Hellhound AMD Radeon™ RX 7900 XT 20GB GDDR6

Painkiller72

Commander
Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sie sollte zuverlässig an dem etwas betagten ATX 2.4 Standard Netzteil laufen. Auf der Webseite von PowerColor wird ein 750 Watt Netzteil als Minimum angegeben das auf der 12Volt Schiene mindestens 62 Ampere liefern sollte. Da mein Netzteil vier 12 Volt Schienen hat bin ich mir nicht sicher ob es den Anforderungen der Karte stand hält ? Meine RX 6800 läuft ohne Probleme mit dem Netzteil

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80 Gold.png

Verstehe ich das jetzt richtig ? Meine RX 6800 ist an 12V1 und 12V3 angeschlossen weil das laut bequiet! so empfohlen wird. Liefert das dann nur 44 Ampere an die Grafikkarte ? Oder rechne ich gerade nicht richtig ? Muss ich mir ein moderneres Netzteil zulegen damit die Karte zuverlässig läuft ?

Hallo,

Deine 7900 XT braucht ca. 300-330 W TDP. Die RX 6800 250 W. Also nur 80 Watt mehr.

44 Ampere bei 12 V sind 528 W. Außerdem bekommt die Grafikkarte noch bis zu 75 W aus dem PCIe-Slot. Außerdem ist Dein (durchaus 750W!-) BeQuiet Straight Power nicht das schlechteste Netzteil, sollte einige Lastspitzen aushalten. Das sollte also einfach laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Öcher Tivoli, Nihil Baxxter und 3 andere
shaadar schrieb:
44 Ampere bei 12 V sind 528 W. Außerdem bekommt die Grafikkarte noch bis zu 75 W aus dem PCIe-Slot. Außerdem ist Dein (durchaus 750W!-) BeQuiet Straight Power nicht das schlechteste Netzteil, sollte einige Lastspitzen aushalten. Das sollte also einfach laufen!

Welche Formel wendet man bei der Ermittlung deines Watt Wertes an bitte ? Denke auch das es laufen sollte aber ich möchte mir halt sicher sein. Danke für deine Hilfestellung.

OK du hast einfach 44x12 multipliziert. 🙈🙈🙈

Ist das so einfach von der Berechnung her ? Mich verwirren gerade diese ganzen Online Ampere in Watt Umrechner 🤯🤯🤯

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und shaadar
Die angeschlossenen Stromschienen (Rails) haben eine Voltzahl und eine Amperezahl. Die muss man einfach multiplizieren. 12 V und 20 A= 240W. 12 V und 24 A = 288W. Zusammen: 528 W.

Jetzt denkt man sich noch etwas Puffer für Lastspitzen. Aber von maximal 330 bis zu 528 W ist es mehr als genug Reserve. Außerdem kann auch der PCIe-Slot bis zu 75 W zusätzlich liefern.

Hier steht unter TDP der Verbrauch der Grafikkarte:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, Stan Marsh und floTTes
Hauptsache du verbindest die Karte mit zwei kabeln.

Davon abgesehen kannst du noch undervolten.

Ich sehe kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Painkiller72, floTTes und 3 andere
Ja, schwer ist das eigentlich nicht. Und ob man jetzt 12 x 20 + 12 x 24 rechnet oder 12 x 44 ist egal, wie in der Schule: Aus- und einklammern. Der Zwischenschritt ist 12 x (20+24).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und floTTes
Painkiller72 schrieb:
Auf der Webseite von PowerColor wird ein 750 Watt Netzteil als Minimum angegeben das auf der 12Volt Schiene mindestens 62 Ampere liefern sollte
Als Ergänzung, die Hersteller nehmen ein großzügigen Puffer, da dieser auch Schrottnetzteile mit einbeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, floTTes und shaadar
Man sollte halt aufpassen, dass man ein Markennetzteil (z.B. BeQuiet, Corsair, Seasonic, FSP) nimmt, keine Billigmarke. Sonst stimmen nämlich die angegebenen Werte nicht dauerhaft! Aber das hast Du ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und floTTes
@Painkiller72 würde jetzt keine 7900XT mehr kaufen, kurz vor Release der 9070XT die wohl günstiger und auch schneller sein wird, auch wenn die 7900XT noch 4GB mehr an VRam hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Maxysch, Sturmflut92 und 6 andere
so viel schneller als ne 7900XT kann die 9070XT unmöglich werden. wir reden da von +/- 10% um eine 7900XT - mehr wird das nicht.

kann auch sein das ding ist so unmöglich bepreist, dass die 7900XT im preis nochmal ordentlich anzieht, wie es mit dem 7800X3D auch passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@John_Wick89 kommt immerhin bei Wukong fast an eine 4080Super ran und wird wohl bei der 5070 nicht anders aussehen, was hast du erwartet, 4090 Leistung ?

was ich erwartet habe? naja höstens das eine n7900xtx ereicht wird mehr nicht. naja umstieg lohnt sich diese gerneration, Grnicht für mich also wer eine gpu von der letzten generation... rt technik viele nutzen es nicht weil es kaum mehrwert hat. auser vlt in 10 games 1 davon kamm ja letztes jahr raus.

Also meine erwartung wurden sogar übertroffen hätte diesen sprung wenn alle Leaks stimmen nicht gedacht..
Sry habe starkes lrs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil sollte locker reichen, ich nutze das gleiche Netzteil und betreibe damit auch meinen 5800X3D gepaart mit einer RTX 4080 und einer GTX 1650.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
shaadar schrieb:
Außerdem kann auch der PCIe-Slot bis zu 75 W zusätzlich liefern.
Die kommen aber auch von V1, soweit ich mich erinnere. Würde die Grafikkarte an V3 + V4 anschließen.

PCIe 1 & PCIe 3 am NT belegen, steht auch so im Handbuch.
Das NT reicht locker, kennen jemanden der damit eine 4090 samt 13700K betreibt, die CPU ist mit den ganzen Update (Windows / Bios) so eingebremst wie Intel es aktuell als sicher erachtet, die Asus Strix 4090 ist so wie die vom Hersteller kommt.
Ein 5800X3D braucht nicht viel und eine 7900XT liegt vom Verbrauch her auch unter einer 4090. Und selbst wenn es eng werden sollte, das NT schaltet einfach ab und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Öcher Tivoli
Verak Drezzt schrieb:
@John_Wick89 kommt immerhin bei Wukong fast an eine 4080Super ran und wird wohl bei der 5070 nicht anders aussehen, was hast du erwartet, 4090 Leistung ?
Die Angaben habe ich auch gesehen. Sind nicht sehr realistisch für die 4080S, dat bassd niet.

Zurück
Oben