Zwenner schrieb:
@FooFighter und @ALL (außer Audioliebhaber)
...Der TE hatte doch schon festgehalten, dass er kein Einstiegsset möchte?
Nahezu jede andere LSP-Box neben der Zensor-Serie definiert den Einstieg?..
Jap, hat er. Genauso hat er festgehalten, d. ihm die Dali´s gut gefallen. Und wieder einmal: Ich habe nicht gesagt, d. es sich nicht um ein Einstiegsset handelt.
Wären meine letzten Beiträge nicht aus dem Kontext gerissen, sollte eigentlich klar werden, d. sich meine Aussagen auf wesentliche Kernpunkte beschräken:
a) Das Dali ist ein brauchbares Lautsprecherset. Wenn´s Ihm gefällt - keine schlechte Wahl.
b) Der Junge Herr hat noch viel Zeit, sich mit den anderen vorgeschlagenen Lautsprechern zu befassen (und das muss ja nicht einmal kurzfristig gedacht sein... er hat hoffentlich noch ein ganzes Leben vor sich).
c) Ich habe ein Problem mit dem Gedanken als "Älterer" einem jungen Menschen ein wirklich teures Lautsprecherset ans Bein zu binden.
Ich sehe einfach keinen Grund, gegen sein persönliches Hörempfinden anzudiskutieren. Mal von den ganzen Auswucherungen abgesehen, war eine der ursprünglichen Kernfragen des TE´s, was wir alle vom Dali halten, Alternativen...
(ich muss nicht jemand mit unnötigen Alternativen verwirren, wenn er bereits eine ansprechende Auswahl getroffen hat).
Dann, ich schrieb es schon einmal. Das Hörempfinden des jungen Herrn wird sich noch ändern. Haltet ihr es wirklich für seriös, derartige Ansprüche zu stellen? Und noch einmal: Ich gönne ihm eine schöne, auch teure Anlage. Beachtet bitte jedoch auch den Verlauf seiner Beiträge. Wie auch immer das Produkt aus dem Massewarenladen für ca. 900 EUR zu beurteilen ist, mit dem Dali ist der junge Herr seinen eigenen Ohren entsprechend auf einer viel sonnigeren Seite. Ich finde das vollkommen ok.
Dann noch eins, zwei ganz einfache Gedanken: Ich hoffe Lenn67 unternimmt die ganz normalen, schwachsinnigen Experiemente, die man mit einer Anlage so unternehmen kann. (Maximale Belastungstests zu jedem Geburtstag zum Beispiel)... (Ist´s bei Euch wirklich schon so lange her?). Experimente mit Lautsprechern für 1500EUR kann man vll. auch noch machen, wenn man ein wenig älter, mit der Physik ein wenig erfahrener ist?!
Zum Thema Selbstbau. Ich bin mit Begeisterung dabei. Neben den Bedenken, die der TE bereits selbst geäußert hat. Wir reden hier auch von durchaus gefährlichen Werkzeugen. Klaro gibt´s ne Schallwandfertig gefräst. (Experimente?!). So eine abbrechende/r Bohrspitze/Fräskopf schlägt grössere Wunden als ein taumelndes Geschoss. Das Thema sollte nicht einmal manch Erwachsener angehen, sonst haben wir schnell ne steigende Selbstmordrate
E:
@Lenn67 lasse Dich bitte nicht von Begrifflichkeiten wie "Einstiegsset" verwirren. Viel wichtiger ist, wie Dir die Lautsprecher gefallen. Ja, es ist ein Einstiegsset. Nein, es ist kein Schrott. Es gibt auch Lautsprecher für 10.000EUR+... Einstieg ist ein recht relativer Begriff.