News Herstellernahe Benchmarks zur GeForce GTX 460

naja. immerhin wird auch mit aktuellen Nvidia Produkten (oder ist die GTX 465 schon wieder EOL?) verglichen. Wenn man weiß wie schnell die Hauseigene Konkurenz dargestellt wird kann man schon eher Rückschlüsse auf die Performance ziehen.

/edit: Mist. jetzt ist Lübke auf die gleiche Idee gekommen

Die scheint relativ kurz zu sein. Ob sie ins Q07 passt, also nicht länger als 20cm ist?

@Lübke, ich denke auch, daß die "kleine" GTX460 es eher mit der HD5770 aufnehmen muss - was vermutlich in einem Effizienzdesaster endet. Für die HD5830 wird dann die "große" GTX460 zuständig sein... wobei die schon fast die HD5850 erreichen könnte von den nackten Zahlen her. Hm.

weiß gar nich was ihr habt? und dann is sie halt schlechter als die HD5830, dafür gibts ja nach wie vor die GTX470 und GTX480, ich glaube nicht, dass NV mit der Karte im High-End-Bereich was reißen will. Trotzem schön wenn ne gute Mittelklasse Karte kommt, die auch im Verbrauch und der Lautstärke attraktiv wird und das muss natürlich noch bewiesen werden.
Dann spricht auch nichts gegen so eine Karte, und wenn sie mit mehr Speicher usw. dann als GTX468 ne HD5830 packt und der Rest stimmt, warum nicht?!

Witzig finde ich, bei 768MB regen sich viele auf zu wenig... die GTX480 kommt mit 1536 MB, das passt, dass die HD5870 "nur" 1024 hat (klar jetzt kommen so nach und nach 2GB Versionen) stört aber Niemanden...

Also ab und an ist es wirklich nur gegenseitig Dreck von Rot nach Grün und umgekehrt schleudern - echt schade!!!

@FortissimoIV: ich bin mir nicht sicher, ob sich die gtx460 1024 tatsächlich von der gtx460 768 abheben kann. speicherlimitierung dürfte imho eher selten in den spielbaren frames den ausschlag geben. meist reichen die 768 mb, manchmal sind auch 1024 mb zu wenig. nur die spiele und einstellungen, die genau den raum dazwischen treffen, werden der 1024er deutliche vorteile bringen...

Ich bezweifel mal stark, dass eine 5770 unter win xp 50% langsamer als eine 4870 ist.

@Lübke, übersieh dabei nicht die geringere Speicherbandbreite der "kleinen" GTX460... und wenn ich nicht irre, gibt's doch auch noch weitere Unterschiede, oder bin ich da grad schief gewickelt?

Wie auch immer, sollte die "große" GTX460 die HD5830 bei gleichem oder geringerem Preis schlagen, wird ATi vermutlich mit einem Preisnachlass reagieren von der HD5830 bis hoch zur HD5870, was nVidia mit den Fermis weiter in die Verlustzone tragen würde...

mutig von nVidia Folien zu veröffentlichen die zeigen das die Leistung der GTX 460 SCHLECHTER als die ATI 5830 ist. Ich warte mal die Benchmarks von Computerbase ab, besonders interessant sind die Verbrauchsangaben, Lautstärke und Wärmeentwicklung. Wobei ich sicher bin das nVidia uns KEINE Überraschung liefern wird... :-(

Karre schrieb:
warum benennen die 2 unterschiedliche modelle gleich? gtx und gt oder gts macht ja sinn .. aber 2 karten verschiedener leistung gleich zu nennen ?!

Naja, die 8800 GTS gab's ja auch in drei Varianten... 8800 GTS 320MB, 8800 GTS 640MB und 8800 GTS G92 512MB... also nix neues für nV.

Ich weiss ja nicht ...

Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, wuesste ich nicht warum ich meine alte GTX260-216@700 gegen irgendeine von den gebenchten Karten tauschen sollte. Die ist jetzt ueber 1 Jahr alt und hat mich damals unter 200 Euro gekostet ... :rolleyes:

Entweder sind es nur ein paar Frames Unterschied zu den neuen Karten (macht das Kraut nicht fett) oder der Unterschied ist 60 zu 90 fps, wobei mir das auch den Preisaufschlag nicht wert waere.

Kann dem User mit der 4870 fuer 110 Euro nur zustimmen - unschlagbares P/L Verhaeltnis.

FloW3184 schrieb:
Ich bezweifel mal stark, dass eine 5770 unter win xp 50% langsamer als eine 4870 ist.

Hab ich auch nicht geschrieben.
Sie ist (etwas) langsamer, aber 50% teurer als die 4870 Ende letzten Jahres.

Speziell die kleine Version mit nur 768MB wird sich nicht von einer mitlerweile über 2 Jahre alten GTX260 absetzen können, nicht weniger Strom verbrauchen oder leiser sein, und auch garnichtmal viel günstiger sein (wir erinnern uns das durch ATIs 4000er Serie die GTX 2x00 Karten schon kurz nach Launch massiv im Preis gefallen sind, und die GTX260/275 zuletzt gar verramscht wurden). Für den Spieler ist einzig DX11 dazu gekommen, wofür die Karte aber eigentlich zu langsam ist.

Als Allroundkarte sicher nicht verkehrt, aber viel Fortschritt ist da nicht zu beobachten. Nunja, so Generationen gabs schon immer und wird es wohl immer geben ;) Relativ belanglos das Ganze.

Ich finde die 768MB Version auch eher uninteressant und mich würde mal interessieren, wann man denn mit der 1GB Variante rechnen kann?

Da ich zur Zeit Grakamäßig auf dem trockenen Sitze wollte ich mir demnächst eine neue Karte holen. Im Moment tendiere ich zur HD5770, da ich nicht so viel (allerhöchstens 200€, da ist aber wirklich das höchste der Gefühle) ausgeben wollte. So eine Schlappe wie mit der 88GTS von Sparkle passiert mir nicht noch mal. 300€ in den Sand gesetzt...

Zur Zeit ist es echt schwierig sich für eine Karte zu entscheiden, da keine der Modelle besonders herraus sticht.

Na gut jetzt warte ich erstmal den NDA der 460 ab und wenn sich da nichts tut für den Preis, dann greif ich lieber zur AMD Karte.

Sputnik

In den Benchmarks die 5830 mit einem grünen und die GTX 260 mit einem roten Balken versehen. Das nenne ich subtilen Humor :-)

Bin mal echt gespannt ob die Karte in Sachen Übertakten hält was versprochen wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz danach aus, als ob die GTX460 1024mb doch knapp langsamer als die GTX465 wird, was aufgrund der Specs und der Taktraten eigentlich nicht möglich ist.
In der Tabelle ist die Leistngsmäßig knapp unter einer GTX465 eingeordnet.
Von Namen her würde es natürlich passen.
Die GTX460 768mb wird gegen die HD5770 und HD5830 kämpfen müssen die GTX460 1024mb gegen HD5830 bzw HD5850.
Die Übertaktbarkeit wird wohl entscheidend sein, wobei die HD5850 ja auch sehr gut geht.

Zurück
Oben