Für mich ist genau gesagt die Stromaufnahme unter Last der erste wichtige Maßstab. Als 2tes kommt bei mir erst der Preis.
Stromaufnahme unter Idle ist für mich nebensächlich.
Jeder hat ja seine Schwerpunkte anders: Mir ist vor allem wichtig ein leisen Rechner zu haben..dafür gebe ich gerne etwas mehr aus.
Und da mein Rechner kaum im Idle läuft wenn ich mal davor sitze sondern dann fast permanent unter Last....zählt für mich dieser Zustand mit Abstand am meisten.
Was Idle angeht: Natürlich achte ich auf so Kleinigkeiten wie sie z.B. in der letzten c´t zu finden sind beim Vergleich der 5670er ATI Karten: Die Sapphire Karten z.B. kommen im IDLE Modus weniger gut klar als MSI Karten. Genauer gesagt: Im Idle Modus schluckt eine Sapphire 5670 genau doppelt soviel wie eine MSI 5670.
Allerdings sind das unterschiede die 10-15 Watt betreffen...also kleine Beträge. Und zudem ist mein Rechner vielleicht nur 10% der Zeit im Idle Modus wenn ich davor sitze. Also in Summe für mich zu vernachlässigen.
Daher ist für mich nur wichtig: Wie Stromhungrig ist eine Karte unter Last und wie aufwendig daher die nötige Kühlung
Daher vergleiche ich für mich pers...Leistung pro Watt.
Aktuell gibts z.b. angebote mit 750er prozzi und einer ati 5750 komplett lautlos ohne jeglichen Lüfter für 1000 €u. Und ich meine "ordentlich" leise gekühlt...das fängt bei Ultra Durable Mainboards an (Leiterbahnen mit der doppelte Kupfermasse ausgeführt), geht über Polymerkondensatoren weiter und hört bei ummantelten Ferritkernspulen auf (nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Eisenkernspulen).
...das mit gescheiten Heatpipes (und dem richtigen integrierten Kondensat) kombiniert ist ein Traum
Andre bauen halt lieber einen günstigen 18cm Lüfter ein der in summe weniger bringt....ist halt geschmacksache.
die 460 ist effizienter aber für mich noch nicht brauchbar.
Gruß
Chen