sich sein gewünschtes 5.1 aufzubauen. Und mit den Dali Zensor 5 macht er auch nichts falsch.

Nur überlege dir, ob du nicht noch den kleinen Aufpreis zur Zensor 7 bezahlen willst. Ich empfinde die 5er rein optisch als "süß". :) Oder du holst dir die Zensor 1 und einen passenden Subwoofer. Vll den passenden von Dali. :) Somit würdest du mehr Tiefbass erhalten. Klar reichen die Standlautsprecher auch aus. Aber von der Jugend (ich glaube du gehörst dazu, wenn nicht entschuldige) wird der Wums eines Subwoofer als "geiler" empfunden. :D

Also:

-Zensor 5 (600€) und AVR

-Zensor 7 (750€) und AVR

-Zensor 1 (260€) und Subwoofer (550€) und AVR

Man muss ja nicht den Dali Sub für 550€ nehmen. :D

PS: Ich würde die 150€ für die Zensor 7 drauf legen oder die Zensor 1 + den Sub nehmen.

Weil: Die 5er sind dir irgendwann optisch zu klein. Das sind eben kleine Staundlaiutsprecher. Wenn du die 1er und den Sub nimmst, kannst du dir später die 7er dazu kaufen Oder wenn du die 7er hast, dir später die 1er kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meinst wohl Bassorigien Marcus1989, waa? ^^

Denn wenn man die Jugendlichen von heute so anguckt kann es gar bei Ihnen nicht genug bumm bum und laut genug sein. "Richtigen" Bass kennen die meisten gar nicht weil es einfach nur scheppern muss das die Gläser in den Regalen wackeln. Richtig sauberer Bass hört sich aber bei weitem besser an als so eine Bassorgie.

Die Dali Lautsprecher sind auch nicht so aufstellungskritisch weil sie die Bassreflexöffnung nach vorne haben. Heißt Du kannst sie sogar sehr wandnah stellen. Ob Dir das Upgrade auf die Dali Zensor 7 mit 160,00 Euro Aufpreis wert ist musst Du selber wissen. Aber die 7er gehen noch einmal 3 Hertz tiefer als die 5er. Da man gute Lautsprecher aber wohl nur einmal in seinem Leben kauft würde Ich auch zu den 7ern tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Marantz NR 1403 ist ein Standard-Einsteiger-AVR, für 300€ - nicht mehr und nicht weniger.
(Ich gehe einfach mal davon aus, dass Marantz auch hier gute Qualität liefern kann...)

In der Preisklasse (das sind alles Transen) wirst du keinen großen Unterschied hören.
Die Stromlieferfähigkeit des kleinen, sollte unter normalen Bedingungen ausreichend sein.

Verbaut Marantz hier auch Sanken? Weiß das hier einer?

Zum Lautsprecherkabel gibt es nicht viel zu sagen, siehe FooFighter, nimm preiswertes Oehlbach.
Da 1000€ drin sind (?), würde ich die Wahl der Lautsprecherboxen nochmal überdenken.
Die Lautsprecherboxen sind das schwächste Glied, nahezu (nicht generell) jeder Anlage.

Nur eine grundsätzliche Frage, könntest du dich damit anfreunden?
http://www.vifa.de/bausatz/kompakt/KorrektII-XTV11/BVKorrekt II-XT-v11.pdf

Ich habe diese und u.a. auch den "Vorgänger", die MPR2 M-XT aufgebaut.
Die Korrekt II-XT V11 spielt nahezu jede Box in dieser Preisklasse an die Wand.
Das wäre auch nicht nur meine Meinung, diese Box kann sich auch der 1k€-Klasse stellen.
Den Vifa XT25 finden man und das auch zu Recht, in richtig - überteuertem High-End OEM.

Nur eine Idee...

Ansonsten wäre bei deinem Budget schon fast ein Paar - Phonar Veritas m4 NEXT drin.

EDIT:
Richtigen Bass kennen viele nicht, weil ihre 10€ Basschassies made in China einfach schieße klingen.
Da ist Bass - weder Impulstreue, noch trocken und eine akzeptable Struktur sucht man vergebens.
Die Mainstream - Bassreflex Abstimmung zermatscht dann den Rest an Neutralität und Schnelligkeit.

Mal ganz abgesehen vom lustigen Hub bei Resonanzfrequenz und mangelnder Steifigkeit der Membran.
Der Qts und das VAS der TSP-Parameter bezeugen derweil eigentlich schon, dass BR ungünstig ist.

Oder weil bei hohem Crest, die Siebung (im PSU) des AMPs leer gelutsch wird und das Teil ins clipping fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sollte halt immer noch ein bisschen auf den Trend der Kiddies eingehen. Wenn es schon rumsen soll, dann wenigstens bei guten LS. :) Ich bin auch auf gute LS umgestiegen. Zuerst habe ich den Bass echt vermisst. Aber irgendwann ist mir dann bewusst gewesen, dass die Musik, das Gewummer gar nicht hergibt.

Am Anfang dachte ich nämlich, dass meine Zensor 7 nicht viel Bass haben. Aber irgendwann kam eine Stelle im Film, da wär ich fast vom Bett geflogen. Also können sie ja doch Bass. Aber nur dann, wenn es die Quelle auch will. :)

Ich würde den Marantz nicht nehmen. Eher einen Pioneer 922:

http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-92...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363888971&sr=1-1

Begründung: Kein Plan. :D Schau dir einfach mal die Rückseiten an. Mit dem Pio machst du nichts falsch. 300€ sind echt gut.

@ Zwenner: Ich denke wir suchen hier ein anständiges aufrüstbares System, welches Alltagstauglich ist. Dein zu letzt empfohlener Lautsprecher ist schon wieder zu krass High End und audiophil. Stell dir mal vor, du willst dann eines Tages mal 5.1 draus machen und musst LS im gleichen Preisbereich kaufen. Das schießt über das Ziel hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
ok,ok
Also zum Preis der Berater meinte das ich die 2 standlautsprecher (598 euro), den avr von marantz (350euro) und die 2 kabel (bin mir nicht sicher ob 5 oder 10 meter pro stück fürzusammen 70 euro) bekommen kann .
einen Komplettpreis hat er mir dann noch gemacht (950euro) ist das jetzt überteuert oder billig?
ich habe ersteinmal vor mir wenn ich wieder geld habe regallautsprecher zu holen(130 pro stück )auch von dali und später soll dann noch ein subwoofer dazu kommen und irgendwann kann ich mir dann wenn ich einen besseren avr brauche mir noch einen besseren holen
Was sagt ihr dazu?
und an yiasmat meiner meinung nach ergeben deine preise 900 euro oder bin ich zu blöd dafür?

Zuletzt bearbeitet:
siehe FooFighter, nimm preiswertes Oehlbach.
Nein, die Kupferlitzen von Reichelt.de reichen dicke aus. Oelbach ist zu teuer.

Und Standlautsprecher in dem Raum? Wie schon mehrmals gesagt: NIE IM LEBEN! Die werden wahrscheinlich schlechter als ordentliche Regalboxen klingen, wiel sie einfach zuviel sind.

Mein Schlafzimmer hat auch fast genau 12 m², aber ich würde da niemals Standboxen reinquetschen.

die 2 kabel (bin mir nicht sicher ob 5 oder 10 meter pro stück fürzusammen 70 euro)
Wucher! Dafür kaufe ich eine 100m Vollkupferrolle mit 2,5mm Querschnitt.

Beim AVR musst Du wissen was Du da haben willst an Anschlüssen und Features. Wenn Dir der Marantz mit seinen Anschlüssen und Features reicht nimm ihn.

Für 70,00 Euro Lautsprecherkabel zu kaufen ist schwachsinn und sogar Wucher. Da habe Ich sogar weniger für Meine 50 Meter Vollkupferkabel mit 4,0mm² Querschnitt bezahlt die man schon als "Luxus" ansehen kann. Genauso ist es schwachsinn hier auf Marke zu gucken. Nimm das billigste Vollkupferkabel mit 2,5mm² Querschnitt was Du finden kannst und kaufe es.

Wenn beim Gesamtpreis von 950,00 Euro vom Laden genug Lautsprecherkabel dabei ist ist er in Ordnung. Aber der fade Beigeschmack bleibt halt das Du in dem Raum die großen Dali Standlautsprecher nie optimal klanglich ausreizen kannst. Wäre verschwendetes Geld weil sie ihr Potenzial nicht zeigen können aufgrund der räumlichen Beschaffenheiten.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich denn bei diesem avr von pioneer mehr möglichkeiten?
Der berater hat mir nämlich nur diesen avr und einen für 650 euro angeboten

bleibt halt das Du in dem Raum die großen Dali Standlautsprecher nie optimal klanglich ausreizen kannst. Wäre verschwendetes Geld weil sie ihr Potenzial nicht zeigen können aufgrund der räumlichen Beschaffenheiten.
So ist ist, im schlimmsten Fall klingen sie um mehrere Klassen schlechter. Regalboxen sind in dem Raum viel angebrachter.

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen audioliebhaber denn der berater meinte das die standlautsprecher soo eine gute qualität haben das sie auch kleinere räume beschallen oder meinst du das wegen den möbeln?

denn der berater meinte das die standlautsprecher soo eine gute qualität haben das sie auch kleinere räume beschallen
Die Lautsprecher haben sicher eine gute Qualität, aber Schall muss sich auch entfalten können. Vor allem im Tieftonbereich kann es in deinem Raum zu dröhnen und Überlagerungen (Raummoden) kommen.

In welchem Laden warst du eigentlich?

@Lenn67

Hast du meinen Beitrag (#70) gelesen?
Sollte es auf eine Kompaktbox hinauslaufen, gibt es auch gute Alternative zu Dali.

- Canton Ergo (Die sind eigentlich nicht schlecht aber eigentlich überteuert, Geschmackssache)
- Phonar Ethos R 120G oder R100-G (Für 400€ das Paar – eigentlich Konkurrenzlos)
- Q-Acoustics Concept 20 (Für mich eine Referenz unter den Kompakten)

Und die Wellenlänge des Schalls ändert sich nicht, wenn man statt einer Regalbox, ein Stanbdbox verwendet.
Er wird in diesem Raum so oder so Probleme bekommen ob gravierend oder nicht, muss er selber feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben