Notiz Herbstaktion: Valve verkauft Steam Controller für 5,50 Euro

Finde auch, daß der ziemlich billig wirkt.
Zum einen wegen der "clicky" Buttons, zum anderen wegen dem Klavierlack-Plastik.
Allerdings scheinen die Dinger so robust zu sein wie andere gute Controller (XBox/PS-Gamepads).

@Wurly
Wenn es vibriert, liegt das vielleicht am Feedback-System.
Das haben die eingebaut, damit man ein haptisches Feedback beim Gleiten über das Touchpad hat.
Mich hat's gestört. Hab's daher deaktiviert.

Laut klackendes linkes Pad, filigrane Batterieabdeckung
Bei 50€ wäre ich mir verarscht vorgekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Deine average 60€ Gaming-Maus ist auch nicht stabiler gebaut und deutlich weniger komplex.

Aber wie gesagt ... das etwas billige Feeling bei dem Teil ist nicht zu leugnen.
Für mich trotzdem der beste und wichtigste Controller aller Zeiten.

So haben meinen gestern auch bekommen, muss sagen fürs erste könnte er in einigen Games den Xbox Controller ablösen, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig weil die 4 ABXY tasten anders liegen als gewohnt.
Aber mir ist es ebenfalls aufgefallen das er optisch und von den lauten anschlägen gefühlt leicht billig wirkt, wobei ich sagen muss das PS4 Pad wirkt von allen die ich habe am billgsten, alles knischt und knackt da wenn man mal ein bisschen kräftiger zupackt.
Mal was anderes, da ich hin und wieder Probleme mit defekten Gamepads habe, wie läuft denn der Support dafür aus, für den fall der fälle? Glaub kaum das Valve noch ne große menge an ersatzpads da haben wird.

Controller ist gestern angekommen. Landet erstmal in der Schublade aber wird ausgepackt wenn gebraucht. :) werde ihn vermutlich am AppleTV für moonlight nutzen (Game Streaming, zB D3)

Am Apple TV funktioniert er nur mit der Steam Link App. Dazu musst du Diablo 3 (?) als nicht-Steam-Spiel in der Bibliothek verlinken.

Meiner ist auch gestern angekommen. Gleich mal am Steam Link, das ich seit dessen Verramschung vor ein paar Jahren am Fernseher hängen habe, in Betrieb genommen. Ich bin allerdings, wie einige hier, nicht gerade überwältigt. In der Grundkonfiguration geht es zwar, aber auf keinen Fall besser als mein xbox 360-Controller.
Was mir auffiel: Wenn ich mit dem Finger über das rechte Pad streiche, knartscht der Controller. Ich gehe davon aus, daß das so sein soll? Den ersten unfreiwilligen Falltest hat er immerhin schon überstanden.

Ich werde mich mal ein bißchen einlesen (und eingucken. Danke für die Videos, @jlnprssnr), vielleicht werden wir ja doch noch beste Freunde. Immerhin muß ich den 360-Controller jetzt nicht immer vom Rechner abstöpseln, um ihn mit ins Wohnzimmer zu nehmen.

Zwischenablage01.png

Erster Eindruck: Mal wieder, wie so oft, viel zu großer Karton, gefüllt mit Papier zur Dämmung, für ein Produkt, welches auch in einem bedeutend kleineren Umkarton ausreichend Platz gefunden hätte...

Also, der Controller ist "interessant", aber natürlich auch äußerst ungewohnt, dies war aber zuvor schon klar... Erster Eindruck anhand RE 2 Remake: Man steuert ja mit der Scheibe rechts die Kamera, und dies ist quasi, aber auch nur quasi, nicht 1:1, als ob man die Maus dafür verwenden würde - im Gegensatz zum Xbox Controller mit dessen zweitem Analogstick, welches die Steuerung sehr geschmeidig ablaufen lässt, ist man mit dem Steam Controller sehr oft nur am "Drehen und Kurbeln", sozusagen, bis man wieder ein spielbares Sichtfeld hat... Es erfordert einiges an Fingerübung, und es ist definitiv machbar, aber auch mit ein wenig mehr Gewöhnung wage ich zu behaupten, gegen die Steuerung mit einem Xbox Controller: Keine Chance...

Auch Zielen mit dem Crosshair ist mit dem Steam Controller aufgrund der oben erwähnten Besonderheiten etwas mehr "tricky", machbar, aber auch hier wieder: Nicht so rasend intuitiv wie mit dem Xbox Controller oder gar direkt mit Anvisierung durch eine native Maus - trotzdem interessant, man spielt ganz gerne mal so damit herum...

Nicht so prall, auch hier wieder im Vergleich zum Xbox Controller: Die vier Aktionstasten A, B, X und Y fallen merklich kleiner aus, öfters vertauschte ich A und B, weil ich die kurzen Abstände nicht gewohnt bin...
Verarbeitung ist normal gut, Klappern und Knarzen beim forcierten Durchschütteln sind nicht vorhanden...
Würde mal sagen, es ist kein Must-Have, und die vorm Ausverkauf abgerufenen 55 Flocken sind definitiv zu "hoch", oder besser: Einfach zu "speziell"...

Prognose: Wird ab und zu mal zwischendurch aus Jux kurz angestöpselt und dann bisschen mit herumgespielt, aber kein Ersatz für die etablierten Controller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und nille02
Zynicus schrieb:
Was mir auffiel: Wenn ich mit dem Finger über das rechte Pad streiche, knartscht der Controller. Ich gehe davon aus, daß das so sein soll?

Ich gehe mal davon aus das es sich um das Feadback handelt. Du kannst das auch ausschalten.

Col. Faulkner schrieb:
Erster Eindruck: Mal wieder, wie so oft, viel zu großer Karton, gefüllt mit Papier zur Dämmung, für ein Produkt, welches auch in einem bedeutend kleineren Umkarton ausreichend Platz gefunden hätte...

Der wird ihnen ausgegangen sein. Bei mir waren die zwei Pads nur in jeweils einem Umkarton.

Col. Faulkner schrieb:
Also, der Controller ist "interessant", aber natürlich auch äußerst ungewohnt, dies war aber zuvor schon klar... Erster Eindruck anhand RE 2 Remake: Man steuert ja mit der Scheibe rechts die Kamera, und dies ist quasi, aber auch nur quasi, nicht 1:1, als ob man die Maus dafür verwenden würde - im Gegensatz zum Xbox Controller mit dessen zweitem Analogstick, welches die Steuerung sehr geschmeidig ablaufen lässt, ist man mit dem Steam Controller sehr oft nur am "Drehen und Kurbeln", sozusagen, bis man wieder ein spielbares Sichtfeld hat... Es erfordert einiges an Fingerübung, und es ist definitiv machbar, aber auch mit ein wenig mehr Gewöhnung wage ich zu behaupten, gegen die Steuerung mit einem Xbox Controller: Keine Chance...

Du kannst jede Menge Optionen einstellen die es besser machen. Das ist leider immer etwas Try and Error und eine der Schwächen des Controllers.

Col. Faulkner schrieb:
Prognose: Wird ab und zu mal zwischendurch aus Jux kurz angestöpselt und dann bisschen mit herumgespielt, aber kein Ersatz für die etablierten Controller.
Zynicus schrieb:
In der Grundkonfiguration geht es zwar, aber auf keinen Fall besser als mein xbox 360-Controller.

Als Pad Ersatz ist er auch nicht überragend. Wie gesagt, er glänzt eher wenn es keinen Pad Support gibt und man das Spiel dennoch mit Pad spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Artikel-Update: Valve hat beim Abverkauf des Steam Controllers mehr Bestellungen angenommen als bedient werden können. Betroffene Kunden sollen eine Rückerstattung erhalten. In einer E-Mail spricht Valve von einem „technischen Problem“. Noch einmal bestätigt wurde, dass der Steam Controller nicht mehr produziert wird. Im ComputerBase-Forum hatten bereits am Wochenende Nutzer über von Valve initiierte Stornierungen und Rückerstattungen berichtet.

Aus der E-Mail an betroffene Kunden von Steam schrieb:
Due to a technical issue during our recent sale, we mistakenly took more orders for the Steam Controller than we were able to fulfill, including yours.
Currently there are no plans to produce more of this product, so we are unable to send you a Steam Controller and have prompted a full refund of your purchase.
Please note some payment methods may take several business days to show the refunded amount has returned to your account.
We sincerely apologize for the confusion and inconvenience.
If you have any further questions, please feel free to contact Steam Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und dominic.e
Zynicus schrieb:
Was mir auffiel: Wenn ich mit dem Finger über das rechte Pad streiche, knartscht der Controller. Ich gehe davon aus, daß das so sein soll?
Ja. Und man kann es ausstellen.
Ergänzung ()

Col. Faulkner schrieb:
Man steuert ja mit der Scheibe rechts die Kamera, und dies ist quasi, aber auch nur quasi, nicht 1:1, als ob man die Maus dafür verwenden würde
Das ist die Notlösung, die man nur verwendet, wenn man nicht die Maus auf das rechte Pad legt.
Außerdem sollte man das genau auf's Spiel anpassen, damit es gut funktioniert. Da gibt's einige clevere Features, die die Simulation besser machen.

Es ist gut, daß es diese Funktion gibt.
Besser wäre es, wenn einfach alle Spiele simultanen Gamepad+Maus-Input unterstützen würden.

Col. Faulkner schrieb:
Das ist das Hauptproblem mit dem Steam-Controller:
Er wird missverstanden.

Das Teil ist kein Ersatz für etablierte Controller, sondern ein Ersatz für Maus+Tastatur bzw. eine völlig neue Form von Controller.

Und das Teil ist out-of-the-box underwhelming.
Wer das (wie die meisten Neu-Nutzer hier) einfach anschließt und sich dann über seltsames Feedback oder ungenaue Steuerung wundert, hat diesen Controller noch gar nicht wirklich benutzt.
Erst wenn man sich mit den Konfigurationsmöglichkeiten auseinandersetzt und diese optimal für sich selbst anpasst, ruft man das volle Potenzial dieser Hardware ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, jlnprssnr, HageBen und 4 andere
Wer noch einen möchte, ich hab noch einen über. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
MichaG schrieb:
Betroffene Kunden sollen eine Rückerstattung erhalten.
so weit, so gut. es gibt aber einige kunden, die neben dem controller noch zubehör für diesen bestellt hatten. für den controller gibt es eine rückerstattung, nicht aber für das zubehör, dafür herrscht ja keine knappheit. nur was soll man mit zubehör für einen controller ohne den controller anfangen?

Hatte wohl Glück. Habe für alle 3 Controller (1 hatte ich bereits) eine Bestellbestätigung erhalten.

Super geiles GLS hat aber wieder mal nur den Zettel in den Briefkasten geworfen dass niemand zuhause sei statt tatsächlich aus dem Auto auszusteigen. TJA

naniii schrieb:
Laut klackendes linkes Pad, filigrane Batterieabdeckung
Bei 50€ wäre ich mir verarscht vorgekommen

Jau, das linke Pad kommt mir auch nicht so dolle vor. Finde es ist zu schwer zu drücken, dummerweise jedoch zu "leicht" wenn man versucht ohne klicken, also nur mit "tappen" zu spielen. Jedoch habe ich nun schon einige "Langzeitvideos" geschaut in denen behauptet wird nach Eingewöhnung sei das D-Pad sogar ziemlich gut. Ich denke das wird sich mit der Zeit herausstellen.
Batterieabdeckung find ich persönlich ziemlich gut gelöst. Zumindest deutlich besser als beim 360 Pad.
Verarbeitung ansonsten finde ich eigentlich auch soweit ganz ordentlich.
Zum Vergleich: bei meinem ersten 360 Pad musste ich im Prinzip sofort Hand anlegen um die Kanten des Covers erstmal zu "brechen". Beim Wii U Propad war eine Taste nicht so "klickend" wie alle anderen (funktionierte jedoch). Auch bei den jeweiligen "Zweitpads" meiner Freundin, gab es solche Kinderkrankheiten.
Da sticht das Steampad jetzt nicht sonderlich negativ hervor. Lieferumfang (hey es werden sogar Batterien geliefert) mit Kabel, Adapter und Verlängerunsadapter(?) ist eigentlich auch ganz ordentlich.
50€ wäre mir aber generell für ein Gamepad zu viel.
Die Verarbeitungsqualität der guten alten SNES und ersten PSX Controller werden aber wohl generell nicht mehr erreicht.
Aber für knapp 14€ definitiv ein guter Deal.
Habe damit gestern mit meinem Kumpel den ganzen Tag Quake Live gegeneinander gespielt, nach etlichem Gefummel und Rumgeteste, kommen wir schon relativ gut damit klar. Macht schon Laune, zumindest komme ich mir das erste Mal mit einem Pad bei einem PC-Shooter nicht völlig genervt und beschränkt vor :D.
Es macht sogar richtig Spaß, vor allem wenn man das Trackpad noch mit der Motionunterstützung kombiniert.

eBay Kleinanzeigen ist in jedem Fall voll mit den Controllern für 50-70€ ... Lächerlich 👍

Ich hätte auch gerne einen gehabt, aber jetzt ist es ein zweiter Xbox Controller geworden.

Ich hab meinen vorgestern bekommen und muss sagen es ist etwas gewöhnungsbedürftig damit zu zocken. Von der Qualität her hätte ich mich geärgert 50€ dafür ausgegeben zu habe. Mal sehen was die Zeit so bringt und vor allem was Valve als nächstes raus bringt.

saalko3692 schrieb:
So geil wie ebay-kleinanzeigen zur Zeit mit Steam-Controllern überschwämt werden zu 50€+. Echt mies für die Leute die keinen mehr bekommen haben und andere die sich dann daran bereichern.
Das echt kacke. Der für meinen Sohn kam heute morgen an. Auch mit Verzögerungsmail von GLS. Sollte ursprünglich gestern kommen.

Mittwoch morgen bestellt, kurz bevor das erste mal ausverkauft war.

Zurück
Oben