• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Helikopter-Shooter: Neues Comanche kurzzeitig kostenlos als Beta spielbar

Ja das weckt Erinnerungen, wie langsam mein PC zu der Zeit war und wie schlecht ich in den Spielen war, meine Freunde schwärmten von Descent und ich bin überall angestoßen... Ich bin da eher "bodenständig" gewesen und habe diverse Mechsims gespielt, Mechwarrior, Terra Nova...

Aber schön, das die alle Serie noch Mal aufgegriffen wird, der Trailer ist allerdings sehr mau, weder grafisch beeindruckend noch spannendes Gameplay, wirkt ziemlich lieblos erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich fand das erste Comanche (1992) so gut, dass ich die Menü-Musik sogar auf dem Klavier nachspielte. Die Akkordfolgen sind genial, mehrere Tonartwechsel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, K169, cruse und eine weitere Person
Erinnert mich auch sehr an meine Lieblingsdemo von damals. Kennt die noch jemand aus dem Jahre 1993?
Inklusive Echtzeit-Raytracing und allem drum und dran und natürlich auch mit kleiner Voxel-Demo.

Interessant ist auch das "Making of" und was aus den Leuten mittlerweile geworden ist. Das sind nämlich die Gleichen, die heute den 3DMark Grafikkarten Benchmark entwickeln und damals auch Remedy gegründet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und psychotoxic
Mit Comanche 4 hab ich auch ganze Nächte verbracht.

zu Voxel: Delta Force 1 und 2, Wargasm und Outcast waren die Spiele die meinen Celeron 400@600MHz zum schwitzen brachten. Leider läuft Wargasm nur bis Windows 98. Bei 2000 und XP verweigert es meistens den Dienst.

danyundsahne schrieb:
Was ich aber bis zum Erbrechen gespielt habe...war Jane's AH-64D Longbow, beste Helikopter Sim, die ich bisher gespielt habe!

Dito. Und bis heute vermisse ich eine Neuauflage oder gleichwertige Sim (also keinen Action-Shooter). Scheint's aber wohl keinen Markt mehr für zu geben... (oder kennt jemand da was vergleichbares?)

Voxel war damals die einzige möglichkeit Landschaften nicht wie Dreiecke aussehen zu lassen sondern weich und rund zu zeichnen. Damals wegweisend. Wurde sogar für professionelle Simulationen beim Militär genutzt.
Ergänzung ()

Veddem schrieb:
Dito. Und bis heute vermisse ich eine Neuauflage oder gleichwertige Sim (also keinen Action-Shooter). Scheint's aber wohl keinen Markt mehr für zu geben... (oder kennt jemand da was vergleichbares?)
naja damals gab es noch Gunship! von MicroProse. Und heute noch einen Schritt weiter: DCS Black Shark und DCS Apache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Hayda Ministral
Comanche 4...... Hatte damals mehrere Server gestellt.

danyundsahne schrieb:
Stimmt, Trespasser hätte mich eigentlich wegen dem Saurier Thema sehr interessiert. Aber das lief glaub so schlecht, das machte keinen Spaß! :D

Wobei ich das akzeptiert hätte, weil die Engine ihrer Zeit so weit voraus war.

Leider war es viel zu wenig Adventure mit Physikrätseln, wie die spielbare Demo suggerierte. Die Leveldesigner haben wirklich das dümmste gemacht, was man mit der Engine hätte anstellen können: einen Shooter mit für niedrige Frameraten viel zu schnellen Gegnern, und als Krönung noch nervtötender Munitionsmangelwirtschaft.

Comanche 1 war einer meiner ersten Games für den PC.
Auf 5-1/4" Disketten.:daumen:

Alle die auf der Suche nach ner guten Heli-Sim sind schaut euch DCS an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nur echt mit Voxeln. Comanche3 war damals grafisch schon top. Mit ähnlicher Engine gabs doch auch einen Shooter ... ääähh. Ach ja Delta Force. Der war gut.
Wobei Comanche 4 auch Spaß gemacht hat.

Comanche (3) Gold hab ich auf meinem ersten PC gespielt. Fand ich richtig immersiv. Da war es sogar schon ein paar Jährchen alt. Für einen guten Singleplayer würd ich das neue wohl vielleicht kaufen.

Bei der Gelegenheit: kennt jemand einen Patch oder Mod um bei Comanche 4 moderne Auflösungen zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Könnte man heutzutage nicht wieder Spiele komplett mit Voxeln machen, die es dann auch mit Dreiecken aufnehmen können? Vorteile wären bestimmt zerstörbare Umgebungen. Jedenfalls kam mir das bei Shattered Steel so vor. Mit dem Mörser oder was das war konnte man sich nach und nach ein tiefes Loch in den Erdboden ballern und dann darin verstecken.

Wintermute schrieb:
Ich hab Comanche 1 auf meinen 386er damals gar nicht gezockt, weil es nicht lief :D
Damals auf meinem, (besser gesagt auf dem Rechner meines Vaters) einem 80386 DX 33 mit 4MB RAM lief das eigentlich ganz gut, soweit ich mich erinnern kann... 😀
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Ja das Voxel Comanche. Schade ich dachte erst das wäre ein geistiger Nachfolger. Aber es wird nur ein Action Shooter. Und gestern dachte ich mir oh wie schön wäre es Mal wieder eine Militärische FluSi zu haben.
Gibt doch DCS - und da gibt es auch einige Helikopter die man bewegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben