• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

time-machine schrieb:
Kann Sony ja mal am PC versuchen, mal schauen wie weit Sie kommen.
Ich würde Ihnen das zutrauen also Sony, so viel bockmist die schon gemacht haben ist diese Möglichkeit vom online Spielen gegen Bezahlung nicht unmöglich in meinen Augen

Aktuell wo sie noch über steam vertreiben vielleicht noch nicht, erster Schritt zum extra acc sind ja da wie auch bei anderen aber sollte Sony sich ganz lösen von steam....
 
Yosh1907 schrieb:
Was ich nicht verstehe. Was genau ist denn so schwer daran, ein neuen meinetwegen fake Account im psn zu erstellen? (für alle die besorgt über ihre privaten Daten sind, als hätte die nicht ohnehin schon jeder launcher, jedes OS, jede App entwendet)
Wenn ich das richtig gesehen habe musst du ein Face-Scan machen oder eine ID Kopie vom Perso / Führerschein hochladen wegen Verifizierung usw. Das dies für viele schlicht zu viel des guten ist, kann ich den Unmut sehr gut verstehen und hätte ich das Spiel gekauft würde ich es ab jetzt auch nicht mehr zocken.

Aber gut für vernünftige Gamer, so spart man weiter Geld und die Liste der Unternehmen von denen man Abstand nehmen kann wird länger und länger...
 
=dantE= schrieb:
60?!? … ich bin auch kein Social Media Freak, aber meine KeePass DB enthält mittlerweile 247 Accounts.
Wenn ich das alles bei euch lesen sind meine 60 ja wirklich noch voll Bodenständig. Krass … aber genau das meine ich. Wie will man da noch übersicht oder Sicherheit gewährleisten können?

Ich finde das ist ein problem das man mal angehen muss. Ein virtueller Schlüsselbund mit loginfunktion hat halt keinen wert, wenn dieser gehakt wurde. Oder man den zugang verliert und man kein passwort mehr kennt oder wo man überhaupt angemeldet ist. Das fällt mir ja schon bei 60 accounts schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Am besten vor dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und B3rry
Im offiziellen Helldivers Discord wurde eine FAQ dazu gepostet. Kommt wohl direkt von Sony und geht auch auf die Frage nach Ländern ohne PSN ein, bleibt da aber sehr vage m.M ohne sie konkret zu beantworten:

"Here are the questions and answers that we have received regarding mandatory account linking so far. We will update this thread with any additional info if we receive it!

*1. What’s the benefit of having a PlayStation Network Account? I don’t have a PlayStation. *
Account linking provides a consistent and reliable means of reporting, moderation, actioning and appeal for ALL Helldivers 2 players. We take online safety seriously and this is our main way to protect players from griefing and abuse: by enabling the banning and suspension of players that engage in that type of behaviour.

By linking accounts, you have the benefit of our extensive support team infrastructure for reporting these bad actors (and our appeals process if you are banned/suspended). This all helps us to make Helldivers 2 a safer and more enjoyable space for everyone.

*2. Why do I need a PlayStation Network account now? I didn’t when the game launched on Steam. *
Due to technical issues at the launch of HELLDIVERS™ 2, account linking was temporarily made optional. Now that the issue has been resolved, this grace period is expiring and we are reinstating the requirement to link accounts.

*3. I am currently in a country or territory that is not PSN-enabled. Can I still sign in and link an account? *
PSN requires users to register in their country or territory of residence. Individuals who are traveling, working, or studying abroad may create an account in a country or territory different from the one in which they are currently located.

*4. When is this happening? And how do I connect my PSN account to my Steam account? *
Current players on Steam:
Current players on Steam will start to see the mandatory login from May 30th and will be required to have linked a Steam and PlayStation Network account by June 4th.
New players on Steam:
You will begin to see the account linking option appear when booting up Helldivers 2 from May 6th.
To connect your accounts follow the prompts on screen.
You will be required to link a Steam and PlayStation Network account from May 6th.

*5. How will my data for account creation be used? Is it safe? *
However you choose to play, we strive to make gaming welcoming, secure, and inclusive for everyone. We’ve created easy-to-use tools to help you take control of who you interact with, how we use your personal information, and how it is displayed and shared.

You can find more information on our privacy and safety features here:
https://www.playstation.com/en-gb/privacy-security-safety/

For more details about how we use your personal information, check the “Information Sharing and Transfers” section of our Privacy Policy: https://www.playstation.com/en-gb/legal/privacy-policy/

*6. I already have Helldivers 2 on PS5 and Steam, do I have to make a new account for the Steam version? *
No, you do not need to make a new PlayStation Network account. You can connect your current PlayStation Network account to your Steam account.

*7. If I own Helldivers 2 on PS5 and Steam, will my progress be shared between platforms? *
No, progress on the PS5 and Steam version of Helldivers 2 remains separate at this time.

*8. How do I sign up for a PlayStation Network account? *
You can create an account online via your phone/PC browser before you launch Helldivers 2, or you can create an account online when prompted to upon launching" Helldivers 2.

Support page: https://www.playstation.com/support/account/create-account-for-psn/

Direct account creation page:https://id.sonyentertainmentnetwork.com/id/create_account_ca/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach scheiße und mir tut da Arrowhead auch leid, dass sie jetzt den ganzen shitstorm abbekommen, nur weil Sony meint ihre Shareholder mit tollen PSN Nutzerzahlen beeindrucken zu müssen.

Da hat man ein Spiel, wo man merkt, dass es von Menschen entwickelt wird, die einfach richtig bock drauf haben und dann kommt wieder diese Konzernscheiße und macht alles kaputt.
"And this is why we can't have nice things"...

chrome_7cKwjGakiX.png

Und auch hier vom AH CEO. Einfach ein dummer Move von Sony. Selbst wenn der Shitstorm und AH Sony irgendwie noch umstimmen können, der Schaden ist angerichtet. Selbst wenn es dann doch nicht umgesetzt wird, kaum einer wird sein schlechtes Review auf Steam dann ändern.

chrome_R9BnmE4Uxd.png
 
@Cabranium Es ist ganz klar ein Problem. Jedoch wird man als Geek und Technik-Nerd immer weiter in den Kaninchenbau gelockt, damit via Nutzungsverhalten und Datenabgriff jeder weitere potenzielle Umsatz erschlossen werden kann.
That‘s the Point… und ich mache offensichtlich dabei gut mit (obwohl ich versuche überwiegend Fake Adressen ohne Klarnamen dahinter zu verwenden.
 
Djura schrieb:
Aber diese ganzen „Maßnahmen“ sowie teure PC-Hardware halten mich bereits lange vom PC-Gaming fern.
Spiel (gebraucht) kaufen, Scheibe einlegen, ggfs Patch ziehen und los zocken.
Was? Das passt doch nicht zusammen, hältst du dich jetzt wegen sowas von Gaming fern oder spielst du trotzdem noch?
 
Flossen_Gaming schrieb:
Deswegen habe ich nahezu alles aufgehoben, vorallem die Games, welche noch einen richtigen LAN Modus haben und die auch heute noch viel Spaß machen.
Habe tatsächlich im Keller noch eine ganze Kiste voll wo ich alle Spiele wo ich damals je gekauft habe.
Will das ganze aber nicht mehr als "Deko" in der Wohnung und habe mir oft überlegt das ganze zu verschenken 🙈
 
Fast noch schlimmer als die neue Kontenbindung finde ich die zuletzt vorgenommene Erhöhung des Schwierigkeitsgrades, speziell für Solospieler. Mir kann es letztlich egal sein worauf Sony meine Unlust Helldivers 2 zu spielen bezieht. Alle beiden Moves sind eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zum Drama der Woche. Ich sag nicht, dass es nicht komplett ungerechtfertigt ist. Doch gibts sicher genügend Leute, die hier nur all zu gern auf den neusten "hatetrain" aufsteigen.

Je populärer das Spiel, desto besser. Da wird dann auch gern aus dem Context gerissen und die Argumente so zurechtgebogen, damit es passt.

HiveTyrant schrieb:
Tja, wäre da nicht die Historie, das Steam auf Verlangen der Publisher oder Entwickler auch gerne mal tausende von negativen Reviews entweder ganz entfernt, oder aus der Bewertung ausschliesst, und wenn man schonmal dabei ist, werden auch ältere, legitime negative Reviews entfernt.

Das Problem was hier gar nicht auch nur angeschnitten wird, ist auch der Mißbrauch des Systems gerad im Zug des neusten Dramas der Woche. Da wird dann ein Spiel gekauft, reviewbombing betrieben und das Spiel sofort refunded. Manche sehen das sicher als "sportliche Aktivität" und das kanns dann auch nicht sein.

Auch kann ein Entwickler mit Updates gut nachgelegt haben und ein populäres uralt-review wird auch nicht von memeuser42069 dahingehend aktualisiert. Wirkt sich trotzdem negativ auf den Verkauf aus.

Da sollte es dann schon auch ok sein reviews zu beerdigen.

Dito schrieb:
Steam ist zwar nett, jedoch hatte ich schon vor über 10 Jahren meine bedenken.
Nun weiß ich, warum ich kaum noch ein Spiel digital kaufe.

Ich stand Steam auch recht lang ziemlich kritisch gegenüber. Im Grunde bin ich jedoch ganz froh, wie es sich entwickelte. Es gibt Spielern eine Stimme. Das hast bei vielen anderen in der Form so nicht. Workshop ist auch ganz gut z.B.

Doch sollte auch immer ein Auge drauf geworfen werden, was sie so machen und wie es sich weiter entwickelt. Für selbstverständlich halte ich es nicht, wie sie Sachen angehen.

Wenn sie wollten, dann könnten sie wesentlich heftiger melken und Anti-Consumer-Praktiken fahren. Die Versuche der Unternehmen ständig neue Einnahmequellen zu finden, erfordern mittlerweile ja ständige Wachsamkeit.

Daher ist auch gut zu schauen, was Sony - für mich jetzt eher ein kontroverser Verein - hier in dieser Situation macht.
 
MightyGlory schrieb:
Aber gut für vernünftige Gamer, so spart man weiter Geld und die Liste der Unternehmen von denen man Abstand nehmen kann wird länger und länger...
Nee, andersrum. Gut für vernünftige Gamer, weil jetzt vielleicht (hoffentlich) der ganze Kindergarten aus dem Spiel verschwindet. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
HAse_ONE schrieb:
Da hat man ein Spiel, wo man merkt, dass es von Menschen entwickelt wird, die einfach richtig bock drauf haben und dann kommt wieder diese Konzernscheiße und macht alles kaputt.
Vielleicht hat Johny Silverhand ja recht ... Hey Sony, hold my Nuke ⬆️➡️⬇️⬇️⬇️ ;)

Ich bin gespannt wie sich das auf die dauerhaften Spielerzahlen auswirken wird. Ein Teil meiner Freunde hat eh ne PlayStation, und mein Konto habe ich auch schon angelegt. Trotzdem bin ich mit der Praktik die Sony hier anwendet einfach nicht einverstanden.
 
Ich hoffe das Valve hier auch seine Lehren daraus zieht und konsequent Lesetests mit anschließenden Fragen zum gelesenen Text einführt, um einen Account erstellen zu können und um Käufe zu tätigen. Denn anders kann man die Käufer nicht mehr für mündig erachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3rry und SheepShaver
Crifty schrieb:
Da auf Sony sauer zu sein, ist dann schon maximal beschämend. Da muss sich jeder PC-Spieler an die eigene Nase fassen.
Nope, ist es nicht. Sonys eigene FAQ zu PS-Spielen auf dem PC sah bis gestern noch so aus

1000056269.jpg


und wurde danach entsprechend abgeändert:

1000056270.jpg


Da hilft auch der Verweis auf irgendwas auf einer Shop-Page nicht, solange es solche offiziellen FAQ von Sony direkt gibt. Und dann anderen hier mangelnde Lesekompetenz vorzuwerfen und Leute anzumachen, ist schon richtig frech. Den Schuh hat sich Sony anzuziehen und sonst keiner und die kriegen dafür auch zurecht aufs Maul.

Innerhalb der EU bekommen Verbraucher übrigens vor jedem Gericht Recht, wenn sie dagegen vorgehen. Das ist bewusste Täuschung und falsche (Be-)Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woife, Shio, slice90 und 5 andere
0xffffffff schrieb:
Klingt schon ziemlich sinnvoll, hätten die Steam-Spieler einfach eine eindeutige ID bräuchte man das vermutlich nicht. Schön das hier an die Kunden gedacht wird!
Witzigerweise gibt es eine User ID auch ohne PSN Account, welche man sogar in den Einstellungen einsehen kann...
 
Linmoum schrieb:
Da hilft auch der Verweis auf irgendwas auf einer Shop-Page nicht, solange es solche offiziellen FAQ von Sony direkt gibt. Und dann anderen hier mangelnde Lesekompetenz vorzuwerfen und Leute anzumachen, ist schon richtig frech.
Doch genau der Verweis auf der Shop-Seite ist hier ausschlaggebend, denn der Kauf findet nicht auf dem Mond oder auf FAQ-Seite von Sony statt, sondern auf der jeweiligen Shop-Seite. Wenn ich etwas Einkaufen gehe ist der Ort wo der Kaufvertrag zustande gekommen ist wichtig für den Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, PegasusHunter und Krik
Nope, ist es nicht (nur). Ich hab beruflich genug mit ähnlichen Fällen zu tun (gehabt) und die Verbraucherrechte sind hierzulande, vor allem aber innerhalb der EU, ein sehr hoch geschütztes Gut.

Die FAQ von Sony sind hier genauso ausschlaggebend, da es ein Sony-/PlayStation-Spiel ist.

Können sich ja genauso Leute auf die FAQ verlassen und das Spiel aufgrund dieser dann auf Steam kaufen. Genauso wie Werbung im TV, aufgrund dieser du dir dann im (Online-)Shop deswegen etwas kaufst. Wenn da auf der Seite was steht, was in der Werbung anders benannt wurde, dann kannst du gegen letztere genauso wegen Täuschung/false advertisement/whatever vorgehen und bekommst recht. Es ist schlicht so und das ist auch gut so.
 
Ich sag mal so... hätte ich den Account direkt beim ersten Spielen benötigt, wäre das Spiel direkt und kommentarlos zurück gegeben worden. Der PSN Account war in keinem Review das ich vorher gelesen bzw. gesehen habe Thema, hab es auch nirgendwo beim Kauf des Spiels gelesen.
 
Zurück
Oben