News Hersteller sollen bewusst auf Verschleiß bei Elektrogeräten setzen

Morrich schrieb:
Keiner der Kunden wird sich jemals gedacht haben, dass ein DVD Player für nur 30€ qualitativ hochwertig ist. Wenn doch, dann sind das einfach nur unglaublich dumme Kunden.
Och, durchaus. Aber darum ging es doch gar nicht. Es geht um die Schreihälse, die gerne 5 oder 10 Jahre Garantie haben wollen - aber natürlich nicht beim dreifachen Preis oder so. ^^
Sorry, aber den:
Morrich schrieb:
Das ist doch völliger Unsinn.
muss ich dir leider zurückgeben, der steht dir deutlich besser.
Morrich schrieb:
Fakt ist aber auch, dass selbst die von dir angesprochenen Traditionsunternehmen mit höchster Qualität irgendwann angefangen haben, billigere Komponenten zu verbauen, einfach um billiger produzieren zu können und am Ende mehr Gewinn zu machen.
Ach, das ist Fakt? Du hast also Einsicht in die Entscheidungsfindung all dieser Unternehmen?
Unterschätze nicht den internationalen Preisdruck. Sicher, Gewinn lockt. Aber wenn dir die Kunden weglaufen weil das Zeug vom Grabbeltisch billiger ist, hast du irgendwann keine Wahl mehr.
Qualität in Entwicklung und Produktion kostet Geld, genau wie guter Service. Die Möglichkeiten die Qualität zu halten und dabei am Preiskampf teilzunehmen sind eben begrenzt.
Morrich schrieb:
Fakt ist auch, dass selbst bei hochpreisen Artikel heutzutage oftmals billige Komponenten verbaut werden. Es ist also mitnichten so, dass man für viel Geld unbedingt hochwertigste Ware bekommt.
Habe ich auch nicht behauptet.
Der Zug ist vor >=10 Jahren abgefahren. Es gibt kaum noch jemanden der ordentliche Qualität herstellt.
Und daran sind m.E. zu einem ganz erheblichen Teil die Kunden selbst schluld.
Vor ~10 Jahren hatte man tatsächlich die Wahl: kaufe ich einen 59€ DVD-Player bei Aldi, oder ein 150€ Gerät von z.B. Grundig oder Sony. Da kann sich keiner mit Schnelllebigkeit rausreden, es war absolut klar dass so ein Player ewig benutzbar sein wird. Man hat sich eben gegen die wertigen Geräte (und mitunter den Arbeitsplatz des Nachbarn) entschieden. Ich habe Probleme nachzuvollziehen warum man dann jammert, wenn man keine wertigen Geräte bekommt, sondern Mist der eben schnell auseinanderfällt.
Haxor schrieb:
Vielmehr müsste der Gesetzgeber eine Recycling-Infrastruktur bauen und die Hersteller Geräte entwickeln die sich leicht und nahezu vollständig recyceln lassen.
Es wird doch wiederverwendet. Nur ist das vorgehen dabei, na, sagen wir mal 'grenzwertig'. (Man erinnere sich an die Kinder in Afrika die mit Steinklumpen die Geräte zu Granulat kloppen usw.)
Es lassen sich schlichtweg nicht alle Prozesse einfach so umkehren und man bekommt aus den Geräten wieder gleichwertiges Rohmaterial. Das wird nicht möglich sein, Müll wird dabei immer anfallen.

Und dafür brauchts eine Studie der Grünen?
Um auf ein Phänomen (geplante Obsoleszenz), welches es seit den 20er Jahren gibt, hinzuweisen?

Ich sehe diese Studie ein wenig skeptisch. Natürlich möchten die Hersteller möglichst günstig bauen und zum Höchstpreis verkaufen. Günstige Teile haben nun einmal das Problem, das sie nicht so lange halten wie höherwertige Teile.

Aber ob man da wirklich Arglist hinein interpretieren soll? Mein LG TV macht keinerlei Probleme seit 5 Jahren. Keins meiner Geräte ging bisher kurz nach der Garantiezeit kaputt.

Mein Seasonic Netzteil tut es seit über 6 Jahren, das hat aber auch über 100 Euro gekostet. be quiet! gibt 5 Jahre Garantie, ebenso Samsung auf ihre SSDs. Diese Dinger kosten zwar nicht mal ein Appel und ein Ei, aber das ist Qualität.

Würdet ihr denn wieder ein Produkt eines Herstellers kaufen, welches kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen ist und bei dem der Hersteller so unkulant ist, dass er es nicht reparieren will? Warum sollte also ein Hersteller wollen, das sein Gerät so schnell kaputt ist?

Einen Spruch, der hier auch schon gekommen ist, sollte man sich jedoch merken: Wer billig kauft, kauft zweimal. Immer.

Zuletzt bearbeitet:
Anderster schrieb:
Und dafür brauchts eine Studie der Grünen?
Um auf ein Phänomen (geplante Obsoleszenz), welches es seit den 20er Jahren gibt, hinzuweisen?

Ja, weil die Politik mal einen Wahlkampf oder zwei zu diesem Thema machen sollte, damit sich endlich jemand traut, Gesetze zu machen. Wenn die CDU die Studie gemacht hätte, würde ich auch applaudieren. Das Programm der CDU ist aber "Der Markt regelt sich von alleine". Pustekuchen!

Es ist aber auch mindestens ein genau so großer Jammer, wie viele intakte Geräte auf dem Müll landen, nur weil sie zB abgeschrieben sind.

Ridfargo schrieb:
Wenn ich mich nicht irre gibt Apple 1 Jahr Garantie mit einer bezahlpflichtigen Garantieverlängerung. Evtl macht es auch einen Unterschied dass ich das iphone über einen Buissinessvertrag erhalten habe. Fakt ist: nach 6 Monaten+2Wochen ist es mir hopps gegangen, nach Auskunft Vodafone und Apple: Garantiezeit beträgt 6 Monate und war somit abgelaufen. Anschließend hatte ich noch 1,5 Jahre Gewährleistung in der ich Apple hätte nachweisen müssen dass ein Produktionsfehler vorliegt. Wie soll ich das machen?

Das ist einfach falsch. Dann hat dich Vodafone bewusst reingelegt denn Apples Garantie beträgt 1 Jahr, steht aber auch auf deren Homepage, Apple Care erweitert die Garantie von einem auf 2 Jahre :D Vodafone hat dich somit reingelegt und selbst wenn es ein Businessvertrag ist schickste das Gert selber zu Apple und hast 1 Jahr Garantie :D
Zitat von der Apple Homepage:
"Apple gibt für die Dauer von EINEM (1) JAHR ab dem Datum des ursprünglichen Kaufes durch den Endkunden („Garantiefrist“) eine Garantie ab, dass das Hardware-Produkt und Zubehör, das mit der Marke Apple iPhone, iPad oder iPod versehen und in der Originalpackung enthalten ist (“Apple-Produkt”), frei von Material- und Herstellungsfehlern ist, wenn diese im Einklang mit den von Apple veröffentlichten Richtlinien normal benutzt werden. Die von Apple veröffentlichten Richtlinien umfassen insbesondere Informationen, die in technischen Spezifikationen, im Nutzerhandbuch und in der Kundendienst-Kommunikation enthalten ist."

Wende dich an Vodafone und piss ihnen ans Bein.

Haxor schrieb:
Viele erkennen bei dieser Diskussion das eigentliche Problem nicht.

Gäbe es einen derartigen "Recycling-Kreislauf" wären Geräte günstiger und man hätte keine Müllberge voller Elektroschrott. Warum jeder immer davon ausgeht das ein altes Gerät gleich Müll ist verstehe ich nicht. Vielmehr müsste der Gesetzgeber eine Recycling-Infrastruktur bauen und die Hersteller Geräte entwickeln die sich leicht und nahezu vollständig recyceln lassen.

Gäbe es einen derartigen "Recycling-Kreislauf" wären Geräte günstiger und man hätte keine Müllberge voller Elektroschrott. Warum jeder immer davon ausgeht das ein altes Gerät gleich Müll ist verstehe ich nicht. Vielmehr müsste der Gesetzgeber eine Recycling-Infrastruktur bauen und die Hersteller Geräte entwickeln die sich leicht und nahezu vollständig recyceln lassen.

Sehr guter Hinweis, denn ohne Recycling wird vieles in der Zukunft nichts mehr gehen. Altmüll wird so gut recycelt das der Abbau von natürlichen Ressourcen stark heruntergefahren werden kann. Die Müllberge wachsen nicht mehr und können reduziert werden. Ob es teurer ist Ressourcen neu abzubauen oder Alte wiederherzustellen kann ich nicht sagen.
Aber bis dahin kann man ja getrost den Müll aus dem Auto/LKW in den Straßenrand werfen, im Wald den Sperrmüll abladen, Chemie in der Toilette herunterspülen, im Meer einfach mal Plastikmüll oder Altöl abladen, Elektroschrott in die Mülltonne werfen etc. Solange ein Umdenken aller Menschen (die es bis jetzt noch nicht verantwortungsvoll getan haben) gibt, bringt selbst das beste Recycling-System nichts. Wobei ich auch einwenden möchte, dass Recycling von Elektroschrott z.B. in Indien nicht damit gleich gesetzt werden sollte, wie es z.B. hier in Deutschland gemacht wird.
Selbst bei uns Zuhause wo es für alles eine Tonne gibt, findet man Restmüll und Bioabfall bei Papier und Kunststoff oder andersherum. Dabei sind unsere Nachbarn nicht gerade intellektuell auf dem Kopf gefallen - es ist einfach Desinteresse, Bequemlichkeit und Unwissenheit. Und davon gibt es leider viel zu viel!

Überraschung..

NoNameKühlschrank von 1990: Hält noch heute
Siemens Kühlschrank von 2008: Schon 2x kaputt... :D

Ich find es enorm auffällig auf dem Gebiet TV und Multimedia, wenn ich so drüber nachdenke das meine Eltern oder meine Großeltern ihren TV weit über 10 Jahre haben / hatten und damit fast nie irgendwas war, ok das waren noch diese Klötze, diese Monster-Fernseher...aber sie haben Ihren zweck erfüllt,....

Heute kauft man sich nen LCD oder Plasma und kann eigentlich davon ausgehen das man sich in 2-5 Jahren wieder etwa neues anschaffen MUSS, weil das alte nach und nach den Geist aufgibt. Auffällig fand ich es jetzt auch beim Iphone, das kann durchaus auch zufall sein...aber mein Vertrag für mein 4er war gerade ausgelaufen und verlängert, da fängt es schon an die ersten Software Fehler zu machen....Der Sperrbildschirm kommt erst mit Sekunden Verzögerung und das Click geräusch dazu nochmal 2-3s später...ziemlich oft sehe ich mittlerweile das schwarze Bild mit dem weissen Apfel (start screen) wenn ich ne App öffne, dann stürzt es einfach ab

Ich glaub geahnt haben wir das alle schon sehr sehr lange, und gewusst bestimmt auch einige...aber dagegen unternommen wird auch in 2 jahren nichts....damit wir wieder was neues kaufen müssen....

Jup, die Geräte mittlerweile halten alle wirklich nicht mehr allzu lange. Früher ohje da haste warten können aber heute, kaum ausgepackt schon wieder eingepackt.
Aber ich glaube es bleibt so und leider hilft ein teures Produkt auch nicht mehr, gerade da wäre man blöd wenn man es nicht machen würde.

Hier passt es wirklich mal: Früher war es besser :D

Bluescreen schrieb:
samsung ist ein grosser meister in diesem spiel.
sei es TV oder smartphones.
ich habe am 16.06.2012 ein Samsung Galaxy S3 gekauft, welches mir vor 2 wochen kaput ging, ich habe es über nacht mit dem original usb kabel aufgeladen, am nächsten morgen war das smartphone an der usb schnittstelle schwarz verbrannt, das kabel ebenfalls schwarz und man konnte richtig stark den geruch von verbranntem riechen.

dachte mir, es sei ein garantiefall.
brachte es am selben tag zu meinem abo anbieter, dieser schickte es ein, eine woche später der bescheid, das die garantie nicht übernommen werden könne, da der defekt aufgrund eines kurzschlusses durch flüssigkeit zurück zu führen sei.
wie das gehen soll, weiss ich nicht, da weit und breit keine flüssigkeit zu sehen war.

daher habe ich mich entschlossen, nie wieder ein produkt von samsung zu kaufen, kein TV, kein smartphone.
habe derzeit mein arbeitshandy (Nexus4) für den privaten gebraucht und ein billiges 0815 handy für die arbeit.
abo um 12monate verlängert mit einem HTC One.
jetzt muss ich nur noch auf die lieferung warten^^

aber eins ist mir sicher. NIE WIEDER SAMSUNG.
da ist selbst apple kulanter...

Selbst wenn du dich mit Geräten von anderen Herstellern eindeckst,kann dir so etwas passieren.Man urteilt sehr schnell aus seinen persönlichen Erfahrungen mit den Herstellern.Die einen mosern über Apple,die anderen über Samsung oder HTC.......wenn dem Großteil der Menschheit mal bewust werden würde,das wir den ganzen technischen Schnickschnak mit dem wir zugemüllt werden zum wirklichen Leben eigentlich nicht unbedingt brauchen,würden wir unsere Umwelt(auch wenn es nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist)ein klein wenig entlasten.

Ich kannte diese Arte Dokumentation vorher noch nicht.Ich gebe ehrlich zu,das auch ich jahrlang ein typischer Konsument und Sklave dieser Industrie war und zum Teil auch noch bin.Nach diesem Bericht bin ich sehr nachdenklich geworden,vor allem nach den Szenen wo der ganze Müll hinverfrachtet wird und wie uns die Industrie belügt und abzockt.Der Kapitalismus ist geradezu pervers und wird, wenn es so weiter geht die Menschheit zugrunde richten.

So viel zum Umweltschutz! UNd Ich denke immer noch wie ich meine Bude Heizen soll, soll es eine Wärmepumpe für 20000 Euro der Umwelt zu liebe oder eine Gastherme für 5000 Euro meinem Geldbeutel zu lliebe. :freak:

Und dafür haben die eine Studie in Auftrag gegeben. Das Geld dafür hätten die lieber für was besseres ausgegeben. Das sollte doch man schon lange wissen. Sowas war mir schon lange bewust.

Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!

IntelCyphe schrieb:
So viel zum Umweltschutz! UNd Ich denke immer noch wie ich meine Bude Heizen soll, soll es eine Wärmepumpe für 20000 Euro der Umwelt zu liebe oder eine Gastherme für 5000 Euro meinem Geldbeutel zu lliebe. :freak:

Ich benutze die günstige kombinierte Licht-Wärmequellenkombination welche besonders in den dunklen Wintermonaten besonders effizient ist. Die Rede ist natürlich von der Glühbirne!

sAngrEal schrieb:
Das es anders geht wurde in der DDR eindrucksvoll bewiesen: besteht Ressourcenkanppheit, wird eben haltbar gebaut. So haltbar, dass die Waschmaschine und einige Küchengeräte meiner Eltern auch heute noch, nach über 25 Jahren nutzung einwandfrei funktionieren (oder sich eben mit nichts weiter als einem Schlitzschraubendreher reparieren lassen).
Das geht mit 25jährigen Geräten aus der BRD (oder wahrscheinlich jedem anderen Land) aber ebenfalls. Die alten Geräte halten einfach länger, weil sie nicht so komplex sind wie heute. Damals brummte die Wirtschaft auch, es war also nicht nötig, Geräten ein Verfallsdatum mitzugeben. Heute ist es für Unternnehmen schwer, überhaupt noch zu wachsen, da kommen dann solche Tricks ins Spiel.
Meine Oma hat noch eine alte Waschmaschine, großer Holzbottich, außen Elektromotor dran ... fertig, die hält schon seit 40 Jahren und man kann den Motor problemlos tauschen. Nur wer will sowas heute noch ;)
Ich habe zu DDR-Zeiten Kühlschränke gebaut, die waren ziemlich identisch mit den "West"-Geräten. Dafür wurden extra sogenannte Weltstandsvergleiche gemacht, um die eigenen Produkte möglichst ähnlich zu "West"-Geräten zu machen (klassisches Reverse-Engineering gabs auch, einfach nachbauen, so wie es die Chinesen gern machen). Was dann materialmäßig nicht ging, wurde einfach wegelassen oder einfach irgendwie improvisiert.
Abseits der Wegwerfgesellschaft gibts aber schon noch Top-Geräte, grad z.B. bei Hifikomponenten. Die kosten dann aber auch locker mal das Zehnfache von Wegwerfartikeln und das will wiederum fast keiner zahlen obwohl der Preis auf die Lebensdauer gerechnet sogar oft günstiger ist (das sieht aber keiner, es zählt oft einzig und alleion der Preis).

sAngrEal schrieb:
Ähnlich ist es auch in der Vorlesung Maschinenelemente: "Die enorme Igenieurskunst der Deutschen spiegelt sich im Automobilbau schon lange nicht mehr durch höhere Leistung und Effizienz wieder, sondern durch die Präzision, Haltbarkeit eines Getriebes oder einer Kupplung auf 1000km genau zu dimensionieren."
Ist die vorgesehene Lebensdauer überschritten macht es klonk!

Was ein sinnloser Beitrag.

Du hast Elektrotechnik studiert ?!
Also was redest du von Kupplungen und Getrieben? :rolleyes:
Weißt du wofür diese Komponenten am Auto sorgen?

Da macht es nicht mal eben klonk...

Das ist ja furchtbar ( lange Bekannt) ! So erhält man anscheinend heutzutage Arbeitsplätze und stärkt das "Wachstum".
Vor allem das der Müllberge und des Umweltschadens.

Wirtschaftswachstum>Arbeitsplätze>Umwelt.

Ihr denkt doch nicht wirklich das das unsere Umweltfreundliche Regierung das nicht weiß !

Am deutlichsten wird es bei den Druckern. Habe mal nachgerechnet, mind. alle 2 Jahre war ein neues Gerät fällig. Fehler der letzten beiden (Canon) : Druckkopf nicht kompatibel, obwohl nie ein anderer als der Orginale verwendet wurde. Mein jetziger (Canon) fängt schon nach 7 Monaten an Streifen zu drucken. Meine beiden von Lexmark hatten ähnliche Maken, irgenwann wurde der Zugriff verweigert, natürlich Softwaregesteuert. Offensichtlicher geht es wirklich nicht mehr.

Zurück
Oben