sethdiabolos
Commodore
Na dann ist doch alles toppi...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viele Netzteile, inklusive deins, sofern deine Angaben mit dem Steckern korrekt sind, könnten ohne diesen Adapter die rtx 4080/ 4070 ti nicht betreiben. Du kannst ja nicht zwei 6+2 Pin Stecker nehmen und in den 16 Pin Anschluss der rtx 4080/ 4070 ti stecken. Sehr neue und teure Netzteile haben einen 16 Pin Anschluss verbaut, dann brauchst man auch den beigelegten Adapter nicht. Warum Nvidia nun bei der 4000 Serie auf den neuen Stecker setzt und nicht mehr auf die alten aber bewährten 8pin Stecker weiß niemand, eventuell gab es dafür Geld der psu Hersteller, aber das ist nur meine Vermutung.Th3Tob1 schrieb:Kann mir jemand den Sinn hinter dem beigelegten 3x8 auf 16 Pin Adapter erklären, da die Grafikkarte ja auch nur einen 16 Pin Anschluss besitzt?
Sorry, habe übersehen, dass das einzig nur für modulare Netzteile vorgesehen istmellowcrew schrieb:Wie drauf passt? Hab auch das be quiet Kabel geholt. Das steckst du direkt in die PSU und GPU an.
Oder verstehe ich was falsch
Nicht die von ASUS, zumindest wird der benötigte 3x8 zu 16Pin Adapter beigelegt. Verstehe das ganze selbst nicht, deshalb auch meine Frage weiter oben. :/Kothie schrieb:Die 4070ti hat doch einen 16-pin to 2 x 8-pin und keinen 3 x 8
Die rtx 4080 hat 3x 8 Pin Stromanschlüsse, die rtx 4070 ti hat 2x 8 pin, Bei letzterer gibt es aber auch Custom Designs die ebenfalls 3x 8 Pin benötigen. Ein 8 Pin Kabel kann höchstens 150 Watt liefern, der pcie Slot nochmals 75 Watt, da kann es auf den ersten Blick tatsächlich keinen Sinn ergeben. Auf Dauer ist es allerdings nicht gut 75 Watt oder leicht darunter aus dem pcie Slot zu ziehen, daher ziehen Moderne Grafikkarten fast gar kein Strom mehr aus dem pcie Slot, einfach um die Langlebigkeit zu sichern. Diese 75 Watt sollten also nur benutzt werden, wenn es anders nicht möglich ist. Die rtx 4080 braucht Standardmäßig 320 Watt unter Volllast, man müsste also mit zwei 8 Pin Adapter unter Volllast und dem pcie Slot arbeiten um der Karte den benötigten Strom zu verfügung zu stellen. Bei Übertaktung und oder Custom Design Karten ist der Verbrauch oft auch deutlich über der Tdp, aller spätestens hier wären also 3x 8 Pin Adapter nötig. Ansonsten ist es auch relativ gut, wenn die 8 Pin anschlüsse nicht dauerhaft unter Volllast laufen müssen, sondern alle nur 110 Watt oder so bereitstellen müssen und der pcie Slot ist dann gleichzeitig auch noch entlastet. Der Preis für ein 8 Pin Kabel ist auch sehr gering, es ist also absolut sinnvoll und Material schonend 3x 8 Pin zu verwenden.Th3Tob1 schrieb:@Ben_computer_Ba Dankeschön für die Erklärung, ergibt natürlich auch Sinn, dass die 2x8 nicht in den 16er passen und stimmt, an den Bildern sehr leicht ersichtlich.
Aber wäre nicht ein 2x8 Adapter hier ausreichend? Oder läuft das mit 3x8 einfach stabiler? Rein mathematisch gesehen macht das für mich hier nicht ganz Sinn.
Solange du den Stecker wirklich komplett reinsteckst passiert da überhaupt nichts. Der Stecker war nie wirklich ein Problem, es haben sich nur die Hardware Medien so auf dieses Thema gestürzt, da es erstmal schlimm klingt und so viele Klicks gibt... Bei meiner 4090 habe ich auch überhaupt keine Probleme mit dem 16pin Stecker. Desweiteren gab es bis jetzt nicht einmal, einen einzigen bestätigten Fall in Deutschland, dass der Stecker irgendein Problem gemacht bzw. Gar ein Brand verursacht hat. Eigentlich ist da also überhaupt nichts kritisch, selbst bei den paar Brand fällen weltweit (und das waren nur eine Handvoll), lag es immer am Benutzer, sprich das Kabel wurde nicht vollständig eingesteckt. Braucht's dir da also keine Sorgen machenTh3Tob1 schrieb:Gibt es das Problem der kritischen Anschlüsse nach wie vor bei den 4070er Karten? Hab in meinem Gehäuse nämlich nicht ganz so viel Platz leider, um das Kabel sehr weit gerade auszuführen. Und auch wenn es selten vorgekommen ist, besteht doch schon Brandgefahr. :/
Th3Tob1 schrieb:@cr4zyiv4n
Das klingt super, das liest man ja gerne! 👌🏼
Komplettauslastung müsste eigentlich durch einen Benchmark möglich sein, sofern bei der Karte kein Power Limit gesetzt ist und die PCIe Slots richtig funktionieren. :/
Wenn du die Lüfterkurve nachträglich einstellst, kannst du diese auch auf Maximum drehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hörst du die Karte in keinster Weise? Also kein Spulen Problem o.ä.?
Angeschlossen dann normal mit 2x8 Pin? Und war dann dementsprechend ein 2x8 Adapter dabei? Oder hast du das über den beQuiet Adapter umgesetzt?
Wie sieht es mit dem Stecker aus, handelt es sich auch um den "bitte bieg mich nicht" 12VHPWR? Bzw wie ist die Flexibilität generell?
(Entschuldigt meine Neugier. 😅)