@gymfan
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Ein Raid =! Backup, das weiß ich. Darum macht man ja auch nen Backup und diese Backup min 2 mal, und rotiert. Dafür ist ja Drive 4 fürs Backup im NAS(Drive 0 ZFS, Drive 1-3 raid-z) und wird rotiert, getauscht in festen intervallen....
Mir geht es ja eher darum warum eine SSD nicht als Backup Drive geeignet ist, stichwort Bitflipping... Und die lösung wäre ja in der theorie nciht schwer, dafür gäbe es ja mirroring und praitätstabellen....
Und das eine SSD ausfallen kann, hat erstmal ncihts mit Bitflipping zu tun. Dafür gibt es unterschidlcihe lösungen. Dafür hat, oder sollte man mindestens 2 Backup drives haben, abseitz vom Raid.
UNd jetzt war halt nur die frage, ob meien korumpierten Dateine nur ein ZUfall waren, kann sein das schon beim Archivieren ein Problem auftratt.... , was untypisch ist, weil ich mache beim sichern eine lesbarkeits prüfung... , aber auch nen Layer 0 auch nicht den wert 0 geben kann. Oder ob es normal ist, wen die Dinger paar Monae rumligen, das dann die bits flippen... Denn das Problem hat eine HDD nicht.... und das 2 HDDs, im gleichen Zeitraum, ohne vorwahrnugn , zum exakt gleich zeitpunkt ausfallen, und gleichzeigt noch der Nas mir allen Drives, das sehr unwahrscheinlcih... , aber nicht Null! Ein Meteor, mit paar Meter durchmesser auf mein Haus, unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.... Deshalb kann der ganz Verrrückte wen er will, mittels true-scale, virtualisert also, über verschiedene standort hinweck alles aublasen... bis die Ausfallsichereheit bei 0,99999999...
Aber darum geht es nciht... ich will ja eine möglichst komfortable und praktikable, private lösung haben, wo halt die daten nicht dauernd korumpieren. Und da ist halt die Frage, ist das bei einer SSD immer der fall oder nicht ... und da hört man halt unterschiedliche Sachen. Ne HDD ist halt lam wie die hölle, wärend eine SDD fix ist, gefühlt unendlich bandbreite, und mitleriwe uach speicher hat....
Zb meine System SSD, 1TB ist geradem mal zu 33% gefüllt... und selbst die 33% bestehen zu 50% aus Müll, daten die man löschen könnte... warum wird der nicht genutzte speicher zur parität und mirroring verwendet? bei ner systemplatte kann ich das ja noch verstehen... abnutzutng, geschwindkeit.... aber bei ner platte die im schrank liegt, wäre das kein Problem. Und plötzlich würde bitflippen, aber auch verwendest OS keien rolle spielen, es wäre unglaiblich praktisch, nur bietet es leider kein SSD hersteller an.