• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

Jetzt fehlt nur noch ein Pflichtabo8€/Monat

Scheißegal ob die Leute schon 80€ dafür ausgegeben haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firesnake
Hab das von Anfang an direkt beim ersten Spielstart (Release), völlig freiwillig gemacht. Verstehe nicht ganz warum man immer ein riesen Fass aufmachen muss. Jeder so wie er denkt und gut ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Wie erwähnt ggf ein PSN Plus Abo. in Zukunft wer mit seinen budd´s zocken will. Zahlt der PS5 User ja auch.
Denken die sich hey warum der Pc user also nicht auch ^^

Hätte man das mit Belohnungen verkünpft wie hier, ihr bekommt als entschädigung paar geile Skin´s dazu.
Oder, dafür ist das nächste große Addon for Free versprechen würden...

Nicht dieses ihr müsst sondern hier wenn ihr das macht bekommt ihr noch goddirs extra dazu wenn ihr es macht. mit zuckerbrot klappt das meist besser, als wie mit der Peitsche :)

Aber so hat es einen doch echt faden Beigeschmack mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Steam-Shop eigentlich einen Filter setzen, dass man nur Spiele sieht die ausdrücklich ohne irgendein Zusatzkonto starten? Mir ists schon passiert (ja, ich weiss => meine Schuld), dass ich ein Spiel gekauft hatte um dann hinterher rauszufinden, dass ich zum starten ein weiteres Konto benötige. Eigentlich will ich, wenn ich ein Spiel über Steam kaufe, das Spiel auch ausschließlich über Steam spielen.

edit: Wollte mir meine Frage nun selber beantworten und hab mir einfach mal die Einstellungen im Steam-Shop angeschaut, aber Fehlanzeige. Man muss echt aufpassen, wenn man was kauft. Ja, ich weiss... man muss halt prinzipiell im Angebot schauen, ob ein Zusatz-Account benötigt wird und es wird ja auch drauf hingewiesen. Aber mir ists passiert, dass ich etwas kaufe auf Steam und von vornerein überzeugt war, dass das Spiel dann auch direkt läuft. Hatte also blind gekauft, weil wenn ich was bei Steam kaufe, dann soll es auch mit Steam funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firesnake
Es geht ja nicht nur um PSN Accountzwang, sondern das Spiel wurde auch in Ländern verkauft, wo es gar kein PSN gibt.
Ich bin gespannt wie Sony aus dieser Nummer wieder raus kommt, ohne noch mehr Schaden anzurichten.

Man könnte allen Spielern ohne Möglichkeit sich einen PSN Account zu erstellen, das Geld zurück geben, oder diese ohne spielen lassen, der shitstorm wird dann next Level oder PSN komplett sein lassen, was nach diesem Desaster eigentlich das beste wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Shio und firesnake
Oli_P schrieb:
Kann man im Steam-Shop eigentlich einen Filter setzen, dass man nur Spiele sieht die ausdrücklich ohne irgendein Zusatzkonto starten?
Wird schon seit x Jahren gefordert, aber Steam bewegt sich nicht. Wahrscheinlich weil dadurch die Spiele mit Kontozwang dadurch einen Nachteil erfahren. Das werden sich Sony, Ubisoft & Co. nicht bieten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Aber der Filter muss ja kein Opt-Out sein? Die Leute sollen selber entscheiden was sie sehen wollen? Man kauft ja auch keine Steam-Titel in den Launchern von Sony, Ubisoft und co? Ich achte aber mittlerweile besser darauf, was ich kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber kein Filter, der Spiele neutral einteilt, wie z. B. ein Genrefilter. Es wird sicherlich zwischen Valve und den Publishern Verträge geben, in denen steht, dass alle Spiele gleich behandelt werden müssen. So ein Kontofilter ist aber ein negativer Filter (zumindest für die meisten Spieler). Daher geht das nicht.

Ich fände es aber super, und es sollte auch ungefähr problemlos gehen, wenn man seine Hardware angibt und Steam spuckt nur Spiele aus, die auf dieser Hardware laufen. Das wäre eine Erleichterung gerade für die Laien. Steam hätte auch was davon, da es dadurch zu weniger Fehlkäufen wegen zu schwacher Hardware kommt.
 
Ich finde, ein Spiel sollte erst gar nicht angeboten werden auf Steam, wenn es nicht mit Steam alleine startet. Ich hatte Dead Space 2023 direkt bei EA gekauft, weil ich schon den EA Launcher hatte. Wenn ich dasselbe Spiel bei Steam kaufe, startet es dann ohne EA Launcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhze
@Oli_P
Das würde dazu führen, dass die großen Publisher sich von Steam zurückziehen und alle ihre eigenen Shops aufmachen. Die werden nicht auf den Kontozwang verzichten wollen, das ist Teil ihres Geschäftkonzepts.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man diese Zersplitterung des Angebots will.
 
