Heimkinoanlage von Harman und kardon

Lies aber bitte vorher mal den Link, den ich dir vorhin gegeben habe!

Zwenner schrieb:
@FooFighter und @ALL (außer Audioliebhaber)
...Der TE hatte doch schon festgehalten, dass er kein Einstiegsset möchte?
Nahezu jede andere LSP-Box neben der Zensor-Serie definiert den Einstieg?..

Jap, hat er. Genauso hat er festgehalten, d. ihm die Dali´s gut gefallen. Und wieder einmal: Ich habe nicht gesagt, d. es sich nicht um ein Einstiegsset handelt.

Wären meine letzten Beiträge nicht aus dem Kontext gerissen, sollte eigentlich klar werden, d. sich meine Aussagen auf wesentliche Kernpunkte beschräken:

a) Das Dali ist ein brauchbares Lautsprecherset. Wenn´s Ihm gefällt - keine schlechte Wahl.

b) Der Junge Herr hat noch viel Zeit, sich mit den anderen vorgeschlagenen Lautsprechern zu befassen (und das muss ja nicht einmal kurzfristig gedacht sein... er hat hoffentlich noch ein ganzes Leben vor sich).

c) Ich habe ein Problem mit dem Gedanken als "Älterer" einem jungen Menschen ein wirklich teures Lautsprecherset ans Bein zu binden.

Ich sehe einfach keinen Grund, gegen sein persönliches Hörempfinden anzudiskutieren. Mal von den ganzen Auswucherungen abgesehen, war eine der ursprünglichen Kernfragen des TE´s, was wir alle vom Dali halten, Alternativen... ;)
(ich muss nicht jemand mit unnötigen Alternativen verwirren, wenn er bereits eine ansprechende Auswahl getroffen hat).

Dann, ich schrieb es schon einmal. Das Hörempfinden des jungen Herrn wird sich noch ändern. Haltet ihr es wirklich für seriös, derartige Ansprüche zu stellen? Und noch einmal: Ich gönne ihm eine schöne, auch teure Anlage. Beachtet bitte jedoch auch den Verlauf seiner Beiträge. Wie auch immer das Produkt aus dem Massewarenladen für ca. 900 EUR zu beurteilen ist, mit dem Dali ist der junge Herr seinen eigenen Ohren entsprechend auf einer viel sonnigeren Seite. Ich finde das vollkommen ok.

Dann noch eins, zwei ganz einfache Gedanken: Ich hoffe Lenn67 unternimmt die ganz normalen, schwachsinnigen Experiemente, die man mit einer Anlage so unternehmen kann. (Maximale Belastungstests zu jedem Geburtstag zum Beispiel)... (Ist´s bei Euch wirklich schon so lange her?). Experimente mit Lautsprechern für 1500EUR kann man vll. auch noch machen, wenn man ein wenig älter, mit der Physik ein wenig erfahrener ist?!

Zum Thema Selbstbau. Ich bin mit Begeisterung dabei. Neben den Bedenken, die der TE bereits selbst geäußert hat. Wir reden hier auch von durchaus gefährlichen Werkzeugen. Klaro gibt´s ne Schallwandfertig gefräst. (Experimente?!). So eine abbrechende/r Bohrspitze/Fräskopf schlägt grössere Wunden als ein taumelndes Geschoss. Das Thema sollte nicht einmal manch Erwachsener angehen, sonst haben wir schnell ne steigende Selbstmordrate :lol:

E:

@Lenn67 lasse Dich bitte nicht von Begrifflichkeiten wie "Einstiegsset" verwirren. Viel wichtiger ist, wie Dir die Lautsprecher gefallen. Ja, es ist ein Einstiegsset. Nein, es ist kein Schrott. Es gibt auch Lautsprecher für 10.000EUR+... Einstieg ist ein recht relativer Begriff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst - jetzt kassiere ich wieder Prügel... krass des es hier auch andere Umgangsformen gibt.
Du hast Recht, bin immer noch ein bisschen aufgedreht wegen dem anderen Schwachsinn hier.

Mehr gibt es zu meiner Verteidigung auch nicht zu sagen. Danke für deinen Beitrag.

Zum Thema Equipment:
Vollkommen richtig. Auch ich hatte so meine "Bedenken" ihm gutes Handwerkszeug nahe zulegen.
Die andere Sache ist, Herren in seinem alter kaufen sich auch mal nen Rechner für 1000€ und mehr.
Im Endeffekt ist es eine Frage der Einstellung/Wertschätzung, wie er damit (pfleglich) umgeht, denkbar wär´s.

