News Herstellernahe Benchmarks zur GeForce GTX 460

habe ich das Wort "Speicherkrüppel" überlesen oder bin ich noch nicht ganz wach?

Jedenfalls interessant wenn da sich jetzt so langsam eine Auswahl an Einsteigerkarten am Markt tummeln.

Lustigerweise wird in fast allen Benches 8xAA aktiviert, was natürlich nachteilig für die HD5830 ist.

Bei HT4U ist die HD5830 im Mittel nur 10% langsamer als die GTX465.
CB hat die HD5830 mit veraltetem Treiber gegen die GTX465 antreten lassen.
Der Preisunterschied zwischen GTX460 768mb und GTX460 1024mb ist gering, deswegen denk ich schon, dass die GTX460 768mb der HD5830 ist 4xAA Einstellungen unterlegen sein wird.

Hoffe mal CB testet alle Karten mit neuen Treibern, damit die Vergleichbarkeit bleibt.

na hoffentlich wird die nicht zu gut, wollte mir eine Southern Island ATI im Herbst holen, wenn die GTX460 gut wird fällt das wohl ins wasser

hamju63 schrieb:
Ich habe mir im vergangenen Jahr, kurz bevor die 5000er Karten auf den Markt kamen, für 109 EUR eine 4870 geholt und vom Preis/Leistungsverhältnis kommt KEINE der aktuellen Grafikkarten da ran.

is ja auch logisch, da die 4870 da schon im Abverkauf war bzw. im Preiskampf mit der GTX260. Dafür ist die 5770 deutlich leiser und stromsparender und bietet prinzipiell DX11 sowie Eyefinity, also einen gewissen Mehrwert. (wenn mans nicht braucht und der Rest egal ist kann man natürlich auch ne 4870 nehmen)

@Topic: Seh ich auch so, dass es auf ein Duell mit der 5830 rauslaufen wird. Alles andere sehen wir am Montag. (Strom, Lautstärke)

dann müsste der preis um 160 Euro liegen, anfangs vermutlich darüber.

wenn man sich die Benchmarks anschaut, so ist die 460 bis auf 3 benchmarks immer der sieger gegen eine 5830. Wie lübke mal wieder nur drauf kommt das ne 5830 schneller sein soll muß er mir erstmal erklären, aber das kennen wir schon immer die gleichen Flamer.....

Genau push du mal die tolle 5830 die mit aa unbrauchbar ist und auf 5770 niveau operiert.

Die kleine 460 ist jetzt schon besser als ne 5830.

Ahja ungünstig für ne 5830 sie mit aa zu benchen.... naja für 180€ darf man das wohl nicht erwarten.

Ehm , die HD5830 sollte auf HD4890 Level operieren und das tut sie , sie hat die gleiche AA Leistung wie 4890 siehste ja an den ROPS beide 16 ...:rolleyes: Also was gibt es sich zu beschweren und eine HD4890 hatte auch mal 200+ gekostet :) Der Chiptakt ist ähnlich (50Mhz Differenz) und ein paar Shader mehr

ich bin unzuversichtlich, dass Nvidia die Versprechen halten kann. Die GTX 460 wird zwar P/L-Technisch besser sein als die großen Brüder 470 und 480, allerdings glaube ich trotzdem, dass ATI den P/L-Award lange noch für sich behalten wird.

Blazin Ryder schrieb:
wenn man sich die Benchmarks anschaut, so ist die 460 bis auf 3 benchmarks immer der sieger gegen eine 5830. Wie lübke mal wieder nur drauf kommt das ne 5830 schneller sein soll muß er mir erstmal erklären, aber das kennen wir schon immer die gleichen Flamer.....

Lübke und Flamer, ich lach mich schlapp. Neutraler gehts kaum...

Er kommt ganz einfach da drauf: Die Benches waren alle bei 8xaa, wo die 5830 halt leichte Schwächen hat. Bei 4xaa oder ohne aa siehts eben schon wieder ganz anders aus. (vermutlich)

Blazin Ryder schrieb:
Genau push du mal die tolle 5830 die mit aa unbrauchbar ist und auf 5770 niveau operiert.

Ganz klare Fehlaussage. Weder das eine noch das andere stimmen annähernd. Aber das kennen wir schon, immer die gleichen Flamer....

Blazin Ryder schrieb:
Die kleine 460 ist jetzt schon besser als ne 5830.

Hast du schon eine oder woher beziehst du dein Wissen, bitte erleuchte uns...

Blazin Ryder schrieb:
Ahja ungünstig für ne 5830 sie mit aa zu benchen.... naja für 180€ darf man das wohl nicht erwarten.

Benchen kann man viel, obs auch Sinn hat oder wie in diesem Fall eine bestimmte Tendenz erzwingen soll, ist dann mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Folie 6 so ansehe, frage ich mich, was da "close to Radeon 5830" ist - im 3DMark Vantage ist sie beide Male fast 20% hinterher. Im weiteren ist sie bei einigen CPU-Lastigen Geschichten vorne; spricht für den Treiber, aber nicht für die Hardware.

KAOZNAKE schrieb:
Lübke und Flamer, ich lach mich schlapp. Neutraler gehts kaum...

Er kommt ganz einfach da drauf: Die Benches waren alle bei 8xaa, wo die 5830 halt leichte Schwächen hat. Bei 4xaa oder ohne aa siehts eben schon wieder ganz anders aus.

Er hat aber recht, denn ich kann auch nicht erkennen wie die viel langsamer als ne 5830 werden soll. Und die 8xaa schwäche auf die er sich im bezieht macht da sicher nich so den unterschied, bei CB ist die 5830 bei 4xaa 1680 15% langsamer und bei 8xaa 20% langsamer als die GTX465. Die GTX460 768 ist bei den Herstellerbenches meist ~10% hinter der 465. Da sollte es ne knappe angelegenheit zwischen den beiden werden.

Ich wart noch immer auf die, vor gut ein-zwei Monaten, angekündigte GTX 490 ^^
Naja mal gucken was so ne kleine 460 wirklich leistet, guck mir grade ne paar 465 Vs. 5850 Bench an und irgendwie find ich die Leistung[4xaa/8xaf 1920x1200 Dirt2, 2,5 fps mehr] nicht wirklich toll[verbrauch/lautstärke]

AffenJack schrieb:
bei CB ist die 5830 bei 4xaa 1680 15% langsamer und bei 8xaa 20% langsamer als die GTX465. Die GTX460 768 ist bei den Herstellerbenches meist ~10% hinter der 465. Da sollte es ne knappe angelegenheit zwischen den beiden werden.

CB hat die HD5830 damals nicht mit den neuesten Treibern gebencht.
Zu beachten ist auch, dass die 5830 keine Retail 5830 ist, sondern eine per Softmod deaktivierte HD5870, deswegen auch lauter bzw. sromhungriger.
Und wenn die HD5830 15% langsamer ist als die GTX465, sollte sie mit aktuellem Treiber mit der 460 kämpfen, wobei ich aufgrund des angesetzten Preises davon ausgehe, dass de 460 etwas langsamer wird, besonders unter 4xAA (5%) in etwa, genaueres sehen wir übermorgen.

KAOZNAKE schrieb:
wenn mans nicht braucht und der Rest egal ist kann man natürlich auch ne 4870 nehmen
(Strom, Lautstärke)

ausser das die 5770 besseres AF hat und die 4870 ein katastrophales AF, wenn man den speicher der 5770 übertaktet geht die ab wie schmitts katze

ich wünsche mir dass die gtx460 richtig schnell wird um zu zeigen das die chipgröße nicht alles ist, ich hätte lieber eine 9800gtx+ mit 2GHz statt eine GTX470, natürlich wenn man Dx11 ausser acht läßt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben