• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

Linmoum schrieb:
Den Schuh hat sich Sony anzuziehen und sonst keiner und die kriegen dafür auch zurecht aufs Maul
Wow. Bekomm mal deine Aggressionen in den Griff… und die Lesekompetenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, bit_change und PegasusHunter
Linmoum schrieb:
Innerhalb der EU bekommen Verbraucher übrigens vor jedem Gericht Recht, wenn sie dagegen vorgehen. Das ist bewusste Täuschung und falsche (Be-)Werbung.
Ist es nicht. Es wurde auf der Shop-Seite klar ausgewiesen, dass ein PSN-Account benötigt wird. Der wurde auch beim ersten Spielstart abgefragt (auch wenn man das überspringen konnte).
Da gibt es keine Täuschung oder falsche Werbung.

derseb schrieb:
Ich sag mal so... hätte ich den Account direkt beim ersten Spielen benötigt, wäre das Spiel direkt und kommentarlos zurück gegeben worden. Der PSN Account war in keinem Review das ich vorher gelesen bzw. gesehen habe Thema, hab es auch nirgendwo beim Kauf des Spiels gelesen.
Ich habe Helldivers 2 ca. anderthalb Stunden gespielt, bevor ich es zurückgegeben habe. Hätte ich am Anfang die (bei mir nicht funktionierende) PSN-Anmeldung nicht überspringen können, ware ich nach 15 Min schon raus.
Aber auch hier: Es stand klipp und klar auf der Shop-Seite und auch beim ersten Spielstart: Ein PSN-Account wird benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und PegasusHunter
Das wird wohl der Topartikel diese Woche.
Auf jedenfall bin ich gespannt wie sich das real auf das Spielverhalten der Keute auswirkt.
 
Lustig wird es in Vietnam oder allgemein SEA weil PSN dort nicht verfügbar ist, aber dort sehr viele Helldiver's geholt haben! Gleichzeitig bannt Sony die Leute die ein falsches Land angeben bei den PSN-Accounts!
Da fragen sich die Leute wieso man es dort überhaupt kaufen könnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass es sehr viele Spieler gibt die in einem Land leben in dem es keinen Zugang zu PSN gibt?
Es gibt auch VPNs... Man muss ja nicht das Spiel überm VPN zocken, sondern nur den Account darüber erstellen.
Zudem ist in solchen Fällen Steam kulant und gibt das Geld zurück, wenn du es bereits gekauft hast.

Das Spiel wurde offiziell nie in Russland bzw für Rubel verkauft btw.

Auch Steam ist nicht in jedem Land verfügbar.
Gorasuhl schrieb:
Den kommenden Accountzwang hätte man ab beginn kommunizieren müssen.
HAT MAN. Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
1714814081844.png

Das stand bereits am ersten Tag der Veröffentlichung da.

Spiele von EA oder Ubisoft haben an derselben Stelle stehen, das man Uplay oder EAPlay braucht.
Sowas steht also IMMER da.
Wenn du es überfliegst, ist es DEINE Schuld.
Ergänzung ()

Fegr8 schrieb:
Gleichzeitig bannt Sony die Leute die ein falsches Land angeben bei den PSN-Accounts!
Gibt es Beweise, das es der Fall bei Helldivers 2 ist?

Ich habe vor etlichen Jahren einen UK-Account bei PSN gemacht, den gibt es noch nach 10+ Jahren...

Normalerweise werden nur Accounts gebannt, die in anderen Ländern einkaufen, um Geld zu sparen.
Was im Grunde auch illegal ist, da man falsche Steuern zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und bit_change
Donnidonis schrieb:
Warum hast du das Spiel dann gekauft? Es stand von Anfang an dabei, dass du einen Account benötigst. Aber es ist schön zu sehen, dass sich die Kinder wieder in den Rezensionen tummeln. Schon lustig.


Auch hier: Warum kauft er denn dann ein Spiel wo steht, dass ein PSN Account benötigt wird?
naja wenn juckts, sowas macht man einfach nicht. Soll ich mir jetzt extra ein PS Account erstellen wofür, damit die Zahlen bei ihnen in die höhe gehen?

Das grösste Kind hier bist wohl du, weil du alles so hinnimmst ohne zu protestieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und Schmarall
Ich hab in einem Stream eine Steam-Bewertung zu Helldivers 2 gesehen mit einer chronologischen Auflistung aller Hacks des PSN, ich musste schmunzeln. :D

Gibt ja momentan auch eine Umkehrung der Bewertungen, aber würde mich wundern wenn Sony sich dadurch beeinflussen lassen würde, denke auch nicht das sich das groß auf die Spielerzahlen auswirken wird.^^
 
Steam-Wertungen stürzen ab ins Bodenlose :evillol:
Sind also echte Wertungen, denn es ist ja auch eine bodenlose Frechheit.

Also Leute, fleißg mitmachen :stock:

Edit:
HiveTyrant schrieb:
Tja, wäre da nicht die Historie, das Steam auf Verlangen der Publisher oder Entwickler auch gerne mal tausende von negativen Reviews entweder ganz entfernt, oder aus der Bewertung ausschliesst, und wenn man schonmal dabei ist, werden auch ältere, legitime negative Reviews entfernt.
Nur dass sich Steam damit selbst schaden kann - insb. in diesem Fall. Hier ist es wichtig, dass die negativen Wertungen informativ/konstruktiv sind und nicht nur "Sony sucks".
Ich glaube nicht, dass Gabe dann den Kopf hinhalten will für Sony und ihr Vorgehen.
 
Das eigentliche Account erstellen geht mir (und vermutlich auch vielen anderen) am Arsch vorbei. Das Problem seh ich eher bei der generellen Argumentation (ID Zweisung? Anti-Cheat? lol...), Sonys Umgang mit Userdaten und das einige Länder nun außen vor sind.

Die Entwickler tun mir leid. Haben ein Top Spiel abgeliefert und dürfen nun dank ihrem Publisher einen Shitstorm erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Seit Sony damals gehackt wurde und ich mir ne VISA zulegen musste war es schon derb angeknackst - dann haben sie den Singstar Fans auch noch alle Online Sachen vernichtet (Papa hatte alles in seinem Account). Seit dem: NIE wieder irgendwas von SONY. NIE wieder.

Die meisten werden sich dem doch beugen ("ich habe ja für das Spiel bezahlt"), die meisten langen ja auch wie die Geier bei kostenlosen Spielen bei den Chinesen zu. Seit dort Total War Troya kostenlos war, aber ich die Total War Reihe ignoriert (die ich sonst auf Steam gekauft habe und dort sollte es dann der Vollpreis sein).

Die Mehrheit lässt sich leider gängeln. Das Ego muss sich ja durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Sony? PSN? Super - die hatten ja kaum schwerste Sicherheitslücken bei denen mehrfach Millionen von sensiblen Daten geleakt wurden.

Kein bock auf noch mehr Telemetrie. Windows und Steam sind mir eigentlich schon zu viel...

Komplett unnötig, das Spiel funktioniert ja auch ohne Account ohne Probleme. Sollte mehr shitstorm bei sowas geben. Sonst raffen die Entwickler und Publisher es scheinbar einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
War kurz davor, es zu kaufen. Jetzt bin ich raus. Solche Geschäftsgebaren sollte man mit allen Mitteln unterbinden.
 
theGucky schrieb:
Normalerweise werden nur Accounts gebannt, die in anderen Ländern einkaufen, um Geld zu sparen.
Was im Grunde auch illegal ist, da man falsche Steuern zahlt.
ja gibt es und der Fan-Account auf Twitter hat schon gestern eine Warnung rausgegeben in der eindringlich davon abgeraten wird einen VPN zu nutzen. Link

Nutzt man einen VPN ist das halt gegen die ToS. Wer das macht und gebannt/bestraft wird, selbst schuld.

theGucky schrieb:
HAT MAN. Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Oh ja, wie gut Sony und der Support das kommuniziert hat. Auf deren Webseite stand was ganz anderes. Die haben das gestern erst geändert nachdem Twitter, Discord, Steam, usw. in Flammen standen! Link
Ja, das bei Steam gab es das an der Seite. Aber abgesehen davon gab es nichts. Die Spieler haben wegen den unterschiedlichen Angaben vor Monaten, noch weit vor Release, deswegen nachgefragt und der Support von Sony hat denen geantwortet indem die auf ihr eigenes FAQ verwiesen haben, welche besagt haben, dass PSN optional ist.
Gleiches wurde auf dem offiziellen HD2 Discord kommuniziert. Es wurde den Spielern gesagt, dass man das nicht beachten muss es sei nur optional.
Daraus sind dann auch einige Gerüchte entstanden bspw. man braucht PSN nur, wenn man cross-plattform spielen will (ist natürlich quatsch).

Der CM hatte gestern sogar behauptet, dass angeblich eine Einblendung existieren müsste welche beim Start des Spiels auftaucht.
Oh wie überraschend, die Einblendung gab es nicht, weil die seit monaten technische Probleme hatten und das bisher deaktiviert war.

Hätten die einfach eine Einblendung gemacht von wegen "das Spiel braucht eine Verbindung zum PSN, die funktion wird in den kommenden Monaten nachgereicht", hätte das alles verhindern können.
Kann mir keiner Sagen, dass eine einfach Einblendung ein Ding der unmöglichkeit sei.
Selbst, wenn man das bei Steam übersehen hat, spätestens dann hätte jede Person gewusst sie braucht PSN, das gibt es in dem Land nicht (oder die Person will das nicht) und hätte das Spiel ohne Probleme zurückgeben können.
Stattdessen wurde monatelang gewartet und dann mit der Keule ausgeholt. Jetzt sind die Spieler zurecht verärgert. Einige in den Betroffenen Ländern bekamen einen Rückerstattung, andere wurden abgelehnt.

Das ganze ist ein reines PR desaster für ein sehr gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, time-machine und DiamondDragon
Ich bin nur außenstehender, weil ich keine Spiele kaufe die eine Kernel Level Rootkit Anti Cheat Software haben, aber es ist schon bemerkenswert wie schnell man ein gut laufendes Live Service Spiel an die Wand fahren kann.

https://twitter.com/SteamDB/status/1786652818993999960

helldiver.png
 
k0ntr schrieb:
Das grösste Kind hier bist wohl du, weil du alles so hinnimmst ohne zu protestieren.
Es stand aber doch von Anfang an dabei. Also heult nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Krik, PegasusHunter und eine weitere Person
matmartin schrieb:
Freue mich schon auf den Sony PC Launcher, der wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit ist.
Ist dafür nicht der Zug bereits abgefahren? Das hätte Sony gleich machen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony ein auf Ubisoft macht.
Zudem brauch doch kein Mensch noch einen weiteren schlechten Launcher am PC.
 
HD2 hat so vieles richtig gemacht und dann kommen diese OberAffen von Anzugträgern und müssen alles kaputt machen. Die Gier einiger weniger wird der Untergang von uns allen sein.
Klar konnte man vorher lesen das man einen PSN Account zum spielen benötigt. Aber war das der Fall? Nein! Man konnte das Spiel auch ohne spielen. Und wie oft versprechen die Marketing-Fritzen irgendetwas was es im richtigen Spiel dann so nicht gibt. Wie oft werden falsche Erwartungen geschürt nur damit mehr verkauft wird? Da der PSN Zwang nicht von Anfang an durchgesetzt wurde, konnte man davon ausgehen das es verworfen wurde oder eben doch keine Voraussetzung für das spielen von HD2 ist. Insofern halte ich die negativen Kommentare für angebracht und Refunds sollten gegeben werden.
Das man sich eben nicht "mal eben" einen PSN Account erstellen kann, wurde von anderen bereits aufgeführt. Insofern besteht also auch hier ein Unterschied zu anderen Third-Party Accounts ala Ubisoft, EA etc.
Und nur weil man bereits über andere Verlinkungen verfügt, heißt es nicht das man weitere Verlinkungen einfach bedingungslos zustimmen sollte. Es ist eine Unart und gehört eigentlich entfernt.
Aber die Mehrheit oder einzelne mächtige/gierige Menschen sind oftmals für Dinge verantwortlich die den Interessen der Gemeinschaft widersprechen.
 
Damit ist wohl alles gesagt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36, stage, slice90 und eine weitere Person
Zurück
Oben