Zum Thema Selbsbau:
Wenn ein Tischler dem jungen Herrn für zwei Kompakt-Gehäuse, 150€ berechnet, ist das schon fast frech.
Ich meine: fertig verleimt, mit Fräsungen, Phase und gegebenenfalls Bohrungen für die Chassi-Verschraubung.

Birkenmultiplex sieht wie ich finde auch gut aus.
Im Idealfall (nicht realitätsfremd) schraubt er nur die Weichen (fertig verlötet) und die Chassis rein.
Wäre halt nur blöd, wenn er mit dem Schraubenzieher das Chassis zersticht... aus Fehler lernt man.

Auch ist es denkbar, dass wenn er fragt, er die fertig aufgebaute Bausatz-Box via DHL bekommt...

EDIT 1: Natürlich ist Vergleichshören und letztendlich der persönliche Geschmack am wichtigsten.
EDIT 2: Ich bin mir sicher, du weißt warum ich diese Frage (#119) gestellt habe...
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Lies aber bitte vorher mal den Link, den ich dir vorhin gegeben habe!
Bei ASE ist er in sehr guten Händen, die haben es nicht nötig mit High-End Kabel zu argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lenn67,

noch fast das wichtigste:

Nehme Dir wieder Deine Musik mit (gute Qualität).

Und viel wichtiger:

Nimm wenn´s geht Deinen Dad mit. Dad´s bekommen in einem Lautsprecherladen schnell glänzende Augen (siehste ja hier im Fred, wie schnell die Gemüter sich erhitzen) . Sowas ist immer gut für´s Budget. Frauen taugen in der Regel beim Lautsprecherkauf nicht...

Zwenner schrieb:
Ich dachte erst - jetzt kassiere ich wieder Prügel... krass des es hier auch andere Umgangsformen gibt.

Die gibt es sehr wohl, und nicht erst seit heute.
Ich hoffe, dass nun endlich das umgesetzt wurde, was Abolis in Posting #52 im letzten Satz angeraten hat. Denn vielleicht können wir dann in Zukunft auf einer sachlichen Ebene im Sinne des TE weiter machen.... ;)

Ich denke schon, dass Du in einigen Punkten eine Bereicherung im Forum sein kannst, wenn Du aber auf der anderen Seite auch Deine Grenzen erkennst und in manchen Dingen den Leuten den "Vortritt" lässt, die dort mehr Hörerfahrung und Vergleichsmöglichkeiten haben als Du. So kann man sich gegenseitig ergänzen, statt mit unsinnigen Diskussionen oder Technik-Exkursen das Topic zu vernichten.

@ TE
Ich würde Open-Air als erste Anlaufstelle wählen, da Du dort wirklich "Fertigboxen" und Selbstbau im direkten Vergleich hast.
So bekommst Du den besten Überblick, was mit Selbstbau möglich ist und verschwendest evtl. keine unnötige Zeit bei anderen Händlern. Solltest Du aber merken, dass Deine Erwartungen an Selbstbau doch nicht erfüllt werden, dann kannst Du immer noch weiter schauen.
Und wie gesagt: Der Chef von Open-Air ist auch lange nach dem Kauf noch gerne hilfsbereit. So habe ich es zumindest bei einem >20 Jahre alten Bausatz festgestellt bei der Frage nach einem passenden Ersatzchassis. Und preislich brauchen sie sich auch nicht verstecken. ;)

kammerjaeger1, ich kann dich nicht erst nehmen, tut mir leid und ich glaube dir kein Wort, lass es gut sein.

Könntest du mir vielleicht den namen vom chef vo open air sagen?

@Lenn67

Hallo, na wir war´s? Warst du bereits bei Herr Lommersum (ASE)?
Das sollte Herr Brager (open air) sein? Ich glaube aber nicht das dass dein Ansprechpartner ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich geh da heute abend hin und war da noch nicht und was meinst du mit ase?
Ergänzung ()

So ich war bei einige hifi läden in Hamburg
Fazit: open air :zugestellter Laden ich wurde vom Inhaber beraten der mir einen reciver empfahl den ich nicht nehmen will und dazu Lautsprecher zum selber bauen (muss mich ersteinmal mit selbstbausets und löten informieren)
hofweg war der besitzer nett aber er empfahl mir die kleinsten lautsprecher die ich je gesehen habe (komisch ich dachte solche wären scheiße)
Wiesenhaver in der mönckebergstraße wurde gut beraten der mann meinte das für mich als avr marantz nr 1603 am besten wäre(was wäre euer preis dafür und was haltet ihr vom kleineren modell nr 1403 ?)
Es wäre schön wenn ihr etwas zu dem zusammengestellten aufbaubaren set sagen würdet (dazu gehört 2 high light (selbstbaulautsprecher) avr reciver nr 1603 und Kabel wofür mir das angebot gemacht wurde 3-4 euro pro meter und das sind dann" sehr gute" kabel)

Der Marantz nr 1603 hätte Anschlüsse für eine 2. Zone wie Du es auch willst. Wenn Dir die Anschlüsse reichen kannst Du ihn ja nehmen.

" und Kabel wofür mir das angebot gemacht wurde 3-4 euro pro meter und das sind dann" sehr gute" kabel)"

Bitte Bitte NICHT kaufen da viel zu teuer. Das kann man auch schon als Wucher sehen. Wie gesagt 1,00 Euro pro Meter ist das Maximum hier. Denn die Funktionsweise aller Lautsprecherkabel ist gleich. Auf der Oberfläche fließt der Strom lang egal welchem Material (OFC, Vollkupfer, Silber usw.) man nimmt. Deshalb ist das Voodoo was er Dir da weiß machen wollte.

Und auch kleine Kompaktlautsprecher können einen ordentlichen wums machen. Nur halt solche Tröten von Ligitech und co nicht die wenig Volumen und Membranfläche haben. Es gibt ja auch 5.1 Sets die nur aus kleinen Kompaktlautsprechern bestehen.

der verkäufer meinte dass der avr nr 1603 mehr leistung bringt als der 1403 stimmt das oder würdest du mir raten lieber den 1403 zu holen weil dort nur 2 zone und internetradio ist und dafür 300 euro mehr auszugeben schwachsinn ist?
Ergänzung ()

http://www.comtech.de/HiFi-und-Heim...r=31&belboon=029b4c082842021bc9003dd9,2580821,
Dort kostet der avr nur 539 würdet ihr im hifi laden 600 ausgeben oder dann übers internet 60 euro sparen?
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/dp/B008H3D1P8/...N=B008H3D1P8&ascsubtag=IhZHzmYTS1r6su5nmBt8MA
495 euro wird ja immer billiger wenn ich 100 euro sparen kann ... was sagt ihr dazu?

Watt pro Kanal mäßig haben beide gleich viel. Nämlich 50 Watt. Der 1603 hat nur "mehr Leistung" weil er 2 weitere Kanäle hat. Mehr Leistung in Form von mehr Watt pro Kanal stimmt also nicht falls Du das dachtest bzw. verstanden hast wenn es der Verkäufer so rüber gebracht hat. Der 1403 hat 5 Kanäle (5x 50 Watt / 8 Ohm RMS) und der 1603 hat 7 Kanäle (7x 50 Watt / 8 Ohm RMS). Sonst unterscheiden sie sich nur in den Anschlüssen und Programmen was der 1603 mehr hat als der 1403 und das bezahlt man halt mit und deshalb ist der 1403 auch knapp 150,00 Euro billiger als der 1603.

Yiasmat schrieb:
Auf der Oberfläche fließt der Strom lang egal welchem Material (OFC, Vollkupfer, Silber usw.) man nimmt. Deshalb ist das Voodoo was er Dir da weiß machen wollte.

Wer sagt denn sowas? Natürlich macht das Material was aus. OFC zb hat gegen über "normalem" Kupfer viel weniger Störstellen im Kristall, dadurch höre Streuzeiten und dadurch einen geringeren Widerstand. Und natürlich fließt niederfrequenter Strom mitten durch den Leiter.

Ach ja: nicht desto trotz sind mehr als 1€/m (vermutlich für 2,5qmm) überteuert, damit hast du schon recht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das das Geld für die Kabel das kleinste Problem ist. meint ihr das der 1603 sinn für mich hat ich glaube mitlerweile das es besser ist den 1403 zu kaufen (bei amazon da dies doch viel billiger ist als beim händler denn ich kann dem händler für die beratung nicht 100 euro mehr geben)
Ergänzung ()

http://www.comtech.de/HiFi-und-Heim...utm_content=HiFi_Heimkino&utm_campaign=idealo
Immerhin spare ich dabei 50 euro die ich mehr für die lautsprecher ausgeben kann
Ergänzung ()

Ich habe mich gerade mit meiner Mutter die sowohl wie mein vater mit bei den hifi läden waren und wir sind zum schluss gekommen das das angebot von amazon (unterer link in post 134 ) echt gut ist . würdet ihr mich davon abraten oder sagt ihr kannste nehmen?

Einen AVR kann man problemlos online kaufen. ;)

Ich versteh den Gedankengang nur nicht. Zuerst schreibst du dass dir der 1403 reicht und dann dass der 1603 ein gutes Angebot ist?!?

ja vorm gespräch mit meiner mutter und danach :)
Wenn ich den avr für 500 bekomme habe ich was gutes für die zukunft und mir bleiben dann ja immer noch 500 euro außerdem finde ich airplay ganz gut

Zurück
Oben