News Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
624
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Bleikrone und 13 andere
Eine sehr gute Funktion ist die Nutzung des GE-Latest Versionen von Wine und Proton.
Sowas fände ich auch für Lutris sinnvoll. Alle paar Wochen kommt mittlerweile ein Update der Runner.
In dieser Hinsicht ist der HGL Vorreiter für einen komfortablen Automatismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
mannduro schrieb:
Noch ein Launcher als Totgeburt.
Huh?
Heroic Games Launcher hat eigendlich genau das gegenteilige Ziel.
Es soll ein alles in einem Launcher sein und alles starten koennen, ausser Steam.
Und eine Totgeburt ist der HGL allemal nicht. Den gibts ja schon eine ganze Weile.

Und ich muss sagen, als Laucher Kritiker: Unter Linux, insbesondere fuer unerfahrene User, macht der HGL es wesentlich einfacher Spiele zu starten, als wenn du dir fuer jedes Spiel separat deine Wine Prefixes bauen muesstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bleikrone, Czk666 und 14 andere
mannduro schrieb:
Noch ein Launcher als Totgeburt.
Bist du Besitzer eines Steam Decks? Der HGL ist eine kaum genug zu lobende Bereicherung für das Steam Deck.
Ich schätze, dass der Launcher von mindestens der Hälfte aller Steam Deck Nutzer verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, brubbelmichi, -=XoDuS=- und 4 andere
Ich halte das Wort Totgeburt für völlig fehl am Platze. Denn wir haben hier eine Anwendung die nicht nur auf Linux läuft sondern auch unter Mac und Windows und somit auch dort die Verwaltung von Spielen vereinfacht ohne dass das Steam Monopol weiter ausgebaut und verfestigt wird. Anstatt wieder blind auf Linux einzuprügeln bitte genau lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Muntermacher und Tanzmusikus
Ranayna schrieb:
Don't feed the troll ;)
Als was anderes kann ein solcher Schwachsinnspost ja eigentlich nicht zu werten sein :freak:

Generell ist es schon respektabel, was die HGL-Devs da auf die Beine gestellt haben. Trotzdem würde ich bei den unterstützen Stores nichts kaufen - immerhin können diese jederzeit die Kompatibilität stören. Einzig der EGS wäre hier positiv hervorzuheben - auch wenn Epics monetäre Zuwendung jetzt auch keine Garantie darstellt. Aber der EGS sollte ja aus anderen Gründen maximal für die Gratisspiele genutzt werden :D
 
Hutzelbart schrieb:
Bist du Besitzer eines Steam Decks? Der HGL ist eine kaum genug zu lobende Bereicherung für das Steam Deck.
Ich schätze, dass der Launcher von mindestens der Hälfte aller Steam Deck Nutzer verwendet wird.
Wobei ich allerdings mit dem HGL einige Spiele nicht zum Laufen bekomme, die ich unter Lutris als DAU hingegen zum Laufen bekomme. Keine Ahnung, was der Heroes da manchmal macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor
Es fehlen noch Installationskripte die sich um Quirks kümmern wie natives .Net Framework statt builtin oder bestimmte Einstellungen oder wenn es bestimmte Wine Versionen braucht oder so wegen Regressionen oder speziellen Patches. Je nachdem wie gut Dxvk und wine die Spiele out of the box unterstützen kann Heroic da momentan schlechtere Ergebnisse bieten. Soll in Zukunft noch eingebaut werden.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Generell ist es schon respektabel, was die HGL-Devs da auf die Beine gestellt haben. Trotzdem würde ich bei den unterstützen Stores nichts kaufen - immerhin können diese jederzeit die Kompatibilität stören.
Auch sonst kann jederzeit was brechen. Wie oft hat Valve fürs SteamDeck schon nach gepatched für EA.
Aber warum sollte man aktiv sabotieren? Es ist gut wenn nich alles bei Steam ist und der Wettbewerb bestehen bleibt. Ich kaufe gern bei GOG ein weil mir tierisch auf den Keks geht dass Steam Spiele streiken wenn ich den Steam Client ned aktiv hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
eigentlich sollten sich die store-anbieter alle finger abschlecken. ihre games kommen auf weitere plattformen, steamdeck/linux und sie müssen nichts dafür machen außer es nicht zu zerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Tanzmusikus, riloka und eine weitere Person
Absolut und das entgegen aller Widrigkeiten wie proprietäre Protokolle und Dateiformaten, AntiDebug Tricks und "gepinnten" Verschlüsselungszertifikaten. Man sollte als Firma eher helfen als bremsen.
Immerhin ist das Arbeit in der Freizeit.
Ich denke an Videos wie
wo man leicht grössenwahnsinnig sich MS Gamepass wünscht 🤣
Die Arbeit muss erstmal jemand stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Termy
Heroic ist super.
Warum allerdings nicht erwähnt wird, dass es zeitgleich auch die Launcher von GOG und Epic Games ersetzt, ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Eine sehr gute Funktion ist die Nutzung des GE-Latest Versionen von Wine und Proton.
Sowas fände ich auch für Lutris sinnvoll. Alle paar Wochen kommt mittlerweile ein Update der Runner.
In dieser Hinsicht ist der HGL Vorreiter für einen komfortablen Automatismus.
Häh? Unter Lutris kann man doch unter den Einstellungen alle Wine-artigen Runner verwalten, also auch Proton- und GE-Varianten und kann dabei auch mehrere Versionen parallel installieren und in den jeweiligen Spielen dann eine Version auswählen. Mache ich unter Manjaro z.B. für World of Warships, weil dort nur 7er-GEs vernünftig laufen, während es mit keinem der 8er läuft, egal ob Stock-Wine (Staging) oder GE.
mojitomay schrieb:
Heroic ist super.
Warum allerdings nicht erwähnt wird, dass es zeitgleich auch die Launcher von GOG und Epic Games ersetzt, ist mir ein Rätsel.
Inwiefern ersetzt es HGL unter Linux denn Epic- und GoG-Launcher, wenn es dort gar keine gibt? Und unter Windows ist HGL eher redundant, da GoG-Galaxy ja ebenfalls ein Universal-Launcher ist, nur besser. Wobei HGL, zugegeben, da eine schlankere Alternative darstellt, wenn man auf Social-Gedöns wie Angeber-Achievements, Freundeslisten usw. verzichten will.
 
Ranayna schrieb:
Ja. Insbesondere von GoG wuerde ich mir wuenschen den HGL direkt zu unterstuetzen.
Nachdem 2.9 Playtime-Tracking für GoG eingeführt hat fehlt eigentlich nicht mehr viel wo man deren Hilfe bräuchte.
Erfolge und Multiplayer steht mit Comet in den Startlöchern. Chat & Freunde kommen hoffentlich noch.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Heroic ist super.
Warum allerdings nicht erwähnt wird, dass es zeitgleich auch die Launcher von GOG und Epic Games ersetzt, ist mir ein Rätsel.
Darauf aufbauend ist der Heroic Games Launcher entstanden, eine App, die anfangs vor allem zur Verwaltung der eigenen Epic-Games- und GoG-Bibliotheken diente. Mit dem neuesten Update hinzugekommen ist nun auch die Unterstützung für die Amazon Games-App.
Is doch da 😅 Ging ja vor allem ums Update mit Amazon in dem Artikel.🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, dev/random und netzgestaltung
Wer denkt sich eigentlich die Namen für die ganzen OpenSource Produkte aus.
Statt Amazon -> Nile oder Epic -> Legedary :D

Aber davon abgesehen würden sich die Hersteller einen gefallen tun ihrer Launcher zumindest soweit zu öffnen das sie auch unter Linux laufen können. Das sollte rein Entwicklertechnisch kaum Dufwände machen aber man kann wieder ein paar Spieler mehr auf seine Plattform ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Ranayna schrieb:
Aber hohe Erwartungen habe ich an den Laden aktuell nicht mehr.
Jap, das ist das Problem an GoG. Eigentlich genau mein Ding und super unterstützenswert. Aber der Umgang mit Linux ist blamabel. Damit meine ich nicht mal nur die fehlende Unterstützung (gut, immerhin können Entwickler auch Linux-Builds hochladen...), sondern vor allem eben auch die Kommunikation dazu. Ich mein der Wunsch nach einem Galaxy für Linux war über Jahre mit ganz weitem Abstand auf Platz 1 der Community-Wunschliste, ohne dass es auch nur den Hauch einer Reaktion darauf gab.
Fehlenden direkten Support kann man ja noch mit klammen Kassen irgendwo erklären und verzeihen. Mangelnde Kommunikation und nicht mal ein Hauch von Support oder gar Endorsement von Dingen wie dem HGL sind aber einfach armselig.

Daher ist es schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Mal bei GoG gekauft habe, auch wenn die anfangs durch das DRM-Free Credo mein Go-To-Laden waren...so traurig das auch ist 💩

riloka schrieb:
fehlt eigentlich nicht mehr viel wo man deren Hilfe bräuchte.

Das ist aber nicht der Verdienst von GoG. Dass diese z.b. nicht mal eine sauber dokumentierte API bieten, sondern diese reverse engineered werden musste ist...schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und mojitomay
Termy schrieb:
Daher ist es schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Mal bei GoG gekauft habe, auch wenn die anfangs durch das DRM-Free Credo mein Go-To-Laden waren...so traurig das auch ist 💩
Ist das dann aber nicht der falsche Weg um den Entwicklern zu zeigen das man ihr Produkt wertschätzt? Für die sieht es jetzt so aus "sinkende Verkäufe, warum ein Linuxbuild"?
 
sikarr schrieb:
Für die sieht es jetzt so aus "sinkende Verkäufe, warum ein Linuxbuild"?
Ja, das alte Henne/Ei-Problem.
Aber soweit ich weiß reported GoG z.b. auch nicht das Verhältnis Windows/Linux-Käufer an die Entwickler. Das ist also z.b. auch ein Punkt pro Steam, wo die Devs direkt sehen, wie groß der Anteil an Linux-Kunden ist.
 
Wenn man sich u.a. das hier anschaut, ist es nicht nur unter Linux sinnvoll, alternative Launcher zu nehmen. Diese Schnüffelei konnte ich noch nie leiden. Oder sollte sich da wider Erwarten etwas geändert haben…
 
Termy schrieb:
Das ist aber nicht der Verdienst von GoG. Dass diese z.b. nicht mal eine sauber dokumentierte API bieten, sondern diese reverse engineered werden musste ist...schwach.
Wobei sie es einem sehr viel einfacher machen als andere. Genauso können wir Activision, Electronic Arts, Microsoft und Ubisoft das auch vorwerfen. Valve ebenso auch wenn sie eine Native Lösung für Linux bieten.
Wenn schon Keile, dann gerechtfertigt für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben