(Heul) leise 4070Ti

Ich habe mir gerade dein Ergebnis angeschaut
https://www.3dmark.com/spy/34791442

Ich habe jetzt alles versucht dein Ergebnis zu erreichen
AB.png

....ich schaffe es nicht dein Ergebnis zu unterbieten :o
TS 100W+.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1
@DaHell63 Ist das exakt die gleiche Karte, also auch von Asus? 🤔
Kann sehr leicht daran liegen, dass meine Karte durch mein Mainboard nur mit PCIe3.0 läuft, obwohl sie mit 4.0 laufen könnte. Sind zwar auch nur 300 Punkte, die mich persönlich nicht stören, aber wäre so das einzige, was ich neben einem eventuellen Produktionsfehler-/unterschied noch als Grund verstehen würde. 😅

Werde gleich noch einmal einen Benchmark mit deinen niedrigen Einstellungen machen, wenn ich auch dann nichts anderes herausbekomme, wirds am Benchmark liegen, weil es kann ja nicht sein, dass man selbst mit niedrigsten Einstellungen nichts anderes herausbekommt.

Hab den PC als Fertig-PC relativ günstig bekommen und hatte damals gar keine Ahnung von PCs, deshalb hab ich nicht darauf geachtet, was für Komponenten genau verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 Ah, läuft dein PC auf Win10 bzw hast du diese Dinge ausgeschaltet? Höre den Begriff VBS um ehrlich zu sein das erste Mal 😅

Habe die Kernisolierung einmal ausgeschaltet und einen Benchmark durchlaufen lassen. Diesmal ebenso alles runtergeschraubt was nur geht, GPU Auslastung 99% obwohl Power Target auf 30%? Macht für mich keinen Sinn um ehrlich zu sein, da sehe ich die Tests ehrlich gesagt auch schon fast als Zeitverschwendung an. 10300 Punkte hab ich diesmal, aber was die Stats während des Benchmarks angeht kann ich mir das nicht mehr erklären.. 😂
 
Zuletzt bearbeitet: (FPS Limit war aktiv)
Th3Tob1 schrieb:
@cr4zyiv4n
Gibt es schon neue Erkenntnisse mit deiner Grafikkarte? 😇

Habe soeben die ersten Tests mit PowerSpy von 3DMARK durch. Aufgrund der sehr ähnlichen Ergebnisse (außer Temperatur im Bereich von 4°) denke ich, dass ich entweder etwas grundlegend falsch mache bei den Benchmarks oder die Benchmarks mit den neuen Karten noch nicht optimal funktionieren. Sowohl bei 70% Power Target als auch bei 100% Power Target die gleichen 10760-10800 GPU Punkte und auch 65-66FPS.

Kann natürlich auch an meinem Motherboard oder CPU liegen, welche hier limitieren. Hoffe ich natürlich nicht, da mit einem CPU Upgrade auch gleich Motherboard und Netzteil an der Reihe wären..

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. 3d Mark Ergebniss war Vergleichbar mit anderen ich ich hier und im Netz gefunden habe. Dabei bleibt die Lautstärke der Karte permanent niedrig. Lediglich ab 300 FPS konnte ich ein sehr leises spulenfiepen oder rasseln vernehmen. Ist aber eigentlich nicht der Rede wert.

Wollte heute nochmal paar games testen wie. z.B: FF 15, Tarkov, Mafia.

Bin Rundum zufrieden mit dem Produkt .

Undervolting & co. kenn ich mich nicht mit aus wäre für einen Bericht aber sehr Dankbar. Evtl. wäre das auch für mich ein Thema. SPpiele viele alte games (non AAA) wo sicherlich nie die volle Leistung der GPU benötigt wird. Bißchen Sparsamer kann da nciht verkehrt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1
@cr4zyiv4n Das klingt ja mal gut, das geht mir genauso. 👌🏼

Wenn ich mehr herausgefunden habe bezüglich Effizienz geb ich Bescheid, derzeit tappe ich noch etwas im Dunkeln.
 
Th3Tob1 schrieb:
Habe die Kernisolierung einmal ausgeschaltet und einen Benchmark durchlaufen lassen. Diesmal ebenso alles runtergeschraubt was nur geht, GPU Auslastung 99% obwohl Power Target auf 30%? Macht für mich keinen Sinn um ehrlich zu sein, da sehe ich die Tests ehrlich gesagt auch schon fast als Zeitverschwendung an. 10300 Punkte hab ich diesmal, aber was die Stats während des Benchmarks angeht kann ich mir das nicht mehr erklären.. 😂
In der Regel ist die Karte immer ausgelastet. Egal weches Powerlimit. Bei 30% PT brauchts ja nicht viel.
Ich nutze WIN11
Hast Du den PC neu gestartet?
Ausserdem habe ich das
https://www.asus.com/support/FAQ/1043181
im Bios deaktiviert.
Bei meinem AMD sys und bei meinem alten Intel Sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 Oh okay, dachte du nutzt Win10, weil du gemeint hast, dass VBS etc. für die "maue" Performance verantwortlich sein könnten - klang für mich als ob du das ausgeschaltet hast oder noch auf Win10 bist. 😅

PC habe ich natürlich neugestartet.
1:1 gleiche Temperatur, gleiche FPS, gleiches Benchmark Ergebnis, egal ob 30, 70 oder 100% Power Target.
 
Irgend einen FPS Begrenzer drin?
Du hast in beiden Grafik Tests (GT1/GT2) 65 FPS. Da ist es naheliegend, dass die FPS gelocked sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Th3Tob1
@DaHell63 Ahhhh, okay, wusste nicht, dass das so extrem ist! Habe gestern direkt nach Einbau mit GPU Tweak 3 herumprobiert, was ich direkt bereut habe, und hab das Programn gleich wieder deinstalliert. Habe es jetzt noch einmal installiert und sehe nun, dass ich die FPS bei 65 limitiert habe und das offenbar trotz Deinstallation nach wie vor gespeichert war.

Ohne Asus Begrenzung und Stock Einstellungen im Afterburner beim ersten Test gleich mal 22.280 Punkte im GPU Test, also kann sich schon sehen lassen.

Beim "Minimum" Test, um das mit deinen Werten zu vergleichen, komm ich dann auch auf schöne 12.146 Punkte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
@DaHell63 Danke für die Hilfestellung, da wär ich selbst nie drauf gekommen! 😅👌🏼

Werd jetz mal die ganzen Tests durchlaufen lassen, um analysieren zu können, was am effizientesten läuft.

@cr4zyiv4n Habe jetzt sowohl Undervolting als auch einfaches Einstellen des Power Targets versucht und bin jetzt zum Ergebnis gekommen, dass ich sowohl 70% Power Target, als auch ein kleines Undervolting betreiben werde, beides mit Afterburner.

Bei Spielen ist mir jetzt mit dem originalen 0db Fan Mode aufgefallen, dass die Lüfter beim erreichen von 56° einschalten und die Grafikkarte auf 40° herunterkühlen, was ungefähr 1min dauert. Dann schalten sie sich aus und das ganze geht von vorne los. Bekomme davon aktiv nichts mit, hab aber das Leistungsoverlay von Nvidia mitlaufen.

Ist das die effizienteste Methode? Oder wäre es ratsamer, ab einer gewissen Temperatur die Lüfter immer mitlaufen zu lassen, damit die sich nicht andauernd ein- und ausschalten? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@cr4zyiv4n Also bezüglich Undervolting und Power Target/Limit hab ich nach etlichen Benchmarks, Spieletests und herumprobieren herausgefunden, dass es am besten ist, zu undervolten.
Habe 910mV auf 2600MHz gesetzt, sind ungefähr 80-90W Ersparnis und nur durchschnittlich verlorene 5-8 FPS. Also für meinen Geschmack verkraftbar und läuft stabil.

Einzig das Thema Lüfterkurve bin ich nach wie vor am Herumprobieren. Derzeit hab ich es so eingestellt, dass die Serie Lüfterkurve verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
@DaHell63 Sieht auch sehr gut aus, hast du da mehrere Optimierungen bei den Frequenzen vorgenommen?

Und darf ich fragen, ob du die Lüfterkurve Standard verwendest oder verändert hast? :)
 
Th3Tob1 schrieb:
Ahhhh, okay, wusste nicht, dass das so extrem ist!
Wtf du machst nen Benchmark mit fps Begrenzung, so wundern das immer das gleiche Ergebnis angezeigt wird, darauf hättest auch selber kommen können :=)

Viel spass mit der Karte

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1
Gagapa schrieb:
Wtf du machst nen Benchmark mit fps Begrenzung, so wundern das immer das gleiche Ergebnis angezeigt wird, darauf hättest auch selber kommen können :=)
Ja stimmt, hab mich auch sehr dumm gefühlt 😂

Dankeschön, ist ein extremer Unterschied zur 3070 mit defekten Lüftern. 👌🏼😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich will den Thread einmal hijacken... im Grunde habe ich die gleiche Frage.

ASUS habe ich gerade von meiner Liste gestrichen... danke schonmal. :-)

Kann man die Palit 4070 TI Jetstream mit der Gamerock bzgl. Lautstärke vergleichen?

Ich schwanke aktuell noch zwischen der Jetstream und der Gainward Phoenix.

Zur normalen 4070 TI Jetstream habe ich bisher kein Review gefunden.

-> die Grafikkarte soll leise sein, RGB ist für mich ein sekundäres Thema

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fasko Aus welchem Grund hast du ASUS denn von deiner Liste genommen? :/
 
Hier in dem Thread wurde geschrieben, dass ASUS bei der aktuellen Generation Platz 1 ist bei Problemen mit Spulenfiepen.

Ansonsten wäre ASUS bei mir hoch im Kurs gewesen.
 
Zurück
Oben