Herausfinden/Beweisen SSD TLC oder QLC Speicher

TheDarkness

Commander
Hallo,

Ich habe kürzlich bei Equippr eine 4TB Adata XPG S40G gekauft. Diese scheint allerdings QLC Speicher verbaut zu haben, da sie bei durchgängigem Schreiben auf unter 100mb/s einbricht (teilweise sogar kurzzeitig auf 300kb/s) - bisher hatte ich keine moderne TLC SSD die im schreiben so tief eingebrochen ist (idr. ist man hier zwischen 600-1000mb/s)

Equippr hat die SSD mit TLC Speicher vermarktet, allerdings weist Adata selber dies ab, Geizhals zeigt, dass die SSD auch mit QLC ausgeliefert wird, Amazon Bewertungen sagen das gleiche. Ein Reddit Post stimmt dem zu und es soll hier wohl so sein, dass nur die SSDs mit 2TB und weniger TLC Speicher enthalten und die neuen 4TB SSDs nur noch QLC verbaut haben.

Der Realtek Flash Identifier funktioniert wohl nicht. Er erkennt wohl Controller und Firmware, beim Versuch den Nand auszulesen kommt aber ein Fehler. Liegt vielleicht am M.2 zu PCI.E Adapter?

Als ich Equippr darauf aufmerksam gemacht habe, behaupten diese es sei garantiert TLC Speicher verbaut und daher kein Reklamationsgrund. (Bzw. eher gesagt wird halt behauptet meine Aussage sei falsch und die Transferraten wären kein Beweis)

TheDarkness schrieb:
Der Realtek Flash Identifier funktioniert wohl nicht. Er erkennt wohl Controller und Firmware, beim Versuch den Nand auszulesen kommt aber ein Fehler. Liegt vielleicht am M.2 zu PCI.E Adapter?
Nein. Derartige Adapter sind transparent.

M.2 ist ein formfaktor / eine schnittstelle. Diese stellt mindestens USB, PCIe oder SATA oder eine beliebige Kombi daraus bereit. Adapter machen da keine schwarye mangie sondern verlängern einfach nur die Lanes.

100mb/s klingt stark nach TLC wenn der cache voll ist. QLC wird da nochmal deutlich langsamer.

Es ist naheliegend, dass neuerdings QLC verbaut wird, wenn man den angesprochenen Reddit-Post beachtet und zusätzlich die Datenblätter vergleicht:
Version von 2019 ("NAND Flash: 3D TLC"):
https://www.adata.com/upload/downloadfile/Datasheet_XPG SPECTRIX S40G _EN_2019522.pdf#page=2
Version von 2020 ("NAND Flash: 3D NAND"):
https://www.adata.com/upload/downloadfile/Datasheet_XPG SPECTRIX S40G _EN_202005.pdf#page=2

Welche Version genau du jetzt hast, ist etwas schwer zu sagen. Vergleiche am besten mit vorhandenen Benchmarks aus den Tests, die man im Netz findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falsch beworbene Ware auf meine Kosten zu widerrufen während der Händler die widerrufene Ware danach weiterhin falsch bewirbt, ist nun mehr als unlogisch.

Wie die SSD bestückt ist spielt keine Rolle. Kann so oder so TLC/QLC sein. Sind 4 Dies verbaut, genau wie bei der 1TB und 2 TB Variante.

Unter 100mb/s runter auf bis zu 300kb/s ist für mich nicht TLC, selbst die 1TB Variante schafft hier ein Minimum von 400mb/s
https://www.techpowerup.com/review/adata-xpg-spectrix-s40g-1-tb-m-2-nvme-ssd/6.html

Im LTT Forum wurde empfohlen den Flash Identifier im abgesichertem Modus auszuführen, da ansonsten wohl der NVME Treiber irgendwelche Probleme macht. Werde das mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
TheDarkness schrieb:
Wie die SSD bestückt ist spielt keine Rolle.

Gibt es auf dem Markt 1 TB TLC-Chips (sofern das 4 Stück sind)?
Wenn nein, dann sind es zwangsläufig QLC.

Nachtrag: Ich hab nachgeschaut - Es scheint inzwischen 8 TBit TLC Chips von Micron zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal unverbindlich ADATA kontaktieren und nachfragen ob TLC oder QLC verbaut sind. Ich denke aufgrund der #SN sollten die das schnell verifizieren können welche Version gekauft wurde.

Mit der Antwort zurück zu Equippr, und deren „garantierte“ Behauptung widerlegen… sofern ADATA ehrlich spielt…

Wie lautet die Firmware der SSD?

VB411D51 wird bei der Version mit QLC-NAND genannt:
https://geizhals.de/?sr=2317132,-1
Unten die 4 Kommentare klicken.
Noch eine Anmerkung zum verbauen Speichertyp: QLC von Micron
rtl_nvme_flash_id.exe
v0.1a
Drive : 2(NVME)
Scsi : 1
Driver : W10
Model : XPG SPECTRIX S40G
Fw : VB411D51
Size : 1718295 MB
LBA Size: 512
Fw Str : [REALTEK_RL6447 _p_tN28AV] []
Bank00: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
[...]
Bank59: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die

Es sind 32 Bänke bestückt, Size ist scheinbar MBR-Orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Adata scheint wohl nicht auf Anfragen bezüglich des verbauten Speichers einzugehen (scheinen wohl einige versucht zu haben - naja wenn man sich schon die Mühe machen seinen Flash zu rebranden, sodass auf keinen Fall jemand nachvollziehen kann was verbaut ist...) hab aber trotzdem mal ne Mail geschickt.

Im abgesichertem Modus sieht das bei mir so aus.
FW VB421D57

Anhänge

• IMG_20210518_095100.jpg
    IMG_20210518_095100.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 799
Zurück
Oben