Heimnetzwerk so machbar und OK?

das ist gut zu hören, ich dachte schon Bau fertig und schon das erste mal Wasser im Keller ;)

Wenn der eine nicht weiß, was der andere macht...

Haben die mir nicht die Netzwerkkabel so kurz abgeschnitten, dass ich das eine Patchpanel nicht ganz oben hin, sondern nur in die Mitte setzen kann?!? :utrocket: Naja, lass ich oben 2-3 HE frei, dann Patchpanel, dann 2 Switches, dann 2. Patchpanel. *seufz*

Diem Alternative wär gewesen, die Kabel zu verlängern (mit Cat7-Steckder/Dosen) - nein danke. Dann lieber so ;)

Jetzt ehrlich zu kurz, das darf doch nicht war sein. Wie doof sind Handwerker eigentlich, nen Meter mehr wäre doch nicht schlimm gewesen ( die 20€). Ja ich weiß schon warum ich alles selber mache. Pack doch die beiden Switsche nach oben und dann die Panel oder Ganz oben Router dann die Switche und dann die beiden Panel, man ist das ärgerlich und das im Neubau.

Jo ich schau mal. Ich hatte mir natürlich schon Cat7-Patchkabel geholt, die haben teilweise grade mal 30 cm Länge. Das reicht locker, wenn Switch direkt über/unter dem Patchpanel hängt. Andererseits ist es ja auch ziemlich egal, wo die Dinger hängen - untern dürfte noch genug Platz für ein späteres NAS sein, so passt das.

Das eine Panel hat Kabel von oben und von unten - ich schau mal, ob das auch ganz nach unten geht. Möglich, dass dann die Kabel von oben zu kurz sind. Ich seh am Montag den Elektriker, ich sprech ihn drauf an.

Update: Sodele, Elektriker verständigt, dass er die Patchpanels beide ganz untern installieren soll. MAch ich die 2 Switches halt drüber, dann Strom und dann den Fachboden. Passt auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich egal wo was hin kommt, ich habe mich nur daran gewöhnt Panels nach oben und da runter dann Switch usw. Hauptsache ist doch das alles funzt.

Hauptsache alles funzt und ich hab noch Erweiterungsmöglichkeiten. Wenn die Patchpanels so blöd im NW-Schrank hingen, dass weder oben und unten Platz für ein NAS wäre, wärs ja blöd ;)

Update: Sodele. Wenn man nicht alles selbst macht, Patchpanels sitzen jetzt ganz unten, Switches sind bestellt. Nächsten Dienstag kommt der KD-Kollege und dann schauen wir mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann geht ja was :Daumen , ich teste gerade den neuen Router. Ich hab mir ja den Vigor2850 mit 19" blende geholt bis jetzt macht der ein guten Eindruck gegenüber meiner Fritzbox ok die FB ist schon Uhr alt (2170).

Sodele, dann mal der aktuelle Zwischenstand :D!

Switches waren heute da, eingebaut, mit den Patchpanels verbunden.

1. Problem: Das Layout der Switches - die Ports sind rechts angeordnet. Hätte geklappt, wenn die Ports der Switches auch alle von links nach rechts angeordnet gewesen wären. Dann hätten die 0,25er Kabel gereicht. Naja, halb so schlimm, hatte zum Glück auch 0,50er Kabel bestellt für die "Entfernung" oberer Switch - unteres Patchpanel. Jetzt fehlen mir 4 0,50 cm-Kabel. Die 0,25 cm-Kabel sind zu kurz. Werd mit die 4 Kabel nachbestellen.

2. Problem: Nachdem ich alle Kabel angeschlossen hatte, ging die Tür nur schwer zu - Kabel ragten zu weit nach vorne. Ich konnte sie zwar mit kräftig Druck nach hinten kriegen, hat mich aber nicht überzeugt. Wollte die Kabel ja nicht gleich abknicken ;) Also hab ich die Schienen weiter nach hinten gesetzt. Ein ziemlicher Aufwand, um an die Schrauben zu kommen, musste ich die Patchpanels und einen Switch wieder rausschrauben. Hab zwar etwas an Tiefe verloren, bei 50 cm Tiefe aber zu vernachlässigen.

