Hellhound oder Nitro+? 7800 XT / 7900 GRE / 7900 XT für 500/600/700 €

grabowashion

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
261
Hallo zusammen.
Da ich der Meinung war/bin, dass Nitro+ GraKas immer die besten von Qualität/Lautstärke/Temperatur waren/sind, bin ich bisschen unentschlossen.
Habe viele Reviews gelesen/gesehen, wo Hellhound Grafikkarte bessere Temperaturen schafft und dabei leiser ist.
Eigentlich sollen die Nitro+ Karten high-end und Hellhound Mid/High-End sein.

Meine Fragen sind..
1) Ist die Hellhound-Serie wirklich so gut bzw. leiser/kühler als Nitro+?

2) Passen alle genannten Hellhound Modelle (7800 XT / 7900 GRE / 7900 XT) in FormD T1 V2.1?
Bei geizhals steht eins, auf Herstellerseite etwas anderes, in anderen Reviews wieder was anderes und ich weiß jetzt nicht wie lang/breit/dick die Karten wirklich sind.
Die Karte muss in FormD T1 V2.1 passen, also 325cm x 140cm x 62cm.

3) Lohnt es sich, gleich 7900 XT (Hellhound) wegen 20GB VRAM zu holen, um bisschen länger auf der sicheren Seite zu sein?
Oder reicht auch eine 7900 GRE (Nitro+ / Hellhound), da man sie overclocken kann?
7900 GRE (OC'd) ist ca. 10-15% schneller als 7800 XT und 5-10% langsamer als 7900 XT, jedoch 100€ günstiger als 7900 XT und 100€ teuerer als 7800 XT.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und bräuchte mal eueren Rat.

NVidia mag ich nicht bzw. brauche kein RT und möchte keine 800€ für 4070 Ti Super ausgeben.
Klar, die Karte mag ja sehr gut sein, aber naja...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - AAA Singleplayer-Spiele

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - 1440p. Habe LG 27GR83Q und möche so viel wie möglich darausholen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - Hoch / Ultra.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    100+ FPS sollten schon drin sein, je mehr desto besser natürlich da Monitor mitmachen kann.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen. LG 27GR83Q 240Hz 1440p Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine7775454sd
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF750
  • Gehäuse: FormD T1 2.1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD 7800 XT / 7900 GRE / 7900 XT, Nitro oder Hellhound. Evtl. auch ASUS da gute Reviews aber bin da unsicher.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächsten Tagen, habe aber kein Problem auf ein Angebote in nächsten 2-4 Wochen zu warten.
 
Je länger Du die Karte nutzen möchtest, desto mehr würde ich ausgeben.
Oder Du gehst den Mittelweg, holst die 7900GRE und wechselst alle 2 Jahre oder so. Die 16GB werden für 1440p sicher noch lange reichen.

Ich hab oft mehrmals innerhalb eines Jahres immer wieder leicht geupgraded wenn ich die Chance hatte meine aktuelle Karte zu einem guten Preis zu verkaufen, aber die 1080ti hatte ich von 2018 bis 2021, und seit 2021 bis 2024 die 3090.

Die 4070ti super welche Du erwähnst hätte halt den Vorteil von DLSS3 für künftige Games, welches ich gerade wegen Deines 240Hz Monitors für ein starkes Argument pro Nvidia sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Verak Drezzt
Möchtest du die Karten denn gebraucht kaufen ? Ansonsten wird das nämlich wohl nichts mit der Nitro+ bei 500-700€, zumindest als Neukauf (7900XT).
Eine 7900GRE ist zudem auch keine 5-10% langsamer als die XT, sondern eher ~20% im Schnitt.

Wie viel VRAM gebraucht wird, kann wie immer niemand zukünftig absehen, natürlich ist mehr potentiell immer besser. Bei 16GB vs 20GB würde ich mir da aber auch keine allzu großen Sorgen machen.

Tests zur Kühlung, Lautstärke würde ich mir zusammensuchen. Gerade das Thema Lautstärke ist hier viel zu subjektiv was Erfahrungswerte meiner Meinung nach nutzlos macht, da müssen harte Fakten her ;)

Die Kühler musst du natürlich auch je nach Modell betrachten. Auf einer 7800XT gibts weniger zu kühlen als auf der 7900XT usw.


Und zum Schluss noch als allgemeiner Tipp für die Zukunft. Verabschiede dich von dem "Konzern XY mag ich nicht" .. kaufe da wo du das beste und meiste für dein Geld und deine Ansprüche bekommst. Am Ende ist kein Konzern mehr Freund als ein anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
@grabowashion kommt halt drauf an wie lange du mit der Karte auskommen willst, von ultra Details in dem FPS Bereich solltest du dich, bis auf vielleicht irgendwelche Toaster Games wie Valorant, CS2 etc., verabschieden

für hohe Details reicht sicher eine 7800XT, was aktuelle Shooter wie Battlefield oder CoD angeht, wenn du da natürlich noch nen Puffer haben willst, würde ich dir zur 7900XT raten, aber wenn du sagst du hast kein Problem in 1-2 Jahren auf die nächste bzw. übernächste Generation upzugraden, kannst du dir den Aufpreis auch sparen zur 7900XT

bei Nvidia würde ich wohl nur zu einer 4070Ti Super raten, wenn dir der Aufpreis zwecks Raytracing Leistung wichtig ist
 
Moin,
ich selbst habe die 7800XT Hellhound bei mir verbaut. Für meine Anwendungsbereiche absolut ausreichend und damals über Shoop für knapp 420€ bekommen - bin aber auch jemand, der eher Mittelklasse fährt und dann mal was öfter upgraded :)

Zur Kühlung/Lautstärke der Hellhound-Modelle: Sie halten was sie versprechen! Im idle sind die Lüfter aus und selbst bei Vollauslastung nicht/kaum hörbar (in Fractal Define R5). Wenn du mit Kopfhörern zockst, wirst du sie nicht hören.

Ein Nitro+ Modell hatte ich noch nie, daher keinen Vergleich, aber die Hellhound "wirkt" n bissle Budget vom look/feel, aber hat eine Top-Leistung hinsichtlich Lautstärke und Kühlung.
 
@FreedomOfSpeech
das hatte ich bisher auch gemacht, da ich Midi-Tower hatte und es nicht wirklich kompliziert war etwas zu tauschen.
Im FormD muss man fast alles auseinander bauen um an die Grafikkarte zu kommen.
Mit 78003D bin ich aber bestimmt 3+ Jahren versorgt, wenn nicht 5-6 oder länger.

Deshalb war die Überlegung 20GB statt 16GB aber auch 100-200€ mehr.

@killbox13
7800 XT Nitro gab es zum Prime Day für 500€, 7900 GRE Hellhound ca. 580€, 7900 XT Hellhound für 700€. Alles neu gemäß Geizhals.

Habe schon mehrmals gelesen dass overclockte 7900 GRE schön nah an 7900 XT rankommt. Wenn’s auch dann 20% sind dann ist es schon was…

Mit „mag ich nicht“ habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Bin der Meinung, dass ohne RT auch eine 7900 GRE sehr gut sein kann und man nicht unbedingt 800€ für 4070 Ti Super ausgeben muss.
Ich hätte natürlich NVidia genommen, wenn 4070 Ti Super unter 650-700€ gewesen wäre.

@Verak Drezzt
High würde schon reichen. Bisschen feintunen kann man immer und denke ich werde mit high+ schon sehr zufrieden sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass 200€ mehr für 7900 XT im Vergleich zur 7800 XT einfach nicht passt. Aber wollte dennoch hier sicherheitshalber fragen.

4070 Ti Super wäre auch meine Idee, aber nicht für den Preis, mindestens nicht für mich.

@mRcL
Ja, dieses Budget-Feeling habe ich für Hellhound auch.
Ich konnte die Nitro+ live sehen und die Karte war/ist einfach edel.
Für Hellhound kann ich das nicht wirklich sagen, aber Reviews sprechen für Hellhound und eher weniger für Nitro+.

Danke dass du es auch bestätigt hast dass die leise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und mRcL
grabowashion schrieb:
Ja, dieses Budget-Feeling habe ich für Hellhound auch.
Ich konnte die Nitro+ live sehen und die Karte war/ist einfach edel.
Für Hellhound kann ich das nicht wirklich sagen, aber Reviews sprechen für Hellhound und eher weniger für Nitro+.

Danke dass du es auch bestätigt hast dass die leise ist.
Davon sollte man sich aber nicht beirren lassen und ist auch n Stück weit Geschmackssache, bin ich der Meinung.

Ich hatte vorher ne RTX 2070 Super Jetstream von Palit und die war ne ganze Ecke lauter und hatte vor allem nerviges Spulenfiepen.

Mit der Erfahrung der Hellhound, würde ich diese jetzt immer vorziehen - Leistung > Optik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@mRcL
die Optik von Nitro+ ist super, aber die sieht man im Case kaum bzw hört man Sie nur.
Ich werde mal geizhals beobachten und schauen was die Preise in nächsten Tagen machen, wenn überhaupt.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer Hellhound oder sogar Nitro+, dann hätte ich auch dazu eine Info.

@Verak Drezzt
Stimmt wieder.
Irgendwie tendiere ich zur 7900 GRE und diese dann gut overclocken.
Mal sehen, ich beobachte geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und mRcL
grabowashion schrieb:
Irgendwie tendiere ich zur 7900 GRE und diese dann gut overclocken.
kannst du natürlich auch machen, ist aber dann Siliconlotterie und solltest nicht enttäuscht sein wenn da kaum bis gar nichts gehen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Die 7800 XT Hellhound ist ein extrem leises Modell. Spätestens mit einer manuellen Anpassung von Takt, Spannung und der Lüfterkurve. Wer den 332m-Ziegel unterbringen kann, bekommt etwas für sein Geld.

Damals haben die Hellhound und die Red Devil gleich viel gekostet. Die Red Devil scheint noch einen Ticken hochwertiger zu sein und wird heute 60€ teurer gehandelt. Im Nachhinein wäre die RD vllt. minimal besser gewesen, auch was den Wiederverkaufswert anbelangt. Doch dies lässt sich ohnehin nicht mehr ändern.

Zum Basteln ist die 7900 GRE spannend. Sie unterliegt vor allem einem internen Verbrauchslimit. Sodass eine Übertaktung durchaus Grenzen unterliegt.
Eine Nitro+ kostet zur Stunde 20, bzw. 30€ mehr. Kann man machen, muss man aber nicht.

7900 XT und insbesondere 4070 Ti Super tragen ein gänzlich anderes Preisschild.


grabowashion schrieb:
Die Karte muss in FormD T1 V2.1 passen, also 325cm x 140cm x 62cm.
Die Hellhound misst 332mm. Häufig stimmt die Angabe der Gehäusehersteller nicht genau.
Da muss man selbst ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nitro / Länge)
@mRcL ich habe hier noch in einem Rechner eine GTX1080 Jetstream, welche mit starkem OC/UV seit Jahren super stabil, leise und kühl läuft.
Sofern es sich nicht um die gleiche Generation handelt is das halt nichtssagend. Jede Serie hat von jedem Hersteller mal bessere und schlechtere Generationen. Ich finde z.B. auch meine RTX3070 TUF klasse, aber die waren wohl auch bei anderen Generationen/Karten nicht immer der Hit :D

@grabowashion finde bitte für dich heraus was du wirklich an Leistung brauchst, denn das können wir dir nicht abnehmen.
Ansonsten wird es schwer da irgendwas zu vergleichen. Prinzipiell würde ich, wenn es keine Vorlieben für ein Design gibt aber einfach mal zur Hellhound greifen. Man hört ja eigentlich viel gutes von zumindest den 7800XT Hellhounds.
Ich bin mit meiner Nitro+ super zufrieden, würde sie trotzdem nicht zwingend empfehlen. Das kommt dann auch auf Vorliebe und Preis an etc.
Am Ende ist sowieso nur zu hoffen dass sich mögliches Spulenfiepen in Grenzen hält denn kühlen werden beide Modelle ausreichend.
 
killbox13 schrieb:
ich habe hier noch in einem Rechner eine GTX1080 Jetstream, welche mit starkem OC/UV seit Jahren super stabil, leise und kühl läuft.
Sofern es sich nicht um die gleiche Generation handelt is das halt nichtssagend. Jede Serie hat von jedem Hersteller mal bessere und schlechtere Generationen. Ich finde z.B. auch meine RTX3070 TUF klasse, aber die waren wohl auch bei anderen Generationen/Karten nicht immer der Hit :D
Ich glaube das war noch die "bessere" Version. Ich hatte davor nämlich eine GTX1060 Super Jetstream und war mit der auch rundum zufrieden.
Das war auch der Grund, warum ich bei der RTX2070 SUPER wieder zu einer von Palit gegriffen habe - da habe ich dann aber, wie beschrieben, schlechtere Erfahrungen gemacht.

Aber gebe dir Recht, man kann auch mal Pech haben, was die Siliziumlotterie angeht ;)
 
@mRcL jup, das kann sehr gut sein. Auch die Nitro+ (Vapor-X) Karten waren nicht durchgehend gut. Einfach immer aufs neue Tests checken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
@Zwirbelkatz
Die Frage ist aber auch, ob die wirklich 332mm oder evtl 322mm oder gar 320mm lang ist.
In Reviews habe ich gelesen, dass 7800 XT und 7900 GRE (beide Hellhound) identisch sind. Jedoch auf Powercolor Website steht, dass die 7900 GRE ohne Bracket 322mm lang ist. Die 7900 XT sogar 320mm.
Weiß nicht wem ich glaube soll haha. In FormD passt auf jeden Fall „nur“ 325mm.

Weißt was hier mit Bracket gemeint ist?
Ich denke ich kann die GPU auch ohne in FormD einbauen oder?
Denke ich werde hellhound ne Chance geben, vorausgesetzt die Karte passt rein.

@killbox13
Denke so wird es auch sein. Die Reviews sprechen schon für Hellhound, auch bei 7900 GRE. Da ist sogar auch Asus diesmal sehr gut drin.
Die Frage ist halt nur ob die Hellhounds 320/322/332mm oder etwas anderes lang sind, da man immer wieder was anderes liest.

Ich hoff mal auf kein Spulenfiepen und top silicon lottery 😉
 
Ins Raijintek Styx passt die 332m 7800 XT Hellhound gerade so rein. Mit viel Geduld und verkannten. Das Gehäuse misst 360mm. Der Hersteller gibt gerade mal 280mm Clearance an. Aber das hängt damit zusammen, welche Bauhöhe des Netzteils man verwendet ... (Andere Baustelle!)

Dein Gehäuse ist mit 335mm angegeben und da passen die Hellhound und 7800 XT und 7900 GRE nicht rein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Also leider viele Worte für nichts, von meiner Seite.

grabowashion schrieb:
Vermutlich die Halterung vorne?

Ja, die 7900 XT ist mit 320mm angegeben. Das dürfte schon stimmen. Ob eine solche stärke Karte in einem solchen Gehäuse genug Luft bekommt, ist eine weitere Frage.




Die ASUS TUF 4070 Ti Super kommt hinsichtlich Spulenfiepen sehr gut weg. Da lese ich fast nichts Anderes.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-a3097744.html

Die Länge würde passen. Überlege es dir mal.
Der Preis hat sich gewaschen ...

grabowashion schrieb:
Tolles Teil. Einen Adapter / Ersatzkabel, besser gesagt, auf 12vhpwr, sollte es geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Die XTX passt wohl laut Reddit und pcpartpicker
Kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass 7800 XT, 7900 GRE oder 7900 XT länger sind.

Laut formd passt da 325mm rein.
Ich denke ich werde es einfach ausprobieren müssen wenn’s soweit ist.

Laut TPU Review sind alle hellhounds 320mm. Naja wem soll man glauben

Asus passt wegen 3.25 slots nicht rein. Wäre aber schon preislich fast im 4080 Bereich.

SF750 ist wirklich goat, ja.
Habe schon custom cables perfekt passend für FormD jedoch mit 2 8pin für AMD GPUs.
Wäre kein Problem Neues zu bestellen für NVIDIA aber soweit bin ich bei NVIDIA noch nicht. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, mit den 332mm. Da ich ja ein 360mm langes Gehäuse habe und dort noch die Wandstärke abgezogen werden musste und es dennoch reichlich knapp ist, den Ziegel zu überreden, dort drinzusitzen.

Von den 7900 XT und XTX Hellhounds habe ich leider des Öfteren von Spulenfiepen gelesen. Zum Bleistift, in den Kommentaren bei MyDealz, wenn sie "abverkauft" wurde.

Ich bin der Letzte, der die Preise von Nvidia verteidigt. Aber ganz ehrlich, wenn das Kleingeld für ein SF750 und Mod-Case und 7800x3D reicht ... ;)

grabowashion schrieb:
Laut TPU Review sind alle hellhounds 320mm. Naja wem soll man glauben
Glaub mir ruhig ;) Aber, ich klettere jetzt nicht nachts untern Schreibtisch und schraube mein Gehäuse auf, um zu messen, sorry. :)


grabowashion schrieb:
Asus passt wegen 3.25 slots nicht rein.
Aha, die Höhe habe ich nicht geprüft. Zu dem Preis dann noch die Lüfter modden, das wäre ein heißes Eisen ...
Schade!

Von den KFA höre ich häufiger, dass sie ok seien, hinsichtlich Spulenfiepen. Leider auch deutlich zu hoch.
Der Preis ist ja halbwegs ok ... Schade²
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...1-click-oc-47uzm6md9buk-a3104904.html?hloc=de

Mit 323x131x60mm (LxBxH) läge die theoretisch innerhalb deiner eingangs geschilderten Angaben ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Jede Menge Edits ...)
@Zwirbelkatz
Das mit dem Kleingeld hast eigentlich schon recht… alles „custom“ und high-end und dann an dem „wichtigsten“ Teil sparen.
Ich überlege es mir noch.. verdammt… 😂

Messen musst du natürlich nicht! 🍻
Danke für deine Inputs.
 
@grabowashion
Hellhound oder Nitro+ - mit beiden machst du nicht viel falsch.
Da ich dieRX 7800XT Nitro+ habe kann ich nur zu ihr was sagen.
Jetzt hier beim Schreiben unhörbar, Gehäuse steht auf dem Tisch neben mir. Zimmer-Temp. ist 23°
Karte ist Uv, Powertarget und Takt sind angepasst, ebenso die Lüfterkurve. Temp siehe Foto
sapp..png
 
Zurück
Oben