News Samsung V7 QLC: 4-Bit-Speicher für SSDs soll deutlich schneller werden

NoNameNoHonor schrieb:
Das eine ist die Geschwindigkeit von QLC - aber dass es auch wesentlich weniger erfolgreiche Speichervorgänge damit gibt (Reliability; im Vergleich zu TLC), vergisst hier wohl jeder....

Naja, die meisten beschreiben ihre SSDs nicht tausende Male neu.
Die TBW reicht für die meisten Privatnutzer vollkommen aus.

Bei nicht degradierten Zellen sind QLC und TLC schon seit einiger Zeit bei der Write Rejection Rate gleichauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ThePlayer und n8mahr
Salutos schrieb:
QLC, langsamer und kürzere Haltbarkeit.
Worin liegt der Vorteil?
Ein Produkt das getrost sterben kann.
Dient zur Erhöhung der Datendichte.

Wenn du eine bessere Lösung hast, warum verkaufst du die Idee nicht an Samsung und wirst damit Multimillionär?
 
Rickmer schrieb:
Solange das der Controller zuverlässig kompensieren kann ist das auch egal... was zählt ist, was am Ende bei raus kommt vs wie viel es kostet.
Wenn man den Haltbarkeitsnachteil von QLC gegenüber TLC (oder sogar MLC) kompensieren kann, dann nur zu Ungunsten der Nettokapazität. Zaubern kann der Controller auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mit qlc kommt irgendwann die 8 tb SSD, der größere Platz gleicht die geringere Haltbarkeit aus und man schaltet einfach mehr Kanäle für die Geschwindigkeit dazu. Dann ist es ausreichend. Und im günstigen Smartphone, Tablet oder TV sieht der Speicher auch hervorragend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
@NoNameNoHonor Achso, du meinst die Haltbarkeit - ich hatte das falsch verstanden.

Für 99% der Consumer-Anwendungen hat QLC mehr als genug Haltbarkeit, das ist für mich komplett unproblematisch.

Das ist wie bei der dauerhaften Schreibgeschwindigkeit: Wer gehobene Ansprüche hat, muss auch entsprechend kaufen. Da reicht dann auch Einsteiger-TLC nicht mehr aus.

Qarrr³ schrieb:
Mit qlc kommt irgendwann die 8 tb SSD, der größere Platz gleicht die geringere Haltbarkeit aus und man schaltet einfach mehr Kanäle für die Geschwindigkeit dazu.
Siehe die Micron 5210 ION 7.68TB

360MB/s Writes uncached
11PB TBW
Und das mit QLC erster Generation

Aber kommt halt aus dem Enterprise-Segment mit entsprechendem Controller und Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und ni_ki01
Ich habe 3x4TB qvo860 im RAID Z1.
Wohlwissend das die langsam sind, habe ich die als reines Foto-Datengrab gekauft.
Mit Gigabit war ja auch noch alles ok, aber mit 10GB Infrastruktur kommen die sehr schnell ans Limit. Heute würde ich die nicht mehr kaufen.

Eigentlich würde euch heute gar keine SATA SSDs mehr kaufen, sondern ein PCIe Riser und 4xM2. Unabhängig von der Leistung spart man sich Platz und Kabelsalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag und Unnu
QLC ist und bleibt für immer Elektro-Schrott. Egal wie es man dreht oder wendet oder die Marketing Abteilung es gerne hätte. Physik lässt grüßen. Wenn ich ein Datengrab haben will, dann hole ich mir normale HDD. Ist günstiger und haltbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Sunblocker schrieb:
Wenn ich ein Datengrab haben will, dann hole ich mir normale HDD. Ist günstiger und haltbarer.
Günstiger, ja.
Haltbarer - fraglich. Kommt halt drauf an, ob du Langzeitlagerung im Keller haben willst oder ob dir Stoßresistenz wichtiger ist weil du das Datengrab auch schonmal mit auf Reise nimmst.

Ich bin schon letztes Jahr auch beim Datengrab auf allflash gegangen weil mir HDDs zu laut und im lesen zu langsam sind.

HDDs nutze ich nur noch zum Backup und zumindest das automatische Backup läuft zwischen 02:00 und 05:00 Uhr während ich penne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Hatte mir 2019 eine 4 TB SSD WD Blue (TLC) im Sale mit Zusatz 10% Rabattgutschein für 272€ geholt um ein Grab für meine Spiele zu haben. Damals habe ich befürchtet ich werde mich zeitnah ärgern weil bestimmt bald größere und schnellere Platten zu ähnlichen Preisen kommen werden. Bis jetzt gibt es größer schneller auch aber so richtig günstig ist es trotz viel QLC leider nicht geworden. Eine 8 TB SSD als Datengrab für Software, Homevideos (ja die werden auch immer größer) würde ich auch als QLC nehmen aber für das gebotene sind sie mir einfach nicht günstig genug, mal schauen ob die nächste Generation das besser macht. Muss ja erstmal alles verfügbar sein.
 
Rickmer schrieb:
Siehe die Micron 5210 ION 7.68TB


Aber kommt halt aus dem Enterprise-Segment mit entsprechendem Controller und Firmware.

Von Samsung gibt es doch schon lange die 870 QVO mit 8TB Speicherplatz. Die ist auch deutlich günstiger als die Enterprise-Ableger, aber sie hat eben auch den "alten" QLC-Speicher mit den bekannten Schwächen.

Man müsste bei Samsung ja eh extrem aufpassen, wenn eine 880 QVO käme mit angeblich diesem QLC der 7. Generation, dass das nach drei Monaten immer noch so ist. Den Brüdern ist ja leider zuzutrauen, dass für die Reviews und die erste Charge der gute, neue QLC verwendet wird und dass man dann in den nachfolgenden Chargen klammheimlich älteren QLC verbaut, um Kosten zu sparen.
 
Gaugaumera schrieb:
Mit diesem Schritt könnte QLC für die Masse an Usern brauchbar werden.
Ist es bereits, zumindest, wenn du von Endverbrauchern sprichst. Der 08/15 Nutzer hat höchstens einmal im Halbjahr eine Situation, wo der Cache volläuft. Wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
in den letzten zwei wochen war die 8tb 870 qvo bei amazon zwei mal im angebot für 550€. für meinen zweck ist die perfekt. wird einmal vollgeschrieben und dann nie wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und RogueSix
Mit V8 oder V9, spätestens V10 in 2023 oder 2024 könnte man dann die 600MB/s komplett ausnutzen und würde dann nie unter top SATA Niveau fallen. Wobei man sagen muss, dass für 95% der Menschen QLC keine Krücke ist, da sie nie so viel kopieren, schreiben usw. Trotzdem ist Entwicklung natürlich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und bondage game
RogueSix schrieb:
Von Samsung gibt es doch schon lange die 870 QVO mit 8TB Speicherplatz. Die ist auch deutlich günstiger als die Enterprise-Ableger, aber sie hat eben auch den "alten" QLC-Speicher mit den bekannten Schwächen.
Die 8TB QVO gibt's erst seit Juli 2020, die 5210 ION ist schon seit Januar 2019 auf dem Markt. Die 7.68TB ION war auch lange bei 800~850€ mit Abstand die günstigste SSD mit hoher Kapazität.
 
Ist doch alles paar Jahre das gleiche: Als MLC neu war, haben alle dagegen gelästert, wie kurzlebig und langsam das gegenüber SLC wäre. Kurz darauf war MLC der Standard und SLC ist trotz seiner Vorteile fast verschwunden.
Mit TLC war es dann genau so; anfangs problematisch und langsam hat es mittlerweile alles andere verdrängt und kommt selbst bei dem Samsung Pro SSDs zum Einsatz.

Und nun sind wir gerade mittendrin in der nächsten Umstellung. Wieder lästern alle gegen das langsame unzuverlässige QLC, wieder wird behauptet die Nachteile wären zu groß. Und dennoch wird es bald zum Standard werden und TLC ablösen. Der Vorteil der höheren Kapazität überwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, LamaMitHut und Rickmer
Rickmer schrieb:
Die 8TB QVO gibt's erst seit Juli 2020, die 5210 ION ist schon seit Januar 2019 auf dem Markt. Die 7.68TB ION war auch lange bei 800~850€ mit Abstand die günstigste SSD mit hoher Kapazität.

Dass Enterprise Produkte (meistens) schon länger am Markt sind, ist klar. Es hat mich lediglich gewundert, dass Du als Beispiel für eine 8TB SATA SSD ausgerechnet diese "exotische" Micron Enterprise SSD angeführt hast, obwohl es nun schon lange von Samsung ein dediziertes Consumer-Modell in Form der 870 QVO gibt :) .

Ich persönlich träume ja immer noch von Nicht-Enterprise 8TB TLC Modellen. Liebe Hersteller... wann? W-A-N-N E-N-D-L-I-C-H? :D
 
Sunblocker schrieb:
Wenn ich ein Datengrab haben will, dann hole ich mir normale HDD. Ist günstiger und haltbarer.
Haltbarer sicher nicht. Zumindest nicht in der Datengrab Nutzung. Dafür sind mir schon zu viele einfach abgeraucht.

Die 500-1000 Vollschreibvorgänge muss man beim QLC auch erstmal knacken und dann hat man gerade Mal die TBW.
 
Zurück
Oben