• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Pläne zur Einführung der PSN-Account-Pflicht vorerst auf Eis

Entgegen vieler anderer hier habe ich mir einen PSN Account erstellt und war bereit das zu verknüpfen, auch wenn meine Bauchschmerzen dabei recht groß gewesen wären. Der Haken an der Sache ist nur, dass die Sony-Webseiten einfach so schlecht und undurchsichtig sind, und man alle Nase lang von Englisch auf Deutsch und dann wieder wo anders hin geschickt wird. Und ich habe bei Steam sowie Sony nach einer Verknüpfung gesucht, fand aber keine. Also, wenn Sony nicht mal Ihre eigenen Webseiten auf die Kette bekommt, wieso sollte ich mich damit verknüpfen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Banjo und espiritup
DonConto schrieb:
Wieso regt man sich über eine Accountpflicht auf und installiert ohne mit der Wimper zu zucken ein Rootkit? Rhetorische Frage.
Weil man sich den Rootkit immerhin installieren kann, PSN aber in vielen Ländern nicht nutzen kann :confused_alt: Und somit quasi das gekaufte Spiel nicht mehr spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und espiritup
DrFreaK666 schrieb:
Du bestrafst damit aber auch den Entwickler
Stand der nicht zuerst auf Seiten von Sony und ist dann zurückgerudert?

Falc410 schrieb:
Kann jemand mal versuchen Windows zu retounieren nach 2-3 Jahren Nutzungszeit weil ein Update kommt welches einem Werbung ins Startmenü packt?
So kundenfreundlich ist Microsoft leider nicht, sonst würden sie die Werbung gleich lassen.
 
Für Sony bleibt nur der Weg übrig, auf dem PC eine eigene Store anzubieten wie EA App, Epic, Ubisoft Connect usw..
 
bondki schrieb:
Dass Helldivers einen PSN Account braucht, steht seit Tag 1 auf der Seite. Wurde nur nicht umgesetzt bis zur Ankündigung

Nö- Da stand der PSN Account sei optional - das wurde schnell geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, Beatmaster A.C., Scheinriese und 4 andere
Falc410 schrieb:
Kann jemand mal versuchen Windows zu retounieren nach 2-3 Jahren Nutzungszeit weil ein Update kommt welches einem Werbung ins Startmenü packt?
Merkwürdiger vergleich, das spiel wurde in Ländern verkauft, wo es nicht nutzbar war.
Wenn du dein windows nach 2-3 Jahren nur bis zum anmeldebildschirm kommst, ist Microsoft in der Pflicht dir ein funktionierendes Produkt zu liefern.Der vergleich
Werbung in einem produkt mit einem produkt zu vergleichen das nicht nutzbar ist, hinkt schon etwas.
Djura schrieb:
Schade, dass SONY wegen ein paar heuchlerischen
Ein wirtschaftliches Unternehmen muss ein wenig weiter denken als ein paar gamer.
Wären Sie nicht zurück gerudert, hätten Sie sich rechtlich mit 177 Ländern auseinandersetzen müssen, darunter auch Länder innerhalb der EU.
Für die Sony Anwälte ein Riesen Spass:-)

Verstehe das Missmanagement eines so großen Unternehmens einfach nicht.


scryed schrieb:
Und nein, lässt man den grossen Firmen das durchgehen
Die meisten Spieler geben den Publishern auch einfach zuviel macht, in keiner anderen Branche lässt man soviel durchgehen.
Sony musste es einfach mal auf die harte Tour lernen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Konsolenexklusivität
Gibt es in der Form auch nur noch bei Nintendo.
Eine PS5 reizt mich als PC Spieler null.
Es gibt keinen nennenswerten Vorteil, spätestens bei der PS6 ist alles rein digital und die PS7 ist nur noch eine App für TV Geräte und Smart Devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und espiritup
Marcel55 schrieb:
Wundert mich dass Sony überhaupt zurückgerudert hat. Wie dauerhaft das ist muss sich zeigen.
Der Hauptgrund, warum Sony hier zurückruderte ist höchstwahrscheinlich der, dass sie das Spiel vorsätzlich in Ländern verkauft haben, wo die Erstellung eines PSN-Accounts legal gar nicht erst möglich ist und das Spiel demnach bei der geplanten PSN-Pflicht grundsätzlich nicht spielbar wäre. Dass die PSN-Pflicht geplant war, hat ja selbst der Arrowhead CEO bereits zugegeben, der davon schon ein halbes Jahr vor Release des Spiels wusste, was immense rechtliche Konsequenzen für Sony und Arrowhead bedeutet hätte.

Wenn PSN global verfügbar wäre, hätte die Antwort von Sony mit Sicherheit ganz anders ausgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
GameBoy_DMG schrieb:
Nö- Da stand der PSN Account sei optional - das wurde schnell geändert.
Das stimmt halt nicht.
Es stand von Anfang an auf der Steam Store Page. Da wurde nie etwas geändert.
Es stand auch unter jedem Trailer zum Spiel das ein PSN Account notwendig ist.

Edit: Kleiner Zusatz hierzu damit mir keiner das Wort im Mund umdreht. Das Sony einen PSN Account voraussetz sehe ich nicht als Problem an. Das sie das Spiel aber in Ländern verkauft haben wo man sich besagten Account nichtmal erstellen kann sehe ich wiederum definitiv als Problem an. Die Leute können auch gerne Refunds bekommen.


1714992053688.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fyrex und Falc410
Das war ein schöner Testbalon. Mal sehen wann der Nächste startet. Naja die Gamer lassen im Endeffeckt alles mit sich machen, anstatt mal konsequent zu sein und der Spieleindustrie den "dicken Daumen" zu zeigen. Aber es ist ja bei ABOs für Streamingdienste nicht anders. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Brati23 und espiritup
@TopKak

Jupp, das broken PSN und daß Valve den Verkauf in die betroffenen Länder einstellen mußte, dürfte die Eskalationsspirale nochmal nach oben getrieben haben. Und eine schnelle Entscheidung erzwungen haben.

Selbst der Helldivers Support konnte seinen Kunden nicht erklären, wie sie ihr gekauftes Produkt legal spielen können. Da wäre eine riesige Refund- Welle auf Sony zugekommen, die Rückerstattungswünsche die bisher eingegangen sind, dürften schon enorm sein.
 
Marcel55 schrieb:
Wann rudert Ubisoft endlich in Sachen The Crew zurück?
Die sehen die Kritik nicht da das Holz vorm Kopf zu groß ist.
Ubisoft ist hoffnungslos verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, espiritup und Whoracle
Pampersbomber schrieb:
Und du benutzt emotionale Erpressung.
Ach komm, jetzt halt mal den Ball flach, ich habe das extra normal formuliert (kein polemisches Rumgeschreie) und das ist nunmal meine Meinung... 🤨

.Snoopy. schrieb:
Was ist das denn für eine Logik? Hast genug gespielt für das bezahlte, wenn du zukünftig nicht mehr spielen kannst (PSN Pflicht) jammer nicht? Ich kann hier jeden verstehen, der selbst nach 100+ Std. das Spiel zurückgibt.
Die Logik dahinter ist einfach, dass Du das All You Can Eat Menü lange genug (97 Stunden) konsumiert hast, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es Dir nicht geschmeckt haben könnte. Wenn das Restaurant jetzt möchte dass Du einen Mitgliedsausweis bei Ihnen erstellst, damit Du weiter essen kannst - springst Du hysterisch auf und willst Dein komplettes Geld wieder, anstelle nur aufzustehen, zu gehen und sagen "ihr könnt mich mal"? 😖

Das man deswegen sauer ist - kein Frage. Das man einen Refund macht wenn man das Spiel erst neulich gekauft hat - na klar. Aber dafür (nach so langer Spielzeit) war die Funktion Refund auch sicher nicht gedacht und ich bin verwundert wie kulant Steam hier reagiert und wie sie hier dafür gefeiert werden, obwohl sonst bei jeder Gelegenheit im Forum Steam als das wahre Böse und Tim Sweeney als der Gralshüter dargestellt wird.

KingLz schrieb:
Den Frosch in heißes Wasser zu werfen ist halt keine gute Idee, man muss das Wasser langsam erhitzen, das weiß doch jeder!
So so... 😉

Am liebsten sind mir eigentlich Mythen aus unserem Alltag, die sich wissenschaftlich nachprüfenlassen, idealerweise durch ein Experiment. Da gibt es zum Beispiel diese Legende mit dem Frosch im heißen Wasser: Wenn man das Wasser ganz langsam erhitzt, merkt der Frosch die Veränderung angeblich gar nicht, sondern bleibt so lange gemütlich im Wasser sitzen, bis er praktisch bei lebendigem Leibe gekocht wird. Das ist übrigens absoluter Quatsch: Natürlich springt der Frosch aus dem Wasser, sobald es ihm zu warm wird!
https://www.goethe.de/ins/cz/prj/jug/the/urb/de10236474.htm
 
Marcel55 schrieb:
Ich kann mir vorstellen dass es Sonys eigentliches Ziel ist, PS+ durchzudrücken wenn man deren Spiele am PC online zocken will. Wie seit über 10 Jahren auf der Konsole üblich.
Weil das auf dem pc nicht funktioniert.
Wenn ich monatlich dafür zahlen müsste das ich PS Spiele spielen könnte ne lass mal.
Dafür gibt es einfach zu viele andere Games für den PC, da haben die Exclusiv Titel von PlayStation auf dem PC keine Chance…..
 
Djura schrieb:
Schade, dass SONY wegen ein paar heuchlerischen Memen eingeknickt ist.
Du kannst davon ausgehen, das Sony von vornherein vor hatte PS Plus auf dem PC durch zu drücken.
Wenn Sony dann auf einmal Geld verlangt das du am PC online spielen kannst, würdest du das dann auch immer noch schade finden ?
Die heuchlerischen Mem(m)en haben diesem Treiben gerade einen Riegel vorgeschoben.
In diesem Falle hat das mit den Reviews geklappt, dennoch bin ich generell gegen Review Bombing.
Dieses wird leider für jeden hahnebüchenen Blödsinn eingesetzt, und kann durchaus ganze Studios zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Atnam schrieb:
Das stimmt halt nicht.
Es stand von Anfang an auf der Steam Store Page. Da wurde nie etwas geändert.
Es stand auch unter jedem Trailer zum Spiel das ein PSN Account notwendig ist.

Anhang anzeigen 1480948
Es ist halt nicht so einfach.

  • Bei Sony selbst stand bis 3. März optional.
  • Das Spiel in Ländern zu vertreiben in der diese Anforderung gar nicht erfüllt werden kann, ist dennoch dumm
  • Die Anforderung wurde faktisch vom Releasetag bis heute nie durchgesetzt. Angesichts der widersprüchlichen Aussagen bei Sony war zumindest sehr lange unklar, was denn jetzt damit ist
  • Eine technische Notwendigkeit drängt sich damit offenkundig nicht auf
  • "Was regt Ihr Euch auf"-Whataboutism ist einfach kein Argument.

1714992487068.png



Die hätten das alles machen können mit mäßigem Gemurre, wenn sie es von Tag1 so durchgesetzt und stringent kommuniziert hätten. Dann veröffentlicht man einfach nicht, bevor man es auf die Kette bekommt.

Alles weitere muss kein sein selbsterannter User-Anwalt für einem Milliarden-Konzern nicht entschuldingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, bluna und espiritup
Zurück
Oben