Heimnetz auf 10 Mbit limiert

dacheckaa

Newbie
Guten Abend zusammen,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen und dort habe ich nun den Router in der Kammer per Lan an die bereits vorhandenen Netzwerkdosen angeschlossen. Es sind in fast allen Zimmer Netzwerkdosen vorhanden. Die Verbindung zum Desktop PC im Arbeitszimmer via Lan funktioniert auch - allerdings ist die Geschwindigkeit auf 10Mbit begrenzt.

Wenn ich das Lan-Kabel, welches den Router mit der Dose verbunden hat, vom Router direkt zum PC lege, erreiche ich 1 Gbit. Es muss m.E. also an den Netzwerkdosen liegen oder?

Hier ein paar Fotos von der Dose aus der Kammer.

Kann jemand helfen? Lan mit 10 Mbit bringt echt nicht die Welt :/

VG
dacheckaa

Anhänge

• IMG_2507.jpg
    IMG_2507.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.606
  • IMG_2508.jpg
    IMG_2508.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.407
  • IMG_2509.jpg
    IMG_2509.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.412
Verkabelung und Dose überprüft, daran wird es wohl liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Messgerät besorgen und die Leitungen durchmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
So in etwa sieht LSA bei mir auch aus, wenn ich es mal wieder mit einer eingeschnittenen EC-Karte auflege: ob es wirklich so aussehen soll - keine Ahnung, hab mir bisher kein LSA-Auflegewerkzeug besorgt sondern meist werkzeuglose Keystones ...

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Kabel mit richtigem Auflegewerkzeug auch so plattgedrückt aussehen.

Simpson474 schrieb:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Kabel mit richtigem Auflegewerkzeug auch so plattgedrückt aussehen.
Doch, durchaus. Die Isolation ist recht weich, das Auflegewerkzeug in der Regel noch härter als die eingeschnittene Karte.

Mich würden mal Bilder von der Gegenstelle interessieren.

Also im ersten Moment schaut es mal gut aus.
Die Leitungen, die man sehen kann

Wenn du es kannst / darfst / es dir zutraust:

1. Die kurzen Kabel, die du zum anstecken an die Dosen nimmst austauschen
2. Dosen neu auflegen
3. Neue Dosen (Cat 6a, Keystones) kaufen und diese montieren
4. Elektriker holen, der die Kabel auch zertifizieren kann. Reines durchmessen macht nicht wirklich Sinn.

Natürlich, wenn das eine Mietwohnung ist: Vermieter kontaktieren, das ist sein Thema, dass das kaputt ist.

Hallo ich würde die Kabel neu auflegen, das typische Problem mit den Dosen wo die Kabel nur zwischen die Pins gepresst werden. Die LSA Auflege Werkzeuge sind ok nur nicht falsch herum benutzen sonst sind die Kabel auf der falschen Seite ab. Bei uns typisch RJ45 Typ B auflegen. Früher wurden die Kabel verschraubt, heute muss es schnell gehen und wird deswegen eingepresst was nicht immer so toll funktioniert. Gehen die Pins auseinander bevor das Kabel blank ist gibt es keinen Kontakt zwischen Pins und Kabel.

Twostone schrieb:
Doch, durchaus. Die Isolation ist recht weich, das Auflegewerkzeug in der Regel noch härter als die eingeschnittene Karte.

Mich würden mal Bilder von der Gegenstelle interessieren.

So sieht die Gegenstelle aus:

Anhänge

• IMG_2511.jpg
    IMG_2511.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.414
Die blaue Schirmung erinnert mich an Telefonkabel... Kannst du auf den Kabeln eine Beschriftung erkennen? Ich meine so eine die aufs Kabel vom Werk aufgedruckt ist?

Damit kannst du nur prüfen ob die Adern alle Durchgang haben. Über die Signalqualität sagt das aber nichts aus.

dacheckaa schrieb:
So sieht die Gegenstelle aus:
3/6 ist gegeneinander verdreht.

Auf Weiß/Grün muß Orange folgen, nicht Weiß/Orange.

Korrekte Belegung:

1: Weiß/grün
2: Grün
3: Weiß/Orange
4: Blau
5: Weiß/Blau
6: Orange
7: Weiß/Braun
8: Braun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich bin ein wenig verwundert. Wenn bei der Verkabelung etwas falsch gelaufen ist, dann hat man 100MBit und keine 10MBit.

Kann es sein, dass da irgendwo ein 10MBit Switch dazwischen sitzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KingLuis942
Hmm das stimmt nicht

1729969082625.png
<<<<<< Richtig Falsch

1729969114098.png
<<<<<<Falsch Richtig

Das sollte gleich sein

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
KingLuis942 schrieb:
Müsste man bei einer Drehung aber nicht zumindest 100mbit haben?
Nicht, wenn die Dämpfung selbst für 100mBit zu hoch ist. Und bei den Drehern...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein langes Kabel zum einen Ende legen und das Ende abschneiden falls du keinen Netzwerktester hast, mit einem Multimeter kannst du dann prüfen welche Adern nicht korrekt aufgelegt sind.

Du kannst aber auch direkt an der Dose messen, die einzelnen kontakte und Enden der aufgelegten Kabel, ist aber super fummelig :D, damit testest du ob die Dose selbst ok ist ohne die Gegenstelle (ist aber alles nur Durchgangstest, das sagt nix über die Qualität aus).

Wenn du nur einen 10 Mbit link bekommst werden 1,2,3 und 6 ok sein sonst hättest du garkeine Verbindung, wenn nur so aufgelegt wurde also nur zwei Adernpaare geht über diese Strecke nur maximal 100mbit, du brauchst alle 4 Paare für Gbit und die Schirmung ist nicht unwichtig auf Strecke...

1729971647274.png

Wegen der Farben und der Beschriftung in der Dose, je nachdem wer es war wurde nach Erfahrung aufgelegt und das könnte TIA A oder B sein unabhängig was wo dran steht, so jemand geht nach Zahlen vor :)

https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Wie sieht denn die Gegenstelle aus? Das Patchpanel oder die Dose am anderen Ende des Kabels?

Kabel kann man nie genug haben, schade das du nur eins liegen hast trotz Doppeldose, falscher geiz (das kostet doch fast nix).

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben