• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Pläne zur Einführung der PSN-Account-Pflicht vorerst auf Eis

Cat Toaster schrieb:
Es ist halt nicht so einfach.
Doch ist es, es zählt das was auf Steams Store Page Stand und dort hat sich nie etwas geändert. Den User den ich zitierte habe lügt einfach wenn er behauptet das nachträglich bei Steam die Voraussetzungen geändert worden sind. Das ist einfach nicht die Wahrheit.
Cat Toaster schrieb:
Bei Sony selbst stand bis 3. März optional.
Das ist aber nicht die Steam Store Page von Helldivers sondern die allgemeine Sony FAQ zu allen ihren Spielen auf dem PC. Waren ja bis jetzt auch nur reine Singleplayer Titel die sie am PC angeboten haben. Wirkt auf mich eher so als ob man einfach verpennt hat die FAQ zu aktualisieren mit dem Helldivers Release.
Cat Toaster schrieb:
Das Spiel in Ländern zu vertreiben in der diese Anforderung gar nicht erfüllt werden kann, ist dennoch dumm
Da stimme ich zu 100%, das war und ist einfach dumm.
Cat Toaster schrieb:
Die Anforderung wurde faktisch vom Releasetag bis heute nie durchgesetzt. Angesichts der widersprüchlichen Aussagen bei Sony war zumindest sehr lange unklar, was denn jetzt damit ist
Ist auch richtig. Wenn sie von Anfang an eine Deadline ausgegeben hätte im Login Screen des Spiels wäre der Aufschrei jetzt nicht so groß.

Fakt ist aber einfach das es von Anfang an klar kommuniziert war.
Wie gesagt ob es Sinn macht es eine ganze andere Geschichte aber ich schau hier nicht einfach zu wenn bestimmte User immer wieder die selben Falschinformationen verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
GameBoy_DMG schrieb:
Nö- Da stand der PSN Account sei optional - das wurde schnell geändert.
Nö, da stand der PSN Account ist erforderlich - das wurde nie geändert.

Das was du meinst ist eine Seite von Sony, nicht die Steam-Store Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und prayhe
Man kann von dem Accountzwang halten was man will, das ist hier aber gar nicht der Knackpunkt. Es stand von Anfang auf der Storeseite der Disclaimer "Benötigt einen Drittanbieteracount: PlayStation Network". Lässt sich via SteamDB auch nachverfolgen, dass dieser Disclaimer schon seit letztem Jahr besteht.
Das eigentliche Problem ist daher, dass das Spiel in Regionen verkauft wurde, in denen man sich keinen PSN-Account erstellen kann. Hätte man das von Anfang an unterbunden wären die Devs / Sony theoretisch auch im Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fyrex, Viper0201 und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Die Logik dahinter ist einfach, dass Du das All You Can Eat Menü lange genug (97 Stunden) konsumiert hast, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es Dir nicht geschmeckt haben könnte. Wenn das Restaurant jetzt möchte dass Du einen Mitgliedsausweis bei Ihnen erstellst, damit Du weiter essen kannst - springst Du hysterisch auf und willst Dein komplettes Geld wieder, anstelle nur aufzustehen, zu gehen und sagen "ihr könnt mich mal"? 😖

Man sollte aber auch den richtigen Vergleich ziehen:

"Wenn mir jemand einen Life-Time-Zugang zum Buffet verkauft" und dann plötzlich mit Mitgliedsausweis um die Ecke kommt, sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus. Natürlich hat es mir die ganze Zeit geschmeckt, aber ich habe Life-Time gekauft und würde eben nach 97 Stunden nicht aufhören, sondern noch weitaus länger dort speisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und bluna
Cat Toaster schrieb:
Bei Sony selbst stand bis 3. März optional.
Nochmal:
FAQ sind nicht rechtlich bindend. Was zählt ist, was auf der Produktseite und den AGB auf Steam steht.
Cat Toaster schrieb:
Das Spiel in Ländern zu vertreiben in der diese Anforderung gar nicht erfüllt werden kann, ist dennoch dumm
Das ist der einzig relevante Punkt. So wie ich das aus den ganzen anderen Kommentaren herausgelesen habe, war der Grund des Deaktivierens der PSN-Acc-Pflicht der große Ansturm zu Release.
Das würde bedeuten, dass das Spiel ab Day1 überall verkaufbar war trotz Accountpflicht. Nur wer hat das jetzt verkackt? Sony oder Steam?
(Konnte man das Spiel eigentlich vorbestellen?)

kicos018 schrieb:
Das würde bedeuten, dass das Spiel ab Day1 überall verkaufbar war trotz Accountpflicht. Nur wer hat das jetzt verkackt? Sony oder Steam?
Nachdem der eine Dev meinte, dass er ja garnicht wusste, dass man sich in so vielen Ländern kein PSN-Konto erstellen kann, behaupte ich mal, dass Sony das verbockt hat. Wüsste nicht was Valve da verkacken sollte. Wenn die Devs den Region Lock im Store einstellen kann man ja von ausgehen, dass der auch greift, so wie das bei anderen Titeln bisher auch immer geklappt hat.

Ich bin ja mal gespannt, was Sony in Zukunft macht. Dieses "We're still learning what is best for PC players" gefällt mir irgendwie gar nicht. Das klingt für mich nämlich nicht nach "Kein PSN bei zukünftigen Games" sondern mehr nach "PSN-Pflicht ab Tag 1 bei zukünftigen Games". Haben sich einmal verbrannt, in dem die das nicht von vornherein eingesetzt haben und für die Zukunft wissen die es nun besser. Klar, nur Spekulation aber man kennt ja Sony.

Nichtsdestotrotz find ichs gut, dass Sony zurückgerudert ist. Zeigt mal wieder, dass die Masse durchaus was erreichen kann. Auch wenns am Ende nur daran lag, dass Sony wohl die Moneten hat ausfliegen sehen...

@prayhe
Kenne mich da absolut null aus wie die Titel am Ende bei Steam landen.
Würde da auch einfach von ausgehen, dass bei Filtern wie "Account bei Firma XYZ notwendig" der Region Lock direkt für die passenden Länder greift. Oder klickt da tatsächlich ein Dev die einzelnen Länder an?

Atnam schrieb:
Das ist aber nicht die Steam Store Page von Helldivers sondern die allgemeine Sony FAQ zu allen ihren Spielen auf dem PC. Waren ja bis jetzt auch nur reine Singleplayer Titel die sie am PC angeboten haben. Wirkt auf mich eher so als ob man einfach verpennt hat die FAQ zu aktualisieren mit dem Helldivers Release.

Richtig. Und im Zweifelsfall gilt natürlich das, was auf einer Store Page, also zu dem konkret in Frage stehenden Produkt, steht.
Es ist ein allgemeingültiges Rechtsprinzip, dass das Besondere immer Vorrang vor dem Allgemeinen hat. Wenn eine allgemein gehaltene FAQ eine Aussage trifft, dann kann und darf diese allgemeine Aussage natürlich durch konkrete Regelungen im Einzelfall ausgehebelt werden.

Ich sehe vorliegend auch das einzige Problem in der Tatsache, dass das Spiel von Beginn an in Ländern vertrieben wurde, wo die Einrichtung eines PSN Kontos nicht möglich ist.
Sony hätte von Beginn an mit Region Lock arbeiten und klar kommunizieren müssen, dass die PSN Accountpflicht (die ja auf der Steam Store Page ausdrücklich von Tag 1 an angegeben wurde) zu einem späteren Zeitpunkt verpflichtend wird.

Ich hoffe ja mal, dass sie da zum Beispiel bei Ghost of Tsushima noch mal entsprechend nachlegen werden. Da ist die Situation ja auch insofern komplex, als ein PSN Account nur für Multiplayer erforderlich sein wird.
Ein Region Lock wäre also ggf. zu extrem, da man so viele potentielle Käufer verliert, die vielleicht nur am Single Player interessiert sind.
Gleichzeitig müssen sie aufpassen, dass das nicht den nächsten Shitstorm gibt, wenn die nicht des Lesens fähigen oder willigen Käufer aus Nicht-PSN-Ländern dann im Multiplayer in die Röhre glotzen.

Die generelle Aufregung einiger hier über eine Accountpflicht kann ich nicht nachvollziehen. Es scheint offenbar extrem viele hier zu geben, die keine Microsoft Spiele (man braucht nicht für jedes, aber für viele MS Spiele ein Microsoft Konto), keine Take2/Rockstar Spiele (RDR 2/GTA), keine Blizzard Spiele, keine UbiSoft Spiele und keine EA Spiele zocken.
Oder -was mir wesentlich wahrscheinlicher erscheint- es wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Die Beteiligung war enorm. So muss das sein 🤘

hd2.jpg

Rez. von Broin der ich nur zustimmen kann!

Ich habe keine Playstation!
Ich will keine Playstation!
Ich will nicht noch ein Konto!
Ich sehe keinen Sicherheitsgewinn durch ein zusätzliches Konto, ganz im Gegenteil!

Es geht hier doch nur um Statistikfälschung. Sony will noch mehr Nutzer vermelden, um Aktionären höhere Spielerzahlen vorzugauckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Scheinriese, cypeak und eine weitere Person
Ein Sieg für die Spielerschaft! Ganz ehrlich, ich bin stolz auf alle, die sich hier mit Händen und Füßen gewehrt haben. Das hat der Gaming-Industrie gezeigt, dass sich die Spieler doch nicht alles gefallen lassen, auch wenn immer mehr Schmu in die Spiele gebracht wird (DLCs, Lootboxen, Early Access, Pre-Orders, Game Passes usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Wie heißt es so schön: "Der Klügere gibt nach." Jetzt kann sich die Spielerschaft auf die Schulter klopfen und stolz verkünden, dass ein Sieg gegen den Feind errungen wurde - wohlwissend, dass beim Kauf des Produktes darauf hingewiesen wurde, dass ein Third-Party-Account notwendig sein wird.

Dann kommen halt irgendwann nur noch neue Inhalte dazu, wenn ein PSN-Account verifiziert werden konnte - mal sehen wie siegessicher dann die Ritter der Neuzeit sind, wenngleich das Gehirn wieder abschaltet und um Befriedigung mit neuem Content bittet. ;)

die ganze 3rd party account geschichte auf steam (und anderen launcenr/plattformen nervt einfach nur und bringt null "sicherheitsgewinn" - bei keinen der anbieter die hintendran noch die daten abgreifen oder irgendwelches premium zeugs verscherbeln möchten. kann man nicht auch via steam bannen? (ich wurde nie gebannt, deshalb weiß ich das nicht...)

Fegr8 schrieb:
Ich bin immer noch erstaunt wie manche Leute Sony verteidigen oder Steam kritisieren das die Kulanz sind und den Leuten das Geld zurückgeben. Das Spiel wurde in Ländern verkauft wo PSN nicht verfügbar ist!

Das ist der kurze, prägnante und wirklich wichtige Satz. Der Satz des Tages sozusagen.

Ich zocke ausschließlich auf der PS5. Habe weder einen potenten PC, noch andere aktuelle Konsolen. Eine gewisse Sympathie wird man mir deshalb vorwerfen können.

Dennoch, es ist doch einfach ein Fakt, dieser Fakt. Das Game wurde verkauft in Länder ohne Möglichkeit auf 100% legalem Weg ein PSN-Konto zu eröffnen. Es spricht ja niemand Sony den Wunsch ab diesen Account verpflichtend haben zu wollen, aber dann ist Sony nun verdammt noch mal in der Pflicht auch die technische Möglichkeit anzubieten. Der Hinweis auf andere Publisher die ja auch einen Account voraussetzen ist hier völlig fehl am Platz, wenn der Unterschied darin besteht dass solches Konto problemlos auch in Agora, in Bangladesh oder Süd-Polinesien erstellbar ist, ein PSN-Konto aber nicht.
Es ist auch egal ob jemand bereits 100+ Stunden mit dem Game verbracht hat. Es ist ein Live Service Game und wenn ein PSN-Zwang dazu führt das Spiel nicht mehr starten zu können, dann wäre ein Refund auch nach 2000+ Stunden gerechtfertigt.
Und das nachdem das Game monatelang ohne diesen Zwang wunderbar funktionierte. Also auch noch nachträglich.

Sony und der Entwickler haben hier einfach keinen guten Job gemacht. Schade ist wenn in Zukunft andere Sony Titel deshalb schlechter verkauft werden, besonders stark mit Kritik leben müssen oder auch ungerechtfertigt angegangen werden, weil "Sony hat's ja verdient". Wir werden sehen wie der Release von Ghosts of Tsushima demnächst so "begleitet" wird.

SKu schrieb:
Wie heißt es so schön: "Der Klügere gibt nach."
Wenn man den Teils skurrilen Geschäftsgebaren der Firmen immer autopilotartig folgt, zählt man auch nicht unbedingt zu den Klügeren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und coxon
cypeak schrieb:
kann man nicht auch via steam bannen?
Selbstverständlich kann man auch via Steam bannen und Valve gibt den Anbietern dafür auch ausreichend Rechte bzw. bietet die passenden Instrumente. Was die Server der einzelnen Anbieter betrifft, herrscht ohnehin Hausrecht und fällt da jemand auf, dann kann er natürlich auch ausgeschlossen werden.

Sony will aber erreichen, dass du dann nicht nur auf Steam gebannt wirst, sondern gleich aus dem gesamten PSN-Universum. Das ist quasi so, als ob du bei Rossmann Hausverbot bekommst, aber DM und Müller dich gleich mit ausschließen.

Wahnsinns Produktmanagement 🤪

Zurück
Oben