Nach langer Abwesenheit melde ich mich her im Forum zurück, da ich im Rahmen meiner Recherche immer wieder über Beiträge aus dem Forum gestolpert bin, welche mir regelmäßig ein Stückchen weiter geholfen haben. Nun möchte ich jedoch meine komplette Situation skizzieren, sodass vielleicht ein genialer Kopf hierzu einen Einfall hat, welcher mir weiterhelfen kann und das Problem der Verkabelung im Haus auf Dauer löst.
Ausgangssituation:
Nun möchte ich - auch aufgrund der verstärkten Home-Office-Nutzung in Zukunft - mein Haus zukunftssicher vernetzen und das nicht nur über WLAN oder das doch recht instabile DLAN.
Dazu meine Gedanken:
A) Netzwerk über Telefonkabel (Line21)
B) Netzwerk über Coaxialkabel (EoC) [Derzeit mein Favorit]
Für diese Vernetzung gibt es nun mehrere Möglichkeiten:
B1) Über Coax aus dem Keller zum DB (hier laufen alle Coex-Kabel zusammen)
B3) Über Ethernetkabel im Treppenhaus hoch zum Dachboden
C) Netzwerkkabel neu ziehen
Aufgrund mangelnder Fachkenntnis stromere ich nun seit mehreren Jahren mit diesem Thema durchs Netz und konnte immer nur wenige Teilantworten finden. Vielleicht sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe auch bereits einige Elektriker angeschrieben, welche aber derzeit augenscheinlich deutlich lukrativere Zeitvertreibe haben als meine Problemchen zu begutachten und zu beheben.
Ich stehe bei dem Thema gefühlt alle 3 Wochen in einer Sackgasse. Daher bin ich eigentlich für alles dankbar. Tipps, Kritik, Witze oder Erfahrungen. Ich bin mittlerweile so verloren, dass ich mich sogar über Katzenbilder freuen würde.
Vielen Dank für eure Zeit und noch ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr =)
Ausgangssituation:
- EFH Bj.2000 (Kein Kontakt mehr vom Voreigentümer, keine Schaltpläne vorhanden)
- Eintritt Kupfer im Waschkeller
- Derzeit 100/40 DSL
- 4-adriges Telefonkabel zum Waschkeller in den Räumen Dachboden, KZ1, KZ2, Schlafzimmer, Wohnzimmer
- Koaxialkabel der Satellitenschüssel (wird nicht mehr gebraucht) auf dem Dachboden
- Sechs Ausgänge vom Verteiler auf dem DB in den Räumen Dachboden, KZ1, KZ2, Schlafzimmer, Wohnzimmer, ???
- Ich kann den letzten Ausgang nicht finden. Seit Jahren.
- Sechs Ausgänge vom Verteiler auf dem DB in den Räumen Dachboden, KZ1, KZ2, Schlafzimmer, Wohnzimmer, ???
Nun möchte ich - auch aufgrund der verstärkten Home-Office-Nutzung in Zukunft - mein Haus zukunftssicher vernetzen und das nicht nur über WLAN oder das doch recht instabile DLAN.
Dazu meine Gedanken:
- Modem (Router) im Waschkeller. Auch wenn die Feuchtigkeit dem Gerät vielleicht zu schaffen machen wird, dann tausche ich es ggf. regelmäßig aus.
- FTH ist derzeit noch nicht verlegt und nicht absehbar, aber irgendwann sicherlich möglich und dann muss ich nur das Gerät im Keller wechseln.
- NAS würde ich auf den Dachboden (Büro) stellen um eine direkte Netzwerkverbindung zum wichtigsten PC zu ermöglichen und Backup-Funktionalität mit entsprechender Geschwindigkeit zu ermöglichen
A) Netzwerk über Telefonkabel (Line21)
- Das wäre mit Sicherheit die einfachste und kostengünstigste Funktion
- Leider ist es nur ein 4-adriges Kabel und damit mit maximal 100 Mbit bespielbar, was zwar bei meiner jetzigen Internetgeschwindigkeit ausreichen würde, jedoch künftig ein bisschen wenig sein wird.
B) Netzwerk über Coaxialkabel (EoC) [Derzeit mein Favorit]
- Mit Ethernet over Coax sollen bis zu 2 GB/s drin sein, was mir erstmal reichen sollte.
- Coax liegt von der Satellitenschüssel in vielen Räumen, aber wir schauen kein Sat-Fernsehen und daher sind die Kabel über.
- Ist mit Sicherheit auch recht teuer, da an jeder Dose ein eigener stromabhängiger Wandler sitzt der die Signale zur integrierten Ethernet-Dose leitet. Viel Aufwand, viel Kosten aber auch viel Bandbreite.
Für diese Vernetzung gibt es nun mehrere Möglichkeiten:
B1) Über Coax aus dem Keller zum DB (hier laufen alle Coex-Kabel zusammen)
- Problem hier ist, dass ich nicht weiß ob und wo ein Coax-Kabel im Keller anliegt. Ich kann nur 5 von den 6 ausgehenden Kabeln nachverfolgen und einer Dose (quantativ) zuordnen. Ich Keller habe ich diese Dose jedoch nicht gefunden, welche vielleicht auch gar nicht da ist.
- Baugleiches Haus vom Nachbar hat eine Dose im Keller. An dieser Stelle habe ich jedoch nichts (spiegelverkehrt)
- Ich kann das Kabel auch nicht in der Verteilerdose nachvollziehen. (i) Liegt das Coax-Kabel überhaupt standardmäßig in der Verteilerdose?
- (ii) Gibt es eine andere Möglichkeit die letzte Dose zu finde außer das schlichte Suchen? Ich konnte bereits Kabeltester finden, welche eine Funktion zum Schätzen der Länge eines Kabel hatten ohne das Gegenstück zu besetzen. Die Geräte selbst waren sehr teuer und ich weiß auch nicht wie genau solche "Schätzungen" überhaupt wären.
- Der Schacht vom Abzugsrohr der Gasheizung verläuft vom Waschkeller direkt zum Dachboden. Leider scheinen die Löcher im Beton sehr präzise geschnitten worden zu sein, sodass augenscheinlich nur ein Flachbandkabel durch passen würde
- Ich weiß nicht ob es schlau ist durch einen solchen Schacht ein Netzwerkkabel zu ziehen.
B3) Über Ethernetkabel im Treppenhaus hoch zum Dachboden
- Das wäre vermutlich das am wenigstens invasive Verfahren, jedoch habe ich hierdurch eine enorme Kabellänge und bräuchte ein Kabel was mehr weniger problemlos 90 Grad Winkel abkann, da es sonst sehr bescheiden aussehen wird und eine Freigabe der Regierung wohl nicht erfolgt. (iii) Sind solche Kabel mit starker Biegsamkeit und trotzdem breitem Durchsatz mit bestenfalls flachem Design (Eierlegende Wollmilchsau) bekannt?
C) Netzwerkkabel neu ziehen
- Die nachhaltigste Lösung wäre vermutlich die Telefonkabel durch Cat 7 Netzwerkkabel zu ersetzen. Ich kann jedoch nicht sagen ob dies so einfach möglich ist, da ich mich mit der Verkabelung nicht wirklich gut auskenne. Ich habe schon hier im Forum nachlesen können, dass man Rohre entsprechenden sehen und erfühlen kann. Jedoch ist der Ausgang bzw. Eingang der Kabel im Waschkeller über der Stromverteiler sehr sehr eng bemessen und scheint wenig bis keinen Spielraum zu lassen.
- (iv) Müssen bei dem "Neuziehen" auch die Verteilerdosen geöffnet und damit über die Tapete beschädigt werden?
- (v) Gibt es einen einfachen Weg nachzuprüfen, ob der Austausch der Telefonkabel durch Netzwerkkabel möglich ist und ich diesen vielleicht sogar selbst vornehmen kann ohne überall die Tapete zu zerschneiden?
Aufgrund mangelnder Fachkenntnis stromere ich nun seit mehreren Jahren mit diesem Thema durchs Netz und konnte immer nur wenige Teilantworten finden. Vielleicht sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe auch bereits einige Elektriker angeschrieben, welche aber derzeit augenscheinlich deutlich lukrativere Zeitvertreibe haben als meine Problemchen zu begutachten und zu beheben.
Ich stehe bei dem Thema gefühlt alle 3 Wochen in einer Sackgasse. Daher bin ich eigentlich für alles dankbar. Tipps, Kritik, Witze oder Erfahrungen. Ich bin mittlerweile so verloren, dass ich mich sogar über Katzenbilder freuen würde.
Vielen Dank für eure Zeit und noch ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr =)