@Lenn67,
jetzt musste ich mich erstmal durchkämpfen, wird ja immer lustiger hier.
Die Hauptseite ist:
http://www.vifa.de/ Der Herr Lommersum ist einer der fähigsten Persönlichkeiten überhaupt.
Mit irgendwelchem Anfänger-Bauversuchen, hat das gar nichts mehr zu tun, der Mann ist top.
Im übrigen hat er auch schon für die eine oder andere Firma entwickelt.
Zwenner schrieb:
@Lenn67
Hast du meinen Beitrag (#70) gelesen?
Sollte es auf eine Kompaktbox hinauslaufen, gibt es auch gute Alternative zu Dali.
- Canton Ergo (Die sind eigentlich nicht schlecht aber eigentlich überteuert, Geschmackssache)
- Phonar Ethos R 120G oder R100-G (Für 400€ das Paar – eigentlich Konkurrenzlos)
- Q-Acoustics Concept 20 (Für mich eine Referenz unter den Kompakten)
Und die Wellenlänge des Schalls ändert sich nicht, wenn man statt einer Regalbox, ein Stanbdbox verwendet.
Er wird in diesem Raum so oder so Probleme bekommen ob gravierend oder nicht, muss er selber feststellen.
Post #70 wurde noch editiert.
EDIT: Wie gesagt die MPR2 M-XT und Korrekt II-XT V11 stehen bei mir fertig aufgebaut.
@FooFighter
Reg dich doch nicht gleich so sinnlos auf, er meinte mich.
Marcus1989 schrieb:
Ja
@ Zwenner: Ich denke wir suchen hier ein anständiges aufrüstbares System, welches Alltagstauglich ist. Dein zu letzt empfohlener Lautsprecher ist schon wieder zu krass High End und audiophil. Stell dir mal vor, du willst dann eines Tages mal 5.1 draus machen und musst LS im gleichen Preisbereich kaufen. Das schießt über das Ziel hinaus.
Es gibt aber noch genug Alternativen zur Dali Zensor-Serie, die werden teils auch zu sehr gehypt.
Ich sage nicht das sie schlecht sind und generell war da auch nichts, nur das sich keine künstlich aufregt.
Desweiteren war ich im Budget.
Die Phonar Ethos R 120G ist meiner Meinung nach einer ZENSOR 1 überlegen.
Oder anders formuliert, ich persönlich finde die Phonar klingt neutraler (Grund- und Hochton) als-wie die Dali.
Der Scan Speak HT in der Phonar arbeitet einfach präziser, der TMT kommt von Peerless.
Soweit mir bekannt kommen die ZENSOR - Chassis nicht mehr exklusiv von Tymphany (Vifa, Peerless)?
Ich bin mir aber nicht sicher.
Die Dali ZENSOR-Komplett, finde ich im Hochton recht spitz, und im Grundton teils unsauber.
In Nahfeld gehört wirkt die ZENSOR 1 relativ schwach und kling recht lang nach.
Im Studio auf Achse ausgemessen bescheinigt sich auch der Pegelanstieg im Hochtonbereich.
(Messung müsste ich aus dem Archiv raus suchen, HT war glaube auf +2-3dB abgestimmt.)
Die Dali Zensor-Serie ist und bleibt aber ein gutes Stück Lautsprecherbox.