News Hersteller sollen bewusst auf Verschleiß bei Elektrogeräten setzen

Also geplante Obszoleszenz per se zu verteufeln halte ich mal für grob unangebracht. Natürlich KANN es ein Werkzeug sein, um den Umsatz zu steigern. Es kann aber auch ein notwendiges Mittel sein, um die Sicherheit etc. zu gewährleisten.

Beispiel? Selbstsichernde Muttern. Darf man nur ein mal verwenden. Weil beim zweiten mal verwenden KANN die noch funktionieren, MUSS aber nicht. Verschwörung?

Die Geschichte mit den Tintenstrahldruckern sollte man auch nicht überschätzen. Auf der einen Seite ists recht schwer, solche Praktiken zu verteidigen - aber auf der anderen Seite stehen Produkthaftungsfragen. Wenn der Abtropfschwamm all zu leicht zu tauschen ist, und irgendein unfähiger Kunde daher auf die tolle Idee kommt, den selbst zu tauschen, und sich dabei seinen Orientteppich versaut, dann könnte dass für den Hersteller unter Umständen teuer werden. Wenn das Ding aber unzugänglich ist, dann kann man sagen "das muss ein denkfähiger Mensch erkennen, dass das nix für ihn ist".
Die Wahrheit wird dazwischen liegen, und deswegen ist dem ganzen so schwer bei zu kommen: Wo fängt das Verbotene an, wo hört der legale Bereich auf? Will sich der Hersteller bereichern, oder will er den Kunden schützen?

Ich persönlich denke, dass diese Themen überschätzt werden. Der Hauptteil der geplanten Obszoleszenz spielt sich übers Marketing - und damit im Kopf des Konsumenten - ab. Kein Mensch braucht einen Full-HD-Bildschirm im Smartphone, und trotzdem machen wir sie zum Maßstab unserer Handys, und machen das bisher beste schlechter. Und bei Fernsehern das gleiche Leid... Erst flach, dann HD-Ready, dann dann fullHD, danach 3D, dann Smart - alle zwei Jahre wieder ein gutes Argument, seinen 2-3 Jahre alten Fernseher zu tauschen...
Wir sind aber trotzdem selber schuld, weil wir diese Entwicklung durch unser tun alle unterstützen. Ja, wir alle machen brav mit, und beschweren uns, dass alles nicht noch schneller noch billiger wird...

mfg

Alter Hut, dennoch schön, dass hier darauf aufmerksam gemacht wird.

Zu der Problematik gibt es auch einen schönen Beitrag von "Da wird mir übel"/ZDF. Kann man in der Mediathek jederzeit anschauen.

Ist ja eigentlich nicht nur auf dem Elektronikmarkt so... gibt auch in anderen Bereichen zig Beispiele... schade eigentlich...

Hallo,
was nicht zu vergessen ist, wenn Produkte ewig halten, feindet kein Fortschritt statt und wir würden immer noch mit VW Käfern durch die Gegend fahren. Das diese Zyklen in denen Geräte kaputt gehen immer geringer werden finde ich natürlich auch nicht gut. Aber das kommt auch auf den Bereich an. Was wäre z.B. mit Geschirrspülmaschinen und Co der Verbrauch Strom & Wasser ist dort ja auch gesunken im Vergleich zu einem 20 Jahre alten Gerät.

So und nun steinigt mich

Von meinem HTC Evo 3D ist auch nur ein halbes Jahr nach Garantieablauf der Klinkenstecker kaputt gegangen... Und Kopfhörer kaufe ich nur noch mit wechselbarem Kabel.

Desti schrieb:
Typisches Lügenmärchen der grünen Gutrassmenschlein.

Genau. Denn gerade bei DDR Fernsehern waren nach nem Jahr schon die polnischen bzw russichen Bildröhren platt.

Es gab auch eine Zeit im Western wo langlebiges gebaut wurde. Da konnte man sich das wirtschaftlich (noch) leisten. Made in Germany war der Garant für weltweit stabilen Export.

Wer mal ein halbes Stündchen Zeit hat, der kann ja hier mal einen Blick in das good old Germany von einst werfen.

Viel Spass.
Gruß

screamer0815 schrieb:
Hallo,
was nicht zu vergessen ist, wenn Produkte ewig halten, feindet kein Fortschritt statt und wir würden immer noch mit VW Käfern durch die Gegend fahren. Das diese Zyklen in denen Geräte kaputt gehen immer geringer werden finde ich natürlich auch nicht gut. Aber das kommt auch auf den Bereich an. Was wäre z.B. mit Geschirrspülmaschinen und Co der Verbrauch Strom & Wasser ist dort ja auch gesunken im Vergleich zu einem 20 Jahre alten Gerät.

So und nun steinigt mich

Da hast du schon recht aber warum muss es sich denn gegenseitig ausbremsen? Ich mein selbst wenn der Wasserverbrauch sinkt in 10 Jahren du aber 3 - 4 Maschinen kaufst hast du davon leider mal keinen Vorteil. Im Endeffekt bist du obwohl du aktuelle Technik kaufst der Dumme.

Sie können ja kaputt gehen aber nicht geplant. Ich mein alles versagt mal und auch Hardware oder anderes versagt mal und würd müde. Aber ein Drucker der z.B. nach 1000 einfach sagt. Ich drucke nicht mehr von heute auf Morgen ist nicht i.O. Und das wissen die Hersteller. Das weiß auch die Politik, mir bringt A+++++ nichts wenn ich das 10 Fache an Hardware ausgeben muss. Da kauf ich mir lieber ein Gerät der Klasse B oder C und hab es 4 mal so lange :D

Das Problem ist ja auch bei Elektronik und besonders Computern bekannt!

Bei fast allen weggeworfenen Elektronik Bauteilen sind meist nur ein oder zwei
Kondensatoren hinüber!!

Die Dinger kosten nicht mal einen EURO!
Und sind auch noch unglaublich schnell aus zu machen.

Ich habe in letzter Zeit unzählige Geräte mit einem einfachen Kondensator
Tausch wiederbelebt.

Mainboards, Fernseher usw.

Ich denke es sollte sich endlich mal herumsprechen das man nicht
gleich bei jedem kleinen Problem ein neues Gerät anschaffen muss.

Reparatur zahlt sich vor allem bei Elektronik wirklich aus!

Und weil jetzt sowieso alle auf dem Grüntripp sind, das ist wirklich
"nachhaltig" und nicht Elektroautos die Sondermüll sind.

EDIT:

Bin auch dafür den Beitrag von Spock55000
an den Artikel zu hängen der ist wirklich gut!!

Zuletzt bearbeitet:
screamer0815 schrieb:
Hallo,

So und nun steinigt mich

Du bist also der Meinung es reicht nicht den Kunden durch ein gewisses Standing und sein Portfolio und dessen Neuerungen allein zum Kauf zu animiren? Würde ich bestreiten wenn ich mir ansehen wie jeder aller 12 Monate dem neuesten Galaxy oder Apfelgerät hinterher läuft. Und selbst wenn dies so wäre, ist es keine Legitimation m.M.n. .

Fehlermeldung schrieb:
Von meinem HTC Evo 3D ist auch nur ein halbes Jahr nach Garantieablauf der Klinkenstecker kaputt gegangen... Und Kopfhörer kaufe ich nur noch mit wechselbarem Kabel.

Nützt einem auch nix wenn bei einem AKG 270 nach 1 Jahr innendrin die Halterung bricht (hab ich selber wieder gefixt) und bei 60 Euro Beyer Ohrenstöpsel nach 6 Monaten bei beiden Seiten die ganze Konstruktion auseinanderfällt (mit Sekundenkleber gefixt).

Ist doch schon lange Gang und Gebe so... Natürlich würde ich mich aber darüber freuen wenn die Hersteller damit endlich mal gewaltig auf die Schn...üss fallen würden.

Bei mir ist es bei einem Monitor aufgefallen...intern haben, natürlich kurz nach Ablauf der Gewährleistung, die Kondensatoren den Geist aufgegeben. Lässt sich prima reparieren...Kostenpunkt: 1,50€ für einen Satz neue Kondensatoren. (Lötkolben habe ich eh im Haus ;) )
Die Kondensatoren, die ich eingebaut habe, haben übrigens länger gehalten. Seit dem "Vorfall" sind knapp vier Jahre vergangen...und das Ding funktioniert noch immer. ;)

Solange die Wirtschaft für sich arbeitet (jedes Jahr höheren Gewinn) und nicht für die Gesellschaft, wird sich daran GAR NICHTS (eventl längere Gewährleistungszeiten) ändern können. Unternehmen MÜSSEN schließlich immer mehr verdienen.

