Das ist deutlich mehr als Mutmaßung. Schon vor Jahren hat ein
ehemaliger Ingenieur berichtet, dass die Praxis bei allen Herstellern hier ähnlich ist. Platten, die die aufwendigen Testreihen nicht ausreichend schaffen (das waren damals schon tausende pro Tag), werden so gut es geht nachgearbeitet. Der Teil der Platten, wo keine erfolgreiche Nacharbeit gelingt, wird auseinandergebaut und die demontierten Einzelteile werden wieder für die Produktion neuer Platten verwendet.
Als A-Ware verkaufen sie nur Platten, die schon im ersten Test fehlerfrei und komplett aus Neuteilen gefertigt sind. Alles andere geht über andere Kanäle, wobei er hier explizit auch externe Festplatten nennt.
Ja, die machen sich nur nicht die Mühe, andere Labels draufzukleben. Exos und IronWolf Pros aus externen Platten werden
im System dennoch (zumindest zeitversetzt) geblacklisted.
Bei MyDealz haben auch mal mehrere Käufer von Seagate Backup Hub Plus berichtet, die an den enthaltenen IronWolf Pro Platten kleinere Schäden / Macken entdeckt haben. Bei
dem User hier hatten 3 von 5 gekauften IronWolf Pros solche oder kleinere Dellen:
Anhang anzeigen 1138180
Sieht also stark danach aus, dass das ggf. Gehäusedeckel von vormals als komplett unbrauchbar festgestellten Platten sind, die dann ausgeschlachtet (und beim Demontieren ggf. leicht demoliert) wurden und dann als B-Ware-Einzelteile zur Produktion weiterer Platten eingesetzt wurden, die dann natürlich ebenfalls keine A-Ware mehr werden. Und dadurch als externe verramscht wurden...
Sollte man sich halt bewusst sein, bei der Kaufentscheidung. Aber dafür spart man halt z.T. auch deutlich Geld.
Ich bin mit meiner WD120EMFZ auch extrem zufrieden. Zumal mit einem besseren Gefühl, da hier der Ausmusterungsgrund mal offensichtlich ist (musste von 14 auf 12 TB beschnitten werden). Wenn man Pech hat, erwischt man ein Exemplar, das wegen zu unrundem Lauf ausgemustert wurde. Da wäre ich dann nicht ganz so glücklich mit - nicht unbedingt weil sie dadurch lauter ist, sondern eher, weil ihr durch die ständigen Mikrovibrationen sicherlich eine geringere Lebenserwartung bevorstünde... So oder so - bleiben es halt "Überraschungseier", mit denen viele Käufer (inkl. mir) glücklich sind, was gespart zu haben.
Wen man allerdings damit angibt, was für ein Fuchs man ist, dass man für einen Bruchteil des Preises einwandfreie Markenware erworben hat, macht man sich und anderen aus meiner Sicht etwas vor.