• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimnetzwerk so machbar und OK?

Es ist so, das die SAT Anlage oben auf dem Dach ist und das Kabel im EG im HWR ist. Das haus hat EG und 1OG und danach das Dach.

Also Sat Kabel werde ich 125dB+ Kabel nehmen. Multischalter wird wohl ein Spaun werden und ASTRO oder Kathrein Sat Antenne.

Ich brauch Netzwerk im Bad für InternetRadio und ggf kommt da ja irgendwann mal ein TV :D

Habe eine tolle Lösung gefunden von Digitus... KLICK

Das würde ich ja vollkommen ausreichen im Bad. Nur dachte ich wegen Nass/Feuchtraum das man da was spezielles haben muss...

mfg

@ ACE
JA, gehen tut das, ist auch kein Problem nur verliert man den ein oder anderen dB der schon die Schlechtwetter Reserve stützt. Ich sag doch schick de zu mir ;) dann brauchst du dich nicht mit den 35 Kg belasten ;) ;)

@Johnywonny
Spaun ist sehr Brauchbar Astro und Katrein auch. Ich habe bei mir eine 85er Triax und ein LMB von MTI und dazu ein Multischalter von Spaun Kabel habe ich das von Preißner genau so wie die Kopressionsstecker ( die kann ich nur jedem ans Herz legen, nicht diese Chinawürgdinsbumsdings F Secker).
Die Dosen scheinen OK zu sin aber bekommst du auch Blenden für deine Schalterserie zb Dira oder Busch-Jäger ? finde sieht doof aus wenn Schalter und dosen sagen wir ma rund sind und diese NW Dosen eckig

Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es in verschiedenen Ausführung die Dosen.

Ich bin ja auch am überlegen ob ich nicht auch Automationsanlage installiere ala KNX/EIB.

Überlege ob ich nicht gleich ein 24er Switch nehme. Kostet ja unwesentlich mehr...

MfG

Also ich hab mir nicht diese Kombi-Dinger geholt, sondern 2 Dosen, 1x Doppel-NW und dann 1x SAT/TV/Radio. Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass ich irgendwann mal doch auf Kabel-TV statt SAT umsteigen sollte.

Und was den Signalverlust angeht - denn hätte ich ja auf jeden Fall. Ob von der Schüssel zum Multiswitch oder vom Multiswitch zu den Dosen. Denke mal, das bewegt sich im kaum wahrnehmbaren Bereich. Wenns halt stürmt und schneit, ist es Essig mit dem TV-Empfang ;)

EIB haben wir bei uns weggelassen. Irgendwo gabs Grenzen :). Dafür hab ich mir ein GIRA-Radio mit 2 Lautsprechern in der Küche gegönnt ;)

Kurze Frage zu den Fachböden für den NW-Schrank: Was ist denn der Vorteil von einem Fachboden für 2 HE? Es langt doch, wenn ich 1 HE freilasse und dann 1 HE drunter einen Fachboden mit 1 HE installiere? Verstehe den Sinn der 2 HE-Böden nicht und teurer sind sie auch noch.

@ johnywonny: Ich würd auf jeden Fall einen größeren Switch nehmen. Ich hab gleich 2 24er drin bei 38 Ports (vielleicht auch "nur" 36 Ports). Höchstwahrscheinlich werden's 2 TP-Link SG-1024. Hatte mir überlegt, ein paar Ports nicht anzuklemmen aber dann hab ich muss ich jedes Mal im keller umstöpseln, wenn ich ne andere Dose will, also lieber gleich richtig :).

Zuletzt bearbeitet:
JA EIB/KNX ist schon ok aber brauch man das wirklich ?
@ACE Echt haste dir das Gira Radio geholt, ist doch sch... teuer das ding aber OK ich kenne das das ist so wie mit meiner Frau ihr altes Siemens Telefon ;) Wird schon Passen mit der Sat anlage wenn nicht einfach eine etwas größere Schüssel und gut ist. Wenn am Multischalter so 60 dBuV ankommen reicht das die meisten sind sowieso bei 65dBuV überfahren.

generell 24er PP/SW ist schon echt knapp sagen wir mal Jeden raum eine Dopp. Dose sind ja schon min. 12 Stück+- & da ist noch nix mit Keller oder Außenkameras, NAS und sonstige Spielereien. Ich binn gerade eben mit einem 24 PP./SW ausgekommen habe aber so Sachen wie im Bad Netzwerk nicht.

Naja, schon etwas teurer (200 € mit Einbau) aber das gefiel mir, den Luxus gönn ich mir ;)

Bei der SAT-Anlage hab ich nen 85er-Schüssel, müsste passen.

Werde Kabel,Sat und DVB-T haben.

Mal schauen wie ich das alles anschließen werde. Das wird sicherlich lustig.

Also Kathrein Antenne fällt schon mal weg. Da muss ich echt rum werkeln um 3 LNBs dran zu machen.

Daher wird es eine Fuba mit der langen Multifeedschiene. Inverto LNBs und den Spaun Multischalter(300-400€)

Sat Kabel habe ich 5 Fach abgeschiermtes mit 135dB gefunden mit reinem Kupferkern.

Ja ich finde das cool mit KNX/EIB. Evtl werde ich das nicht gleich direkt alles kaufen und verlege mir nur die Kabel und täusche nach und nach alles.

@Ace Schau dir den HP Switch an oder den zyxel. Hat den wenigsten Energieverbrauch. HP hat aber lebenslange Garantie :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der TP-Link reicht mir. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis voll OK und ich brauch ja 2 ;)

@ G-Power: Ich bin schon noch hier und verfolge das Geschehen ;-)
Der Innenputz ist jetzt fertig und ich bin momentan am verlegen der Dämmung für den Estrich, ist der dann mal drin, kann ich mich wieder an die Arbeit machen für die restliche Installation ;)

Sodele, mittlerweile ist die Steckdosenleiste da (das kleine Teil wurde in einem ca. 1,50 Meter langen Paket geliefert ;), der JOKARI CAT-Entmanteler auch und heute kamen dann auch die Telegärtner-Dosen. Kurze Frage zur Befestigung der Dosen: Ich hab tiefer NW-Dosen setzen lassen, Welche Länge brauch ich denn für die Geräteschrauben, die die NW-Dosen an der UP-Dose befestigen (soweit ich sehe, sind an den UP-Dosen noch keine Schrauben dran)?

Hab die hier gefunden, die gibts in 40mm, 25 mm, 16 mm.

Ach ja und noch ne Frage zum LSA-Werkzeug: Laut Montageanleitung braucht man für die Telegärtner nen LSA-Plus-Werkzeug. Was ist denn der Unterschied zum LSA-Werkzeug und sind die kompatibel? Sprich, kann ich die Telegärtner-Dosen auch mit nem "normalen" LSA-Werkzeug (ohne Plus) anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
LSA Plus ist meine ich dieses mit dem abschneiden, Normales LSA ist einfach nur das eindrück Werkzeug. Bei den schrauben Je nach Putztiefe ich denke 16er max. 25er ( messe den abstand Dosenoberkante bis Putzoberkante) und dann must du die schraubenlänge so bemessen das sie ordentlich Fleisch in der Dose haben.

War heut beim Praktiker und wollte mir die Dosenschrauben holen. Zeig ich dem die 60er Dose - "Ja, da können Sie die Schrauben für die Klemmen der Steckdose nehmen!" Hallo, ich hab Netzwerkdosen, die haben keine Klammern. Hatten sie die Schrauben nicht! Kaum zu glauben aber dann halt zum Bauhaus. Dort bei der GFekegenheit gleich mal 12mm Putz-Ausgleichsringe mitgenommen, weil die Dosen nicht bündig mit dem Putz sitzen. Nachdem ich dann den Verkäufer mit der Frage überfordert habe, wie ich denn 25mm Dosenschrauben in einen 12mm Putzring kriegen sollte, meinte der, ich solle halt die Schrauben "mit der Beißzange abpetzen". Ich glaub, ich nehm die Schrauben im Putzing für die NW-Dosen und schraub den Putzring mit den 25er Schrauben fest.

Ha ha ha was ist das zum lachen, wie doof sind die im Baumarkt ? Ja das mit den Schrauben kann man so machen, habe ich auch gemacht die schrauben aus den Putzringen für die Dose und die 25er für die Putzringe.
Mal so eine Frage : Was ist denn eine Beißzange ? ;) au au au das wird Teuer ;) da fällt mir nur ein http://www.youtube.com/watch?v=EwfCIxelWeA

Das sind die regionalen Unterschiede ;)

Achja, hab mal den Jokari PC CAT Entmanteler getestet. Einstellen braucht man da nix, angeblich kurz gedreht und das Ding ist abisoliert. Soweit, sogut, nur schneidet der, wenn man nicht aufpasst den Geflechtschirm mit ab. Was passiert eigentluich, wenn der fehlen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Schirm bedeutet das entweder die Aderpaare Kapazitiv belastet werden bzw. der Schirm ist nicht aktiv bzw. er Strahlt ab. Also aufpassen das die Härchen nicht abgeschnitten werden, deswegen benutzt mein bekannter halt ein Cuttermesser. Er sagt damit habe er mehr Gefühl.

Hey ich wollte mal nachfragen ob bei euch alles ok ist. Ich habe von den schweren Unwettern gehört und wollte nachfragen ob bei euch alles OK ist hier in NRW ist alles soweit OK, bei euch alles OK ?

Hi,

danke der Nachfrage aber von den Unwettern ist hier nichts zu spüren. Wir hatten heute Sonnenschein, kaum zu glauben, dass anderswo Wetterchaos herrscht.

Zurück
Oben