Achja: Ich manchen Städten ist es usus, dass man beim Bau eines Gebäudes immer auch gleich einen wirtschafltichen Plan für dessen Abriss abgeben muss, ansonsten gibt es keine Genehmigung. Vllt wäre es angebracht, für JEDES technische Utensil einen Plan zu verlangen, der dessen Recycling, Aufwertung oder Wiederherstellung günstig und sauber ermöglicht. Dann können die Firmen auch ruhig ihre Produktlebenszyklen auf 10 Tage verkürzen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Konsumverhalten seit ca. 2 Jahren gründlich geändert.Kann nur hoffen das es noch viele machen werden!
Ich gebe jetzt lieber etwas mehr aus und kaufe nur noch wenn es nicht mehr anders geht.

xcom schrieb:
Anscheinend ist dieses spontanaussfall von Komponenten eher ein Problem von einzelnen Herstellern.Darüber sollte es eine Liste geben ähnlich wie bei Industriemaschinen Gelistet nach Hersteller /Standzeit

Du und alle anderen Mitmenschen können dazu Beitragen um es deutlicher zu machen welche Hersteller am meisten betrifft
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

Kasmopaya schrieb:
Zb. ist ein alter Käfer das umweltfreundlichste Auto das man haben kann.(wenn früh genug gekauft) Da man sich kein neues gekauft hat und die CO2 Bilanz vom Käfer extrem gut ist.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber hier der Beweis zu deiner Aussage
http://www.autobild.de/klassik/artikel/klimaschutz-oldtimer-oder-neuwagen--883771.html

Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord schrieb:
Das Problem ist ja auch bei Elektronik und besonders Computern bekannt!

Bei fast allen weggeworfenen Elektronik Bauteilen sind meist nur ein oder zwei
Kondensatoren hinüber!!

Die Dinger kosten nicht mal einen EURO!
Und sind auch noch unglaublich schnell aus zu machen.

Ich habe in letzter Zeit unzählige Geräte mit einem einfachen Kondensator
Tausch wiederbelebt.

Mainboards, Fernseher usw.

Ich denke es sollte sich endlich mal herumsprechen das man nicht
gleich bei jedem kleinen Problem ein neues Gerät anschaffen muss.

Reparatur zahlt sich vor allem bei Elektronik wirklich aus!

Und weil jetzt sowieso alle auf dem Grüntripp sind, das ist wirklich
"nachhaltig" und nicht Elektroautos die Sondermüll sind.

EDIT:

Bin auch dafür den Beitrag von Spock55000
an den Artikel zu hängen der ist wirklich gut!!

Ein Großteil kann aber nicht reparieren :D Da passiert eher das Gegenteil
Hab neulich mal bei meinem TV Hersteller angerufen wegen ner Reparatur, 800€ Neupreis damals vor 6 Jahren 799€. Eine Reparatur ist hier leider nicht günstiger. Sorry aber damit fliegt er auf den Müll. Wenn man weiß wie es geht u. die Teile günstig bekommt rentiert es sich, ansonsten gerade bei Elektronik nicht meiner Meinung nach da die neuen Geräte leider günstiger sind

Seltsam? Dann scheine ich und viele Freunde im Bekanntenkreis unfassbares Glück bei der Lebensdauer hunderter, verschiedener, elektronischer Produkte zu haben und das über mehr als eine Dekade.

Hab letzte Woche bei einem Kunden einen Rechner getauscht. Der hatte noch einen i875P / Sockel 478 im Einsatz, inklusive P4, Speicher und was zum Rechner eben dazugehört. Das Teil lief über 9 Jahre, jeden Tag. Gar kein Problem und vor allem kein Einzelfall.

Wer Laptops und Smartphones, bei der Vielzahl an alternativen Geräten, ohne wechselbaren Akku kauft und damit unterstützt, dem kann ich auch nicht helfen.

Aber Hauptsache die Leute können hier mal ihren Frust ablassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das wissen wir doch schon ewig, aber genauso lange hat die Politik nichts dagegen unternommen und die Lage hat sich nur immer weiter verschlechtert.

Deutlich längere Gewährleistung auf alles (Dauer je nach Produktart zb 4 - 20 Jahre), ohne Beweislastumkehr - dann würde das deutlich anders aussehen (und die Kosten natürlich auf die Verbraucher abgewälzt)

Zurück
Oben