Letztendlich ist jetzt aber alles angeschlossen :D. Am Dienstag kommt der Kabel Deutschland-Techniker und richtete den Anschluss ein.

Ja cool, ja das mit den kabeln hatte ich auch. Iwi reichten die 0.25m Kabel dann doch nicht und die 0,5er sind ein wenig zu lang. Hatte auch das Problem mit der Tür, konnte aber das durch geschicktes verlegen lösen. Ist zwar nicht perfekt aber funzt. Jo am Fr. kommt mein Garagentor :-) . Ich spiele hier noch ein bissel mit mein DSL Router, also man merkt echt das man da in der Professionellen Bereich vorstößt was der alles kann und einstellbar bis der Arzt kommt. Freut mich das bei dir alles gut anlauft.

G-Power schrieb:
Ja cool, ja das mit den kabeln hatte ich auch. Iwi reichten die 0.25m Kabel dann doch nicht und die 0,5er sind ein wenig zu lang.

Jo, ganz genau. Geschicktes Verlegen? Wie denn? Ging bei mir nicht - wohin sollte ich sie denn legen, einmal außen rum? ;) Da ist mir die Lösung mit dem Versetzen der Schienen dich lieber :)

Sodele, da bin ich wieder - Umzug fertig, wir auch :D

Aber der Reihe nach: Der Elektriker hat dann nach mehreren Nachfragen die Belegung der Patchpanels an den Bauträger (!) gefaxt. Der hat sie mir in die Hand gedrückt. Ich lese so "Wohnzimmer 1/1, Wohnzimmer 1/2" und denke mir, dass wohl 1/1 die linke NW-Dose ist und 1/2 die rechte (Doppeldosen). War leider nix. Schon bei der ersten Dose wars umgekehrt :mad:. Also habe ich den Laptop an jede Dose geklemmt, bin dann in den Keller und habe mir angeschaut, welches Licht am Switch leutet und an welchem PP-Port das hängt. Waren ja nur 36 Dosen :rolleyes:. Der Großteil war falsch beschrieben, bei manchen hat nicht mal der Raum gestimmt. Naja, jetzt funzt es.

Am Umzugstag war dann der Kabel Deutschland-Fuzzi da. Sehr sympatisch. Schraubt mir den Verstärker dran - natürlich hängt die Steckdose nicht gerade unter dem Teuil und 2 Meter Kabel waren leicht zu wenig. Aber wozu gibts Verlöngerungskabel. Immerhin war er begeistert, weil ich ihm das Koax-Kabel schon gezogen hatte. Ans Erdungskabel hatte ich nicht gedacht aber das hat er dann zwischen die anderen Rohre geklemmt, die vom Strom-HÜP zum Sicherungskasten liefen. Alles angeschlossen - Kabelmodem loggt sich nicht ein. :confused_alt:. Er schließt sein Gerät an, Top-Werte! Also Modem nochmal raus, wieder ran - dann gings :)

Gleich mal das Telefon angeschlossen, nachdem ich vorher den entsprechenden Port vom Patchpanel direkt an den Telefonport des Kabelmodems angeschlossen hatte (RJ11-RJ45-Kabel) - ging. Wunderbar! :D

Sehr bemerkenswert, dass der Umzug von Telefon und Internet ohne Probleme funktioniert hat! Freunde haben angerufen und als wir drangingen wollten sie erstmal wissen, ob wir noch nicht umgezogen seien ;)

Hab mir zum Umzug einen Canon Pixma MX525 gegönnt (Kopierer/Fax/Scanner). Den ans Netzwerk angeschlossen und ans Fax - geht ohne Probleme. Die Installation der Treiber wollte allerdings erst funktionieren als ich ihn per LAN und USB angeschlossen habe. Wenn's hilft...;)

Jetzt hab ich ganz aktuell eine Frage. Mein D-Link DI-425-Router steht im Keller im Netzwerkschrank. WLAN ist aus, denn vom Keller ins EG kommt ja kaum was. Ich hab noch nen alten Speedport W 700V rumliegen. Im Netz fnde ich zahlreiche Anleitungen, wir ich den als Repeater nutzen kann. Ich würd es jedoch gerne so hinkriegen, dass ich den W 700V im EG einstöpsele und er selbst das WLAN sendet also gerade nicht "repeatet". Lässst sich das machen oder muss ich vom D-Link WLAN senden und der Speedport "repeatet" dann (sofern er das Signal auffangen kann)?

Im Netz fnde ich zahlreiche Anleitungen, wir ich den als Repeater nutzen kann. Ich würd es jedoch gerne so hinkriegen, dass ich den W 700V im EG einstöpsele und er selbst das WLAN sendet also gerade nicht "repeatet". Lässst sich das machen oder muss ich vom D-Link WLAN senden und der Speedport "repeatet" dann (sofern er das Signal auffangen kann)?
Guck mal in meine Signatur ;) Bitte exakt Punkt für Punkt abarbeiten.

OK, danke. DHCP fällt bei mir allerdings weg, da ich jedes Gerät mit statischer IP versehen habe.

...kannst du so machen, ist aber umständlich wenn du Geräte bei dir zuhause hast, die auch mal in ein anderes WLAN/Netzwerk gehen. Dass eine statische IP eingestellt wurde ist schnell vergessen und dann wundert man sich warum erst nichts sgeht. Oder Gäste müssen erst auf ihren Geräten eine statische IP einrichten. Statische IPs auf Smartphones einstellen ist eine Pest ^^

Nicht verwechseln: Du kannst Geräten trotz aktiven DHCP-Servers eine statische IP geben. Die statische IP darf/sollte nur nicht in der IP-Range des DHCP-Servers liegen. Also keine Range á la .2 - .254 ^^

Sollte ich Zeit und Muße haben, stelle ich vielleicht auf DHCP um.

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich jetzt langsam so weit mein Netzwerk zu installieren und möchte demnächst zumindest mal die Komponenten bestellen.
Was mir in meiner Liste noch fehlt, ist der W-LAN Access point im Wohnbereicht.
Ich hab mir mal den hier rausgesucht:
TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point

Aber der sieht mir schon sehr mächtig aus. Ist der nicht überdimensioniert für ein Heimnetzwerk?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße Der Renovierer

Der ist eher noch unterdimensioniert. Kein simultanes DualBand (zusätzlich 5 Ghz; die 2,4 Ghz-Range ist überlaufen) und kein Gigabit-LAN. Letzteres ist zwar nur relevant wenn man erwarten kann über WLAN mehr als ~10 Megabyte/s zu ziehen, aber warum sich extra auf die Vergangenheit beschränken?

Angesichts kaum/nicht vorhandener, bezahlbarer APs mit DualBand & Gbit würde ich direkt zu einem (weiteren) WLAN-Router greifen und diesen als AP umkonfigurieren; entweder über eine dedizierte Option im Menü oder per Workaround (meine Signatur). Der Asus RT-N66U ist da die Standardempfehlung.

So, wecken wir den Thread mal auf. :)

Bin grad am Überlegen, ob ich mir vielleicht zu Weihnachten nen NAS gönne. Dann wären mal alle Filme/Musik/Bilder immer verfügbar ohne dass mein Rechner (auf dem das alles liegt) an sein müsste.

Bin auf das NAS hier gestoßen: http://www.amazon.de/Synology-DiskS...ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF. Dazu würd ich mir dann die Platte holen: http://www.amazon.de/Western-Digita...TF8&qid=1384545541&sr=1-2&keywords=wd+red+3tb und das Ganze dann an den Switch einklinken und ab damit. Was meint ihr?

Ich würde zu einer QNAP greifen.

Und Mindestens ein 4 Bay Modell nehmen.

RAID 1 + Erweiterungsmöglichkeit für die Zukunft.

3/4 TB Platte als RAID 1 und eine Externe 4 TB Platte fürs Backup.

QNAP weil, ich die Benutzeroberfläche sehr viel intuitiver und übersichtlicher finde, als bei der Synology.

Außerdem finde ich die Optik von QNAP sehr viel besser und die Platte lassen sich leichter wechseln.

Bei Synology musst du das ganze Gehäuse öffnen und an die Platten zu kommen.

Das zuletzt gesagte unterstütze ich voll und ganz.

Endlich mal Jemand, der hier im Forum den Mut hat den vielen Synologen hier die Stirn, pardon den Spiegel vozuhalten.

Zurück
Oben