- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 22.369
Genau, aber den Gedankengang musst du eine Ecke weiter verfolgen.Weedlord schrieb:IBM ist auch ein Unternehmen die maximalen Gewinn machen wollen.
Der Markt der Speichersysteme ist dicht gepackt mit großer Konkurrenz. Da gibt es nicht nur die großen Namen (IBM, HPE, Fujitsu, etc.) sondern auch jede Menge kleinerer Firmen wie z.B. DataCore.
Eine Monopolposition eines Herstellers (hier IBM) ist nicht plausibel - wer ein für den Preis schlechtes Produkt liefert, dem springen die Kunden ab. Wer mal z.B. bei Vmware ESXi in die Dokumentation schaut findet eine sehr lange Liste offiziell supporteter SAN Systeme.
Wie ist man in so einer Marktsituation also erfolgreich?
Die Antwort: ein gutes Produkt. (Was ein gutes Produkt ist, sieht dann jeder Hersteller etwas anders.)
Das Video war ein Hinweis auf Tellerrand und so. Schau es dir gerne mal an, da geht der ziemlich tief ins Detail, was für Probleme der Einsatz von QLC in so einem System erzeugt und wie diese angegangen werden.
Lass mich mal aus dem 'uns' raus. Bezahlbare 8TB SSDs sind immernoch nur mit QLC vorhanden.Weedlord schrieb:Für uns Konsumenten ist QLC jedenfalls keine Verbesserung zu TLC bisher.
edit:
Ich wünsche mir zum heiligen Christ
eine TLC-SSD mit 8TB, die nicht überproportional teuer ist...
Zuletzt bearbeitet: