Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHeroic Games Launcher: Alternativer Spiele-Launcher kooperiert jetzt mit GOG
Dank des Heroic Games Launcher ist es möglich seine Spielebibliothek von GOG.com und dem Epic Games Store in einem Programm zu bündeln. Dabei kümmert sich der Launcher um den Download und die Verwaltung der Spiele, eine zusätzliche Installation von beispielsweise Epic ist nicht nötig. Mit neuer Version 2.13 kooperiert GOG.com.
gute news, leider hält gog es ja nicht für nötig, gog galaxy (ein python/qt programm...) auf linux zu portieren (weswegen ich trotz drm-freiheit eher bei steam kaufe)
Meine Beziehung mit GoG ist nur noch, dass ich mir einmal im Jahr vornehme endlich Witcher 3 zu spielen, mein GoG Passwort zurücksetze, das bei GoG runterlade, nachdem der Download fertig ist die Motivation verliere und das Kennwort bis zum nächsten Jahr wieder vergesse.
Playnite und Lutris nutzen im Hintergrund die original Windows Apps. Dadurch unterstützen sie mehr Plattformen. Heroic ersetzt alles, hat dafür aber weniger Stores im Angebot. Ist allerdings eleganter und sparsamer.
Kann man aber auf mehreren Betriebssystemen nutzen.
Ergänzung ()
Neodar schrieb:
Das schau ich mir definitiv mal an. Mir geht dieses Gemache mit zig unterschiedlichen Launcher Programmen massiv auf den Zeiger.
Ja aber Steam sollte man den Markt nich gänzlich als Monopolist schenken
Ergänzung ()
0x8100 schrieb:
gute news, leider hält gog es ja nicht für nötig, gog galaxy (ein python/qt programm...) auf linux zu portieren (weswegen ich trotz drm-freiheit eher bei steam kaufe)
brauchen sie nicht mehr. Heroic hat bis auf Erfolge&Chat eigentlich alles umgesetzt.
Auch andere Plattformen wie galaxy integrations sind nahezu überflüssig da immer mehr Stores in Heroic direkt verfügbar sind und die Galaxy Plugins nicht wirklich gepflegt werden.
klar, aber auch ich mag es bequem. in steam kaufen, installieren und spielen geht einfach problemlos. zumal valve mit der unterstützung für proton und mesa auch wesentlich dazu beiträgt, dass das spielen unter linux inzwischen so einfach geht. von gog kommt da nichts.
Das finde ich sehr gut. Ich kaufe zwar nur selten bei GOG und eher ältere Perlen. Aber ist schön zusehen das dieses Projekt eine weitere Finanzierung bekommt, und so deutlich besser wachsen kann.
Für mich heisst es nun, wenn ich ein spiel bei GOG kaufe, dann über den heroic launcher.
Ich bin gerade in der Übergangsphase von Windows zu linux(dank Steamdeck). 2-3 distri habe ich mir bisher angeschaut und bisher passt für meinen Alltag Nobara am besten.
Hatte durch Zufall Anfang des Jahres von einem anderen User davon erfahren.
Testweise für den Launcher eingesetzt und zufrieden. Nun noch Gog. Sehr geil.
Nett. Wobei man sagen muss unter Linux ärgere ich mich deutlich weniger über diese zig launcher. Die laufen bei mir halt alle in einer Bottle. Bei Windows hat mich das mehr gestört. Einfach weil sich das immer so "einnistend" angefühlt hat. Bottles kann ich dies bzgl. ohnehin nur empfehlen. Ist sicher nicht so hübsch wie Heroic aber es ist der einzige Launcher mit dem ich sogar so Gurken wie "Pangya Debug" (was nu wirklich ein Sonderfall ist) noch zum laufen bekommen habe.
Also ich hab mal nach längerer Zeit in Heroic reingeschaut, da ich 2 gog spiele hab, ist der installiert.
Wenn ich also bei einem Spiel installieren will gibt es unten "Wine-Version" zum auswählen. Das Drop-Down ist aber leer. In "Wine-Manager" hab ich Wine-GE-latest, Wine-GE-Proton8-27-LoL sowie Proton-GE-Latest installiert. Was muß gemacht, werden, damit da was erscheint, oder ist das egal(Fedora/Gnome/Wayland/Flatpak)?
PS.: Damals hab ichs nicht geschafft. Aber das Spiel lies sich auf Steam hinzufügen und startet dort mit Proton-Experimental.
dann laufen aber alle spiele wie der launcher mit der gleichen wine-version. sollte man dann für ein spiel mal eine andere brauchen, ist man aufgeschmissen.