Notiz Herbstaktion: Valve verkauft Steam Controller für 5,50 Euro

Hab meinen auch bekommen. Irgendwie hab ich mich doch zu sehr an PS4- und Switch Pro Controller gewöhnt, aber für das Geld konnte man das Ding ja mal mitnehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
JackA$$ schrieb:
So ist das eben bei Online-Bestellungen, der Vertrag kommt erst mit Erhalt der Ware zu Stande.

Nicht ganz. Der Vertrag kommt bei zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zustande. Wenn man den Controller bestellt - gibst du deine Willenserklärung zum Kauf ab. Viele sind aber immer der Meinung, wenn Steam den zum Verkauf anbieten, stellt dies schon die Willenserklärung dar und stänkern rum. Hierbei handelt es sich aber nur um ein Angebot. Letztlich ist meist die Auftrags-/Lieferbestätigung die Willenserklärung des Verkäufers - und dann kommt der Vertrag zustande. Wenn sie dann nicht liefern können, kann man rumstänkern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und P220
Schade hab auch keinen mehr bekommen, Valve hätte ja wenigenst das ganze auf 1 Controller pro Kunde beschränken können damit jeder die Chance hat.
Die ganzen Ebay Geier bekommen von mir keinen Cent :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Alphanerd
Kommt natürlich nicht mit dem Erhalt sondern schon vorher zustande, - sonst gäbe es ja keinen Ärger auf Ebay. Da musst du nämlich zahlen wenn du auf etwas geboten hast, weil damit bereits deine Willenserklärung abgegeben worden ist. Die Willenserklärung des Händlers ist das Angebot zu stellen. Da geht es aber unter Umständen zuvor abzubrechen, beiderseits. Nur nach 321 ist es vorbei.

Also ein Verkauf hat rechtlich stattgefunden (die Auftragsbestätigung geht bei Amazon ebenfalls automatisch raus und das Geld per Lastschrift erst Wochen später), nur kommt Steam hier nicht den Pflichten des Kaufvertrages nach: Klassische Nicht-Lieferung. Da hast du auf jeden Fall ein Recht das Geld zurück zu bekommen. Die Ware allerdings nicht. Wenn dadurch aber irgendwelche Nachteile entstehen (außer ein stänkerner Gamer) wird es wiederum haarig:
https://www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm

Rein rechtlich sind sie mit dem Schriftzug"Limitiertes Angebot" etc raus, aber es bleibt trotzdem Arschig die Stückzahl nicht in Echtzeit an zu zeigen. Zumindest innerhalb von wenigen Stunden mal das Angebot raus zu nehmen sollte kein Problem sein. Kann ich schon verstehen wenn man sich aufregt weil man sich auf den Controller gefreut hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Daran sieht man schön, dass Valve nur Erfahrung mit dem Verkauf von rein digitalen Gütern hat. Die sind ja unbegrenzt verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Alphanerd und P220
truehero schrieb:
Hab meinen auch bekommen. Irgendwie hab ich mich doch zu sehr an PS4- und Switch Pro Controller gewöhnt, aber für das Geld konnte man das Ding ja mal mitnehmen ;)
Bei mir hat GLS vllt. versagt. Das Paket ist nicht beim Depot angekommen. Mal schauen ob ich wirklich einen bekomme. Vielleicht haben die den Versand bestellt, aber dann war das Lager leer? Keine Ahnung was da los sein könnte.

bumbklaatt schrieb:
Ich finde den Weg der beiden Analogsticks etwas zu kurz. Wie seht ihr das?
Zwei Sticks?
Oder meinst du die Schulter Tasten/Trigger?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und jlnprssnr
Ja, die sind auch mein größter Kritikpunkt. Bei Rennspielen greife ich daher manchmal noch zum 360-Pad. Was hilft, ist die Reaktionskurve der Trigger im Big Picture Menü anzupassen, sodass der erste Teil des Weges weniger auslöst.
(ab 3:40)

ich mag den Steam Controller. hab ihn bestellt, bekommen. ist mein 5. und dient deshalb als Ersatz, falls einer der anderen vier irgendwann den Geist aufgibt.

fun fact: die, die sich am lautesten über den Controller beschweren, sind "Gamer", die sich an andere Controller gewöhnt haben und keinen Bock (!) haben, was anderes auszuprobieren. Jeder Casual Gamer, der das Teil nutzt, kommt nach 2 Minuten Eingewöhnung super klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und jlnprssnr
Fioravanti schrieb:
Welches Gewicht haben eure Pakete laut GLS? Meines hat angeblich 1,9 KG

650g steht auf meinen beiden Paketen. und das Maximalgewicht für die Kartongröße ist ein Kilo. Die 1,9 Kilo könnten als für einen größeren Karton das Maximalgewicht sein. Oder es ist der Tarif nachdem die das Porto berechnet haben.

geil :(

les von der action gerade eben erst... als es zu spät ist x) hätte auch einen bestellt für den preis aber 55€ für ein controller bin ich dann doch nicht bereit zu zahlen! muss mein x360 controller weiter herhalten :D

also fall einer für ~14euro einen los werden will, weil er ihn doch nicht so gefällt, kann er mir gerne schreiben hihi

n8mahr schrieb:
fun fact: die, die sich am lautesten über den Controller beschweren, sind "Gamer", die sich an andere Controller gewöhnt haben und keinen Bock (!) haben, was anderes auszuprobieren. Jeder Casual Gamer, der das Teil nutzt, kommt nach 2 Minuten Eingewöhnung super klar.
Ich versuche es immer wieder mal einen (Steam) Controller bei Spielen umzusetzen, aber sobald das schnelle Spiele sind, bin ich voll mit der Steuerung verloren, da ich überhaupt nicht mehr klar komme.
Gibt's denn irgendwelche empfehlenswerten Spiele und Settings um am besten von der gewohnten Tastatur und Maus weg zu kommen?
Wenn ich überlege, wieviele Joystick Spiele ich früher gespielt habe...

Mal schauen ob es ein gutes Konzept für Overload gibt.

So .. Meinen hab ich grad ausm GLS Shop geholt weil der Lappen von Zusteller zu faul war mal bei nem Nachbarn zu klingeln.

Das Erste was meine Frau dazu gesagt hat war: Warum hasten net 2 bestellt?
Als sie ihn dann in der Hand hatte: Bäh! Mit dem werd ich net warm, der iss ja voll billig ... 🤣

Hab das Teil mal an meiner WS angeschlossen und bin fürs erste recht angetan. Die Steuerung von Windows und des Browsers funktioniert wesentlich besser als erwartet. Haptisch isser gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.

Viele bemängeln die Verarbeitung, was ich persönlich nicht verstehe. Ich habe versucht den Controller mit etwas Kraft zu biegen, wie es bei billigen Dingern meist möglich ist: das Teil ist absolut verwindungssteif und es knartscht nichts. Die Touchlpads klicken wirklich laut und der Körper des Controllers gibt dabei 'ne Resonanz von sich die nicht so angenehm ist, aber wirklich billig verarbeitet ist das jetzt echt nicht. SNES-Klone mit USB von Ebay die man im 2er Pack fürn 5er bekommt, das ist wirklich billig ...

Auf mich mach der Controller einen wirklich wertigen Eindruck, und das sage ich, obwohl ich mehrere XBox-(+Klone), Logitech- und PS4-Controller zum vergleich da habe.

Einzig der wirklich kurze Hub der analogen Schultertasten suckt ein wenig, den hätte ich mir für GRID und andere Rennspiele etwas länger gewünscht.

Der Steam-Controller hat mich schon länger gereizt, nur der Preis war viel zu hoch. Für ein endgültiges Urteil muss ich die Tage mal ein paar Games damit anspielen, aber das vorläufige Fazit für einen 5,50€ + Versand Trigger fällt für mich positiv aus.

PS: ich muss das Feedback abschalten... Das Knattern geht mir auf etwas auf die Eier ... 😅😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und USB-Kabeljau
@jlnprssnr Habe mir das mit den fertigen Profilen noch angesehen, ist ja mega super. Hab mir sogar WoW Classic mit controller eingerichtet xD
Gefällt mir immer mehr das Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und jlnprssnr
SavageSkull schrieb:
Gibt's denn irgendwelche empfehlenswerten Spiele und Settings um am besten von der gewohnten Tastatur und Maus weg zu kommen?
Imo lassen sich die meisten Shooter sehr gut damit spielen.

Springen rechtes Pedal, Sprinten linkes Pedal, Kreis Ducken, Trackpad-Maus + Gyro für's Zielen, ...
Damit ist man nicht so performant wie mit Maus+Tastatur, aber deutlich besser als mit einem klassischen Controller.

Auch geil:
Assetto Corsa
Mit dem Gyro zu lenken, ist neben einem echten Lenkrad echt die einzige Option für mich bei diesem Game.

Allerdings nur mit ABS und Traktionskontrolle ... gibt sonst imo allgemein kein Gamepad, welches hier eine ausreichend kontrollierte Steuerung erlaubt.

SavageSkull schrieb:

Es gibt sowieso keinen Grund, warum ich solches tun sollte. Mein Interesse an dem Steam-Controller war eher akademischer Natur, weshalb er mir auch keine 50€ wert war. Deshalb ist es auch kein so großer Verlust für mich.

JackA$$ schrieb:
An die, die keinen bekommen haben: Sorry, aber über was beschwert ihr euch? der Controller war seine damaligen 50€ mehr als wert. Hochwertig, innovativ und seiner Zeit weit voraus.

Waren ja nicht für die meisten nicht 55€ sondern 63 bis 75€, weil pro Controller die vollen Versandkosten angefallen sind. Und innovativ mag der Controller sein, aber er klappert auch recht an praktisch jedem Button, das haptische Feedback des Trackpads ist ein schlechter Witz, das Steuerkreuz wirkt bisher ehr unbrauchbar, die Joystick ist sehr, sehr gut, und die AB XY Buttons liegen selbst für meine Pianistenfinger mit Nintendo Daumen eigentlich knapp außer Reichweite, da ist es nur gut das es zwei Extra Knöpfe an der Unterseite gibt ... alleine die sind eine sehr klapprige und wacklige Sache.

Ich hab jetzt mit zwei von den Teilen erst so ne Stunde rumgespielt und nur so eine viertel Stunde tatsächlich gespielt ... als Fernbedienung für den HTPC sind sie toll, aber zum tatsächlich Spielen ziehe ich dann doch einen XBone Controller weit vor, auch wenn das Trackpad eine wirklich nette Idee für ein paar Spiele sein mag, richtig gut ist es leider nicht. Selbst das Geld für den zweiten Controller tut mir fast ein wenig leid. Aber mal schauen, vielleicht ändert sich meine Meinung ja nach ein paar mehr Stunden in ein paar Spielen, aber wahrscheinlich bleibe ich Nintendo Fanboi was Controller angeht und am PC dann eben bei den "guten" alten Xbox Controllern. Die ganz neuen sollen ja nochmal ein Stück besser als die der Xbox One sein, vielleicht traut sich 2020 Microsoft ja mal endlich das Nintendo Steuerkreuz nachzubauen, jetzt wo die aus dem Patentschutz raus sind.

Zurück
Oben