Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung V7 QLC: 4-Bit-Speicher für SSDs soll deutlich schneller werden
Auf dem Samsung Tech Day 2021 hat der südkoreanische Speicherhersteller nicht nur über DDR6, GDDR7 und HBM3 gesprochen, sondern auch die inzwischen dritte Generation QLC-NAND-Flash mit 4 Bit pro Speicherzelle angekündigt. Basierend auf dem 176-Layer-Design des V-NAND V7 soll es auch deutlich mehr Leistung geben.
War zu erwarten. Intel hat sich ja auch QLC fokussiert und bietet hier ebenfalls ein 4-Plane Design um die Leistung einigermaßen erträglich zu halten.
War nur eine Frage der Zeit biss andere Hersteller wie auch bei TLC mit dem 4-Plane Design nachziehen. Damit sind die SSDs sogar einigermaßen brauchbar da sie sich der Limitierung von 400-500 MB/s nähern. Für PLC sehe ich aber wirklich keinen Sinn auf absehbare Zeit.
Würde mich über News für 160+ Layer TLC PCIe 5.0 SSDs für 2022/23 freuen
Klingt gut. Damit kann man auch erträglich schnelle Datenbunker bauen dann, die öfters mal mit größeren Datenmengen beschrieben werden. Bin mal gespannt ob sich auch etwas an der Haltbarkeit tut. Darauf könnten die Enterprise Versionen hindeuten.
Mit diesem Schritt könnte QLC für die Masse an Usern brauchbar werden.
Als klassische WORM (Write Once Read Many) Platte für Games und Filme war QLC auf bisher nicht verkehrt. Nur Preislich muss QLC halt besser als TLC darstehen um attraktiv zu sein.
Sehe ich auch so. Ich habe gerade das Problem, dass mir meine SLC-Platten vorlaufen, da Spiele immer größer werden und die Downloads natürlich auch Platz kosten. 4TB QLC ist daher meine geplante Platte für unwichtigere Spiele und Downloads
Ich denke das Problem bei QLC ist nicht die Geschwindigkeit sondern der zu gerine Preisunterschied zu TLC.
Wenn es billig genug ist sind wir bereit sogar HDDs zu erdulden. Aber so sagt man sich, man nimmt ohnehin viel Geld in die Hand, dann noch paar EUR drauf für etwas "richtiges".
Dieses Problem löst sie nicht. Dazu müsste sich die Bandbreite noch einmal verdoppeln und am SATA Limit sein.
Ein guter und wichtiger Schritt, aber kein Gamechanger. QLC wird dennoch nur für bestimmte Anwendungen erträglich bleiben und behält seine grundsätzlichen Schwächen. Viel schlimmer ist allerdings eher der Ausblick auf Nachfolger von QLC. Wen QLC schon so mies ist, was soll dann PLC oder gar HLC werden? Speed und Haltbarkeit von CDs oder Disketten?
Mehr Layer kann die Probleme reduzieren, aber das ist nur ein winziger Flicken auf dem Loch. Dazu kommt der zu hohe Preis ggü. TLC.
Am Ende werden wohl neue Technologien erst wieder einen Sprung ermöglichen. Das hier könnte zumindest erstmal eine Art Reset auf hohem Niveau ermöglichen. Quasi ein "Newgame +" für NAND
Doch - ist sie - aber "nur" als 2TB-Version, da sich bei diesem Model (noch) nichts geändert hat 👍
Ich hab sie aus einem ganz bestimmten Grund gekauft: Sie braucht keine Kühlung und wird nicht heiß (max. 40°C)
Das eine ist die Geschwindigkeit von QLC - aber dass es auch wesentlich weniger erfolgreiche Speichervorgänge damit gibt (Reliability; im Vergleich zu TLC), vergisst hier wohl jeder....
Bin mit meiner 870 QVO 1TB sehr zufrieden, nur ist sie mir schon zu klein, eine 2TB steht auf meiner Liste, eine 4er mittelfristig auch, das könnte dann schon eine potenzielle 880 QVO mit V7 Nand werden.
Ich warte tatsächlich noch auf eine 980 2TB (non Pro) oder eine 980 Evo mit TLC, den fehlenden Cache merke ich bei meiner 980 500GB nicht wirklich, nur bissle mehr Speicher wäre nicht schlecht.
Langfristig ist zwar eine 980/990 Pro mit PCIe 4.0 geplant, da denke ich eher so an 2023.
Bin gespannt ob/wann PLC oder gar HLC kommen werden. Und wie da die Performance sein wird. Wird interessant wer das als erster bringt, kommen denke ich wird es.