News Herstellernahe Benchmarks zur GeForce GTX 460

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Immer schöne wenn neue Graka's auf den Markt kommen, denn Wettbewerb belebt das Geschäft! Umso mehr als das die Preise der ATI 58xx Serie doch leider immer noch viel zu hoch sind - verglichen mit den Startpreisen!

Dennoch glaube ich nicht das die GTX460 / GTX465 interessant sein wird. Aber wer weiss, die OEM-Fertiger benötigen ja immer neue Karten für ihre Komplettrechner, damit wieder etwas neues beworben werden kann.
 
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/#abschnitt_performancerating
siehe die konkreten Spiele

Naja, die Benchmarks selbst scheinen gut hinzukommen.
Nur wurden meist sehr geschickt Settings und Spiele gewählt, in denen die 5830 völlig einbricht (8xAA).
Dabei fällt die 5830 in der Tat wohl oft hinter eine GTX 260.

Nur spielbar dürfte es in 1920x1200 mit 8xAA selten mit der 5830, der 260 und ebenso der 460er sein.

Normal liegt die 5830 dann aber weit vor der 260.
Da wird es im normalen CB-Parcours wohl sehr schwer für die 460.

Gruß

Doc

EDIT:
Und wenn AMD die 5800er in beliebigen Stückzahlen fertigen könnte/würde (die Schuldfrage lasse ich mal offen), dann wäre die 5850 wohl der preisliche Gegenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 460 ist ein interessantes Produkt, nicht in allererster Linie, wegen der Leistung oder dem P/L Verhältnis, sondern weil man hier einen Ausblick bekommt, wie effizient ein Fermi sein kann, der nur aufs zocken optimiert wurde, und nicht noch GPGPU Ballast mit sich schleppt.

Aber ich warte auf den Vollausbeu des GF104, eine 475 oder 468 ... egal wie sich der nun nennt.
 
*Siehe zwei Posts weiter...*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in den News ist ja die Rede von der GTX 460 mit 768MB RAM. Da auch eine Version mit 1024MB herauskommen wird, welche dementsprechend ein Speicherinterface von 256 Bit hat (GTX 460 - 768: 192 Bit), wird spätestens diese Karte die GTX 465 hinter sich lassen, wenn die Daten der gestern geleakten Präsentation stimmen. Demnach wird eine GTX 460 - 1024 die GTX 465 in allen Belangen schlagen, außer wohl der Tesselations-Leistung.

VG
Shiny
 
Die 768MB in der Standardausführung sind schon enttäuschend, weil einfach nicht genug, finde ich.

Ich weiß, dass einige nun wieder kommen werden mit dem Argument, man brauche ja für derartige Karten nicht mehr Videospeicher. Das mag in vielen Spielen ja auch zutreffen, mehr als 768MB können andererseits ja auch nicht schaden, außer preislich.

Das, denke ich, wird dann auch sicherlich der Fall sein. Für Modelle mit mehr Speicher wird man wohl besonders zur Kasse gebeten werden, was sie wiederum sehr unattraktiv machen wird für potentielle Käufer, die dann wohl eher zu einem höheren Modell greifen werden.

Nun ja... schade..., bzw. ... abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5830 wurde aber auch gleich nach Erscheinen als einzige der aktuellen ATI Karten kritisiert, die vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich abfällt.

Überhaupt gefällt mir von den Karten unter 200 EUR im Moment weder von nVidia noch von ATI irgendeine besonders gut.

Ich habe mir im vergangenen Jahr, kurz bevor die 5000er Karten auf den Markt kamen, für 109 EUR eine 4870 geholt und vom Preis/Leistungsverhältnis kommt KEINE der aktuellen Grafikkarten da ran.
Die 5770 ist unter DX9 (habe noch Windows XP) langsamer als die 4870, kostet aber fast 50% !! mehr.

Noch schlimmer die 5830.

Ich glaube, das wird bei nVidia (habe bislang nur ATI Karten) nicht viel anders sein.

