• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Pläne zur Einführung der PSN-Account-Pflicht vorerst auf Eis

Dito schrieb:
Wenn ich bei Steam ein Spiel kaufe, gehe ich davon aus, dass mir sowas erspart bleibt. Deswegen habe ICH ja die Spiele bei Steam gekauft (oder zumindest in dereren Kosmos), damit ich nicht zick launcher benötige für die Zukunft.
Das kommt auf den Publisher des Spiels an. ZB bei EA, Ubisoft und Rockstar wird meistens zusätzlich deren Launcher benötigt.
 
Vorrübergehender "Sieg"? Ich würde es eher als "man hat realisiert, dass es heute noch keinen Sinn macht" betiteln... Denn bei Sony im Management hatte man bisher ja offensichtlich selbst keinerlei Ahnung wie die eigenen Services zusammenhängen und dass sie in einigen Ländern gar nicht verfügbar sind, was mit sehr hoher Sicherheit zu einem massiven Mehraufwand heute geführt hätte, hätten sie den Zwang nun durchgesetzt.

Sprich, die massiven Proteste jetzt haben mit hoher Sicherheit eher ein mildes Schulterzucken in den Managern ausgelöst, die Kurzsichtigkeit ihrer Entscheidung aber dürfte ihnen direkt selbst aufgefallen sein und man verschiebt das Ganze nun bis man eine Lösung für das PSN-Länderproblem hat. Wie diese aussehen wird mal schauen. Ich würde eine Art "PSN Light" am ehesten sehen, in der die Leute einen PSN Account im Web erstellen können, der aber nicht die selben Rechte hat wie normale PSN Accounts. So kann man später die Länder dann doch mit ins PSN aufnehmen und muss keine teuren und Exploit ermöglichenden Ausnahmen für den Account-Zwang einführen.


Ich für meinen Teil hätte vor dem Debakel hier durchaus Interesse am Spiel gehabt, hab es aber wegen dem Rootkit bisher nicht erworben. Mit ner neuen SSD und Linux drauf hätte ich ihm aber vielleicht eine Chance gegeben. Nun aber ist das Spiel für mich komplett gestorben: Sony zeigt hier sehr gut, was sie wollen und dass ist Geld, Geld und noch mal Geld ohne Rücksicht auf Logik, PR, Kunden usw. da sage ich dann genau wie bei Ubi, EA und Acti gerne nein und gehe zu anderen Coop Shootern wie Deep Rock Galactic.

Danke aber nein Danke Sony.
 
Nun das ist jetzt nur noch Schadensbegrenzung. Etliche Spieler haben bereits refunded und mögliche Käufer wurden abgeschreckt. Und das alles ohne irgendeine Notwendigkeit.
Eine optionale Verknüpfung des Accounts, die dir irgendwelche in-Game benefits bringen, wie Skins wären doch ein besseres Mittel gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TallBlackGuy
Schade, dass SONY wegen ein paar heuchlerischen Memen eingeknickt ist.
 
Pampersbomber schrieb:
Für diesen Mist ist allein das Sony Management verantwortlich. Nicht der Verbraucher, nicht der Entwickler.
Du bestrafst damit aber auch den Entwickler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und M@tze
Restvertrauen ist trotzdem weg. Sony wird es wieder probieren. Solche Spiele kann man in Zukunft nur meiden.
 
Marcel55 schrieb:
Wann rudert Ubisoft endlich in Sachen The Crew zurück?

Der Vergleich passt nur bedingt.

Helldivers 2 wird noch aktiv verkauft und wurde von negativen Schlagzeilen und auf Refunds überschüttet. Im Subreddit sind zahlreiche Leute die von steam selbst nach unzähligen Stunden noch Refunds bekommen haben.

Bei the Crew ist das alles nicht möglich. Da gibt es keine direkte Möglichkeit deinen Unmut auszudrücken.
 
pitu schrieb:
Um die Frage ob Butter unter die Nutella muss?
Nee, das ist völlig unstrittig. Unter DAS Nutella gehört selbstverständlich KEINE Butter.

Ich finde es zwar durchaus überraschend, dass Sony da tatsächlich überhaupt ein wenig zurückrudert, aber es ist für mich klar, dass sie es dennoch demnächst durchdrücken werden. Von daher lasse ich trotzdem die Finger davon.
 
