• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heimkonsole/Family Sharing

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Ich habe ein paar Grundsatzfragen zum Thema Heimkonsole und Family Sharing. Ich blicke da nicht mehr durch.

Wir haben hier eine XBone auf der 2 Accounts sind. Einer der Accounts hat Ultimate. Kann der Account, der jetzt KEIN Ultimate hat auch mit den Gold Rabatt die Angebote kaufen?

Wenn wir uns jetzt eine zweite One holen: Kann man das dann irgendwie so einstellen, dass jeder der Accounts auch die gekauften Spiele des jeweils anderen spielen kann?

Soweit ich weiß muss der Account eingeloggt sein, der die Lizenz hat. Zum Beispiel loggt man sich in den Account B mit Lizenz ein und in Account A für die Savegames ein. Wird zeitgleich Account B auf einer anderen Konsole eingeloggt um ein Spiel zu starten (Gamepass Spiele oder auf dem Account gekaufte), bekommen beide eine Meldung, dass man zur gleichen Zeit nur auf einer Konsole die Lizenzen des Accounts nutzen kann.

TLDR: Es geht soweit, nur nicht gleichzeitig.

Nochmal für ganz Doofe wie mich. 😉

Account A kauft sich ein Spiel. Dieser Account ist auf beiden Konsolen vorhanden. Mit Account A kann dieses Spiel nun auf Konsole 1 & 2 gespielt werden. Kann man dann aber auch mit Account B auf Konsole 2 das Spiel spielen?

Was NICHT gehen würde:

- mit Account A auf Konsole 1 & 2 das Spiel gleichzeitig spielen

- mit Account A auf Konsole 1 und mit Account B auf Konsole 2 das Spiel gleichzeitig spielen

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Mini-Mi schrieb:
Wir haben hier eine XBone auf der 2 Accounts sind. Einer der Accounts hat Ultimate. Kann der Account, der jetzt KEIN Ultimate hat auch mit den Gold Rabatt die Angebote kaufen?
Nein, der NichtUltimate-Account bekommt den Rabatt nicht. Allerdings kann der Ultimate-Account ein Spiel auch als Geschenk für andere Accounts erwerben. Ein Spiel im Angebot kann von einem Account bis zu 2 x als Geschenk für andere Konten gekauft werden. Mehr geht nicht, um den massenhaften Weiterverkauf von Drittanbietern zu unterbinden / erschweren.

Mini-Mi schrieb:
Wenn wir uns jetzt eine zweite One holen: Kann man das dann irgendwie so einstellen, dass jeder der Accounts auch die gekauften Spiele des jeweils anderen spielen kann?
Ja, geht über die Heimkonsole.

Wenn ein Account eine Konsole als Heimkonsole festlegt, dann können alle anderen Account darauf die digitalen Inhalte (Spiele & DLC, jedoch keine Verbrauchsgegenstände oder MTX) nutzen und bekommen die Gold-Berechtigung für den Multiplayermodus.

Bsp: Auf Konsole 1 spielt Account Ultimate und auf Konsole 2 spielt NichtUltimate.
Zusätzlich kommt jetzt auf Konsole 1 der Account von NichtUltimate und auf Konsole 1 der von Ultimate und die Account aktivieren dort jeweils ihre Heimkonsole.

Konsole 1Konsole 2
Hier spieltAccount UltimateAccount NichtUltimate
Hier teilt (via Heimkonsole)Account NichtUltimateAccount Ultimate
AnmerkungAuf dieser Konsole können ALLE Accounts die geteilten Inhalte von "NichtUltimate" nutzen.
Account "NichtUltimate" muss nicht angemeldet sein.
Eine Onlineverbindung zu Xbox Live ist nicht erforderlich (außer es liegt am Spiel, da z.B. Multiplayer).
Account "Ultimate" benötigt eine Verbindung zu Xbox Live, um die selbst gekauften Inhalte nutzen zu können.
Auf dieser Konsole können ALLE Accounts die geteilten Inhalte von "Ultimate" nutzen.
Account "Ultimate" muss nicht angemeldet sein.
Eine Onlineverbindung zu Xbox Live ist nicht erforderlich (außer es liegt am Spiel, da z.B. Multiplayer).
Account "NichtUltimate" benötigt eine Verbindung zu Xbox Live, um die selbst gekauften Inhalte nutzen zu können.

Dadurch haben beide Spieler auf 2 Konsolen Zugriff auf die jeweils gekauften Spiele des anderen Accounts und beide können - auch zeitgleich - Spielen. Kann sogar das gleiche Spiel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben