Heimnetzwerk so machbar und OK?

An die Wand, ganz einfach wenn du Kalksandstein oder Beton als Wabd hast, 2 oder 4 Löcher Gebohrt ( 10mm ) dann 2 oder 4 Dübel 10mm und 2 oder 4 Schlüsselschrauben + Unterlegscheiben ( ich würde Karosseriescheiben nehmen, das sind die größeren scheiben ). Ja und 9 HE frei ja da ist noch platz fürs NAS ;) . Siehste hab ich doch gesagt das man mehr brauch deswegen habe ich ja auch 21 HE, so hat man genug Spielraum für andere sachen.
 
G-Power schrieb:
An die Wand, ganz einfach wenn du Kalksandstein oder Beton als Wabd hast, 2 oder 4 Löcher Gebohrt ( 10mm ) dann 2 oder 4 Dübel 10mm und 2 oder 4 Schlüsselschrauben + Unterlegscheiben ( ich würde Karosseriescheiben nehmen, das sind die größeren scheiben ). Ja und 9 HE frei ja da ist noch platz fürs NAS ;) . Siehste hab ich doch gesagt das man mehr brauch deswegen habe ich ja auch 21 HE, so hat man genug Spielraum für andere sachen.

Jo, ist Kalksandstein, ich mach allerdings Wandhaken rein, keine Schrauben mit Unterlegscheiben ;)
 
Wieso denn Haken, doch bestimmt nicht diese L Haken, dann wackelt die Kiste ja an der Wand. Finden ich nicht so schöööön, ist aber deine endscheidung. Egal mach rann den Schrank, was meinst du wann ist Inbetrieb nahme ?
 
G-Power schrieb:
Wieso denn Haken, doch bestimmt nicht diese L Haken, dann wackelt die Kiste ja an der Wand. Finden ich nicht so schöööön, ist aber deine endscheidung. Egal mach rann den Schrank, was meinst du wann ist Inbetrieb nahme ?

Doch, genau die meinte ich :). Wieso wackeln denn die, wenn ich die fest genug zieh, sitzen die doch press auf der Rückwand!

Inbetriebnahme dauert noch. Die Netzwerkdosen setze ich erst, wenn die Maler da waren. Sonst müsste ich zukleben oder die Farbspritzer abkratzen ;)
 
Das Problem bei den Haken ist, dass du sie nicht "stufenlos" festziehen kannst. Sind sie bspw. nur "etwas" zu locker, kannst du sie nicht um eine Viertel- oder Achteldrehung anziehen - du musst sie um 360° drehen und dann sind sie eventuell schon zu tief drin um den Schrank noch einhängen zu können. Mit den Schrauben kannst du subtiler korrigieren.

die Netzwerkdosen setze ich erst, wenn die Maler da waren. Sonst müsste ich zukleben oder die Farbspritzer abkratzen
Dokumentation/Bilder bitte nicht vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit den Haken ist nen Punkt. OK, also doch 10er Dübel + Schrauben + Unterlegscheiben :)

Blöd ist nebenbei, dass die mir den Netzwerkschrank mit 35 kg erst in den 1. Stock unserer Mietwohnung liefern und ich den dann wieder runterschleppen und zum Haus fahren kann. Wüstse aber auch net, wie ichs anders machen sollte. Lieferung erfolgt per DHL und die könnten zwar theoretisch zur neuen Adresse liefern, da ist aber keiner da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach lass doch einfach zu mir schicken ;) Nimm aber große Karosseriescheiben ist besser bei Blech. Ja genau Fotos, Lass ma sehen was du hast ;)
 
Hi,

kurze Frage: Die NW-Dosen schraube ich ja an den Löchern der Leerdosen fest. Muss ich die NW-Dosen dann installieren bevor die Fliesen drauf kommen? Ansonsten komm ich ja nicht mehr an die Löcher, oder? Andererseits, was ist, wenn ich ne Dosen austauschen muss? Muss ich dann die Fliese rausreißen? Gilt ja auch für Steckdosen etc, sitzen da die Leerdosen auf den Fliesen?
 
Nein , generell alle Geräte ( Dosen schalter usw,) werden erst nach dem fliesen installiert. Die Leerdosen ( Gerätedosen) hat ja der Elektroniker schon gesetzt im Rohbau. Der Flisenleger knabbert die löcher aus wo Dosen usw hin kommt und dann schließt der Elektroniker schalter usw. an bzw. du deine Netz wech dose ;)
 
Ah, das beruhigt mich :) Wobei die Schalter und Steckdosen schon gesetzt sind - bis auf die Rahmen natürlich.
 
aber doch wohl nicht im bad wo gefiest wird oder ? Cool dann ist das ja bald soweit mit dem einzug, nen bissel tapete an die Wand gestrichen, Türen und rein geht es. Unfär ich brauch noch bis August bestimmt.
 
Doch, Mitte Juni ist ja Fertigstellung, da wärs schlecht, wenn das Bad jetzt noch nicht gefliest wäre ;)
 
Cool das du dann schon rein kannst, wie lange war die Bauzeit ?
was ist eigentlich mit unserm Renovierer ? lange nix mehr von ihm gelesen.
 
Ach, grad mal so zwischendurch:

Bin grad am Überlegen welche Steckdosenleiste, die hier oder reicht mir die aus? Von der Anzahl der Steckdosen brauche ich ihnehin momentan nur 4 Stück (2x Switch, Router, Kabelmodem) und später ggfs. eine fürs NAS. Mit gehts um den Überlastungsschutz, brauch ich den, auch wenn ich mir die Steckdose extra absichern lasse?

Die Bauzeit waren dann 10 Monate (im August 2012 gings los).
 
Puh das ist aber echt schnell, gut. Nimm lieber die mit Überspannungsschutz, ok kostet das doppelte aber ich glaube sollte es mal eine Überspannung geben bist du ein wenig geschützter als ohne. Die Sicherung weiß nicht ob das gerade 230V oder 500 Volt sind solange zb. keine 16A fließen bei einem B16er Automaten löst der auch nicht aus. Überspannungen können auch sehr kurz sein ( so 0,5 Sec. ) da ist ein Automat viel zu Langsam. Ich habe es auf jeden fall gemacht denn wenn man rechnet was alles Defekt ist wenn es mal mehr als 230V (+10% -15% Toleranz) sind.
MfG
 
Hallo,

ich muss echt sagen der Thread ist der Hammer...

Ich bau zZ auch gerade neu... Steht gerade mal der Rohbau und lese mich fleißig ein.

Also bei mir sieht es so aus...

Elektro usw ist noch gar nicht geplant. Werde Netzwerk und TV wohl selber verlegen.

Habe jetzt 12 Netzwerkports schon mal so vorab gezählt.

Jetzt bin ich auf dem Zyxel Switch gestoßen...

Klick

Der soll am am Stromsparensten sein :)

Alternative wäre HP Procurve 1410-16G oder der TP Link TL-SG1016.

2 Fragen:

Soll oder darf man den Netzwerk/TV im WC verlegen?

Multischalter im Netzwerkschrank verstauen?

Meine jetzige Hardware sieht so aus:

BTR Cat6 Patchpanel 2 Stk. (weiß jetzt ob Cat6a oder e)
Fritzbox 7390 und bekomme vom Provider eine 7360.
NAS Dual Sata ( wird ggf durch ein Synology DS41x ersetzt)
Telefone und Fax direkt an Fritzbox.


Also so wie ich hier gelesen habe, Cat7 Kabel mit min 1000MHz und Cat6a Dosen. Werde aber auch Duplex Kabel verlegen.

Gegebenenfalls überlege ich auch EIB/KNX zu installieren

Mg
 
Also ich wüssste jetzt nicht, was dagegen spräche, TV/Netzwerk im Bad zu verlegen, wenn mans denn möchte. Schließlich werden ja auch Steckdosen installiert ;) TV hab ich jetzt schon öfter gehört, Netzwerk ist wohl eher die Ausnahme. Wobei man in jedem Ratgeber liest, dass man alle Räume mit Netzwerk versehen soll. Im Rohbau hat man die einmalige Chance, alles zu verlegen, ohne dass es eine Riesensauerei und einen immensen Aufwand braucht ;)

Und warum sollte man den Multischalter nicht im NW-Schrank verstauen dürfen?
 
Moin also um etwas Zukunft sicherer zu sein ( 10GBit) sollte es schon Cat 6a sein sprich bis 500-600MHz. Lese bitte dazu 1-2 Seiten vorher die PDFs die ich hier ringeschmissen habe, am besten den ganzen Thread dort wird vieles behandelt aber vielleicht hast du das schon. Zum Switsch da würde ich dann HP vorziehen. Generell ich halte mich bei der Komponentenwahl an den SOHO Bereich ( Semi professionell) bei der E-inst habe ich mich nach dem Standard Gehoben - Individuell gehalten. Wenn du Infos brauchst ich habe hier einiges an PDFs die kann ich dir aber nur per Mail zu kommen lassen. Bitte dann auch welche Thematik denn ich hab sooo viel blicke selber schon fast nicht mehr durch (1-2 Gb). Sicher Darf und kann man TV bzw. Netzwerk in Bad/ WC verlegen gibt nur ein paar abstände die eingehalten werden müssen. Multischalter im Netzwerkschrank auch kein Problem nur beachte die Verluste ( keine 15 Meter Kabel oder so) LMB - Multischalter ( Gutes Kabel )
 
G-Power schrieb:
Sicher Darf und kann man TV bzw. Netzwerk in Bad/ WC verlegen gibt nur ein paar abstände die eingehalten werden müssen. Multischalter im Netzwerkschrank auch kein Problem nur beachte die Verluste ( keine 15 Meter Kabel oder so) LMB - Multischalter ( Gutes Kabel )

Ich dachte ursprünglich, der Multischalter kommt auf den Dachboden (dann hätten wir das terrestrische TV-Kabel) hochgezogen, der Elektriker hat mir jetzt die 4 SAT-Kabel runtergezogen. Soll mir auch Recht sein :) So kann ich den Multiswitch im NW-Schrank installieren. Das wird ohnehin noch lustig - mal schauen, ob ich's hinkrieg, dass die mir den NW-Schrank zur neuen Adresse schicken. Ansonsten würden sie 35 kg in den 1. Stock Mietwohnung schleppen und ich müsste 35 kg runterschleppen, ins Auto wuchten und dann noch ins Haus und in den Keller...
 
Zurück
Oben