Heiß heiß heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G4L

Cadet 4th Year
Hi eine sehr wichtige Frage!!!
Meine CPU kommt imme rauf 100 Grad selbst bei standard Takt!!!
Habe schon neue Wärmeleitpaste raufgemacht hat sich aber nichts geändert Hilfe!!!
Übertakte meine CPU auch aber selbst da bleibts auf 100 stehen!!!

Meine PC
Prozessor: Intel Core i5 4670k
Graka: Gigabyte GTX 660ti OC
Mainboard: AsRock B 85 Pro4
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram Corsair Vengeance mit 4 Modulen
Kühler: Artic Cooling Freezer Xtreme Revolution 2
Festplatte: HDD Intenso 1 TB und 32 MB Chache
Netzteil: LC Power LC 6600
Gehäuse: Xigmatek Talon
Laufwerk: LG CD/DVD-Rom​

Du hast einen miserablen CPU Kühler und übertaktest eine bekannt hitzige CPU. Merkst du was?
Wie hoch sind deine Spannungen bei idle und bei Last? Unübertaktet und übertaktet. hwinfo64 ist gut dabei sowas zu zeigen.

Erst mal durchatmen.

Sitzt denn der Kühler richtig? Wird der denn warm? Läuft der Lüfter?
Wie wurden die Temperaturen ausgelesen (Programm)? Bei welcher Belastung?

Ich nehme mal an, es ist der PC aus der Signatur. Selber zusammen gebaut oder Fertig-PC?
Von dem Netzteil bin ich nicht überzeugt...

Oder reden wir hier von 100° Fahrenheit? :evillol:

Hach...ich liebe den Sommer....immer wieder schön solche Hilferufe zu lesen.

ABER am Kühler sollte es nun mal wirklich nicht liegen! Der soll bis zu 160W abführen können und ist ja nun mal auch riesig!

Wie sieht es mit der Kühlung bei geöffneter Seitentür aus?
Blöd gefragt....der/die Lüfter laufen aber schon gell?

Wie schon gefragt wurde...wie sehen die Spannungen aus?

mit einem B85-Board übertakten?

Woher nimmst du die Temperatur?
100°C im lastfreien Zustand?
Kühler korrekt montiert und liegt plan auf?
Lüfter laufen und sind in die korrekte Richtung montiert? (Stichwort Hitzestau)

Scheint ja doch nicht so wichtig und riskant zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die extra oben angepinnten Sammelthreads beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben