Ne, eben nicht in der Liste im Artikel. Die TLC-Liste entspricht da übersetzt:Krik schrieb:Werden sie doch! Nur eben in binär. ;-)
000 | 0 |
001 | 1 |
011 | 3 |
111 | 7 |
100 | 4 |
110 | 6 |
010 | 2 |
101 | 5 |
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne, eben nicht in der Liste im Artikel. Die TLC-Liste entspricht da übersetzt:Krik schrieb:Werden sie doch! Nur eben in binär. ;-)
000 | 0 |
001 | 1 |
011 | 3 |
111 | 7 |
100 | 4 |
110 | 6 |
010 | 2 |
101 | 5 |
dvor schrieb:Das selbe Spiel hatten wir schon beim Übergang von SLC zu MLC und beim Übergang von MLC zu TLC. Jetzt eben von TLC zu QLC. Dass sich die höhere Speicherdichte durchsetzt stand nie in Frage, nur der Zeitpunkt war/ist unklar.
Spekulation, da es nicht unendlich Fortschritt gibt.dvor schrieb:Das selbe Spiel hatten wir schon beim Übergang von SLC zu MLC und beim Übergang von MLC zu TLC. Jetzt eben von TLC zu QLC. Dass sich die höhere Speicherdichte durchsetzt stand nie in Frage, nur der Zeitpunkt war/ist unklar.
Es gibt ja auch die Gray Code Tabelle, bei der sich immer nur ein Zustand ändert. Das ist wichtig, wenn man Fehlersprünge vermeiden möchte, bzw Bei Sprüngen Fehler erkennen möchte. Da sich beim Zählen nur ein Bit ändern kann, wäre eine Änderungen mit 2 Bits, dann logischerweise ein Fehler.Conqi schrieb:Die QLC-Liste ist noch etwas bunter. Was ja auch kein Problem ist, ich hatte mich nur gewundert.
Der wird in den Tabellen des Artikels nicht verwendet...SavageSkull schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele, wenn es um QLC geht. Ich gehe sogar noch weiter: TLC ohne DRAM/SRAM-Cache geht für mich gar nicht, da sowohl die Geschwindigkeit als auch die Haltbarkeit steigt, wenn nicht jedesmal neu über die Flash-Zellen gerödelt wird (sondern im RAM viele Änderungen abgefrühstückt werden).drmaniac schrieb:@dvor Der Übergang von einer Technologie in die nächste hat aber nicht eine lineare Verschlechterung der übertragungsrate und vor allen Dingen Haltbarkeit zufolge, sondern eine progressive Verschlechterung.
Deswegen kann man den Übergang von MLC zu TLC nicht vergleichen mit dem Übergang von TLC zu QLC.
Für mich ist die Verschlechterung von TLC zu qlc so groß das qlc für mich einfach nicht in Frage kommt.
und dieser Preisabstand ist leider nicht gegeben. Die erste QLC-SLC im Preisvergleich nach Preis pro TB ist praktisch genauso teuer wie andere SSDs mit TLC. Spitzenreiter im Preisvergleich sind sogar zwei TLC-SSDs.Blumentopf1989 schrieb:Am Ende muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, heißt QLC SSD müssen einen gewissen Preisabstand nach oben zu den TLC SSD haben.
Die 660p 2TB ist bei mir seit Anfang 2019 als Sytemplatte im Einsatz. Nur die damals parallem gekaufte Samsung 970 EVO 1TB wurde durch ein 4TB TLC ersetzt für die Anwendungen, bei denen gelegentlich bedeutend mehr Schreibarte gewünscht ist wie die 660p noch liefern will.Conqi schrieb:Haltbarkeit war bei mir noch nie die große Sorge. Meine 660p musste vor einiger Zeit dann aber doch weichen, weil die Schreibleistung bei 80% Füllstand so mies war
So habe ich früher auch mal gedach, als der Preiunterschie der 660P zur 970 EVO mit je 2 TB bei 200€ oder 100% lag, meine Kameras noch kleine Bilddaien erzeugt haben und ich auch nur mit ein paar 32-64 GB Karten nach Hause kam.Krik schrieb:Macht denn für dich die Schreibgeschwindigkeit so viel aus? Die meisten Gigabyte-pro-Sekunde-SSDs werden im Alltag nicht mal ansatzweise voll gefordert.
Mal sehen, ob meine neue TLC SSD nur 50 anstatt 100 Jahre bei meiner Schreibleistung halten sollte, weil ihr das DRam fehlt, Ich bin vermutlich unter der Erde bevor ich die 400TB der 660p 2TB geschrieben habe.NoNameNoHonor schrieb:TLC ohne DRAM/SRAM-Cache geht für mich gar nicht, da sowohl die Geschwindigkeit als auch die Haltbarkeit steigt, wenn nicht jedesmal neu über die Flash-Zellen gerödelt wird (sondern im RAM viele Änderungen abgefrühstückt werden).
Wo finde ich die 8TB SATA TLC SSD (gerne ohne DRam) für 550€. Die 970 QVO 8TB ist zwar teuer geworden, aber eine preislich vergelichbare TLC SSD kenne ich immer noch nicht. 2*4TB ist keine Alternative, erst recht nicht als NVMe. Dann brauche ich einen Threadripper, um (neben den mind. 8 TB an Nutzdatenablage) 6 Stück davon als Archivplatten in den Rechner zu stecken ohne die Grafikkarte massivst auszubremsen.Botcruscher schrieb:nein es ist der absurde Preis meist gleichauf mit TLC.