Um mal wieder auf die Meldung zurück zu kommen:
Ich finde es bezeichnend für die wohl 'etwas' ;) missglückte neue Produktgeneration nVidias, dass sie hier lediglich in der Lage sind, die 'schlechteste' der ATI Karten zu schlagen ... sowohl vom Preis als auch von der Leistung
 
Black Sun schrieb:
Die 460 ist ein interessantes Produkt, nicht in allererster Linie, wegen der Leistung oder dem P/L Verhältnis, sondern weil man hier einen Ausblick bekommt, wie effizient ein Fermi sein kann, der nur aufs zocken optimiert wurde, und nicht noch GPGPU Ballast mit sich schleppt.

Aber ich warte auf den Vollausbeu des GF104, eine 475 oder 468 ... egal wie sich der nun nennt.

Ah du weist also schon wie Energieeffizient die Karte sein wird? Dann klär uns unwissende doch mal auf! Ich sag mal wieder abwarten un Tee trinken bis die Tests da sind. Meine Spekulation! ist ja das die 460 sich zwischen 5770 und 5830 einordnen wird, nur das die 5770 was die Leistungsaufnahme angeht ganz weit weg sein wird von einer 460, die 5830 hat ja bekanntermaßen das schlechteste Performance/Leistungsaufnahme Verhältniss von allen 5k Modellen. Nvidia wird über den Preis kommen müssen, mir persönlich würde trotzdem nie ein Fermi der aktuellen Gen in Haus flattern......, ich warte mal lieber auf die 6k von ATI.
Mfg
 
Da bin ich jetzt wirklich mal auf die ersten unabhängigen Benches gespannt. Vielleicht überrascht nvidia ja alle und die Karte ist halbwegs schnell UND stromeffizient.
 
Ich zitiere mal aus der Newsbewertung: "Relativ belanglos" :P
Solche Benchmarks geben zwar vllt. eine Tendenz, mehr aber auch nicht. Dass der Nvidia Partner natürlich in seinem Benchmark die Karte gegenüber der AMD/ATI Konkurrenz hervorhebt ist ja nicht überraschend. Lieber "richtige" Tests abwarten.
 
Am Montag wissen wir mehr.
Aber für den Anfang sieht das dochs chonmal garnicht schlecht aus. Die Leistung liegt da wo sie bisher vermutet wurde. Wenn jetzt die 1 Gig Variante noch dort liegt wo sie vermutet wurde und die karten die zwei ticken effizienter sind, die wir erwartet haben, ist das doch mal das erste GELUNGENE komplettpaket von NV in dieser Genereation.
 
Erst wenn CB testet steht die wahre Leistung fest ;)
Also go for it....
 
Schneller müssen die 104er ja nicht werden, da die Performance bei nvidia ja passt, interessant ist eher wie sich die Einsparung der unnötigen Transistoren(Gamebezogen) auf die Wärmeentwicklung/Lautstärke/Leistungsaufnahme auswirkt und was man von eventuellen 475/485er Karten erwarten kann.

Mfg
V
 
Dr.Pawel schrieb:
Ah du weist also schon wie Energieeffizient die Karte sein wird? Dann klär uns unwissende doch mal auf!

Ich schrieb, "wie effizient ein Fermi sein kann, der...".
Ich schrieb nicht "wie effizient ein Fermi sein wird, der ...". :jumpin:
 
Na garnet mal so übel die kleine. Man muß jedoch bedenken, das nicht nur das SI beschnitten wurde sondern die Rops von 32 auf 24 runtergegangen sind. die 1gb Version hat wiederrum 32 Rops und wird sich vor die 465 setzen bzw gleichauf
 
jo bin mal auf die 1024er version gespannt wie die sich schlägt. die 768er Version fand ich nicht so überzeugend. (Weils ja in der nähe der 5830 liegt)... mal schauen zu welchem preis die grakas dann hier kaufbar sind.
 
Zurück
Oben