mdave
Lt. Commander
Och, durchaus. Aber darum ging es doch gar nicht. Es geht um die Schreihälse, die gerne 5 oder 10 Jahre Garantie haben wollen - aber natürlich nicht beim dreifachen Preis oder so. ^^Morrich schrieb:Keiner der Kunden wird sich jemals gedacht haben, dass ein DVD Player für nur 30€ qualitativ hochwertig ist. Wenn doch, dann sind das einfach nur unglaublich dumme Kunden.
Sorry, aber den:
muss ich dir leider zurückgeben, der steht dir deutlich besser.Morrich schrieb:Das ist doch völliger Unsinn.
Ach, das ist Fakt? Du hast also Einsicht in die Entscheidungsfindung all dieser Unternehmen?Morrich schrieb:Fakt ist aber auch, dass selbst die von dir angesprochenen Traditionsunternehmen mit höchster Qualität irgendwann angefangen haben, billigere Komponenten zu verbauen, einfach um billiger produzieren zu können und am Ende mehr Gewinn zu machen.
Unterschätze nicht den internationalen Preisdruck. Sicher, Gewinn lockt. Aber wenn dir die Kunden weglaufen weil das Zeug vom Grabbeltisch billiger ist, hast du irgendwann keine Wahl mehr.
Qualität in Entwicklung und Produktion kostet Geld, genau wie guter Service. Die Möglichkeiten die Qualität zu halten und dabei am Preiskampf teilzunehmen sind eben begrenzt.
Habe ich auch nicht behauptet.Morrich schrieb:Fakt ist auch, dass selbst bei hochpreisen Artikel heutzutage oftmals billige Komponenten verbaut werden. Es ist also mitnichten so, dass man für viel Geld unbedingt hochwertigste Ware bekommt.
Der Zug ist vor >=10 Jahren abgefahren. Es gibt kaum noch jemanden der ordentliche Qualität herstellt.
Und daran sind m.E. zu einem ganz erheblichen Teil die Kunden selbst schluld.
Vor ~10 Jahren hatte man tatsächlich die Wahl: kaufe ich einen 59€ DVD-Player bei Aldi, oder ein 150€ Gerät von z.B. Grundig oder Sony. Da kann sich keiner mit Schnelllebigkeit rausreden, es war absolut klar dass so ein Player ewig benutzbar sein wird. Man hat sich eben gegen die wertigen Geräte (und mitunter den Arbeitsplatz des Nachbarn) entschieden. Ich habe Probleme nachzuvollziehen warum man dann jammert, wenn man keine wertigen Geräte bekommt, sondern Mist der eben schnell auseinanderfällt.
Es wird doch wiederverwendet. Nur ist das vorgehen dabei, na, sagen wir mal 'grenzwertig'. (Man erinnere sich an die Kinder in Afrika die mit Steinklumpen die Geräte zu Granulat kloppen usw.)Haxor schrieb:Vielmehr müsste der Gesetzgeber eine Recycling-Infrastruktur bauen und die Hersteller Geräte entwickeln die sich leicht und nahezu vollständig recyceln lassen.
Es lassen sich schlichtweg nicht alle Prozesse einfach so umkehren und man bekommt aus den Geräten wieder gleichwertiges Rohmaterial. Das wird nicht möglich sein, Müll wird dabei immer anfallen.