Heretic Novalis schrieb:
Deswegen gibts Konsolen. Langfristig wesentlich günstiger - zumindest wenn man nicht eine mit quasi nicht vorhandener Garantiedauer (1 Jahr) nimmt
Und selbst beim hypothetischen jährlichen Neukauf gibt man weniger aus als beim Gamer-PC-Upgraden.
Dies halte ich für totalen Quatsch, selbst wenn ich nur die Hardwarepreise vergleiche und nicht mit einrechne das Konsolenspiele teurer sind wie pc spiele, hätte man also ne xbox360 jedes jahre gekauft hätte, wären das am Anfang für die Core variante 300 euro gewesen dann vielelicht pro jahr 50,- weniger, wäre in 5 jahren dann:
300 euro + 250,- + 200,- + 150,- + 100,- = 1000,- Euro.
klar man kann für einen PC auch 1000,- Euro aus geben, aber wozu? ein 200,- Euro PC (festplatten und änliches und maus etc kauft man ja getrennt davon) ist heute so schnell wie eine konsole.
Selbst wenn man für den ersten PC 600,- Euro aus gegeben hätte, hätte man danach durch wiedergebrauch von festplatten oder änlichem und dem verkauf der Hardware die eben in der Reg3el nicht zu schlecht gekühlt ist und daher kaputt geht, auch weiterverkaufen können. So hätte man sicher 300,- für den nächsten pc zurück bekommen und hätte dann für den vielleicht noch 400,- gezahlt. damit wäre man die 5 Jahre locker zurecht gekommen, und hätte noch 300,- gespart.
Mal davon ab gesehen, das dies ein sehr theoretisches Beispiel war, und wie gesagt eben auch über die höheren Spielepreise noch stärker zu gunsten des PCs sichs verbessert, man kann konsolen eben schwer 1-1 vergleichen. Z.B. spiele ich zur zeit gerne Leage of Legends mein Lieblingsspiel momentan, völlig kostenlos, ausgenommen man will designes oder sowas kaufen... selbst für Geld würde ich bei ner Konsole zur Zeit nix in die richtung bekommen, gleichzeitig gibt es aber auch spiele die es nur für Konsolen gibt.
Es lässt sich also schwer vergleichen. BTW ist der Neukauf-druck von Hardware bei PCs deutlich gesunken, die großen Markenspielehersteller, releasen nur noch spiele, die auch mit relativ alter hardware gut laufen, und holen selten das letzte aus der neuesten Hardware heraus. Dort ist man auch über gegangen lieber ein möglichst großes Publikum anzusprechen die die hardware schon hat, also immer auf noch nicht verkaufter Hardware zu entwickeln und dann damit den Hardwarekauf anzukurbeln.
Zu nennen wären hierbei Blizzard und Valve.
Rob83 schrieb:
Das einzige das hilft ist das Ende des bekannten Systems und die Einführung einer Alternative zu Geld.
Das alleine würde eben nicht reichen, solange noch Arbeitszwang herscht, muss man solche Massnahmen trotzdem machen, um nicht mehr Arbeitsplätze ab zu bauen, und solange unsere Renten beitrag statt steuerfinanziert sind und es keine Grundrenten etc gibt, muss jeder viel arbeiten. Der Wachstum muss trotzdem erhalten bleibne, da rein wenn die gleiche Anzahl an Stunden geleistet wird, nicht mehr nur die gleiche, aber die Produktivität zu nimmt, entweder Wachstum oder Arbeitslosigkeit entstehen muss.
Ein anderes Geldsystem könnte vielleicht die Kapitalakkumulation und der Zinswachstumsdruck raus nehmen, das könnte aber auch ein weltweites umverteilungssystem machen.
Aber selbst wenn das käme bräuchte man noch ein BGE um die Produktivitäts-Arbeitslosen-falle zu lösen. OK 20-25 Stundenwoche für alle wäre natürlich eine Alternative.
Rein Volkswirtschaftlich, ich halte aber trotzdem aus Menschenrechtsaspekten und um den Leuten den Raum zu geben, ein BGE als 1. Schritt für den besten, zumal selbst wenn man 25 Stundenwoche für alle ein führen würde, weiterhin die Arbeiter keine Verhandlungsmacht hätten (oder zumindest weniger) wie heute auch. Das macht sie fast erpressbar, auch dieses Problem ist weder durch ein anderes Geld noch durch 25 h Woche lösbar.
Species 8472 schrieb:
Wer nach längeren Garantiezeiten/Gewährleistungsrecht ruft, der hat nicht verstanden worin die Ursache liegt.
Unser aller Geld ist die Ursache für die Verarschung, denn es beruht auf Schuld. Die "Welt" Baut auf Schulden, welche mittels Konsum und Wachstum aufrecht erhalten werden.
Ein "Handrührgerät" das 35 Jahre Funktionsbereit ist, und somit Nachhaltig ist, das wäre der Kollaps der Kapitalistischen Welt. Nachhaltigkeit und Schuldgeld lassen sich nicht auf Dauer vereinbaren.
Aufwachen und das System ändern, nicht schlafen und nörgeln.
Jain, das Geld und die fehlende besteuerung oder Rostung im Geldsystem selbst ist einer der 2 Gründe warum es sowas gibt. Aber es kommt noch ein 2. dazu Arbeitszwang, siehe die antwort davor.