Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimnetzwerk so machbar und OK?
- Ersteller StarAce
- Erstellt am
G
G-Power
Gast
Moin
ja ich bin auch am überlegen wie ich das mit dem NAS mache, ich will ja eigentlich was in 19". Kann mich da auch nicht so richtig endscheiden, mir ist auch wichtig das ich richtig platz habe ( >6 Tb) und Datensicherheit ist auch sehr wichtig. Nicht das wenn mal was verreckt alles weg ist sind zwar nur nicht wichtige Daten aber alles Klamotten die jahrelanges Sammeln voraussetzen.
Ja ich denke das ich auch so langsam mein Netzwerk in betrieb setzen kann. Ich bin ja noch auf der suche nach ein paar guten Outdoor IP Kameras zwecks Grundstücksüberwachung. Dafür brauche ich auch das NAS um aufzuzeichnen zb.
ja ich bin auch am überlegen wie ich das mit dem NAS mache, ich will ja eigentlich was in 19". Kann mich da auch nicht so richtig endscheiden, mir ist auch wichtig das ich richtig platz habe ( >6 Tb) und Datensicherheit ist auch sehr wichtig. Nicht das wenn mal was verreckt alles weg ist sind zwar nur nicht wichtige Daten aber alles Klamotten die jahrelanges Sammeln voraussetzen.
Ja ich denke das ich auch so langsam mein Netzwerk in betrieb setzen kann. Ich bin ja noch auf der suche nach ein paar guten Outdoor IP Kameras zwecks Grundstücksüberwachung. Dafür brauche ich auch das NAS um aufzuzeichnen zb.
Revan335
Commander
Die QNAPs gibt es auch als Rack.
Kannst ja je nachdem ein RAID 10, 6 oder mehrere RAIDs machen.
Mit der QNAP kannst du direkt über die integrierte Überwachungs App deine Kameras betreiben.
Was für ein Rack brauchst du denn ?
Erweiterungseinheit
KMU
Unternehmen
Die normalen gibt es unter Home und SOHO.
Kannst ja je nachdem ein RAID 10, 6 oder mehrere RAIDs machen.
Mit der QNAP kannst du direkt über die integrierte Überwachungs App deine Kameras betreiben.
Was für ein Rack brauchst du denn ?
Erweiterungseinheit
KMU
Unternehmen
Die normalen gibt es unter Home und SOHO.
G
G-Power
Gast
Ja ich glaube das TS 870 passt da ganz gut ist zwar nicht 19" aber kommt dem am nächsten was ich suche. ich glaub das muss ich mir echt näher ansehen danke für den tipp.
computerbase107
Rear Admiral
Erstklassige Wahl das neue Qnap inklusive mit dem i3 und der 10 GBit-Ethernet-Option.
Das wird voraussichtlich die Verschlüsselung/Entschlüsselung so nebenbei machen können bei der CPU-Leistung ohne Einbrüche in der Performance.
Berichte doch später einmal über Deine Erfahrungen mit diesem Superteil, danke.
Das wird voraussichtlich die Verschlüsselung/Entschlüsselung so nebenbei machen können bei der CPU-Leistung ohne Einbrüche in der Performance.
Berichte doch später einmal über Deine Erfahrungen mit diesem Superteil, danke.
G
G-Power
Gast
JA nich so schnell ich werde mir wohl den 870 holen aber das könnte aber Sommer 2014 werden ich muss erst noch das Haus fertig machen, sind zwar in den letzten Zügen aber du weißt ja dann kommt hier noch was und da noch was. Aber das NAS habe ich schon einmal ins Auge gefasst. Dumme frage warum brauch das ding eigentlich ein HDMI Anschluss ? die Config macht man doch vom PC aus oder ? muss dabei sagen das ich da nicht so erfahren binn ( ist mein erstes NAS )
Revan335
Commander
Du könntest einen Fernseher dran anschließen und dann XBMC nutzen.
Oder wahrscheinlich auch Konfigurieren oder Status Abfragen.
Habe selber noch kein NAS mit dem Anschluss gehabt.
Kenne nur welche mit VGA, könnte aber auch seriell gewesen sein.
Aber so wie ich das gelesen habe, kann man wenn man eine QNAP an einen Fernseher anschließt XBMC nutzen, dass scheint wohl schon drauf zu sein.
Oder wahrscheinlich auch Konfigurieren oder Status Abfragen.
Habe selber noch kein NAS mit dem Anschluss gehabt.
Kenne nur welche mit VGA, könnte aber auch seriell gewesen sein.
Aber so wie ich das gelesen habe, kann man wenn man eine QNAP an einen Fernseher anschließt XBMC nutzen, dass scheint wohl schon drauf zu sein.
G
G-Power
Gast
JA ich will mir das ding nicht ins Wohnzimmer stellen . Ich denke das ist schon das richtige gut ist ja auch ein 8er Einschub ob ich den brauche weiß ich nicht nen 4er oder 5er würde es wahrscheinlich auch tun denn ~1200 Euronen ohne HDDs ist schon ein schluck aus der Flasche obwohl ein NAS in 19" noch mehr kostet und gerade der 870 bringt ja alles mit was das Herz begehrt USB 3, E-SATA, 2x Gigabit LAN und den Dual Core I3 usw. Ist also alles Drinn drumm drann was man brauchen kann. Der 670er würde auch noch gefallen. Man muss ja nicht alles immer ins extreme treiben, mache das hier schon alles viel zu übertrieben mit meiner Maschine. Und man darf nicht vergessen 2TD HDDs ( zb. WD Red kosten ja auch noch ihre ~ 120 euronrn +- und da brauch man ja schon ein paar )
Hi,
falls meine Steckdosenleiste nicht ausreicht, kann ich dann einfach nen 3-fach-Stecker dazischenhängen oder ist es dann sinnvoller, ne zweite Steckdosenleiste zu kaufen?
Momentan würd wohl grad reichen. Doof, dass die Stecker teilweise die Steckdosen nebendran blockieren. Mal schauen ob ich noch Verlängerungskabel mit rundem Stecker finde...
falls meine Steckdosenleiste nicht ausreicht, kann ich dann einfach nen 3-fach-Stecker dazischenhängen oder ist es dann sinnvoller, ne zweite Steckdosenleiste zu kaufen?
Momentan würd wohl grad reichen. Doof, dass die Stecker teilweise die Steckdosen nebendran blockieren. Mal schauen ob ich noch Verlängerungskabel mit rundem Stecker finde...
G
G-Power
Gast
JA man sollte sie nicht aneinander hängen aber machs einfach, die paar Watt. Lass wenn es hoch kommt 500W sein ( 2,5 A) das halten die schon aus
Was haltet ihr davon http://www.triax-hirschmann.de/upload/triax_smarttv_broschuere_201211.pdf
Sat to IP gibt auch varianten Kabel to IP und DVB-T to IP also ich glaube das gute alte Antennenkabel bzw. TV hat ausgedient.
Was meint ihr dazu Zukunft oder Randerscheinung ?
Ergänzung ()
Was haltet ihr davon http://www.triax-hirschmann.de/upload/triax_smarttv_broschuere_201211.pdf
Sat to IP gibt auch varianten Kabel to IP und DVB-T to IP also ich glaube das gute alte Antennenkabel bzw. TV hat ausgedient.
Was meint ihr dazu Zukunft oder Randerscheinung ?
t-6
Admiral
Mein Gefühl sagt Randerscheinung. Viele Leute sind noch in dem Stadium, dass WLAN alles kann und grundsätzlich ein Kabelersatz ist, bedenken aber nicht die technischen Limitationen und notwendigen Bandbreiten etc. Da erwarte ich kein proaktives "Sich-drauf-Stürzen". Mach mal dem Michel auf der Straße klar was der Unterschied zwischen Koax-Sat-TV und IPTV ist. Richtig wirr wirds dann mit dieser Hybridlösung ^^
Das würde sich dann durchsetzen wenn die für die Sat-Anlagen zuständigen Elektriker das flächendeckend unter ihre Kunden bewerben und streuen, das seh ich persönlich aber weniger bzw. eher langfristig, da Elektriker äußerst konservativ sein können - was nicht unbedingt immer das schlechteste ist. Aber lass dir mal von 10 Elektrikern zeigen wie die strukturierte Cat5-Aufwärts-Verkabelung angehen...
In Mietwohnungen ists dann noch mal eine ganz andere Geschichte. Die eine SAT-Schüssel könnte zwar das ganze Haus versorgen, aber das würde bedeuten eine wohnungsübergreifende strukturierte Verkabelung einzurichten. Auch nicht unbedingt trivial und wollen würde das verständlicherweise auch nicht jeder.
Persönlich, für mein eigenes Haus: Her damit.
Das würde sich dann durchsetzen wenn die für die Sat-Anlagen zuständigen Elektriker das flächendeckend unter ihre Kunden bewerben und streuen, das seh ich persönlich aber weniger bzw. eher langfristig, da Elektriker äußerst konservativ sein können - was nicht unbedingt immer das schlechteste ist. Aber lass dir mal von 10 Elektrikern zeigen wie die strukturierte Cat5-Aufwärts-Verkabelung angehen...
In Mietwohnungen ists dann noch mal eine ganz andere Geschichte. Die eine SAT-Schüssel könnte zwar das ganze Haus versorgen, aber das würde bedeuten eine wohnungsübergreifende strukturierte Verkabelung einzurichten. Auch nicht unbedingt trivial und wollen würde das verständlicherweise auch nicht jeder.
Persönlich, für mein eigenes Haus: Her damit.
Zuletzt bearbeitet:
G
G-Power
Gast
Ja ich bin auch am überlegen ob ich das bei mir einbaue, ich habe 2x Gigabit oben auf dem Dachboden liegen und der Multischalter hat auch noch 2 Ausgänge frei. So könnte ich mir mit dem 400er 2 PCs versorgen und bräuchte keine DVB-S karte in den PC bauen. und das ding ist noch nicht mal teuer ~ 170 € gibt es sogar bei HW Versand.
Ich selber habe ja umgesattelt in die Elektronik und auch noch in die HF Technik, diese Idee kam mir schon so vor ca. 1,5 Jahren. einfach ein Konverter von Sat in IP. In meiner Zukunftsvisionen geht alles übers Netzwerk, TV - Radio - Filme , Telefon, Hausautomatisierung - Überwachung, selbst die HIFI Anlage - Boxen quasi eine Schnittstelle für alles. Vielleicht sind das nur Träume oder Schäume und die normalen Elektriker sterben auch aus dafür gibt es ja jetzt den Elektroniker für Gebäudetechnik die sind schon offener für diesen ganzen kram. Aber nicht alles was alt ist isst auch schlecht nur man muss offen bleiben für neues und sich drauf einlassen. Wir befinden uns im Wandel der Alt hergebrachten Weisheiten. Wer hätte 1980 gedacht das wir mal LEDs haben die 1W und mehr in weißem Licht wandeln, bin da auch am testen bei mir mit der Beleuchtung, da geht echt was obwohl ich die gute alte Glühlampe schon vermisse. Ich lebe aber im jetzt und hier und stelle mich den neuen Herausforderungen.
Ich selber habe ja umgesattelt in die Elektronik und auch noch in die HF Technik, diese Idee kam mir schon so vor ca. 1,5 Jahren. einfach ein Konverter von Sat in IP. In meiner Zukunftsvisionen geht alles übers Netzwerk, TV - Radio - Filme , Telefon, Hausautomatisierung - Überwachung, selbst die HIFI Anlage - Boxen quasi eine Schnittstelle für alles. Vielleicht sind das nur Träume oder Schäume und die normalen Elektriker sterben auch aus dafür gibt es ja jetzt den Elektroniker für Gebäudetechnik die sind schon offener für diesen ganzen kram. Aber nicht alles was alt ist isst auch schlecht nur man muss offen bleiben für neues und sich drauf einlassen. Wir befinden uns im Wandel der Alt hergebrachten Weisheiten. Wer hätte 1980 gedacht das wir mal LEDs haben die 1W und mehr in weißem Licht wandeln, bin da auch am testen bei mir mit der Beleuchtung, da geht echt was obwohl ich die gute alte Glühlampe schon vermisse. Ich lebe aber im jetzt und hier und stelle mich den neuen Herausforderungen.
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten allerseits!
Habe mir nun das Zyxel NSA325v2 geholt. Es wird aber nicht gefunden! Ich habe es an einem freien Switch-Port angeschlossen - nichts. Die Post von Switch und NAS sind OK, die Verbindung wird angezeigt. Das NAS-Seeker-Utility sollte das NAS eigentlich sofort finden - nichts.
Hat sich erledigt! Brauchte nur etwas länger, um das NAS zu finden!
Habe mir nun das Zyxel NSA325v2 geholt. Es wird aber nicht gefunden! Ich habe es an einem freien Switch-Port angeschlossen - nichts. Die Post von Switch und NAS sind OK, die Verbindung wird angezeigt. Das NAS-Seeker-Utility sollte das NAS eigentlich sofort finden - nichts.
Hat sich erledigt! Brauchte nur etwas länger, um das NAS zu finden!
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame den Thread mal wieder aus
Frage zur Geschwindigkeit: Ich übertrage eine Datei von der lokalen HDD im PC (WD SATA-II) auf die WD Red im NAS, das Ganze übers LAN. Sowohl PC als auch NAS limitieren natürlich auf max. 1 GBit. Da müsste ich aber doch 125 MB/s rausholen können. Laut Total Commander überträgt er aber nur mit ca 60 MB/s, das wären ja nur um die 480 MBit. Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Sowohl PC als auch NAS werden vom Switch als GBit-Geräte erkannt).
Frage zur Geschwindigkeit: Ich übertrage eine Datei von der lokalen HDD im PC (WD SATA-II) auf die WD Red im NAS, das Ganze übers LAN. Sowohl PC als auch NAS limitieren natürlich auf max. 1 GBit. Da müsste ich aber doch 125 MB/s rausholen können. Laut Total Commander überträgt er aber nur mit ca 60 MB/s, das wären ja nur um die 480 MBit. Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Sowohl PC als auch NAS werden vom Switch als GBit-Geräte erkannt).
t-6
Admiral
Oftmals limitiert die CPU im NAS bei der Übertragungsrate auf die Festplatte. Braucht ja alles etwas CPU-Leistung, unabhängig von der Netzwerkanbindung. [Äpfel]Die Reifen sind zwar für 250 km/h freigegeben, aber mit 50 PS wird's halt nix [/Birnen]
Was ist das denn für ein NAS?
Weiterhin kann die Übertragungsrate einbrechen, wenn viele kleine Dateien übertragen werden statt großer Daten "am Stück".
Was ist das denn für ein NAS?
Weiterhin kann die Übertragungsrate einbrechen, wenn viele kleine Dateien übertragen werden statt großer Daten "am Stück".