Zunächst mal danke für den Test 👍🙂
Ich hab heute Morgen im Zusammenhang mit der 4090 auch mal diesen Test hier durchgesehe und quergelesen:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/
At 4K, which is really the territory the GeForce RTX 4090 was built for, we're seeing very solid gains in many titles, especially those that are lighter in their rendering requirements. Many games are fully GPU limited here though, and show negligible differences. Especially modern, demanding titles are able to fully load the GPU at that resolution, even with a weaker CPU.
=> Wenn man sich das ansieht, dann sind für die 4090 spätestens in 4K/UHD auch ein 5800X und womöglich auch mein 5600X noch schnell genug. Sicher nicht in allen Spielen, aber doch in einigen. Selbst der 5800X-3D kann sich da im Mittel nur um rund +7-8% absetzen - und ehrlich gesagt bezweifle ich, daß man 7% merkt.
Wie gesagt: Im Mittel - weiß ich. Und natürlich gibt's Spiele, bei denen der 5800X-3D und damit auch die 13x000'er von Intel oder der 7950X gegenüber der alten Generation richtig abziehen. Aber ebenso gibt's genug => wenn man (nur) die spielt, sollte man sich überlegen, ob das CPU-/ Plattform-Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt und zu diesen Preisen nötig ist.
Den 5800X-3D hatte ich Anfang des Jahres mal für zwei Wochen drin, und er hat mir in meinen (älteren) Spielen und @VR in der Tat nix gebracht - jedenfalls nichts, was ich gespürt hätte.
Was ihn - oder auch die neuen CPU's eben - nicht zu schlechten CPU's macht - aber je nach Titel und Auflösung scheint es eben doch recht unterschiedlich zu sein.
Ich werd's auf jeden Fall erstmal mit ner NextGen-GPU allein versuchen (vorzugsweise dieses Mal wieder von AMD, wenn das Preis-Leistung-Effizienz-Rating stimmt).
Bouncer503 schrieb:
Es ist erstaunlich wie schnell sich AMD ins Gaming-Abseits manövriert hat und komplett uninteressant wird bei der neuesten Generation.
Hohe Aufrüstkosten und dann auch noch bei der Leistung hinterher, da muss man schon ein ziemlicher Fanboy sein um da bei AM5 zuzuschlagen.
Naja - also von nem "Gaming-
Abseits" würde ich jetzt nun nicht sprechen.
Für mich sieht das eher nach dem üblichen und von uns Verbrauchern eigentlich gewünschten Schlagabtausch aus: Eine Generation ist Intel besser, in der nächsten AMD, dann wieder Intel... laß es auch mal zwei Generationen am Stück sein. Aber gleich von "Abseits" zu sprechen, finde ich übertrieben.
Insbesondere, wenn man berücksichtigt, daß wir hier von Meßergebnissen in einer Größenordnung sprechen - sowohl absolut wie auch relativ -, die die meisten Spieler je nach Auflösung und Grafikeinstellungen nachher wirklich nicht spüren werden.