Heroic Games Launcher kein FreesSync "teilweise"

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.801
Also zuerst zu dem System:
  • AMD Ryzen 3800X
  • 32GB RAM
  • RX 6700XT
  • Linux Mint Cinnamon 21

Cinnamon wurde nachträglich der Blacklist hinzugefügt, da sonst der Desktop im FreeSync Modus läuft,
was zu Flimmern/Flackern führt:
https://www.computerbase.de/forum/t...mers-ein-tagebuchthread.2072455/post-27351116


Situation:
FreeSync funktioniert mit dieser Config, wenn Games über Steam gestartet werden (auch Games welche Proton benötigen).
FreeSync funktioniert nicht mit dieser Config. wenn die Games über den Heroric Games Launcher gestartet werden.

Im Grunde lässt sich FreeSync beim Heroic Games Launcher mehr oder weniger erzwingen wenn folgendes in den Wine Einstellungen des Spiels im Heroic Games Launcher eingestellt wird:
Wine_heroic_2.png

Das Problem ist nur, das:
  1. die Tastatur nicht mehr funktioniert
  2. man nur noch auf den Desktop oder in andere Programme kommt, wenn man das Spiel beendet.

Als Wine Version wird die gleiche Proton Version wie unter Steam genutzt.

Anscheinend startet Steam die Games bzw. Proton mit Argumenten, welche dem Heroic Launcher unbekannt sind.
Habt ihr eine Ahnung, oder standet vor dem gleichen Problem?
 
polyphase schrieb:
Als Wine Version wird die gleiche Proton Version wie unter Steam genutzt.
Das erscheint mir nicht vergleichbar zu sein, da z.B. Wine-GE-Proton7-31 nicht gleich GE-Proton7-31 ist.
GE-Proton7-37 ist momentan für Steam aktuell. Wine-Proton & Steam-Proton besitzen unterschiedlichen Inhalt.

Einige Spiele laufen mit Wine-GE-Proton besser ... und andere mit Steam-Proton/Proton-Experimental oder GE-Proton. Wieder andere laufen gut mit Wine oder Lutris bzw. Lutris-fshack.

Manche Spiele laufen auch mit unterschiedlichen Runnern gut.
So allgemein lassen sich vermutlich gar keine Aussagen treffen, nehme ich mal an.



Importiere die Heroic-Spiele in Lutris. Da kannst Du gezielter Einstellungen vornehmen als in Heroic und diverse Runner auf Funktion mit F-Sync testen.
 
Ich denke das Problem liegt, an irgendwelchen Argumenten die nicht an Proton/Eine übergeben werden.

Das Spiel läuft ja ohne FreeSync mit den zu erwartenden sehr hohen FPS.
 
polyphase schrieb:
Das Spiel läuft ja ohne FreeSync mit den zu erwartenden sehr hohen FPS.
Werde bitte etwas konkreter. Welches Spiel und welche Runner-Versionen meinst Du?
 
Witcher 3
Proton 7.0

Soweit ich weiß, kann morgen Nachmittag erst nachschauen ob die Versionsnummer stimmt.
 
polyphase schrieb:
Welches Proton 7.0?

Es gibt da einige Möglichkeiten, z.B.:
  1. proton 7.0 (wahrscheinlich die originalversion von Steam)
  2. wine-7.0-proton-experimental-123abc0f-amd64
  3. ???


TW3 habe ich von GOG. Du auch?
Wenn ja, welche Version (1.31 ... 1.32 oder ... 1.31/1.32-Unification Patch)?

Könnte ich mal testweise installieren ...
 
Also hier meine xrandr Ausgabe:
Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 2560 x 1440, maximum 16384 x 16384
DisplayPort-0 connected primary 2560x1440+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 597mm x 336mm
    _MUTTER_PRESENTATION_OUTPUT: 0
    EDID:
        00ffffffffffff0004724905fc8e8080
        081c0104b53c22783f0c95ab554ca024
        0d5054bfef80714f8140818081c08100
        9500b300d1c0565e00a0a0a029503020
        350055502100001a000000fd002890de
        de3c010a202020202020000000fc0058
        4632373048550a2020202020000000ff
        005437384545303034383532310a01f9
        020318f14b010203040590111213141f
        2309070783010000e8e40050a0a06750
        0820980455502100001a88bc0050a0a0
        55500820780055502100001a5aa000a0
        a0a046503020350055502100001e023a
        801871382d40582c450055502100001e
        0882805070384d400820f80c55502100
        001a0000000000000000000000000026
    GAMMA_LUT_SIZE: 4096
        range: (0, -1)
    DEGAMMA_LUT_SIZE: 4096
        range: (0, -1)
    GAMMA_LUT: 0
        range: (0, 65535)
    CTM: 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0
        0 1
    DEGAMMA_LUT: 0
        range: (0, 65535)
    TearFree: auto
        supported: off, on, auto
    subconnector: Native
        supported: Unknown, VGA, DVI-D, HDMI, DP, Wireless, Native
    HDCP Content Type: HDCP Type0
        supported: HDCP Type0, HDCP Type1
    Content Protection: Undesired
        supported: Undesired, Desired, Enabled
    vrr_capable: 1
        range: (0, 1)
    max bpc: 8
        range: (8, 16)
    underscan vborder: 0
        range: (0, 128)
    underscan hborder: 0
        range: (0, 128)
    underscan: off
        supported: off, on, auto
    scaling mode: None
        supported: None, Full, Center, Full aspect
    link-status: Good
        supported: Good, Bad
    CONNECTOR_ID: 94
        supported: 94
    non-desktop: 0
        range: (0, 1)
   2560x1440     59.95 + 143.86*  119.88    99.95 
   1920x1200     59.95 
   1920x1080    143.85    60.00    50.00    59.94 
   1600x1200     59.95 
   1680x1050     59.95 
   1280x1024     75.02    60.02 
   1440x900      59.89 
   1280x960      60.00 
   1280x800      59.81 
   1152x864      75.00 
   1280x720      60.00    50.00    59.94 
   1024x768      75.03    70.07    60.00 
   832x624       74.55 
   800x600       72.19    75.00    60.32    56.25 
   720x576       50.00 
   720x480       60.00    59.94 
   640x480       75.00    72.81    66.67    60.00    59.94 
   720x400       70.08

Hier die Wine Version vom Heroic Launcher, er nutzt einfach die von Steam installierte:
wine_version.png
 
polyphase schrieb:
Jep, VRR ist demnach in deinem System global aktiv.

polyphase schrieb:
Hier die Wine Version vom Heroic Launcher, er nutzt einfach die von Steam installierte:
Das Wine würde ich eher streichen. Es ist die Standard Proton Version 7.0 von Steam.
Diese benötigt zwingend eine Steam-Installation und nutzt nur dessen Abhängigkeiten - nicht die vom Heroic.

Weitere Wine-Versionen (inkl. Wine-lutris & Winelutris-fshack) benötigen sehr wahrscheinlich auch ein nativ installiertes Wine (z.B. stable oder staging), weil damit auch die abhängigen Pakete installiert werden.

Zudem braucht es einen FreeSync-fähigen Kernel (z.B. den Standard Mainline).
Zusätzlich muss natürlich "Fsync" im Heroic Launcher aktiviert werden.

Übrigens:
Wine-lutris-fshack-7.2-x86_64 scheint eine bessere Kompatibilität zu besitzen als Wine-lutris-fshack-7.2-2-x86_64. Ebenso bei den Nicht-fshack-Versionen.

Ich kann allerdings bestätigen, dass bei mir 3 Spiele in Folge mit Wine-lutris (mit/ohne fshack) mehr geruckelt haben als z.B. mit Wine-GE-Proton7-31, GE-Proton7-37, Proton7.0-4 oder Proton-Experimental.

Es liegt hier bestimmt auch noch an der im System installierten Wine-Version inkl. Dependencies.

P.S.
Ich spiele mittlerweile die meisten Spiele mit dem "Wine-GE-Proton"-Runner.
Vor allem UE4-Spiele laufen damit sehr gut.

Einige wenige Spiele laufen aber auch mit Wine-Lutris(-fshack) am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der beiden GE-Proton-Versionen)
Tanzmusikus schrieb:
Jep, VRR ist demnach in deinem System global aktiv.
Jupp, kann ich bestätigen. Monitor sagt auch ja und unter Steam läufts ja auch 👍

Tanzmusikus schrieb:
Das Wine würde ich eher streichen. Es ist die Standard Proton Version 7.0 von Steam.
Diese benötigt zwingend eine Steam-Installation und nutzt nur dessen Abhängigkeiten - nicht die vom Heroic.

Weitere Wine-Versionen (inkl. Wine-lutris & Winelutris-fshack) benötigen sehr wahrscheinlich auch ein nativ installiertes Wine (z.B. stable oder staging), weil damit auch die abhängigen Pakete installiert werden.

Zudem braucht es einen FreeSync-fähigen Kernel (z.B. den Standard Mainline).
Zusätzlich muss natürlich "Fsync" im Heroic Launcher aktiviert werden.

Übrigens:
Wine-lutris-fshack-7.2-x86_64 scheint eine bessere Kompatibilität zu besitzen als Wine-lutris-fshack-7.2-2-x86_64. Ebenso bei den Nicht-fshack-Versionen.

Ich kann allerdings bestätigen, dass bei mir 3 Spiele in Folge mit Wine-lutris (mit/ohne fshack) mehr geruckelt haben als z.B. mit Wine-GE-Proton7-37, Proton7.0-4 oder Proton-Experimental.

Es liegt hier bestimmt auch noch an der im System installierten Wine-Version inkl. Dependencies.

P.S.
Ich spiele mittlerweile die meisten Spiele mit dem "Wine-GE-Proton"-Runner.
Vor allem UE4-Spiele laufen damit sehr gut.

Einige wenige Spiele laufen aber auch mit Wine-Lutris(-fshack) am Besten.

Aha, dann werde ich mal ganz frech eine weitere Version installieren, der Heroic Launcher bietet es ja schon intern an:
wine_manager-heroic_launcher.png
Ergänzung ()

Wine-GE-Proton7-37 änderte auch nix.
FreeSync ist im Game immer noch inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Wine-GE-Proton7-37 änderte auch nix.
Mein Fehler: Es gibt Wine-GE-Proton7-31 bzw. GE-Proton7-37, aber momentan keine "Wine-GE-Proton7-37".

Also bitte mit Wine-GE-Proton7-31 probieren und darauf achten, dass Wine nativ in Linux installiert wurde.
Ich habe WINE Staging per WineHQ in Pop!_OS (bzw. per AUR in EndeavourOS) installiert.



Könnte aber auch ein Fehler vom Heroic Games Launcher bzw. von der Flatpak-Installation sein.

Flatpaks können nicht ohne Weiteres auf alle Systemressourcen zugreifen, da sie in einer Sandbox laufen.
Befindet sich der HGL im Ordner ~/.var/app/com.heroicgameslauncher.hgl, dann wurde er per Flatpak installiert.

Mit z.B. Flatseal könnte man die GPU-Unterstützung aktivieren, da diese unsinnigerweise standardmäßig deaktiviert ist.
 

Anhänge

  • Flatseal - Heroic Games Launcher.png
    Flatseal - Heroic Games Launcher.png
    60,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Danke,
das wars leider auch nicht 😕

Werde die Tage weiter nach einer Lösung suchen.
 
Welche Wine-Version ist nativ installiert?
Welchen Runner hast Du benutzt?
Welche zusätzlichen Treiber/Bibliotheken Mono, Gecko, VCredist) hast Du in das Prefix installiert?



Weitere Tipps aus dem Internet dazu:
https://www.protondb.com/app/292030
https://www.protondb.com/app/499450
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=34698
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-754#faq-Enabling/Disabling-AMD-FreeSync



Was zeigt der log von Witcher 3 im HGL bei dir?

Bei mir z.B.:
Code:
- Download URL: https://legendary.gl/release/download/0.20.29/legendary
gamemodeauto:
fsync: up and running.
wine: RLIMIT_NICE is <= 20, unable to use setpriority safely
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Welche Wine-Version ist nativ installiert?
keine

Tanzmusikus schrieb:
Welchen Runner hast Du benutzt?
Was meinst du mit Runner?

