• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Pläne zur Einführung der PSN-Account-Pflicht vorerst auf Eis

Wishezz schrieb:
Sonst könnte jeder der ein Spiel spielt dessen Server nach X Jahren dicht gemacht werden sein Geld zurückverlangen.
Üblich ist eigentlich nur, dass Lizenzen den Verkauf betreffen, aber nicht den bereits laufenden Betrieb. Öfters spart sich nur der Betreiber dann den zusätzlichen Branch und tauscht im Steam Repo dann z. B. die Musik für alle aus.

Wenn bei Release eines Spiels bereits bekannt ist, dass aufgrund einer spielrelevanten, zeitlich befristeten Lizenz auch die Nutzung ein Verfallsdatum hat, dann ist das eine kaufentscheidende Information und hätte eigentlich auch beim Verkauf dran geschrieben werden müssen (und nein, eine allgemeines "wir können einseitig jederzeit kündigen" in den AGB hätte wenns drauf ankommt kaum eine Gültigkeit, aufgrund der Unerwartbarkeit und einseitigen Benachteiligung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wishezz und iron_monkey
Moep89 schrieb:
Nee, das ist völlig unstrittig. Unter DAS Nutella gehört selbstverständlich KEINE Butter.
Das ist einfach falsch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Den Frosch in heißes Wasser zu werfen ist halt keine gute Idee, man muss das Wasser langsam erhitzen, das weiß doch jeder!

Optionales Accountlinking, paar exklusive Skins und in 3-5 Jahren hat doch jeder freiwillig PSN. ;)
 
Tja, Sony hat vermutlich noch nicht genug eigene Erfahrungen mit der lautstarken PC-Community gemacht... Jetzt sind sie deswegen tatsächlich zurückgerudert. Vielleicht hätten sie diesen Hexenkessel lieber mal gemieden und wären bei ihrer Konsolenexklusivität geblieben. Der PS5 bzw. der Attraktivität ihrer eigenen Spieleplattform hätte es meiner Ansicht nach nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Jetzt muss es eben GTA 6 richten.
 
Glückwunsch an alle Helldivers 2 - Spieler.
Auch an die paar, die Stockholm- mäßig kein Problem im Account- Zwang gesehen hätten.

So geht Demokratie.
 
Gute Sache für diejenigen die in ihrem Land kein PSN-Konto zur Verfügung gehabt hätten und somit blockiert worden wären vom Upgrade. Vermute mal aber das die meisten empörten eben nicht solche Leute waren sondern einfach Leute die gerne rumhaten und sich empören und nichts besseres zu tun haben. Das ist die Welt in der wir nun leben, ziemlich peinlich.
 
MR2007 schrieb:
Wenn bei Release eines Spiels bereits bekannt ist, dass aufgrund einer spielrelevanten, zeitlich befristeten Lizenz auch die Nutzung ein Verfallsdatum hat, dann ist das eine kaufentscheidende Information und hätte eigentlich auch beim Verkauf dran geschrieben werden müssen
Das ist der Grund warum ich mich über den Move von Sony so aufrege.
Wäre das von Anfang an bekannt hätte ich das Spiel nicht gekauft bzw. sofort wieder zurückgegeben.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Und so sollte es auch sein , man soll seine gekauften spiele auch Jahrzehnte nach Release noch downloaden können ...der Hersteller und oder Publisher haben ja bewusst auf digitale Medien gesetzt , jetzt müssen die dafür sorgen das echt auch viele Jahre später noch Platz gibt auf deren Servern spiele ladbar zu machen
Wünschen darf man sich das. Ich vermisse auch die "guten alten Zeiten"^^
Ich kann mir vorstellen, dass man Spiele gar nicht so lange vorhalten kann/will.
Dann lieber wieder Datenträger.
Da diese aber nach X Jahren auch den Geist aufgeben gibt es noch Sicherheitskopien.
Leider laufen die auch nur noch Cracks.
Ich weiß gerade gar nicht ob der Crack an sich schon illegal ist, auch wenn ich das Originalspiel besitze...hm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und espiritup
Hatte ja schon geschrieben das Sony wohl zurück rudern wird.
Und Sicherheit ist nur vorgeschoben.
Außer mir kann das wer begründen und das Sony dies auch durchsetzt.

Der Schaden ist allerdings angerichtet.
Das Vertrauen ist erneut erschüttert und nur die Zeit und das bemühen Sonys kann das glätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wishezz schrieb:
Wäre das von Anfang an bekannt hätte ich das Spiel nicht gekauft bzw. sofort wieder zurückgegeben.
Das stand schon vor Release auf der Steam-Seite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Wishezz schrieb:
Leider laufen die auch nur noch Cracks.
Ich weiß gerade gar nicht ob der Crack an sich schon illegal ist, auch wenn ich das Originalspiel besitze...hm....

Wie das nach deutschem Recht aussieht kann ich nicht genau sagen.

Nach US- Recht sind/waren (ist schon was her, seit ich das letzte Mal einen Crack verwendet habe) die wohl legal.
Zumindest damals haben die Cracks selbst keinen Originalen Code der Spiele enthalten, sondern patchten nur die Funktion raus, regelmäßig auf die eingelegt DVD zu prüfen.

Ist ähnlich bei Emuloatoren. Die werden auch erst dann illegal, wenn man ein ROM mitliefert (oder Nintendo aus Bein gepieselt hat)
 
Ja das Spiel braucht einen PSN Account, war von Anfang an klar, nur ein Schelm wer böses denkt, könnte man doch so lange damit gewartet haben, um erstmal das Spiel massig zu verkaufen, positive Reviews abzustauben und dann den Zwang erst umsetzen. Kommt ja dann auch darauf an, wie leicht war es seit Beginn an zu erkennen, dass man einen PSN Account benötigt, wie auffällig war der Banner im Spiel usw.

Klar haben sie jedes Recht dazu, klar wurde es kommuniziert, aber ich bin nie Fan von irgendwelchen Zwängen, wenn man das Spiel schon auf einer Plattform hat, weitere Accounts und Plattformen haben zu müssen usw.
 
Da soll mal einer sagen dass Review-Bombing Scheisse ist. Es ist halt original die einzige Möglichkeit für die Spieler dem Publisher mit zukünftigen Konsequenzen (wenn das Spiel so schlecht bewertet ist, schauen zukünftige Käufer eher mal was denn da los ist und entscheiden sich dann vielleicht auch eher gegen einen Kauf) zu sagen dass er Scheisse baut.

Klar ist es wichtig auch mit der Geldbörse zu signalisieren was man davon hält aber das bringt 1. den Spielern nichts die das Spiel bereits gekauft haben und die Kritik auf Twitter und sonstigen sozialen Medien tangiert die Chefetage des Publishers nur periphär und 2. würde es zukünftige Käufer eher nicht davon abhalten ein Spiel zu kaufen wenn es trotz solcher Sachen sehr gut bewertet ist.

Review-Bombing ist in manchen Fällen daher richtig und wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rambo5018, espiritup und eine weitere Person
Bin ehrlich gesagt verwundert, wie bereits beschrieben war das schon seit Release auf der Shopseite eingetragen, dass man eben einen PSN Acc benötigt und den habe ich auch direkt verknüpft gehabt.
Warum Sony da jetzt klein bei gibt kann ich mir höchstens nur damit begründen, dass die ihren Einstieg in den PC Markt nicht so verunglimpfen wollen, wie es andere gemacht haben.
Denke aber wenn die richtig Fuß gefasst haben und mit solchen Produkten werden sie es zwangsläufig, dass es dann so oder so kommen wird und vllt sogar irgendwann mit eigenem Launcher.

Sony könnte das absolut egal sein, die anderen Publisher haben ja auch gezeigt, dass die Leute trotz größter Beschwerden mitziehen, weil sie gute Dinge eben konsumieren werden und übrig bleibt ein irrelevanter Rest von vllt 0,001% der nicht kauft.

Das war bei Half Life 2 und Counter Strike mit Steam so, bei Origin mit Battlefield 3, bei Bnet Launcher, bei Uplay, sogar der schäbige Microsoft Store ging ohne Probleme durch.

Keine Ahnung welche Strategie Sony verfolgt, mit deren Produkten könnten sies einfach durchziehen und kurz den S-Storm aussitzen bis die Meute weitergezogen ist.
Bieten ja immer mehr gute Produkte an, welche sich dann sowieso verkaufen werden.
War bei allen anderen Publishern kein Stück anders und Reviewbombing kann getrost ignoriert werden, da die Leute ja bereits bezahlt haben, sonst könnten die keines schreiben und wirklich boykottiert wird nur von einem sehr winzigen Anteil an Spielern, der absolut irrelevant ist.
Kann mir nur vorstellen dass der Cashflow aktuell so gut mit dem Spiel ist, dass sies einfach so laufen lassen.
 
hoffe die "was stellt ihr euch an, ihr habt doch außer steam noch XY account plattform" sowie die "kritik die einen nicht betrifft bzw. nur leuten die garkein PSN account machen können ist nur vorgeschoben und macht eh keinen sinn" könnten sich mal nen bsp dran nehmen und selbst in der ein oder anderen situation rückgrat beweisen und sich mit anderen konsumenten solidarisieren. themen: gpu preise und monitarisierung... anscheinend kann es nämlich in der ein oder anderen aktion funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Kitsune-Senpai, retrozerky und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Also heißt es wohl die Schlacht wurde gewonnen, aber der Krieg ist nicht vorbei.

Wundert mich dass Sony überhaupt zurückgerudert hat. Wie dauerhaft das ist muss sich zeigen.

Wann rudert Ubisoft endlich in Sachen The Crew zurück?
Richtig. Ein Tweet ist zunächst nur ein Tweet ohne Wert. Jetzt heißt es abwarten und beobachten. Taten müssen folgen. Die Ankündigung muss in den offiziellen News Kanälen (z.B. Steam) erscheinen. In den ToS/EULA dürfen keine Passagen (bisher stand da btw nichts bzgl. PSN Account) zu einer PSN Pflicht stehen, auch nicht über Hintertüren etc. Der Hinweis im Steam Store bzgl. PSN Account muss verschwinden. Erst dann wäre es angebracht die Reviews erneut zu ändern.
Marcel55 schrieb:
Wann rudert Ubisoft endlich in Sachen The Crew zurück?
https://www.stopkillinggames.com/

Bitte werdet aktiv und wendet euch an die Verbraucherzentrale, egal ob ihr Besitzer von The Crew seid oder nicht, aber insbesondere wenn ihr Besitzer seid. Ubi Soft macht nur den ersten Schritt. Wenn jetzt nichts passiert, wird es nur weiter gehen und schlimmer werden.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und espiritup
Kritik und Demonstration in dem Ausmaß hilft zu 90% (gefühlt)! Habe ich mir son gedacht :). Prima!!


Weiter so! Bald gerne auch mal gebündelt auf die Straße gehen für mehr Umweltschutz, bessere Arbeitsbedingungen uswusw.

Ich finde es sehr krass, dass es geschafft wurde über 100k Leute u zu bündeln. Beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy und espiritup
Sony könnte es sich leicht machen und einfach ein paar Super-Credits oder Skins rausgeben, an Leute, die freiwillig(!) ihr PSN-Konto verknüpfen.
Dadurch wird niemandem etwas weggenommen und die Leute, die bereits ein Konto haben, haben nochmal einen kleinen Anreiz doch noch zu verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
"Dass Sony dauerhaft von der PSN-Account-Pflicht absehen wird, muss allerdings bezweifelt werden, denn Sony hatte die Entscheidung vergangene Woche ausführlich begründet.

Laut Sony stellt die Konto-Verknüpfung „eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen von PlayStation und PlayStation Studios“ dar. Denn nur so sei es möglich, Spieler sperren zu können, um andere „vor Griefing und Missbrauch zu schützen“. Sollte jemand der Ansicht sein zu Unrecht gesperrt worden zu sein, bestehe über den Account aber die Möglichkeit Einspruch einzulegen."



Das finden wir eine ausführliche Begründung? Für einen Titel der mit sechsstelligen Spielerzahlen seit Monaten ohne diese "Funktion" auskommt?

Das finde ich "interessant".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und espiritup
Es wäre naiv zu denken, dass Sony hier nun einen Sinneswandel vollzieht. Man wird es nur heimlicher oder eben anders machen. Hoffen wir mal, dass einige mündige Kunden vor das Gericht ziehen und die zuständigen Richter im Sinne der DSGVO und der Datensparsamkeit Recht sprechen. Dass Sony in den letzten Jahren nicht nur einmal gehackt wurde und massiv Daten abgeflossen sind müsste jedem Fanboy bzw. Konzernschabe klar sein.
 
Zurück
Oben