• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Pläne zur Einführung der PSN-Account-Pflicht vorerst auf Eis

Geht es nur mir so oder wird gerne beim Bombing vermieden zu erwähnen dass im Steam Store schon vor release ein großes Gelbes Schild beinhaltet mit dem Text "Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)"

Und wie viele der Käufer sind den wirklich vor dem Kauf auf der Playstation FAQ gegangen und haben sich zum Thema Account Nötigkeit informiert?

Das einzige wirkliche problem was ich sehe ist dass Leute sich das auf Steam in Ländern kaufen konnten in dem es Offiziell nicht möglich ist ein PSN Account zu erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und RogueSix
DerSnake schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir aber > Das Thema PSN Account Zwang wird nicht vom Tisch sein.
Früher oder später wird Sony mit ein eigenen PC Launcher kommen oder die Probieren es beim nächsten großen GAAS Spiel noch mal aber mit besserer Vorbereitung.

Da braucht man keine Glaskugel, sondern nur die Produktseite von Ghost of Thushima anschauen :D .

Screenshot 2024-05-06 145400.png

Da könnte es das nächste Kackestürmchen geben, wobei die Situation hier fast noch komplexer ist, denn das PSN Account ist ja nur für den Multiplayer erforderlich.

Sony könnten nun also den Vertrieb des Spiels wie inzwischen bei Helldivers 2 auf Regionen beschränken, in denen ein PSN Account erstellt werden kann.
Damit verliert man dann aber zwangsläufig eine Menge Kunden, die sich nur für den Single Player interessieren.

Sich darauf zu verlassen, dass der Hinweis auf der Store Page genügt, erscheint in Anbetracht der nachweislich nicht vorhandenen Lesefähigkeiten eines Großteils der Kundschaft zumindest gewagt.

Oder sie machen wie bei Helldivers 2 auch bei GoT erst mal wieder einen Rückzieher.

Mal schauen, wie das ausgeht... wenn ich Sony wäre und am PSN Accounterfordernis festhalten wollen würde, dann würde ich zusätzlich zu dem Kasten am rechten Rand mindestens einen weiteren großen Hinweis auf der Store Page platzieren, dass die Käufer aus Nicht-PSN-Regionen nicht am Multiplayer werden partizipieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Nero2019 schrieb:
Was passiert wenn dein PC plötzlich nicht mehr funktioniert? Hast ja dann keinen Zugang mehr zu deinem PW Manager.
Dass der PW Manager doppelt und dreifach gesichert sein sollte, steht wohl außer Frage.
Ich nutze PCs ja nicht erst seit gestern und hatte schon den ein oder anderen Datenverlust.

Krausetablette schrieb:
Das ist für "Hacker" mit böswilligen Absichten äußerst praktisch. Verschafft sich so jemand nun auf welchem Weg auch immer erfolgreich Zugang zu deinem PW-Manager, dann hat er gleich alles auf einmal gekapert.
Immer noch besser als seine PWs im Chrome oder bei Google zu hinterlegen. Da hast du das gleiche Risiko.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Geht es nur mir so oder wird gerne beim Bombing vermieden zu erwähnen dass im Steam Store schon vor release ein großes Gelbes Schild beinhaltet mit dem Text "Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)"
Die Nachricht war am Anfang da und ich wäre bereit gewesen das auch zu machen. Nach dem Klick auf Weiter kam da nix mehr davon, €dit: und es wurde auch nicht kommuniziert, dass es noch nachträglich kommt. Es geht auch nicht darum, sondern um die Tatsache wie Sony an die Sache rangegangen ist und, dass sie es einfach komplett verkackt haben. PC Gamer sind halt keine kleinlauten Schafe die sich alles gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
PC Gamer sind halt keine kleinlauten Schaafe die sich alles gefallen lassen.
Verkaufszahle von Ubisoft|EA|Blizzard sagen da etwas anderes

Die die sich aktiv aufregen im Netz sind noch immer die kleine aber laute minderheit

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Atnam
@KenshiHH nicht jeder ist sich der Praktiken der Firmen bewußt. Mein letztes Ubi Game ist FarCry 3 oder 4. Von EA habe ich so lange nichts mehr gekauft, dass ich mich nicht erinnern kann - und tja, bei Blizzard bin ich mit Diablo 4 auf die Schnauze gefallen.

Gibt doch aber auch so Läden wie CD ProjectRed mit Cyberpunk 2077 und The Witcher, nur um mal auch was Positives da zu lassen. Wird doch schon genug gehated.

@coxon

Du nimmst jetzt nicht wirklich CD ProjectRed als Positiv beispiel?
Gerade die die mit dem Release von Cyberpunk 2077 den nutzer direkt ins gesicht gespuckt hat mit dem zustand des spiels?
Witcher Spiele zu release waren auch jedes mal ne Katastrophe was den Technischen zustand angeht.