Tanzmusikus schrieb:
Welche zusätzlichen Treiber/Bibliotheken Mono, Gecko, VCredist) hast Du in das Prefix installiert?
Ich selbst keine. Das managed der Heroic Launcher per Spiel selbst.
Aber ich denke wenn hier was fehlt, läuft das Spiel überhaupt nicht.?


Das mit Flatseal brachte auch nichts.

Aber ich habe was anderes Festgestellt.
Wenn ich den Eintrag für "Cinnamon" wieder komplett aus der "00-mesa-defaults.conf" herausnehme, dann geht FreeSync auch bei Spielen die mit dem Heroic Launcher isntalliert werden.

Nachteil, der Desktop nutzt auch VRR und flackert.
00-mesa-defaults.png
 
polyphase schrieb:
Was meinst du mit Runner?
Na die Runner im Wine-Manager-Menü vom Heroic GL. Bei Lutris heißen die Runner.

polyphase schrieb:
Das managed der Heroic Launcher per Spiel selbst.
Wenn Du meinst ...

polyphase schrieb:
ich habe was anderes Festgestellt.
Wenn ich den Eintrag für "Cinnamon" wieder komplett aus der "00-mesa-defaults.conf" herausnehme, dann geht FreeSync auch bei Spielen die mit dem Heroic Launcher isntalliert werden.
Dann hast Du die Ursache dafür gefunden.
Kannst Dich nun für eins entscheiden ... oder z.B. Lutris* zum Spielen der Heroic-Games nutzen.

polyphase schrieb:
Nachteil, der Desktop nutzt auch VRR und flackert.
Mach 'ne Meldung an das Cinnamon-Team, nutze eine andere DE ... oder siehe *. 😉
 
Tanzmusikus schrieb:
Dann hast Du die Ursache dafür gefunden.
Kannst Dich nun für eins entscheiden ... oder z.B. Lutris* zum Spielen der Heroic-Games nutzen.


Mach 'ne Meldung an das Cinnamon-Team, nutze eine andere DE ... oder siehe *. 😉
Naja,
meiner Meinung nach ist das aber nur 50% der Lösung.
Denn diese Einstellung beeinflusst Steam nicht.

Wenn ich Lutris nutze, ist der Heroic Launcher hinfällig.

Andere DE, nope. Dann lieber ohne FreeSync.


Trotzdem erstmal Danke 👍
 
polyphase schrieb:
meiner Meinung nach ist das aber nur 50% der Lösung.
Dann wende Dich vielleicht auch an das LM-Forum: https://forums.linuxmint.com/

... oder direkt an das Entwickler-Team: https://linuxmint.com/teams.php
Sind ein paar Deutsche dabei, z.B. Cobinja oder NikoKrause: https://github.com/orgs/linuxmint/people
Ergänzung ()

Cinnamon-Unterforum: https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=208

https://github.com/linuxmint/muffin/issues/462
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=347244
https://cubethethird.wordpress.com/2016/06/14/eliminate-screen-tearing-with-amd-gpu-on-ubuntu/
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=358188
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So ein Update:
Also unter EndeavourOS mit KDE läuft FreeSync auch mit dem Heroic Launcher ohne irgendwelche Proton bzw. Wine Versionen nachzuinstallieren.

Das einzige was ich jetzt entdeckt habe, was wohl ein Bug sein wird, ist das es nur funktioniert wenn die Bildwiederholfrequenz die maximale des Monitors ist.

Also mein Monitor kann max 144Hz und FreeSync geht nur unter KDE wenn, diese dort auch auf 144Hz eingestellt ist. Stelle ich das z.B. auf 120Hz runter, dann gehr FreeSync nicht mehr.
Ist aber jetzt weiters nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Interessant.
Wusste nicht, dass das auch ohne nativ installiertem WINE funktioniert.
Da ich Wine auch für andere Windows-Programme nutze, bleibt es sowieso wie es ist.

Wie das bei meinem Pop!_OS mit Gnome/X11 ist, weiß ich gar nicht genau.
Da ich aber zu keiner Zeit irgendwelches Tearing zu sehen bekomme, scheint es ja keinerlei Einschränkungen mit meiner RX 5700 XT zu geben.

Meist nutze ich eh den Limiter von Mangohud ... oder bei Novellen sogar Vsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben