News Herstellerinteresse an Ultrabooks steigt

@Silen(e
Wer einmal eines hat, wird nicht mehr ohne wollen.
Muss ich dir zustimmen. Zu anfang stand ich dem ganzen auch etwas skeptisch gegenüber. Aber inzwischen will ich mein LGOS nicht mehr missen. Erschreckend oft ersetzt es mein Laptop.

Es ist nur in dem Sinne ein Hype, dass Android-Tablets absolut floppen, also dem Hype nicht gerecht werden, aber das iPad verkauft sich spitze und ist auch spitze.
Aber da muss ich dir wiedersprechen. Es gibt inzwischen viele gute Android Geräte. Aber das gefühlte Werbeetat für Android Tabelts liegt bei gefühlten 10€. Im Verhältniss dazu pumpt Apple gefühlte 100000000000€ in die Werbung. Dem DURCHSCHNITTLICHEN Kunden wird auf diese Art ein Welt suggeriert die es so nicht gibt. Denn : "Nur ein iPad ist ein brauchbares Tablet und nebenbei das einzige auf dem Markt"

Die meißten wissen ncihtmal das es etwas anderes gibt. So lief es damals auch beim iPhone. Das hat sich geändert. Und so wird es früher oder später auch beim Tablet Markt passieren. (Falls er nicht vorher ausstirbt)

Das problem ist einfach das 90% der großen Hersteller nicht so mutig sind wie Apple. Und bei vielen ist zwar ein enormes Innovationspotential vorhanden, aber entweder zu ängstlich oder Apple ist einfach ein paar Wochen schneller...
Außerdem versuchen viele immer einen Spagat zwischen günstig und billig hinzubekommen. Meißtens endet das mehr in billig. Apple ist auch hier mutiger. Denen ist das egal. Dort heißt es "Das gerät kostet 1000€. Peng, friss oder stirb. Sei cool oder kauf Acer/Samsung"
Und die leute Kaufen Apple...

Wird spannend zu sehen, wie sich das entwickelt.
Ich persönlich sehe für Ultrabooks keinen Markt, zum Arbeiten greift man zum Notebook, zum Chillen auf dem Sofa zum Tablet.
Aber das wird der Markt schon regeln, wenn genügend Leute eines kaufen wollen, warum nicht.

GIGA reloaded schrieb:
AMD hat schlicht und einfach keine passenden Prozessoren. Bobcat ist zu langsam, alles darüber viel zu stromhungrig. Schön wäre ein ULV Trinity, aber davon kann man im Moment nur träumen.
Ein bischen am Boden Bleiben.

ULV-CPUs gibt es schon seit Jahren und nicht erst seitdem Intel mit Ultra-Books wieder eine neue Marke von Subnotebooks abwandelt.

Trinity wird auch mit <17,5W-TDP kommen. Zumindestens sagte das AMD beim 2Q 2011 Geschäftsbericht-Call.
Bis dieser Traum erfüllt werden, müssen wir genaus auf die ganzen Ultra-Books von Intel warten.

PS:
Welch zufall, dass Intel die Ultra-Books erfand, als der Erfolg von AMDs-18W-TDP-Ontarios sichtbar wurde.
Klar steigt das Hersteller-Interesse. Da dürften die übertriebenen Preise aufgrund von der Konkurrenz gefallen sein.

Das war ja auch nicht anders, als Intel damals die CULV "erfand", nachdem AMD mit 15/18W-TDP-Neo auf die Netbooks "konterte".

So nen MacBook Air was wohl genau in die Kategorie zählen wird ist halt einfach edel :)
Groß genug zum arbeiten und doch leicht und handlich genug zum mitnehmen.
(Vor allem wenn man es zu anderen Sachen zusätzlich jeden Tag mit nimmt sind halt 500Gramm mehr 500 zu viel)
Da sind halt 1,5kg etwa das maximale was meiner Meinung so nen Teil wiegen darf und eine vernünftige Auflösung müssen sie haben.
Ansonsten abwarten was der Markt bringt :D

aemaeth schrieb:
Ultrabooks wären mir irgendwie zu unsicher, so brüchig, weil sie eben so verdammt Flach sind..

Du willst doch nicht bei Streit das Notebook oder eben ein Ultrabook deinem Nachbar nachwerfen oder? :evillol:
Bei einer normalen Nutzung wird dem Teil nichts passieren.

aylano schrieb:
Trinity wird auch mit <17,5W-TDP kommen. Zumindestens sagte das AMD beim 2Q 2011 Geschäftsbericht-Call.
Die Frage ist, ob AMD mit Trinity, auf Basis von planaren Transistoren, tatsächlich kontern kann.
Mit der Tri-Gate Technologie könnte Intel nächstes Jahr ULV-Prozessoren auf den Markt bringen, die unter der 10 Watt-Marke liegen dürften.
Ich glaube nicht, das AMD dagegen anstinken kann. Zumindest solange nicht, bis AMD selbst diese Technologie zur Verfügung steht.

Statt einem Ultrabook hätte ich lieber ein mattes Subnotebook (13") mit einem Dual-Core, sehr guter Verarbeitung, hellem 16:10 Display, leicht und einer Laufzeit von ca. 10 h. Dann geb ich dafür auch 1000 Euro aus.

_CH_K_1991_ schrieb:
Du willst doch nicht bei Streit das Notebook oder eben ein Ultrabook deinem Nachbar nachwerfen oder? :evillol:
Bei einer normalen Nutzung wird dem Teil nichts passieren.

Normale Nutzung bedeutet aber auch, das Teil mit sich rumzutragen und als ich mich letzten Winter auf der Spiegelglatten Strasse (Winterdienst lässt grüßen -.-) auf das Notebook hingelegt hatte, war ich doch heilfroh, dass das Ding ein so massives Gehäuse hat.

FreeYourMind schrieb:
Die Frage ist, ob AMD mit Trinity, auf Basis von planaren Transistoren, tatsächlich kontern kann.
Mit der Tri-Gate Technologie könnte Intel nächstes Jahr ULV-Prozessoren auf den Markt bringen, die unter der 10 Watt-Marke liegen dürften.
Ich sehe die Ultra-Books schon als Konter von AMDs 18W-TDP-Ontarios.

Intel hatte frührer die Leute mit ULV-CPUs aufgrund mangeldern Konkurrenz abgezockt, was ja ihr gutes Recht ist.

Dann kam jemand auf die Idee, Atoms für Netbooks (=billige ULV-kleine-Notebooks zu verwenden, als die teuren ULV. Diesen Netbook-Hype konnte Intel nicht mehr aufhalten.
Mit den mäßigen Netbook-Konter von AMD, konterte dann Intel mit CULV (=billige ULV), weil Neo Intels teure ULV angriffen.

Jetzt sieht es nach einem 18W-TDP-Konter aus und schafft mit Ultrabooks einen neuen Label.

Es geht nicht um Technische Möglichkeiten, sondern Intel macht nur das nötigste, um am Schluss den Meisten Profit zu erreichen. (Das soll nicht negativ sein, weil es mit unserer Wirtschaft ihr gutes Recht ist, so zu handeln)

Diese Entwicklungen wie Netbooks oder Neo sind jetzt nicht geniale Erfindungen, sondern doch nur eine Folge der Abnehmende Grenz-Nutzen, wo der Bedarf an Zusätzlichen CPU-Performance langsamer wächst, als das Wachstum der Effizienz-Steigerung (Performance-pro-Watt).

Und dann gibt es Konkurrenz-Firmen, die die zusätzlichen Effizienz-Steigerung dann in Stromverbrauchs-Reduktion investieren.

PS:
Vielleiht sehen wir von Intel bald neben den billigen Massenhaften 17W-TDP-Ultrabooks noch teure ULV-Quad-CPUs mit nur 10W-TDP, wo dann AMD aus heutiger Sicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mitkommen kann.
Quasi wieder die ULV-Grenze nach Unten zu verschieben.

Denn ULV-CPUs waren mal 5,5 Watt und sind später mit Dual-Cores auf 10/12-Watt gestiegen.
Und mit Turbo sind die ULV-CPUs dann auf bis zu 15W-TDP weitergeseigen, wenn der Rest des 18W-TDP schlafengelegt wurde.
Es sieht so aus, als ob der Trend wieder Back-to-the-Roots wird. Und die 17 statt 18W-TDP war der erste kleine Schritt.

aylano schrieb:
Vielleiht sehen wir von Intel bald neben den billigen Massenhaften 17W-TDP-Ultrabooks noch teure ULV-Quad-CPUs mit nur 10W-TDP, wo dann AMD aus heutiger Sicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mitkommen kann.
Den Gedankengang hatte ich in etwa auch. Wobei ich eher an (U)ULV Dual-Core Prozessoren mit ca. 9 Watt TDP und einem ersten ULV Quad-Core mit 17 Watt TDP dachte.

Als ich den Titel laß dachte ich zuerst an sehr leistungsfähige Laptops, aber anscheinend geht es hier ja nur um extra dünne Dinger mit mäßiger Leistung. Schade..

Wäre ein Lenovo X220 mit einem ULV Prozessor also ein Ultrabook?

Für externe Displays hat er DP und was noch besser ist, einen Dockingstation-Anschluss!

Nein, denn es ist nicht flach und leicht.
Zudem fehlt SSD ,bzw. die sollte es haben.
Und laut Intel sollen die Geräte in wenigen Sekunden aus dem Stanby kommen oder so.

Definiere flach und leicht? Geht sicher noch dünner da geb ich dir recht!

Ich finde ein x220 wesentlich praktischer als ein 15" Macbook Air...

Gewicht ab 1.3 kg... aber das mit einer 35W CPU... wenn man eine ULV mit 19W einbaut kann man sicher auf etwas Kupfer verzichten.

Standby schaffe ich auch mit einer HDD innerhalb von Sekunden.

SSD kann man einbauen Hallooo?

Die Vaio Z Serie ist auch ein Anwerter!

Ich denke, dass Notebooks in dem Preisberech sowieso nur für Firmenkunden (und Enthusiasten) interessant sind und dafür braucht ein Notebook einfach eine Dockingstation...

falls sich thunderbolt durchsetzt sehe ich absolut zukunft für die dinger...

mit thunderbolt gehts an die dockingstation in der evtl auch noch ne grafikkarte sitz (wenn man mit arbeiten oder zocken will). dran hängt dann noch tasta maus und monitor sowie sound etc schon hat man nen brauchbaren desktop ersatz, ordentliche leistung für unterwegs, leicht und lange akku laufzeit

sobald es sowas gibt isses sofort gekauft

2 fliegen mit einer klappe geschlagen. statt ein notebook zu kaufen was stark genug ist aber zu schwer und der akku nicht hält oder desktop und netbook oder ähnlichen firlefanz einfach so ne kiste haben

was ein traum

Der TB Anschluss kann den Dockingstation Anschluss nicht ersetzen!

Sieh dir beispielweise die Lenovo Ultrabase Series 3:

Ultrabay --> Hier kann man Laufwerke bis zu einem BD-Brenner oder eine 2,5" HDD einsetzen
VGA
DP
Audio Out
Mic In
Gigabit Ethernet

4x USB 2.0 --> wobei sich das vielleicht in einer neueren Version mal zu USB 3.0 erweitern könnte
Power Connector --> (Sobald das Notebook klack macht lädt es ;)) Man verkabelt also alles inkl. Strom am Arbeitsplatz und sobald man das Notebook andockt lädt es und gibt Bild auf den Bildschirm aus; Ton auf Lautsprecher, erkennt die Maus und Tastatur, und erkennt die Angeschlossenen Massenspeicher/Optischen Laufwerke.
System Lock --> (man kann (an eine fest gemachte Ultrabase) das Notebook andocken und dann mit einen Schlüssel sperren, so dass es keiner klauen kann)
Power Button --> So kann man das Notebook starten/abschalten auch wenn es zugeklappt ist und der Power Button quasi vom Display verdeckt wäre... (Und das x200 meiner Freundin ist immer zu)
Lautsprecher --> Ja sie hat Speaker für bessere Tonwiedergabe eingebaut ^^

Ich denke da wird es TB schwer haben das alles zu ersetzen ;)

Achja, das beste ist, man kann unterwegs die Ultrabase einfach anklipseln um das BD-Lauzfwerk zu nutzen, die Dockingstation nimmt in dem Fall den Strom vom Akku des Laptops ;)
Ergänzung ()

karod3 schrieb:
In 15" gibt es kein Macbook Air, nur Pro.

Ups, da is mir was rausgerutscht: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...arbeitet-apple-am-15-zoll-macbook-proair.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben