News Nur geringes Herstellerinteresse an Ultrabooks

@Turbojuppes: Ich schleppe mein X301 jetzt fast 3 Jahre durch die Weltgeschichte ... glaub mir irgendwann nervt jedes Gramm.

Jeder hat sein Anwendungsprofil ... und ich brauche was mobiles mit Pepp

sohei schrieb:
also ich finde das macbook air super, nicht zu unrecht das momentan wohl meinstverkaute notebook bei apple

aber bei dem namen "ultrabook"... welcher marketing PR futzie hat sich denn bitte diesen namen ausgedacht? zielgruppe 10-15jährige? bei dne preisen wohl kaum

Kann man so nicht direkt vergleichen. Das wäre ja so als ob Intel selbst die Ultrabooks als Marke verkauft. Bei den Abnehmern von Intel ist Konkurrenzdruck, also Wettbewerb und Preisdruck.. Der Marktanteil von Notebooks ohne Laufwerk und mit eher Mainstreamgrafikkarte ist nicht so hoch - egal wie hübsch die aussehen, knapp 1000€ ist viel Geld, weltweit gesehen erst Recht. Und dann ist da auch noch viel Konkurrenz in der Preisklasse um 500 - 800€...
Endkundenpreise sind für die großen OEM-Partner von INtel nicht gleichzusetzen mit hoher Gewinnmarge. Wenn die Stückzahlen niedrig sind, bein gleichbleibendem Entwicklungsaufwand lohnt sich das nur bedingt.. Intel scheint da ein neues Marktsegment eröffnen zu wollen bei dem sie wissen das AMD derzeit nicht wirklich konkurrieren kann..Auch das dürfte den OEM Abnehmern nicht wirklich schmecken, da sie sich dabei von Intel als Hauptzulieferer abhängig machen und die Preise hoch bleiben..Einen wirklichen Bedarf für ultramobile Geräte mit höherer Rechenleistung sehe ich nicht. Abstriche in der Performance wird man ohnehin eingehen müssen, designbedingt..

Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Kennt man doch bereits, Stichwort Media-Saturn-Holding, auch wenn das kein Hersteller ist, sondern eine Handelskette.

Immer wenn ein Produkt massive PR benötigt um es den Kunden überhaupt verkaufen zu können, ist ein Produkt eher ohne echten Nutzen. Bedarf durch Einreden erzeugen. Nur unattraktive Ware benötigt Kampagnen.

Das ist ein riesen Trugschluß!
Du kannst das beste Produkt der Welt haben, ohne Marketing oder mit schlechtem Marketing wird es sich nicht verkaufen. Beispiel dafür wäre z.b. Tim Schäefers Psychonauts, ein Hammer game mit grottigen Verkaufszahlen. Auch Windows hat sich nicht durchgesetzt weil es das beste war!

Merkwürdigerweise haben die teueren Notebooks bei Lenovo immer Lieferzeit ... und wir reden da von Preisen um die 2000 €. Also scheint es da doch einen Markt zu gebern , oder ?

Nunja, gute Produkte benötigen kein Marketing, das übernehmen die Kunden und Magazine dann schon von selbst - siehe Apple. die bekommen jeden Tag Gratispromotion

Merkwürdigerweise haben die teueren Notebooks bei Lenovo immer Lieferzeit ... und wir reden da von Preisen um die 2000 €. Also scheint es da doch einen Markt zu gebern , oder ?
Ich nehme eher an, dass die Geräte nur mit sehr niedrigen Stückzahlen überhaupt hergestellt werden. Solche produkte produziert man nicht eben mal groß auf lagerhaltung. Spätestens mit der nächsten Generation sind das die ersten die in den Regalen liegen bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Apple ist da aber die Ausnahme ... die Hypen sich von selbst. Machen ja auch schöne Technik ... allerdings polarisieren sie dadurch natürlich auch unendlich ... hat alles Vor- und Nachteile.

Apple hat sich auch immer aus der billigheimer Ecke herausgehalten. Auch eine Strategie. Lenovo macht es jetzt genau umgekehrt ... und fällt damit sicherlichvoll auf die Fre....e. Irgendwann zieht das "Thinkpad" Logo auch net mehr .

Ich finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht besonders das fehlen eines DVD-Laufwerkes freut mich. Denn so selten wie ich eins brauche reicht mir ein externes auf dem Schreibtisch.
Die sollen den Platz lieber einsparen um kompakter zuabeun, für nen extra Lüfter oder nen größeren Akku eben je nach dem was gebraucht wird.

celli123 schrieb:
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht besonders das fehlen eines DVD-Laufwerkes freut mich. Denn so selten wie ich eins brauche reicht mir ein externes auf dem Schreibtisch.
Die sollen den Platz lieber einsparen um kompakter zuabeun, für nen extra Lüfter oder nen größeren Akku eben je nach dem was gebraucht wird.

Ich finde die Idee auch gut. So eine Art Mediabay mit Wechselakku als Option.. Die billigen Netbooks verzichten ja schon alle auf das integrierte Laufwerk. Ich habe meines nur zur Installation benötigt - und ansonsten noch nie genutzt ;-)

Ich nehme eher an, dass die Geräte nur mit sehr niedrigen Stückzahlen überhaupt hergestellt werden. Solche produkte produziert man nicht eben mal groß auf lagerhaltung.

Das tut heute niemand mehr ... Lenovo verkauft diese teuren Geräte sehr gut. Zumeisst an Kunden von 35 bis 45 Jahre die wollen keine Gamingmaschine. Ruhe , Stabilität und Leistung.

Ist aber wie gesagt vielleicht 10% vom Kuchen. Business ist mittlerweile auch immer weiter ins Consumer gerutscht. BWLer sei dank.:rolleyes:
So eine Art Mediabay mit Wechselakku als Option..
... gibts bei den Thinkpads schon seit 6 oder 7 Jahren

Die Ultrabooks werden sich erst mit der 22nm Generation flächendeckend ausbreiten, vielleicht sogar erst mit Haswell im SoC Design. Das ist mit Sandy Bridge nur für wenige Geräte zu erwarten - und dann auch nur mit hohen Preisen. Bis Haswell sollten dann auch SSDs deutlich preiswerter und mit größeren Kapazitäten zu bekommen sein.

Ich glaube halt, wer 1000 Euro oder mehr in ein Notebook steckt, möchte dann eher etwas richtig Leistungsfähiges, als etwas möglichst Kleines, Leichtes.

Ein 11-13 Zoll Subnotebook mit ULV Prozessor ist halt auch nicht wirklich eine Arbeitsmaschine, eine richtig starke Leistung bringt so eine CPU dann auch wieder nicht.

Ich für meinen Teil habe mich gerade für ein Asus eee 1015BX entschieden, das ich mit 2GB RAM und 80GB SSD aufrüste - kostet im Ergebnis 415 Euro. Reicht für ein Netbook absolut aus, nur die CPU Leistung ist halt nicht so großartig.
Aber wie gesagt, wollte ich mit einem Notebook richtig arbeiten (also Photoshop, Lightroom, oder gar Videoschnitt) dann wäre so ein Ultrabook oder Subnotebook auch nichts, schon alleine wegen des kleinen Bildschirms. Auf die CPU-Leistung kann ich also am ehesten verzichten, Hauptsache der Bildschirm ist gut, die Akkulaufzeit stimmt und das Teil kann HD-Videos abspielen. Beim Asus 1015BX alles der Fall.

Natürlich wäre z.B. so ein Samsung 900x3a ganz schön stylish, aber das ist mir einfach zu teuer für so ein "Accessoire". Ich denke, das wird vielen so gehen, deshalb wahrscheinlich auch die zögerliche Haltung der Hersteller zu dieser Klasse von Notebooks.

Natürlich wäre z.B. so ein Samsung 900x3a ganz schön stylish, aber das ist mir einfach zu teuer

Ich denke ab 35 ist dir das dann auch net mehr zu teuer ... da will man sich net mehr jedes Jahr ein neues kaufen. ;-)

Neulich man ne Folie gesehen, war in einem etwas anderen Zusammenhang, aber da gings um die Marktverteilung von AMD Prozessoren - also PH II Quadcore vom Format Deneb oder Hexacore Thuban die derzeit für bis zu 150€ abverkauft werden. Da könnte man meinen dass das bilig ist - im Vergleich zu Intel Prozessoren auch nicht mehr als Mittelklasse.. Dennoch macht das nur rund 5% der verkauften AMD CPUs aus, der weitaus größte Teil sind die billigen Chips der Athlon und Sempron Reihe.. Bei Intel wird das nicht soviel anders ausschauen..

Wenn ich das auf Notebooks der 1000 - 3000 € Klasse übertrage dann ist der Markt da vermutlich winzig. Weltweit gesehen.. Das bedeuted nicht, dass es sich nicht lohnt für die Hersteller aber man ist da eben vorsichtig..

