Ich glaube halt, wer 1000 Euro oder mehr in ein Notebook steckt, möchte dann eher etwas richtig Leistungsfähiges, als etwas möglichst Kleines, Leichtes.
Ein 11-13 Zoll Subnotebook mit ULV Prozessor ist halt auch nicht wirklich eine Arbeitsmaschine, eine richtig starke Leistung bringt so eine CPU dann auch wieder nicht.
Ich für meinen Teil habe mich gerade für ein Asus eee 1015BX entschieden, das ich mit 2GB RAM und 80GB SSD aufrüste - kostet im Ergebnis 415 Euro. Reicht für ein Netbook absolut aus, nur die CPU Leistung ist halt nicht so großartig.
Aber wie gesagt, wollte ich mit einem Notebook richtig arbeiten (also Photoshop, Lightroom, oder gar Videoschnitt) dann wäre so ein Ultrabook oder Subnotebook auch nichts, schon alleine wegen des kleinen Bildschirms. Auf die CPU-Leistung kann ich also am ehesten verzichten, Hauptsache der Bildschirm ist gut, die Akkulaufzeit stimmt und das Teil kann HD-Videos abspielen. Beim Asus 1015BX alles der Fall.
Natürlich wäre z.B. so ein Samsung 900x3a ganz schön stylish, aber das ist mir einfach zu teuer für so ein "Accessoire". Ich denke, das wird vielen so gehen, deshalb wahrscheinlich auch die zögerliche Haltung der Hersteller zu dieser Klasse von Notebooks.