Shio schrieb:
Das steht eigentlich bei allen Games die auch eine optionale Bindung anbieten, da es auf Steam mWn nur diese eine Textbox gibt die einem vor 3rd Party Accounts warnt.
Deshalb ist die Aussage, "das stand ja da" hinfällig.
Hast du ein Beispiel von einem Spiel, wo sowas bis heute optional ist und dort immer noch steht, dass ein 3rd Party-Account benötigt wird?
Alle in meiner Bibliothek, die das dran stehen haben, benötigen diese auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
daivdon schrieb:
Ernsthaft? Du bringst ein Thema aus dem Jahr 2005 als ob das gerade mal 1 Monat her ist?
Helldivers 2 wird mit einem Rootkit ausgeliefert. Genauer gesagt handelt es sich dabei um "nProtect Gameguard". Ähnlich wie Vanguard bei League of Legends und Valorant ein Kernel Level Anticheat.

Vllt. erstmal überlegen und dann schreiben. Niemand hat von den damaligen Rootkits bei Minidiscs etc. gesprochen. 😉
 
@Krik: Haste wohl Recht mit. Am besten immer gut schauen, was man wirklich kauft bei Steam. Ich hab noch nicht mal was gegen andere Launcher. Ich will nur nix "durch die Hintertür" bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Oli_P schrieb:
Ich will nur nix "durch die Hintertür" bekommen.
Valve kennst du aber schon das sie genau dies 2004 getan haben um weiter CS spielen zu können. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum Steam heilig ist, aber wenn andere Account Pflicht haben dies Böse ist.
 
Dann dürfen sie Helldivers2 behalten.
;-) ist eh nicht meins.
 
DocAimless schrieb:
Valve kennst du aber schon das sie genau dies 2004 getan haben um weiter CS spielen zu können. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum Steam heilig ist, aber wenn andere Account Pflicht haben dies Böse ist.
Würde mich doch sehr interessieren,was Valve getan hat um CS WEITER zuspielen?

Mein Steam Account wird dieses Jahr 20 und wenn mein Wissen mich nicht täuscht,CS 1.4-1.6 UND sogar CS:Condition Zero lief ohne Valve.
CS:Source mit der Source Engin (Half Life2) war dann für Steam (sowie HL2)+VAC.
Und trotzdem war Valve für mehr Nutzer ein Segen als Fluch, endlich keine 12 CDs oder 6 DVDs zum installieren, endlich keine nervigen Meldungen "bitte legen sie CD-3 ein" und alles in einer Bibliothek ohne das man 10 CD Mappen bunkern muss.
Also erzähl hier bitte keine Märchen.

Was Sony angeht, Geiz ist geil, selber schuld.

Edit.
CS: Source hat sich sehr lange nicht durchgesetzt und es wurde trotzdem sehr lange Zeit auf allen möglichen Veranstaltungen CS 1.X gezockt,ohne Valve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Cabranium schrieb:
Mein Problem ist aber eher sich zu merken wo man überall accounts hat. man benutzt ja nicht jeden Account jeden Tag.
ja das stimmt wohl, wobei ich halt sehr gut organisiert habe. Und 1x im Jahr ausmiste - aber na klar, ist Lebenszeit die man da opfert.... einen gewissen Daten-Ordnungswahn braucht man da schon....
Cabranium schrieb:
Auch wenn Datenschützer es hassen. Die Chinesen haben alles in einer App.
Ich bin zwiegespalten - der Vorteil ist die vielen Module, welche in WeChat möglich sind, hoffentlich lebt X lange genug um so umgebaut zu werden - es wäre geil.
Der Nachteil - zu viel Macht über deine Daten, Abhängigkeiten innerhalb der Software ggf. - Single Point of Failure usw.
Beides hat Vor und Nachteile.
Cabranium schrieb:
Ich habe abstufungen.
Hatte ich auch mal... bis ich ein paar Sicherheit-Probleme hatte und dann der Stift geht....
Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur raten maximal Aufzurüsten was das alles angeht.
Aufrüsten bis an Maximum, und wenn du am Ende selber kaum noch Zugriff hast, hast du alles richtig gemacht^^.
 
DocAimless schrieb:
Und???
Erkläre doch selber.wo ist das Problem?

CS bis 1.6 war NIE auf Valve Server angewiesen,was dann?
Hat einer, damals,auf einem offiziellen Server gespielt?
Verstehe dein Problem nicht.

Ich habe damals sehr aktiv CS gespielt und Steam hatte ich trotzdem 2-3 Jahre später.
Irgendwelche Posts als Quelle verlinken, mehr geht's heute zu Tage nicht?
Keine Erfahrungswerte?
Wie hat es dich zur CS Zeiten getroffen?
Hast du das mit Valve gespürt?
 
Manchen genügt ein Splashscreen, noch. Wenn das jeder machen würde hätten wir auch Launcher für jeden Hardwaretreiber.
 
Zurück
Oben