Ich denke dass Sony auf längere Sicht auf dem PC höhere Margen einstreichen möchte, also einen Store o.ä. etablieren will.
 
Mehr gibts dazu nicht zu sagen 👇
unnamed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und trb85
Diablokiller999 schrieb:
Zum spielen wird weiterhin ein Steam-Account benötigt, aber da regt sich irgendwie keiner auf...
Ich denke mal, dass die, die Steam nutzen, schon einen Account haben ^^
 
Diablokiller999 schrieb:
Zum spielen wird weiterhin ein Steam-Account benötigt, aber da regt sich irgendwie keiner auf...
Kann man es auf Steam kaufen, ohne einen Account zu besitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Kuristina
Sollen sie sich 1,2,3 geile MTX einfallen lassen, die nur auf dem PSN Account gewährt werden und gut is...
 
Die Möglichkeit das Spiel zurückzugeben und die Leute, die davon Gebrauch gemacht haben, werden Grund für Sonys vorläufiges Zurückgerudere sein. Was hätten negative Reviews sonst gejuckt, das Spiel hat sich ja bereits gut verkauft.

Seitens Valve habe ich diese Kulanz eh erwartet. Können sich die Leute, die Steam kritisieren ("Da braucht man auch einen Account für!), ja mal bisschen mehr im Kopf anstrengen und überlegen ob ein derartiger Support bei ihren anderen Launchern, die sie gedankenlos hinnehmen und installieren, auch existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, TheChris80, Kitsune-Senpai und 2 andere
Diablokiller999 schrieb:
Zum spielen wird weiterhin ein Steam-Account benötigt, aber da regt sich irgendwie keiner auf...
Du vergleichst Steam mit Sony/Google/Und Co.?
Wow!

Dass Dony6 es nicht durchgezogen hst, wundert mich sehr.
Das Spiel wird das Ruder wahrscheinlich nicht mehr umreissen können, sowas kann tief sitzen.
 
Djura schrieb:
Schade, dass SONY wegen ein paar heuchlerischen...
Schade weil?

Ich finde es gut. Man hat gezeigt, dass man eben nicht zu allem einfach ja und Amen sagt.

Sony soll das von mir aus bei zukünftigen spielen machen, aber bei schon verfügbaren spielen optional belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wishezz schrieb:
Meines Wissens ist das bei Spielen nicht der Fall.
Sonst könnte jeder der ein Spiel spielt dessen Server nach X Jahren dicht gemacht werden sein Geld zurückverlangen

Und so sollte es auch sein , man soll seine gekauften spiele auch Jahrzehnte nach Release noch downloaden können ...der Hersteller und oder Publisher haben ja bewusst auf digitale Medien gesetzt , jetzt müssen die dafür sorgen das echt auch viele Jahre später noch Platz gibt auf deren Servern spiele ladbar zu machen

Online spiele gehören dann ebenso auf lokal umgestellt oder die moglichkeit eigene Server zu erstellen ....

Ansonsten sollten solche Firmen gnadenlos mit "illegalen" Downloads überzogen werden

Und nein, lässt man den grossen Firmen das durchgehen wird das von Jahr zu Jahr schlimmer , irgendwann kann man aus reiner Profitgier nur noch 1-2 Jahre spielen weil dann der Nachfolger kommt und spiele Server oder Download Server abgeschaltet werden .....

Wenn nach 20 Jahren ein paar Hänsel noch Mal Spiel x downloaden wollen verursacht das auch keine extremen kosten ... Und wenn der Publisher meint kein Geld mehr zu machen damit und es lohnt sich nicht weiter anzubieten , es gibt genug Seiten da draußen sie sich auf sowas spezialisiert haben alle möglichen alten Daten weiterhin anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, trb85 und Draco Nobilis
Irgendwie verspühre ich immer noch keinen Kaufreiz. Allen anderen weiterhin viel Spaß mit dem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich bin immer noch erstaunt wie manche Leute Sony verteidigen oder Steam kritisieren das die Kulanz sind und den Leuten das Geld zurückgeben. Das Spiel wurde in Ländern verkauft wo PSN nicht verfügbar ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und bluna
Zurück
Oben