HAHAHA Ich kann nicht mehr

coxon schrieb:
Es geht auch nicht darum, sondern um die Tatsache wie Sony an die Sache rangegangen ist und, dass sie es einfach komplett verkackt haben.
Wenn dann hat Arrowhead 75% hier Mist gebaut denn sie wussten ja schon 6 Monate vor Veröffentlichung des Spiels das sie dies machen müssen. Und nur wegen des Überrennens ihres Spiels nenne ich es mal wurde da einfach diese Bindung nicht vollzogen, sondern sie wollten das, dass Spiel erst mal für alle läuft.
coxon schrieb:
PC Gamer sind halt keine kleinlauten Schafe die sich alles gefallen lassen.
Stimmt, deshalb ist der Gebrauchtmarkt an PC spielen ja auch so groß.

bondki schrieb:
Dass Helldivers einen PSN Account braucht, steht seit Tag 1 auf der Seite. Wurde nur nicht umgesetzt bis zur Ankündigung

bondki schrieb:
Nö, da stand der PSN Account ist erforderlich - das wurde nie geändert.

Das was du meinst ist eine Seite von Sony, nicht die Steam-Store Seite.

Stimmt ebenfalls nicht von dir, es stand nicht von Anfang an dort und wurde zum Launch hin erst geändert:
https://web.archive.org/web/20230525043823/https://store.steampowered.com/app/553850/HELLDIVERS_2/

KenshiHH schrieb:
Gerade die die mit dem Release von Cyberpunk 2077 den nutzer direkt ins gesicht gespuckt hat mit dem zustand des spiels?
Boah, geh wo anders haten, ehrlich. Ich habs von Stunde NULL an gespielt und es war fantastisch! Ich fand CP2077 einfach geil!

Ich sehe nicht das man hier gewonnen hat. Das ganze wird nun etwas verschoben bis sich der Mob beruhigt hat.

Mein eigentliches Problem ist nicht der Account sondern das Thema Datenschutz und Sicherheit. Sony gibt sich hier sehr umfangreich Rechte ohne das es dafür einen Grund gibt. Und den Schutz der Informationen den sie bekommen kann man auch anzweifeln.

Aich können sie nicht mehr Argumentieren das es für CrossPlay notwendig ist. Immerhin geht das ja auch ohne Account jetzt schon.

Scholle1309 schrieb:
Stimmt ebenfalls nicht von dir, es stand nicht von Anfang an dort und wurde zum Launch hin erst geändert:
Es stand dort als man das Spiel vorbestellen konnte.
Alles andere ist komplett irrelevant.
Bei Kauf bzw. Vorbestellung war klar ersichtlich was damit verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
nille02 schrieb:
Aich können sie nicht mehr Argumentieren das es für CrossPlay notwendig ist. Immerhin geht das ja auch ohne Account jetzt schon.
Cross-Save könnte ich mir vorstellen. Dafür würd's einen Account benötigen.
Das war ja, laut Entwickler, ein gefragtes Feature.

Wurde das bisher angekündigt?

EDIT: Auch gäbe es andere Möglichkeiten das ganze langsam zu machen. Einfach "Swag" an den PSN Account Binden und schon kommen die Leute. Oder einen Early Access zu bestimmten Missionen die als "Beta" drin sind auf die man nur mit Account kommt.

cvzone schrieb:
Was wäre eigentlich mit Spielern passiert, welche aus den 177 Ländern ohne PSN Account kommen und das Spiel schon gekauft hatten? Kein Zugriff mehr?
Laut CEO auf Twitter: "I dont know." :D

1715003274185.png

nille02 schrieb:
Für CrossPlay war das noch nie nötig, zumindest nicht aus technischer Sicht. Ich spiele z. B. Tekken 8 auf dem PC über Steam ja auch ohne zusätzlichen Account mit/gegen Playstation und Xbox Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich hatte damals Helldivers 2 noch mit PSN Konto Verknüpfung gekauft.
Da es ein Multiplayerspiel ist und Crossplay ermöglichen soll habe ich es hingenommen.
Wie es jetzt gehandhabt wurde geht aber nicht, da es zwischendurch ohne PSN verkauft wurde und auch als optional angegeben wurde.
Von daher bin ich auf Seiten der PSN-Zwang-Gegner!

Ob das jetzt zu einer vernünftigen Lösung führt, das muss sich ja erst noch zeigen...

DonConto schrieb:
Aha. Wie kommst du denn auf den Unsinn?

Hättest du mal besser nicht gemacht. Oder vorher die Definition gegoogelt.
What about The rootkit.
😂
Dann ist es halt was anderes.
Ich werfe dann mal Strohmann in den Raum.

jedenfalls war das kein Argument 😂

Zurück
Oben