Heimnetzwerk/Internet

X3FLaMeX3

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe CB-Community!
Da mir im Moment nichts besseres mehr einfällt, beschreibe ich mein Problem einfach mal hier so gut wie möglich und hoffentlich verständlich!
Also ich habe 2 Pc's einen alten mit XP und einen neu zusammengestellten mit Win7 Professional und ich möchte beide im Netzwerk sichbar haben und voll darauf zugreifen können klingt an sich ja nicht schwer.Ich komme immer soweit, dass ich vom "Win7-Pc" auf den "XP-Pc" zugreifen kann aber nicht andersrum, ich sehe allerdings beide Pc's im Netzwerk..
Das ist mein ersten Problem und das zweite: Ich komme vom "Win7-Pc" einfach nicht ins Internet, habe ein Heimnetzwerk (was ja eigentlich reichen sollte?) und ein öffentliches Netzwerk was automatisch mit dem Heimnetzwerk dazukommt und ich es auch irgendwie nicht entfernen kann.Der Pc zeigt mir zwar eine Lanverbindung an (denke mal zum Router?!) aber ich komme nicht raus ins Internet...
(Die Windows-Firewall ist komplett aus, meine eigene Firewall (ZoneAlarm) ist an, habe es auch schon versucht, als diese aus war hat leider auch nichts gebracht).
Wäre evtl gut, wenn ihr mir ein kleine "Anleitung" oder sowas in der Art geben könntet.

Schon mal sorry im vorraus, dass ich mich etwas komisch ausgedrückt habe, aber ich kann es nicht wirklich besser erklären^^.Vielleicht gibt es ja Leute unter euch, die ein ähnliches Problem haben/hatten und mir so weiterhelfen können, das hoffe ich zumindest.

Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine Arbeitsgruppe und die heißt bei mir HOMENETWORK und da sind eig. beide drinnen.

also erstmal sollten beide pc's in der gleichen workgroup sein! der zugriff übers netzwerk läuft über freigaben oder? dann solltest du noch nachschauen ob unter win 7 bei "Erweiterte Freigabeeinstellungen" netzwerkerkennung eingeschaltet ist, die dateifreigabe/zugriff auf ordner etc.!!
Ergänzung ()

btw: netzwerkkarten treiber auch richtig installiert?

Also es ist eigentlich alles freigegeben, ich kann ja von Win7 auf XP zugreifen aber nicht andersrum, obwohl das, worauf ich zugreifen will freigegeben ist.
Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet und die Datenfreigabe ebenfalls.

Lg

also nochmal zum verständniss:
Der Win 7 PC kann auf den XP PC zugreifen und sieht den auch im Netzwerk?
Der XP PC kann nicht auf Win 7 PC zugreifen?
Du bist dir sicher das bei dem Win 7 PC unter Freigabe bzw. erweiterte Freigabe alles richtig eingestellt ist? Bzw. die Berechtigungen stimmen?
Schonmal versucht vom XP PC mit "ping <ip win7 pc>" in der konsole den win 7 pc anzupingen?
schonmal "tracert <ip win7 pc>" ausprobiert?
sind für die netzwerkkarte die treiber drauf die bei win 7 schon dabei sind, oder treiber vom hersteller?

Genauso ist es, der Win7 kann auf XP zugreifen, jedoch der XP nicht auf Win7 und die Freigaben sind alle gegeben
Versuchen anzupingen habe ich noch nicht gemacht und was bewirkt "tracert <ip win7 pc>"?
Da dürften die Treiber von Win7 drauf sein...
Ich selbst vermute ja, dass das was mit irgendeiner (versteckten) Sicherheitseinstellung zu tun hat...

Lg, Gute Nacht

was bewirkt "tracert <ip win7 pc>"?

z.b. tracert google.de zeigt dir die route die zu dem google server führt, also quasi ping nur mit mehr infos! ist zwar nicht sehr relevant hier, ist aber immer vorteilhaft so zu schauen was bei den standart befehlen so rum kommt, das hilft einem schonmal dabei sachen ausschließen zu können! an sicherheitseinstellungen hatte ich ja auch gedacht. Hast du mal den ordner unter win 7 den du freigeben willst, erweitert freigegeben, und da die berechtigungen mal vorübergangsweiseweise auf vollzugriff für jeder eingestellt?

Ja auch das hatte ich probiert...
Aber das Problem hat sich jetzt erledgt, da heute ein Freund der sich mit dem ganzen Zeug auskennt da war und mir das eingestellt hat, habe zwar kaum durchgeblickt aber immerhin läuft das jetzt...
Trotzdem VIELEN DANK für eure Bemühungen =)

Lg

Zurück
Oben