News Herstellerinteresse an Ultrabooks steigt

paul1508 schrieb:
Warte mal ab bis Lenovo zum Ende des Jahres sein eigenes "Ultrabook" auf den Markt bringt. Vielleicht siehst Du das dann mit anderen Augen. ;)
paul1508 schrieb:
Definiere flach und leicht?
Was gibt es da zu definieren?! Vergleiche mal die Bilder im Anhang (Apple MBA vs. Samsung 900X3A vs. Lenovo X220). Im Vergleich wirkt das Lenovo X220 wie ein Ziegelstein. :eek:
paul1508 schrieb:
Wäre ein Lenovo X220 mit einem ULV Prozessor also ein Ultrabook?
Nö, es wäre ein Ziegelstein mit ULV Prozessor! :evillol:
(Ist nicht persönlich gemeint. Manche Thinkpads gefallen mir auch.)
 

Anhänge

  • apple.jpg
    apple.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 502
  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 505
  • Lenovo.jpg
    Lenovo.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 516
FreeYourMind schrieb:
Die Frage ist, ob AMD mit Trinity, auf Basis von planaren Transistoren, tatsächlich kontern kann.
Mit der Tri-Gate Technologie könnte Intel nächstes Jahr ULV-Prozessoren auf den Markt bringen, die unter der 10 Watt-Marke liegen dürften.
Ich glaube nicht, das AMD dagegen anstinken kann. Zumindest solange nicht, bis AMD selbst diese Technologie zur Verfügung steht.

AMD sowie auch Intel können problemlos Prozessoren mit einer TDP von unter 10W herstellen. Entscheidend ist aber die Rechenleistung, die pro Watt geliefert wird.
Die von Intel bezeichnete Tri-Gate Technologie ist nichts anderes als ein Triple-Gate FinFET. Diese Technologie stünde AMD auch zur Verfügung - allerdings greift man bei AMD bei Fertigungsgrößen unterhalb von 32nm auf FD-SOI zurück. Im Vergleich zu anderen akt. Fertigungstechnologien soll entweder eine Taktsteigerung um 60% bei gleichbleibender Leistungsaufnahme oder eine 50% geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Taktfrequenz möglich sein (Laborversuche).
 
Zurück
Oben