News Hersteller sollen bewusst auf Verschleiß bei Elektrogeräten setzen

Naja das ist mal wieder ein Symptom-behandlungsversuch, die Ursache ist der ungezügelte, durch Rot-Grün hierzulande sogar noch verschärfte Raubtierkapitalismus. Und genauer noch gesagt, des Vollbeschäftigungs-faschismusses.

Würde man ein BGE einführen, müssten solche unmoralischen Jobs teuer bezahlt werden, heute nimmt halt jeder fast alles an was er kriegen kann. Und dnan macht er halt was der Arbeitgeber sagt fertig.

Sicher was zusätzlich zum BGE auch noch nötig wäre, um dann massenhaft Konkurenzfirmengründungen die dann von sich aus längere garantien geben würden, auszulösen, wäre ein einfacheres und faireres und weniger gefährliches Steuerrecht.

Heute läuft das im Zweifel ja wohl oft so ab, solange keine Betriebsprüfung ist, kann man in die Steuererklärungen so gut wie alles rein schreiben was die Fantasie zu lässt, kommt dann aber eine Betriebsprüfung, wird dann von den Beamten irgendwie geschätzt pseudo-hochgerechnet, und dann muss man auf grund derer Fantasieen dann die Steuern nachzahlen.

Wenn die sich aber teuschen in ihren Schätzungen, dann muss man unter umständen mehr Steuern zahlen wie man in den Jahren eingenommen hat, und ist bankrot und wenns dumm läuft vielleicht sogar noch im Knast.

Aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg.

Also solange die Grünen sich nicht für ein BGE einsetzen und sich politisch immernoch für Vollbeschäftigung und Arbeitszwang/druck einsetzen, solange nehm ich denen auch nicht ab, das sie wirklich sich hier für Arbeitsplatz-abbau einsetzen, denn das hätten solche Regelungen nunmal als auswirkung (ohne bge).

UPDATE:

estros schrieb:
Beispiel: Meine Grafikkarte von EVGA mit 10 Jahren Garantie oder mein Feuerzeug von Zippo Made in USA lebenslang.
Aber für einen Mehrpreis sind die Deutschen wieder zu geizig und suchen die Probleme bei anderen... typisch

Naja das problem ist halt das oft auch die teureren Produkte solche Fehler eingebaut haben, wenn der Markt nicht so schnelllebig wäre, gäb es vielleicht auch bessere Tests, und speziel zur langlebigkeit etc.

Aber was ich eigentlich schreibne wollte, deine Grafikkarte ist ein schlechtes Beispiel. Computer-teile, also innereien ausgenommen Festplatten gehen seltener kaputt. Hatte bisher auch nur 2 Kaputte Grafikkarten erlebt von einigen ^^. und eine davon hatte ich unsachgemäss behandelt war also meine Schuld.

Es gibt hier noch eine 3. Art der Obzelliszenz. Neben der optischen, das ständig neue Farb und Stil moden in Mode kommen. gibt es eben bei pcs noch das Thema, das ja ständig neue Spiele raus kommen und daher nach X jahren die meisten die sich eben eine extra grafikkarte natürlich zum Spielen kaufen, eh eine neue kaufen, da die alte nimmer schnell genug ist.

Wo also das Produkt von sich aus schon altert, brauch man nicht künstlich produkte so manipulieren, das sie nach X jarhen kaputt gehen.

UPDATE 2:

außerdem gibt es manchmal ganz gute alternativen die man aber sehr lange oft regergieren muss, dazu gibt es dann noch von den Firmen so Leute die dafür bezahlt werden gefakte falsche positive Bewertungen und kommentare und Berichte ab zu geben.

z.B. hätte ich mir beinahe einen Panasonic Haarrasierer gekauft der relativ Teuer gewesen wäre und irgend so nen Preis gewonnen hat, glaub 150,- hört sich ja auch gut an, aus Japan die setzen ja oft angeblich und wahrscheinlich oft auch wirklich, recht stark auf qualität, aber wenn man dann genauer regergiert, sieht man dann so perverse Abzocke von denen das man kotzen könnte:

also konkret der Rasierer:

http://www.amazon.de/Panasonic-Prof...3A7S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363782021&sr=8-1

schaut man sich dann den 20,- Euro Akku an, den man selbst eher schwer wechseln kann aber man kanns:

http://www.amazon.de/Panasonic-Profi-Haarschneidemaschine-ER-1610-ER-1611-WER160L2504/dp/B003ZIZ7QQ

kann einem recht schnell ins auge springen, das die dinger wie ganz normale AA-Akkus aus sehen, die es für 50 cent um die Ecke gibt, ausgenommen ein kleiner Metallstab oder sowas dran gelötet. Schaut man dann die Ausnasse und die specs, merkt man schnell das die einem wirklich stinknormale akkus mit künstlicher inkopatibiltät wegen den kleinen mettallverlängerugnen für 20,- Euro verkaufen wollen.

Sowas grentzt meines erachtens an betrug, und das eben nicht bei einem Billigprodukt sondern bei einem hochpreis produkt eines Markenherstellers. Gerade Markenhersteller bauen besonders oft, sowas ein, weil die Leute genau das kaufen oft wegen des Markennamens. Und dann nicht noch jedes Details extrem genau beleuchten oft.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es schon genügen, wenn ich bei den betroffenen Geräten wüsste, wie ich den sowieso geplanten Defekt vorzeitig auslösen kann. So ungefähr einen Monat vor Ablauf der Gewährleistung und nicht danach.

Auch mit 5 Jahren Garantie werden die das so Anpassen, dass dies wieder so sein wird!

NEIN!! das gibts doch nicht ahahahaha. wie blöd muss man sein um das nicht seit 10 Jahren zu wissen

Das hat mit den Glühbirnen im letzten Jahrhundert angefangen. In USA Denver brennt eine 100 Jahre alte Glühbirne heute noch, davon gibt es auch glaub ich eine liveCam. Wenn die wollten müssten wir uns alle in unserem Leben nur einmal mit Lampen eindecken und hätte die bis ins Greisenalter! Daher sch*'~|³ ich auf das Umweltgelaber der Grünen und Co.... Die Welt könnte mit einigen schon vor langem gemachten Erfindungen mehr CO² sparen als das ein E Auto jemals fertig bringt.

1. Bulb Fiction @Youtube (90 Minuten)
2. Nichts neues, aber jetzt endlich halbwegs offiziell
3. Wird sich nicht viel ändern. Man darf nicht vergessen, dass durch den Neukauf auch Steuern gezahlt werden und durch die vermehrte Produktion ebenfalls. Halten Geräte nun zB doppelt so lange, ist dies zwar oberflächlich betrachtet gut für den Kunden, jedoch müssten die Geräte dann auch mindestens doppelt so teuer sein, damit das Wachstum (welches für eine Marktwirtschaft unerlässlich ist) weitergehen kann und die Steuergelder fließen. Von daher dürfte da nicht viel passieren.

Man müsste wenn dann global handeln, das Geld abschaffen und schon gäbs diese Probleme nicht. Dass das aber nicht funktioniert (bzw. nur in Filmen oder der Phantasie) ist hinreichend bewiesen worden.

Somit wird eine Lösung gefunden werden, die im Endeffekt nichts ändern wird. ZB die Ausweitung der Gewährleistungspflicht auf 4 Jahre mit genereller Beweispflicht durch den Händler oder ähnlichen Aktionismus, der die falschen trifft.

An die Hersteller kommt man nicht wirklich ran - wie auch? Verpflichtung zur Garantie von mindestens x Jahren? Vorschriften beim Design/Aufbau der Geräte? Alles Eingriffe, die niemand dulden wird - und niemand in vergleichbarer Situation dulden würde. Und falls doch ein Weg gefunden wird, ziehen wie schon gesagt die Preise eben an.

Wie mans auch dreht und wendet: Der Kunde ist der Depp. Entweder er bekommt günstige Ware, die relativ schnell den Geist aufgibt oder er zahlt deutlich mehr für Geräte, die analog länger halten. Und beides ist kein zufriedenstellender Weg ...

managarm schrieb:
NEIN!! das gibts doch nicht ahahahaha. wie blöd muss man sein um das nicht seit 10 Jahren zu wissen

Das hab ich mir auch gedacht. Bin ehrlich gesagt ein bisschen schockiert über die Meldung. Ich dachte jeder weiß das und alle haben sich damit abgefunden...

Die genannten Beispiele der "Studie" beruhen auf einem schon mehrfach gezeigtem Film mit dem Namen "Kaufen für die Müllhalde".

Wer ihn sehen will: http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Hier kann man sich dann ein eigenes Urteil bilden.
Wer das nicht kann, braucht natürlich die Grünen zum Denken.

Dazu gehört wohl auch der Autor dieser Computerbase-Meldung.

mdave schrieb:
Jepp, die Kunden haben sich für diese Entwickling entschieden und maßgeblich beschleunigt.
Hätte ja keiner den Billigschrott vom Discounter kaufen müssen, sondern Geräte von Traditionsunternehmen.
Ist noch nicht so lange her, da hat ein einfacher TV 1+ Monatsgehälter eines normalen Angestellten gekostet.
Wenn man wieder in die Richtung geht, dann sind vielleicht auch 5 Jahre Gewährleistung drin.
Ja, Unternehmer sind oft gierig. Aber das trifft im selben Maße auf die Kunden zu, die Leistung nicht angemessen bezahlen wollen!

Blöd nur dass die 3000 EUR Glotze genauso schnell den Geist aufgibt wie der 600 EUR TV...

Ein trauriges, aber leider weit verbreitetes Szenario.

Ich musste das ganz bitter in meinen jungen, dummen Jahren bei einem Acer Notebook lernen.

In den Ferien gearbeitet, Taschengeld gespart und ganz stolz mein erstes Notebook gekauft.
Haptik war schon zu diesem Zeitpunkt nicht die beste, aber es war flott unterwegs und hat ansonsten gut funktioniert.

Ziemlich genau nach 13(!) Monaten ist das Gerät dann kaputt gegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Daraufhin wollte ich mich an Acer wenden, und bekam zu hören, dass es auf diese Produktserie nur 1 Jahr (!!!) Garantie geben würde und Sie leider nichts machen könnten.

Meine zweijährige Gewährleistung konnte ich natürlich auch nicht durchdrücken, wie sollte ich dem Hersteller bitte beweisen, dass der Fehler, welcher zum Defekt führte schon beim Kauf vorhanden war.

Seitdem bin ich mit einer Devise immer gut gefahren:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Der ein oder andere Euro mehr hat sich bis jetzt immer bewährt gemacht. Ob es nun die Waschmaschine ist, welche seit sechs Jahren ohne Probleme läuft oder diverse andere Großgeräte, Handys und Unterhaltungselektronik. Bis jetzt sind mir die teureren Geräte, selbst weit nach Ablauf der Garantie nicht kaputt gegangen.

Natürlich kann es immer Ausnahmen geben, keine Frage. Aber bei mir hat es bis jetzt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch was ganz anderes was nicht beachtet wird. Durch die Produktion solcher Geräte die nach kurzer Zeit kaputt gehen, werden Ressourcen verpulvert die es bald nicht mehr gibt. Bestes Beispiel ist das Metall Indium. Das gibt geschätzte 10 Jahre noch, dann ist es aufgebraucht, dann gibts kein Indium mehr. Kein Indium --> keine Bildschirme. Es gibts sogar schon Verfahren um das Indium das für die Bildschirme gebraucht werden wieder zurück gewonnen werden kann, aber das will keiner nutzen, weils angeblich zu teuer ist. Wir werden uns in einem Jahrzehnt noch gewaltig umschauen was noch produziert werden kann bzw. mit was für einen Preis angeboten wird. Die Industrie verarscht uns im Moment gewaltig, bloß sie vergessen, dass sie sich irgendwann mit dieser Ressourcenverschleuderei selbst den Stecker ziehen, wenn sie ihr Konzept nicht ändern. Da heutzutage aber nur noch der Profit und vor allem der Börsenkurs etwas wert ist, wird sich leider aber nichts ändern.

Hallo zusammen,

dieser Bericht wurde sogar in den TV Nachrichten erwähnt, welch Wunder.

Gleichzeitig wurde über die GarageLab e.V. – Das FabLab in Düsseldorf berichtet. Dort können Leute ihren nicht funktionierenden "Elektronikschrott" unter Anleitung selber reparieren. Vlt. funktionierts sogar. Und dazu brauch nicht unbedingt Vereinsmitglied sein. Ich denke, eine gute Idee.

Mehr unter http://garage-lab.de/ai1ec_event/4-duesseldorfer-repair-cafe/?instance_id=2473

Ob es in Deutschland noch andere ähnliche Einrichtungen gibt, muss jeder selber recherchieren. Natürlich gibts z.B. Handys entsprechende (private) Werkstätten, aber wenns kostengünstig(Spende) ist.

Gruß thokra2008

Da muss ich Dorothea recht geben, das ist eine Schweinerei gegenüber dem Ehrlichen Käufer, man jedem Hersteller dem so etwas nach zu weisen ist, eine zusätzliche Hohe Ökosteuer auferlegen

Ich sehe auch Magazine/Webseiten mit Tests zu Elektrogeräten in der Pflicht die Geräte zu öffnen und nachzusehen ob die Kondensatoren etc. auf Haltbarkeit oder auf Verfall ausgelegt sind und das in der Endnote/Produktempfehlung zu berücksichtigen.

@ORION
Genau das ist der Punkt. Der Preis ist eben nicht mehr Garant für eine lange Lebensdauer. Der Herstellername ist auch nichts mehr wert so oft wie die den Besitzer wechseln.

Ebenfalls gebe ich hier denen recht, die sagen, man müsse sich ja einfach nicht alles kaufen ;)

Es ist ja nicht so, dass man die Geräte nicht langlebig machen kann. Guckt euch die Geräte in der Industrie an, meint ihr die gehen da auch alle 2 Jahre kaputt. Die Otto Normalverbraucher, denen zieht man das Geld aus der Tasche. Wobei zb ein Ofen für den Bäcker 10.000€ (gibt auch billegere) da könte man meinen qualität hat sein Preis. Jetz soll mir aber einer erklären was da so Teuer sein soll.

Und das ist nicht das einzige Übel was die heutige globale, kapitalistische Marktwirtschaft bereit hält. Das fängt bei der Verschwendung von Ressourcen an, über den Massenkonsum von Dienstleitungen und Nahrungsmitteln bishin zur Ignoranz einer nachhaltigen Lebensweise in allen Gebieten der Menschheit.
Hauptsache hier und jetzt, wie es den Kindern unserer Kindern ergeht kann ja egal sein - eine "Nach-mir-die-Sintflut-Gesellschaft", immer mehr Geld anhäufen auf Kosten unserer Umwelt (z.B. Atomkraft, Massentierhaltung, Ölförderung, Lebensmittelhandel). Wer steckt dahinter? Schwer zu beantworten, sowohl diejenigen die die Nachfrage als auch das Angebot beherrschen. Wenn jeder mal seine Augen öffnet und sich nicht ständig von Werbung, Politik und der Bequemlichkeit blenden lassen würde, ein Gespür für Moral, Verantwortung und Ehrlichkeit entwickelt, dann ist die Richtung lenkbar - und zwar nicht von den riesigen Monopolstellungen, Lobbyarbeiten und Banken, sondern von der breiten Massen - dem Volk! Aber ob je so ein kollektives Umdenken möglich sein wird bezweifle ich stark. Zu sehr wächst die Armut und zu sehr der Reichtum. Und die meisten von uns mitten drin als zurecht geformte "Konsumenten". Wie lange das noch gut gehen wird?

-Meine Meinung zur Spitze des Eisberges

Genau aus diesem Grund kaufe ich mir auch nie wieder Elektrogeräte eines Herstellers, dessen Elektrogerät kurz nach Ablauf der Garantiezeit defekt gegangen ist.

Zurück
Oben