Sodele, da bin ich wieder - Umzug fertig, wir auch
Aber der Reihe nach: Der Elektriker hat dann nach mehreren Nachfragen die Belegung der Patchpanels an den Bauträger (!) gefaxt. Der hat sie mir in die Hand gedrückt. Ich lese so "Wohnzimmer 1/1, Wohnzimmer 1/2" und denke mir, dass wohl 1/1 die linke NW-Dose ist und 1/2 die rechte (Doppeldosen). War leider nix. Schon bei der ersten Dose wars umgekehrt
. Also habe ich den Laptop an jede Dose geklemmt, bin dann in den Keller und habe mir angeschaut, welches Licht am Switch leutet und an welchem PP-Port das hängt. Waren ja nur 36 Dosen
. Der Großteil war falsch beschrieben, bei manchen hat nicht mal der Raum gestimmt. Naja, jetzt funzt es.
Am Umzugstag war dann der Kabel Deutschland-Fuzzi da. Sehr sympatisch. Schraubt mir den Verstärker dran - natürlich hängt die Steckdose nicht gerade unter dem Teuil und 2 Meter Kabel waren leicht zu wenig. Aber wozu gibts Verlöngerungskabel. Immerhin war er begeistert, weil ich ihm das Koax-Kabel schon gezogen hatte. Ans Erdungskabel hatte ich nicht gedacht aber das hat er dann zwischen die anderen Rohre geklemmt, die vom Strom-HÜP zum Sicherungskasten liefen. Alles angeschlossen - Kabelmodem loggt sich nicht ein.
. Er schließt sein Gerät an, Top-Werte! Also Modem nochmal raus, wieder ran - dann gings
Gleich mal das Telefon angeschlossen, nachdem ich vorher den entsprechenden Port vom Patchpanel direkt an den Telefonport des Kabelmodems angeschlossen hatte (RJ11-RJ45-Kabel) - ging. Wunderbar!
Sehr bemerkenswert, dass der Umzug von Telefon und Internet ohne Probleme funktioniert hat! Freunde haben angerufen und als wir drangingen wollten sie erstmal wissen, ob wir noch nicht umgezogen seien
Hab mir zum Umzug einen Canon Pixma MX525 gegönnt (Kopierer/Fax/Scanner). Den ans Netzwerk angeschlossen und ans Fax - geht ohne Probleme. Die Installation der Treiber wollte allerdings erst funktionieren als ich ihn per LAN
und USB angeschlossen habe. Wenn's hilft...
Jetzt hab ich ganz aktuell eine Frage. Mein D-Link DI-425-Router steht im Keller im Netzwerkschrank. WLAN ist aus, denn vom Keller ins EG kommt ja kaum was. Ich hab noch nen alten Speedport W 700V rumliegen. Im Netz fnde ich zahlreiche Anleitungen, wir ich den als
Repeater nutzen kann. Ich würd es jedoch gerne so hinkriegen, dass ich den W 700V im EG einstöpsele und er selbst das WLAN sendet also gerade nicht "repeatet". Lässst sich das machen oder muss ich vom D-Link WLAN senden und der Speedport "repeatet" dann (sofern er das Signal auffangen kann)?