Heller Pixelfehler MSI QD-OLED 321URX - Qualitätsprobleme?

JaniZz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich ein ernsthaftes Problem mit meinem MSI QD-OLED Monitor Modell 321URX habe, den ich seit März besitze. Der Monitor hat über 1000 € gekostet, und ich bin sehr enttäuscht von der Qualität.

Ohne Vorankündigung ist oben links im Bild ein heller Pixelfehler aufgetreten, der stark hellblau leuchtet. Besonders in dunklen Szenen, für die man sich einen OLED-Monitor kauft, stört der helle Pixel enorm.

Mein Monitor war bereits beim Service, aber der Defekt wurde nicht behoben. Laut MSI-Garantiebedingungen reicht ein heller Pixel nicht aus, um eine Reparatur oder einen Austausch zu rechtfertigen. Es müssen mindestens drei helle Pixel sein. Ein Pixel-Refresh hat nur kurzzeitig geholfen.

Bei einem Premium-Produkt in dieser Preisklasse erwarte ich keine solchen Qualitätsmängel. Ich hoffe, dass MSI eine kundenfreundlichere Lösung anbietet, insbesondere bei einem so teuren und hochwertigen Modell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Tipps, wie man in so einem Fall vorgehen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • PXL_20241120_174321410.MP~2.jpg
    PXL_20241120_174321410.MP~2.jpg
    593 KB · Aufrufe: 172
  • PXL_20241119_210944587.jpg
    PXL_20241119_210944587.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 172
Sehe ich da auch einen Post bei igorslab von dir? Dort sind viel mehr Pixelfehler auf den Fotos.
Wie ist denn die genaue bisherige Historie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich nur ein Pixel? Das sieht mir schon irgendwie großflächiger aus. Etwas verschwommen/verwaschen. Nicht wie ein klassisch "toter" Pixel, wobei ich da bezüglich OLED keine Erfahrungen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniZz
Anhand deines Fotos sieht das für mich auch nicht nach einem klassischen Pixelfehler aus. Zu groß, zu verwaschen. Für mich sieht das eher nach einer Druckstelle aus, die zu einem Defekt geführt hat. Und die entsteht nicht einfach so vom alleine.

Ergänzung: Ah, auf dem zweiten Bild wirkt es schon etwas anders... Vllt doch Pixelfehler. Da bräuchte man idealerweise aber ein scharfes Foto, das du am besten mit der Makrokamera deines Handys machst, falls vorhanden.
Ergänzung ()

JaniZz schrieb:
Mein Monitor war bereits beim Service, aber der Defekt wurde nicht behoben. Laut MSI-Garantiebedingungen reicht ein heller Pixel nicht aus, um eine Reparatur oder einen Austausch zu rechtfertigen.
Dann bist du aber gekniffen. Da wird dir hier auch niemand helfen können, wenn es wirklich ein einzelner Pixel ist & du die Garantiebedingungen korrekt wiedergibst. Vor allem da der Monitor ja schon zur Reparatur ein Hersteller war.
 
Hier mal ein kleines Video des Eizo Test:
(schaltet auf 4k Qualität)
YouTube Eizo test

In real ist der kontrast wirklich krass und es leuchtet einen richtig an.

Mittlerweile ist es wieder nur ein Pixel.

Zwischendurch waren es mehrere, welche nach einem Pixel refresh wieder weg waren. Ich sehe die Gefahr, dass im weiteren Betrieb neue Defekte SUB Pixel dazu kommen.

Das macht den Monitor für mich unbrauchbar. Schon der eine nicht reversible blaue SUB Pixel nervt extrem.

Das kann doch so nicht richtig sein und zumutbar für ein OLED Nutzer, besonders bei einem Top Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaniZz schrieb:
Ich sehe die Gefahr, dass im weiteren Betrieb neue Defekte SUB Pixel dazu kommen.
Naja, wenn es mindestens 3 werden, hättest du einen Garantiefall. Wäre also gut für dich. Muss nur innerhalb der Garantiezeit passieren.
 
@Winston90 das sind ja super bedingungen für ein high end produkt :D fast wie lotto spielen.... ich hätte erwartet, dass MSI das Panel anstandslos tauscht und fertig. Ich kann nur jeden von einem MSI Monitor stand jetzt abraten! Das stand im Service Bericht.
 

Anhänge

  • PXL_20241212_150337217.jpg
    PXL_20241212_150337217.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 44
JaniZz schrieb:
Mittlerweile ist es wieder nur ein Pixel.
Hast du es denn mit dem einem Pixel zu MSI geschickt oder mit dem Fehlerbild von Igorslab (s.u.)?
Ist es jetzt dauerhaft nur dieser eine Pixel oder hin und wieder auch andere?
Tritt das zufällig auf oder lässt sich das irgendwie provozieren?
Hast du das Tool (https://www.jscreenfix.com/) schonmal über den Bereich laufen lassen?
Ist das aktuell exakt 1 Pixel? Oder sind das vielleicht schon 4? Nicht ganz ersichtlich im Video.

Da das vermutlich aber alles zu nichts führt: ich würde den Pixel mit irgendeinem Stift schwarz bemalen, sodass er nicht so arg scheint. Wenn der Pixel schwarz ist, fällt es viel weniger auf.

1734106047174.png


JaniZz schrieb:
Ich kann nur jeden von einem MSI Monitor stand jetzt abraten!
Die Garantiebedingungen für Pixelfehler sind andererorts auch nicht viel anders.
Die Panels selbst kommen zudem von Samsung (QD-OLED) oder LG (WOLED).
z.B. Garantie von ASUS:
1734107002599.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Hast du es denn mit dem einem Pixel zu MSI geschickt oder mit dem Fehlerbild von Igorslab (s.u.)?
Ist es jetzt dauerhaft nur dieser eine Pixel oder hin und wieder auch andere?
Tritt das zufällig auf oder lässt sich das reproduzieren?
Hast du das Tool (https://www.jscreenfix.com/) schonmal über den Bereich laufen lassen?

Anhang anzeigen 1555673
Korrekt, jetzt momentan ist es nur noch der eine.

Nein war völlig random...als ich gezockt habe, ist mir das in Star wars Jedi survivor aufgefallen.

Hab das Tool schon ein paar Stunden laufen lassen. Kein Erfolg.
 
Die Formulierung im Screenshot von Asus ist nur nicht in deren eigenem Interessen und vermutlich falsch im Dokument. Laut des Screenshots ist der Pixelfehler nur abgedeckt solange es maximal (statt minimal) drei Bright Dots sind. Achte mal auf das mathematische Symbol und seine Ausrichtung.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
ich würde den Pixel mit irgendeinem Stift schwarz bemalen, sodass er nicht so arg scheint.
Davon würde ich sehr deutlich abraten. Ich bin kein Displaytechniker, aber du wirst es niemals schaffen einen das Leuchten verdeckenden und genau nur den einen toten Pixel verdeckenden Punkt auf das Display zu setzen.

Mit welchem Stift soll das bitte funktionieren? Das leuchtet sicherlich trotzdem durch, selbst wenn du es schaffen würdest exakt, nur den einen toten Pixel zu übermalen. Und auch das zweifel ich an. Ich würde das auch selbst nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Da das vermutlich aber alles zu nichts führt: ich würde den Pixel mit irgendeinem Stift schwarz bemalen, sodass er nicht so arg scheint. Wenn der Pixel schwarz ist, fällt es viel weniger auf.
ja klar, die können einfach demnächst direkt ein schwarzen Edding mitliefern :D Wie gesagt, der Monitor kostet über 1200 €, das ist das fast 10 fache eines herkömmlichen Monitors, da kann man schon höhere Ansprüche stellen
 
Winston90 schrieb:
Mit welchem Stift soll das bitte funktionieren? Das leuchtet sicherlich trotzdem durch, selbst wenn du es schaffen würdest exakt, nur den einen toten Pixel zu übermalen. Und auch das zweifel ich an. Ich würde das auch selbst nicht schaffen.
Hier hat es anscheinend mit einem Stabilo geholfen - das klang erstmal für mich plausibel. Geht auch nicht darum 100% zu überdecken, sondern die störende Leuchtkraft zu reduzieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekter-pixel-samsung-odyssey-g7.2132455/#post-27933546
JaniZz schrieb:
Wie gesagt, der Monitor kostet über 1200 €, das ist das fast 10 fache eines herkömmlichen Monitors, da kann man schon höhere Ansprüche stellen
Es ist in dem Fall egal was du für Ansprüche stellst, da das alles genauestens in den Garantiebedingungen geregelt ist. Pixelfehler sind Alltäglich und genau auch deshalb so genau geregelt.
Dass man gegenüber höherpreisigen Produkten grundsätzlich höhere Ansprüche stellen kann halte ich persönlich für eine komplett falsche/ungesunde Denkweise.
Du hast in diesem Fall leider einfach ziemliches Pech...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier Okay das hilft mir hier natürlich nicht weiter... Bitte wieder mehr Richtung ursprüngliche Thematik. Vielleicht gibt es hier im Forum jemand direkt von MSI?
 
JaniZz schrieb:
@Wo bin ich hier Vielleicht gibt es hier im Forum jemand direkt von MSI?
Was soll der machen? So Pixelfehler können auftreten, das ist wohl Pech. In meiner Laufbahn hatte ich bisher bei keinem meiner Geräte Pixelfehler. So ist das halt.

Die Garantieleistung ist eindeutig definiert. Du hättest auf Kulanz von MSI hoffen können, was aber leider nichts geworden ist.

Einmal einen Fehler entdeckt, dann fällt der immer wieder auf, kenne ich von mir selbst.

Was bleibt: Mit dem Fehler klarkommen, den Monitor verkaufen. Beim nächsten Kauf genau schauen was der Hersteller abdeckt. Wie schon geschrieben ist das bei den meisten (vielleicht allen) so wie bei MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
motorazrv3 schrieb:
Du hättest auf Kulanz von MSI hoffen können, was aber leider nichts geworden ist.
Hat er. Ja. Und er hat Recht. Ich wäre genauso genervt wie du. Aber was er sagt, stimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
motorazrv3 schrieb:
Du hättest einen Hersteller wählen sollen, der mehr auf seinen Namen gibt als MSI es tut.

Die nehmen sich alle nichts, ggf. ist Eizo besser, hatte aber mit denen noch keine Erfahrungen.

Samsung hat mir mal 4 mal ein Panel wegen Gewittertierchen tauschen müssen, weil sie mir immer wieder Ersatzpanels eingebaut haben mit 2-3 Pixelfehlern und ich Druck gemacht habe, das ging nur, weil ich einmal ein Profi Monitor von Samsung hatte und darüber irgendeinen uralten Premium Support erhielt.

Sonst tauschen die alle nicht bei einem Pixelfehler oder bei fetten Lichthöfen, wie bei dem 21:9 LG den ich hier hatte. Der hatte unten rechts fast in der Ecke nach 3 Tagen einen Lichthof, dass sah bei schwarzem Bild aus als ob jemand von hinten mit so einer Supertaschenlape durchleuchtet, man hat das sogar in Spielen etc. sehr deutlich gesehen.

Online kaufen und genau zum 2-3 wöchigem Urlaub liefern lassen, am besten gleich 2 mal, dann sehr intensiv jeden Tag (mehr Std. = besser) knapp unter 2 Wochen nutzen, wenn dann kein Pixelfehler auftaucht hat man das Möglichste getan im Rahmen des FAG (Fernabsatzgesetz).

Ich habe nur einmal einen Monitor wegen 1 einzigen Pixelfehler getauscht bekommen und das war ein TN Panel von BeQuiet, eines der ersten 144Hz Teile und das war ein Gaming Monitor und der hatte eine non Pixelfehler Garnatie im mittleren Bereich des Monitors. Mein Pixelfehler war ca. 5mm von der Mitte des Monitors entfernt, es war oben links neben dem Zielkreus ein toter schwarzer Pixel.

BenQ hat den Monitor ohne Probleme getauscht, ob sie diese Garantie bei den Gaming Monitoren noch haben weiß ich nicht.
 
Das FAG bringt dir nichts, wenn nach 6 Monaten die Pixel Fehler auftreten.

Das einzige was möglich macht, den Monitor zu tauschen, ist burn in zu provozieren. Das ist durch die Garantie abgedeckt...Aber das ist einfach nicht meine Art und Sinn der Sache.

Deswegen, wäre es cool, wenn ein MSI Community Manager sich dazu mal äußern könnte 👋😃
 
Zurück
Oben