Ich denke ab 35 ist dir das dann auch net mehr zu teuer ... da will man sich net mehr jedes Jahr ein neues kaufen. ;-)

In dem Alter gibt man sein Geld lieber für die Familie aus als für teuren Hardwarekrempel ;-) Ich sehe da eher Bedarf bei Rentnern oder bei Studenten mit dicker Brieftasche...Als ich noch Anfang zwanzig war hab ich auch mal 1500€ fürn Laptop ausgegeben. Jetzt bin ich MItte dreißig und könnte das auch tun - nur wozu? Fahr ich lieber einmal mehr in Urlaub..

Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter gibt man sein Geld lieber für die Familie aus als für teuren Hardwarekrempel ;-) Ich sehe da eher Bedarf bei Rentnern oder bei Studenten mit dicker Brieftasche...

Warum ist das teurer? Ich habe für mein X301 1600€ bezahlt behalte es vermutlich vier Jahre ... das sind 400 € im Jahr ... Mal davon abgesehen das es besser für die Umwelt ist elektronik länger als 12 Monate zu benutzen halte ich das einfach für effektiver. Diesen unbedingten Reiz des neuen habe ich auch nicht mehr ... eher die liebe zu einem Gerät das einen schon bis in den argentinischen Jungle begleitet hat ;-)

Warum das teuer ist? Die Frage war gut...:p
Dir ist schon klar das Deutschland das reichste Land in der EU ist und weltweit es kaum reichere Länder gibt? In Ost EU verdienen Arbeiter vielleicht 300 - 500€ im Monat in Ägypten 2 € achtundsechzisch am Tag.. Wenn man da überhaupt Geld nach Lebenshaltungskosten übrig hat, dann kann man für 1600€ vielleicht ein Jahr oder zehn Jahre sparen.. Und wenn ich schon ein Jahr für etwas spare, dann überlege ich mir vermutlich schon ziemlich genau was ich mit dem Geld anfangen werde, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt das erste Wörterbuch für Laptops raus ? Ultrabook, Netbook, Subnotebook und da gibts bestimmt noch mehr xD
BTT: Bei den Preisen wäre mir dann ein Dual Core oder sogar ein Single Core fast schon zu wenig... ein Stromsparender 4 Kerner sollte schon drinn sein ...

Von der aktuell mangelnden Anzahl an Ankündigungen auf mangelndes Interesse zu schließen halte ich für verfrüht.

Warten wir mal das Weihnachtsgeschäft ab, dann werden wir sehen, wie viele Hersteller tatsächlich mit Ultrabooks am Markt sind. Intels Marketing-Macht wird da noch einiges bewegen...

Pete58 schrieb:
Ich finde die Idee auch gut. So eine Art Mediabay mit Wechselakku als Option.. Die billigen Netbooks verzichten ja schon alle auf das integrierte Laufwerk. Ich habe meines nur zur Installation benötigt - und ansonsten noch nie genutzt ;-)

Gibts zb. beim Sony X21

trick17 schrieb:
Warum ist das teurer? Ich habe für mein X301 1600€ bezahlt behalte es vermutlich vier Jahre ... das sind 400 € im Jahr ... Mal davon abgesehen das es besser für die Umwelt ist elektronik länger als 12 Monate zu benutzen halte ich das einfach für effektiver. Diesen unbedingten Reiz des neuen habe ich auch nicht mehr ... eher die liebe zu einem Gerät das einen schon bis in den argentinischen Jungle begleitet hat ;-)

Es gibt auch Leute die ein 400€ Gerät 4 Jahre behalten, dass sind dann 100€ pro Jahr.

Naja, der Markt für diese Camouflage-Militarystandard-Brüllplastikbrocken ist halt gesättigt. Gute Notebooks in 13,3" die mobil, langatmig und etwas Pepp haben sind sehr selten. Und wenn ich mir andere Foren so anschaue bin ich scheinbar net der einzige der auf so etwas schon lange wartet.

Sorry, Pete58 ... total am Thema vorbei. Wir können leider nichts dafür das Du ägyptische Einkommensverhältnisse hast, und Deine Großfamilie Dein Budget sprengt. Warum aber darf's dann nur noch 250€ Netbooks vom Grabbeltisch geben ? Na, egal ...

Es gibt auch Leute die ein 400€ Gerät 4 Jahre behalten, dass sind dann 100€ pro Jahr.

Boah , Leute ... klar , gibt bestimmt auch 300€ Geräte und die werden 5 Jahre behalten... können wir den ganzen Tag noch grotesker treiben. Ich kann mit den 400€ Geräte naber nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben